Im Jahr 2020 habe ich Atticus´ Gedichte mit der deutschen Ausgabe von "The Truth About Magic" für mich entdeckt. Da ich dem Autor nun schon seit drei Jahren auf Instagram folge und auf den Geschmack seiner englischsprachigen Gedichte gekommen bin, habe ich beschlossen, alle Lyrikbände von ihm in Originalsprache zu hören. In diesem Beitrag sammle ich meine Eindrücke zu "Love Her Wild", "The Dark Between Stars" und "The Truth About Magic".
Love Her Wild ♥
Eingeteilt in die drei großen Abschnitte "Love", "Her" und "Wild" erzählt Atticus hier von der Liebe für eine andere Person, sich selbst und das Leben. Dabei geht es genauso viel um die genussvollen Freuden des Lebens - ein Glas alter Whiskey, ein verträumter Morgen in Paris, Regen in Rom und ein Sonnenaufgang in der Wüste -, das Prickeln neuer Liebe wie um die Schmerzen von gebrochenen Herzen und Heilungsprozesse. Dabei fängt er mit seinen minimalistischen Gedichten, Gedanken und Wortbildern treffend Momente und Gefühle ein. Man merkt allerdings, dass es sich hier um seine erste Anthologie handelt - die Gedichte sind im Großen und Ganzen noch etwas "banaler" als seine beiden späteren Werke und es fällt ein wenig mehr Redundanz auf. Nichtsdestotrotz empfehlenswert - vor allem als vom Autor selbst gelesenes Hörbuch!
"And the stars blinked
as they watched her carefully
jealous of the way she shone.“
The Dark Between Stars ★
"The Dark Between Stars" ist deutlich düsterer und hat mehr Tiefe als "Love Her Wild". Dabei sind die einzelnen Texte im Schnitt ein wenig länger und komplexer. Genau wie sein Vorgänger ist auch diese Anthologie thematisch in drei Teile geteilt: "Stars", "Between" und "Dark". Vor allem der letzte Teil enthielt einige Gedichte, die für mich sehr kraftvoll und Empowering waren und Botschaften enthielten, die ich gerade hören musste. Natürlich gab es auch hier einzelne Gedichte, die sich thematisch wiederholt haben oder mit denen ich nichts anfangen konnte, aber im Großen und Ganzen hat mich auch "The Dark Between the Stars" berühren können.
“Her courage was her crown
and she wore it like a queen.The bravest thing
she ever did
was to stay alive
each day."
and she wore it like a queen.The bravest thing
she ever did
was to stay alive
each day."
The Truth About Magic ✨
"The Truth Abut Magic" hat mir in der Originalsprache nochmal um einiges besser gefallen als die Übersetzung, die ich 2020 gelesen habe. Auch wenn die Übersetzung wirklich gut gelungen war, konnten mich die Worte nun mehr erreichen, sodass die Anthologie zu meinem bisherigen Favorit des Autors geworden ist. Eingeteilt in die sieben Kategorien "Magic in Youth", "Magic in Love", "Magic in Adventure", "Magic in Her", "Magic in Darkness", "Magic in Words" und "Magic in Stars" gibt es wieder leicht zugänglich geschriebene Zeilen zu ansprechenden aktuellen Themen. Mal füllen hier mehrere Sätze die Seite, mal stehen nur wenige Worte da und doch scheint eindringlich, verträumt, melancholisch und voller Wahrheit eine Message durch die Zeilen: die Welt ist schön und steckt voller Magie, wenn man sich die Zeit nimmt, sie zu betrachten.
“She wanted what every young heart wanted
for something beautiful to find her beautiful."
for something beautiful to find her beautiful."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)