Montag, 30. Oktober 2023

Montagsfrage #90 - Letzte Empfehlung?

Hallöchen,

Da die letzten Monate durch das Praktikum ein wenig anstrengend waren, habe ich beschlossen mir zum Semesterbeginn nochmal eine kleine Auszeit zu nehmen und über die Herbstferien wegzufahren. So kann ich einen klaren Cut machen und (hoffentlich) mit frischer Energie mit der Masterarbeit anfangen. Heute gibt es aber trotzdem eine Montagsfrage, die Verlinkung und Kommentare werde ich dann nachholen, wenn ich wieder im Land bin.

Nachdem die letzten beiden Montagsfragen ein wenig theoretischer waren und stark in die Richtung Gedankenexperiment gedriftet sind, gibt es heute wieder eine etwas einfachere, handfestere Frage:


 Welches Buch habt Ihr zuletzt verschenkt oder weiterempfohlen und warum?


Ein Buch zu verschenken ist naheliegender Weise eine meiner ersten Ideen für Geburtstage, Weihnachten oder andere Anlässe - sofern die andere Person denn zumindest ab und zu gerne liest. Deshalb habe ich in letzter Zeit wieder eine Menge Bücher verschenkt. Dabei habe ich ein paar Standardgeschenke, also Bücher, die ich ziemlich allgemeingültig weiterempfehle oder auch gewisse AutorInnen, die ich immer wieder an verschiedene Personen verschenke, passe meine Empfehlungen oder Geschenke aber natürlich an die Genre- und Themenvorlieben der betreffenden Person an. 

Sehr gerne verschenke ich zum Beispiel die Bücher von Mark-Uwe Kling oder Taylor Jenkins Reid. Auch mein letztes Geschenk war tatsächlich "Malibu Rising" von Taylor Jenkins Reid Ende September. Für meine Antwort ignoriere ich jetzt mal, dass ich ursprünglich "Carrie Soto is Back" von derselben Autorin verschenken wollte und nur zu "Malibu Rising" umgeschwenkt bin, da sie ersteres nicht als deutsche Ausgabe vorrätig hatten... Dieser fiktive historische Familienroman entführt nach Malibu in den frühen 90er Jahren und stellt Themen wie Familie, Zusammenhalt, Liebe und Vergebung in den Mittelpunkt.  Die große Stärke der Bücher von Taylor Jenkins Reid ist, dass sich die fiktiven Figuren so lebensecht anfühlen, dass man meint, man könne sie googeln. Dabei schreibt die Autorin häufig von überlebensgroßen Stars, die man aber auch so gut kennenlernt, dass man sich wie ein Teil ihrer Familie fühlt. Die Protagonistinnen haben dabei immer Ecken und Kanten und sind nicht immer klare Identifikationsfiguren, aber sie finden dennoch in jedem Fall einen ganz eigenen Weg, sich ins Leserherz zu schleichen und dort häuslich einzurichten. So erging es mir auch in diesem Buch wieder mit den vier Riva-Geschwistern. Mich hat beeindruckt, wie die Autorin in dem kurzen zeitlichen Rahmen und mit so vielen Sprüngen in der Handlung genügend Raum für ihre Hauptfiguren gefunden hat, sodass wir am Ende der Nacht das Gefühl haben, alle vier genau zu kennen und zu verstehen, was sie im Grunde ihres Herzens bewegt. Wie sehr sich das Leben der vier innerhalb von einer Nacht verändern kann, ohne dass es übertrieben oder konstruiert wirkt, finde ich bemerkenswert. Die Autorin hat hier ein ein lebendiges, einfühlsames und gedankenvolles Familienporträt über vier Geschwister geschrieben, das so abwechslungsreich und frisch ist, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann, bis nicht das letzte schmerzhafte Geheimnis enthüllt ist. Ich hoffe sehr, dass die Freundin, die ich damit beschenkt habe, das genauso sieht, haha. 😁

Welche Bücher könnt Ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Wortmagieblog
Aequitas et Veritas
Büchernarr
Books and A Cuppa Tea
Streifis Bücherkiste
Lesewelle
Kiras kleine Leseecke
Seiten zu anderen Welten


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Welche aktuellen Buchverfilmungen reizen Euch besonders und welche Erwartungen habt Ihr an die Umsetzung und die SchauspielerInnenauswahl?

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde,

    da materielle Geschenke in meinem Umfeld nur noch sehr selten passieren, muss ich den ersten Teil der Frage heute skippen und gleich zum zweiten übergehen. Dafür war das aber eine Empfehlung, mit der ich wirklich sehr zufrieden bin. :D

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ich fühle mich auch jedes Mal geradezu geadelt, wenn jemand mich nach einer Buchempfehlung fragt, dann auch tatsächlich das Buch liest und wenn es der Person dann auch noch gefällt - bestes Gefühl!!!
      Witzigerweise hatte ich es erst letztens mit einer Freundin von „Nordische Mythen und Sagen“ von Neil Gaiman, da ich daran auch sehr interessiert bin. Gelesen habe ich es aber noch nicht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen! Verschenkt habe ich schon ewig kein Buch mehr, aber ich bin ein großer Ausleiher – zumindest EINER Kollegin, von der ich weiß, dass sie meine Sachen pfleglich behandelt. Hier meine heutige Antwort:

    Montagsfrage: Verschenkte oder empfohlene Titel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      stimmt, wenn man verliehene Bücher noch mit in die Frage aufnimmt, ist es bei mir die "Kingdom of the Wicked"-Reihe von Kerri Maniscalco, die ich mit begeistertem Feedback letzte Woche wieder zurückbekommen habe. Sowas finde ich auch immer toll!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Auch von mir einen Guten Morgen in die Runde. Und Dir Sophia viel Spaß und Erholung in Deinem Urlaub :) Tatsächlich nimmt die Schenkerei in meinem Umfeld ab, so dass ich am ehesten Bücher empfehle:

    Zu meiner Antwort

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      vielen Dank! Mein Trip war wirklich sehr schön und jetzt wieder zurück finde ich endlich mal die Zeit, die Kommentare zu beantworten und bei Euren Beiträgen vorbeizuschauen.
      Sowohl "Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen" als auch "Der Wal und das Ende der Welt" klingen nach sehr lesenswerten Geschichten. Ich habe mir beide direkt bei Goodreads auf den Wunschzettel gepackt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hi Sophia - und alle,

    witzigerweise habe ich zuletzt auch "Malibu Rising" von Taylor Jenkins Reid verschenkt! Aber ich hab auch noch einige andere Bücher in meinem Beitrag genannt.

    Eine schöne, wohlverdiente Auszeit wünsche ich dir!

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      witzig, dass es bei dir auch "Malibu Rising" war. Ich muss sagen, dass die Bücher von Taylor Jenkins Reid mittlerweile auch zu meinen Standardgeschenken gehören - einfach weil ihre lebendigen Figuren und ihre sehr realitätsnahen Themen abseits von allen Lesevorlieben Anklang finden. Ich habe bisher noch keine Person getroffen, die ihre Bücher nicht mochte! "Eine Frage der Chemie" von Bonnie Garmus finde ich auch großartig!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Morgen! Bücher empfehlen ist ja sozusagen der Hauptzweck meines Blogs :-)

    Hier meine Antwort:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/10/30/montagsfrage-90-letzte-empfehlung/

    Gruß und eine schöne Woche
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      von deinen weiterempfohlenen Büchern kenne ich bisher keines - wobei mir Kai Meyers neues Buch natürlich schon öfter über den Weg gelaufen ist. Ich habe bisher aber nur einige Fantasy-Reihen von ihm gelesen und noch nie historische Fiktion. Aber wenn du sagst, es ist empfehlenswert, schaue ich da vielleicht mal rein...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia,
    ich weiß wirklich nicht mehr wann ich das letzte Buch verschenkt habe. Da ich selbst auch nicht immer ungefragt irgendwelche Bücher, die ich mir nicht wünsche, geschenkt haben möchte, mache ich das bei anderen Personen auch nicht. Aber mir ist eine Empfehlung eingefallen:
    https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-37-letzte-empfehlung/
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      ich habe eine recht lesebegeisterte Familie und auch viele FreundInnen die sehr gerne lesen. Und da fast alle von meinem Blog wissen, sind Bücher bei mir beinahe schon gesetzte Geschenke und mein Umfeld ist fast schon überrascht wenn es von mir mal kein Buch gibt ;-)
      Deine Empfehlung sagt mir bisher nichts.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo^^

    Hachja, Empfehlungen und Verschenkungen, passiert bei mir eher selten. Bin heute trotzdem mit dabei.
    https://blog.kiranear.moe/2023/10/montagsfrage-288.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      im Endeffekt ist ja jede Rezension oder jeder Blogbeitrag voll von impliziten Empfehlungen. Wer weiß, wie viele Personen sich schon still und heimlich nach einer von unseren Rezensionen ein Buch gekauft haben und es mochten?

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Huhu Sophia :)

    Ich hab in letzter Zeit eher weniger Bücher verschenkt, einfach weil in meinem Umkreis gar nicht so viele sind, die ich damit glücklich machen kann. Generell verschenke ich auch her Gutscheine, weil sich dann jeder selbst was aussuchen kann. Außer ich hab eine Liste bekommen, von der ich mir was aussuchen kann.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich finde Gutscheine auch eine ganz gute Lösung, wenn man sich nicht sicher ist, was die andere Person gerne lesen möchte. Andersherum bekomme ich auch gerne Gutscheine, da es zugegebenermaßen echt schwer ist, mir Bücher zu schenken. Eine solche Wunschliste hatte ich auch mal eine Zeitlang...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)