Donnerstag, 28. Dezember 2023

Kurzrezension: The Secret Bookclub 3


Die Fakten

Titel: The Secret Book Club - Liebes-
romane zum Frühstück
Autorin: Lyssa Kay Adams
Verlag: Kyss (16. Februar 2021)
Genre: Adult Romance
Seitenzahl: 400 Seiten
Link: Hier klicken!


Der Inhalt

Noah Logan sieht aus wie ein typischer IT-Experte – wären da nicht die Muskeln, die er unter seinen Nerd-T-Shirts versteckt. Alexis mag ihn, aber er macht sie auch ein bisschen nervös. Jemand mit seinen Fähigkeiten könnte auch gut ein CIA-Agent sein. Allerdings kommt ihr genau das jetzt zugute. Sie braucht nämlich seine Hilfe. Alexis Carlisle sieht nicht aus wie die Besitzerin eines Katzencafés. Oder sind Katzenladys immer so süß und sexy? Als sie ihn um Hilfe bei einer Recherche zu einem Familiengeheimnis bittet, sagt er gern zu. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit für einen Flirt? Nur leider ist er da ziemlich eingerostet. Zum Glück bekommt er schnell Hilfe von einem gewissen Buchclub …


Die Eindrücke

Handlung: Die "The Secret Book Club"-Reihe von Lyssa Kay Adams stand ganz lange Zeit auf meiner Wunschliste, da ich die Grundidee einer Männerfreundesgruppe, die Liebesromane lesen, um Frauen und deren Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen, wirklich vielversprechend fand. Als mich meine liebste Buddyread-Partnerin Sofia (you know, von sofiasworldofbooks) im Sommer besucht hat, hat sie mir vier Bände der Reihe mitgebracht (❤). Letzte Woche habe ich nun endlich Zeit gehabt, mit der Reihe zu starten und bin mittlerweile bei Band 3 angelangt. Überraschenderweise wurde "Liebesromane zum Frühstück" mein liebster Teil der Reihe - und das obwohl es eine klassische Friends-to-Lovers-Geschichte ist, welche so gar nicht meinem liebsten Trope entspricht... Das lag vor allem daran, dass die beiden durch ihre jeweiligen Hintergrundgeschichten deutlich mehr Tiefe mit sich bringen als erwartet und auch ihre Beziehung sich bislang am natürlichsten entwickelte. Mit der Entdeckung von Alexis´ Vater und dem Thema der Organspende gibt es in einem Nebenhandlungsstrang wieder eine wichtige Botschaft, der die Haupthandlung allerdings nicht ausbremst. Zwar haben auch Alexis und Noah gegen Ende wieder ein paar unnötige Kommunikationsschwierigkeiten, insgesamt fand ich Band 3 inhaltlich aber am überzeugendsten!

Schreibstil: Toll ist wieder der humorvolle, lockere Schreibstil der Autorin, der wieder für einige Schmunzler und Lacher gesorgt hat. Obwohl das Hauptthema der Geschichte ein ernstes ist, schafft es Lyssa Kay Adams, die Handlung durch lustige Szenen aufzulockern. Auch wenn einige Witzen ein wenig klischeehaft oder übertrieben sind (z.B. der Russe mit den Verdauungsproblemen), gibt es viele wirklich exzellent platzierte Pointen genauso wie etliche zutreffende Aussagen und feministische Ideen, die Lust auf mehr von der Autorin machen! Wie schon in den vorherigen Bänden fand ich außerdem das Erzähltempo sehr gelungen, sodass es keine Längen, aber auch keine überstürzten Entwicklungen gibt und man das Buch gemütlich in wenigen Stunden wegsuchten kann. 

Figuren: Die beiden Figuren sind in den vorherigen Bänden eher am Rande aufgetreten, weshalb ich weder große Erwartungen noch eine vorweg gebildete Meinung zu Alexis oder Noah hatte. Umso überraschter war ich, wie schnell mich die beiden für sich eingenommen haben und wie sehr mich erst ihre Freundschaft und dann ihre Liebe mitreißen konnte! Sehr gut gefallen hat mir außerdem, dass wir hier durch die Hochzeitsvorbereitungen von Mack und Liv viele Figuren aus den Vorgängerbänden wiedertreffen und auch der Secret Bookclub wieder einige tolle freundschaftliche Momente und witzige Szenen beisteuert. Wie zuvor auch hätte ich allerdings noch gerne mehr von ihrer (sehr gesunden, nicht toxischen) Männerfreundschaft gelesen und freue mich schon auf die verbleibenden Geschichten der anderen Mitglieder!



Die Zitate

"Warum bist du hier? Sag es uns, Noah. Es zuzugeben ist der erste Schritt."(...) Ich bin hier, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich in meine beste Freundin verliebt bin."

"Frauen sind keine Reha-Zentren für emotional unterentwickelte, unreife Männer, die glauben, der Schlüssel zu einer guten Beziehung läge darin, nur auf die Richtige zu warten. In Wirklichkeit musst du bereit sein, auch mal über unangenehme Dinge zu reden, Kompromisse einzugehen, verletzlich zu sein."

"Was geht dir in schlecht geschriebenen Liebesromanen am meisten auf den Sack?" Malcolm verschränkte die Arme. "Wenn ein einziges vernünftiges Gespräch zwischen zwei Figuren den Verlauf der ganzen Handlung ändern könnte."

"Erzählen Sie mir, wie Sie Stress bewältigen. "Mit Koffein, Therapie und dem verbissenen Kampf um Gerechtigkeit."

"Weißt du, was ich am Romance-Genre am meisten liebe", fragte er leise. (...) "Wie sie uns dazu bringen, mit jeder Figur mitzufiebern, solange wir nur verstehen, warum sie so handelt und nicht anders. Wir verzeihen ihnen fast alles - selbst wenn sie die Frau zurückweisen, die sie verzweifelt lieben - solange sie ein starkes Motiv haben. Alles hängt vom Warum ab."




Das Urteil

"The Secret Book Club - Liebesromane zum Frühstück" ist für mich bisher der beste Band der Reihe, da Alexis´ und Noahs jeweilige Hintergrundgeschichten deutlich mehr Tiefe mitsichbringen als erwartet und auch ihre Beziehung sich bislang am natürlichsten entwickelte. Darüberhinaus überzeugt der Roman wie alle anderen Bände der Reihe mit einer originellen Grundidee, einem gelungenen Erzähltempo, exzellent platzierten Pointen und wichtigen Botschaften!


*keine WERBUNG, Geschenk*

 Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)