Montag, 16. Oktober 2023

Montagsfrage #88 - Buchige Zeitreise?

Hallöchen,

heute gibt es mal wieder eine Frage aus der hypothetischen, träumerischen Richtung. Ich hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen und ich bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten!!!
Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden).
 

 Wenn Ihr die Chance hättet, in einem Buch in eine andere Zeit zureisen - welches Buch würdet Ihr wählen und welchem historischen Ereignis würdet Ihr beiwohnen?

Generell muss ich erstmal festhalten, dass ich persönlich ganz zufrieden bin mit der Zeit, in die ich hineingeboren wurde. Es gibt kaum Zeitpunkte in der menschlichen Geschichte, in der ich als junge Frau so viele Möglichkeiten, einen so hohen Lebensstandard und eine so große Lebenserwartung habe, als der Beginn des 21. Jahrhunderts. Unbedingt zeitreisen und dauerhaft in einer anderen Epoche leben möchte ich also gar nicht. Aber mich reizt der Gedanke doch sehr, nicht nur geographisch die Welt, sondern auch andere Zeiten zu entdecken und auf einen kurzen Trip beispielsweise in den goldenen 20ern, bei den alten Römern oder bei den Dinosauriern vorbeizuschauen. Auch eine Reise in die Zukunft erschiene mir lohnenswert. Leider ist das ja (zumindest Stand heute!!!) leider unmöglich, aber uns bleiben ja immer noch Bücher und andere Unterhaltungsmedien, um ein bisschen in der Zeit zu reisen... 

🐫Die naheliegendste Wahl, die mir sofort eingefallen ist, ist mit "Der Medicus" von Noah Gordon in den Orient des Mittelalters zu reisen. Sofern mir versichert würde, dass mein leibliches Wohl bei meiner Zeitreise nicht durch Pest und allerlei andere Krankheiten bedroht wäre, würde ich sehr gerne ins damalige Persien reisen, mich einer Karawane nach Konstantinopel anschließen und den dortigen medizinischen Fortschritt begutachten. 

🔧Auch das viktorianische London interessiert mich sehr - die Aufbruchsstimmung der fortschreitenden Industrialisierung und des technischen Fortschritts, die Arbeiterbewegung, die Mode und Architektur, die Kultur, berühmte Literaten und Dichter... Nach längerem Überlegen habe ich beschlossen, dafür stellvertretend zur Weltausstellung in London von 1851 mit "The Doll Factory" von Elizabeth Macneal zu reisen. 

💀Für eine Reise in die Zeit der Französischen Revolution kann ich "Eine Idee vom Glück" von Christina Geiselhart als Transportmittel sehr empfehlen. In dem historischen Roman wird geschildert, wie Halbadlige oder Angehörige des gehobenen Bürgertums die Revolution ab Juli 1789 erleben. Anfangs beschränkt sich die Handlung noch auf den kleinen Ort Blérancourt, später dann auf Paris. Was genau passiert, will ich an dieser Stelle nicht verraten, nur so viel: die Revolution frisst bald ihre eigenen Kinder...

⛵Ein für mich sehr spannendes Reiseziel wäre außerdem die von Piraten unsicher gemachte Karibik um 1700.  In "Das Herz von Libertalia" von Anna Kuschnarowa kann man diese an der Seite der Piratin Anne Bonny erkunden. 

🌳Dann fällt mir noch die Clanlandschaft des ursprünglichen Schottlands ein, das ich mit "Outlander" von Diana Gabbaldon bereisen könnte. Da habe ich bisher zwar nur die Serie gesehen, bin aber auch sehr an der Buchreihe interessiert. 

🔱Mit "Ich bin Circe" von Madeline Miller könnte ich außerdem ins alte Griechenland reisen. Wenn ich mich für eine genaue Zeit und einen genauen Ort entscheiden müsste, würde ich am liebsten Athen besuchen und ein Plausch mit Sokrates einlegen.

🎷Ebenfalls eine Reise wert wäre für mich New Orleans im späten 19. Jahrhundert.  In Renée Ahdiehs Reihe um "The Beautiful" kann man in diese Reihe reisen, Karnevalsumzüge besuchen und ganz in die schillernde Unterwelt der Stadt eintauchen.

🏯Sehr gerne würde ich außerdem die Bibliothek von Alexandria besuchen bevor sie 48 v. Chr. abgebrannt ist. Leider habe ich dafür bisher noch kein passendes Buch gelesen (ein Kandidat dafür wäre aber vielleicht "The Atlas Six"...). Für eine Reise die Blütezeit der Maya-Metropolen wie El Mirador und Tikal im heutigen Guatemala zwischen 800 und 200 vor Christus habe ich bisher noch kein passendes Buchbeispiel gefunden. Ganz davon zu schweigen, Bücher einer utopischen Zukunft, in die sich eine Reise wirklich lohnen würde... Aber vielleicht weiß ja von Euch jemand etwas oder fühlt sich nun inspiriert, ein solches Buch zu schreiben...?

Beim Schreiben des Beitrags ist mir bewusst geworden, dass ich wohl genauso viele zeitlich wie räumliche Wunschorte auf meiner Reiseliste hätte und wie schade es eigentlich ist, dass wir Vergangenes nicht nochmals erleben oder verändern können. Denn wenn die Frage darauf abgezielt hätte, in die Vergangenheit zu reisen, um gewisse Abläufe der Geschichte zu verändern, wäre meine Antwort nochmal ganz anders ausgefallen... Doch jetzt bin ich sehr gespannt, was Euch heute so eingefallen ist.

Mit welchen Büchern würdet Ihr in eine andere Zeit reisen?

Liebe Grüße
Sophia


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Wenn Ihr die Möglichkeit hättet, eine Veranstaltung auf der Buchmesse zu organisieren, welches Thema oder welche Gäste würdet Ihr wählen?

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Man hat ja letzte Woche schon gemerkt, dass ich mich mit der Frage ein bisschen schwer getan habe. Und tatsächlich hab ich mich auch nicht reale Ereignisse bezogen. Ich finde, dass vieles mittlerweile sehr gut aufgearbeitet ist und man in Dokumentationen doch recht genaue Infos zu den Zeiten erhält, deswegen hab ich gar nicht so das Bedürfnis, mit Büchern dahin zu reisen. Abgesehen davon, dass historische Romane schlicht einfach nicht meins sind^^
    Von deinen genannten Büchern kenne ich einige, hab aber bisher keins gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Buchige Zeitreise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      das ist auch eine spannende Interpretation der heutigen Frage. Mir fallen auch sofort eine Menge Bücher ein, innerhalb derer ich gerne zu einem anderen Zeitpunkt gereist wäre, um noch etwas zu erfahren oder mitzuerleben, was nicht direkt durch die Handlung abgedeckt war.
      Von den genannten Büchern sind übrigens nur zwei klassische historische Romane, alle anderen sind querbeet Fantasy, Liebesgeschichten, Thriller und Krimi. Reine historische Romane sind nämlich auch eher nicht so mein Fall...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen zusammen,

    ich lese die falschen Bücher, um historischen Ereignissen beizuwohnen :)

    Ich habe dennoch ein bisschen Text für eine Antwort zusammenbekommen.

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      also in der Vergangenheit leben möchte ich auch keinesfalls. Aber mal kurz einen Blick hineinwerfen und dann wieder schnell in unsere sichere Gegenwart verschwinden - das wäre für mich schon reizvoll.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Antworten
    1. Huhu,

      ja kann ich gut nachvollziehen, dass du das lieber vermeiden würdest. Man müsste sich halt gut aussuchen, wohin die Reise geht. Auch aktuell in der heutigen Zeit gibt es Orte, an die man als Zeitreisender aus der Zukunft lieber nicht reisen möchte und viele andere, die eine Reise sehr lohnen würden.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde,

    ich habe tatsächlich kaum Interesse an Zeitreisen. Die Vergangenheit der Menschheit ist jetzt nichts, was ich live miterleben muss, zu viel Grausames und Furchtbares. Die Zukunft macht mir hingegen Angst, ich will nicht sehen, ob wir die Welt wirklich vor die Wand fahren. Darum habe ich mir heute ein Buch ausgesucht, das zwar schon in der Zukunft spielt, aber kaum etwas darüber verrät und stattdessen einen super sympathischen Protagonisten in den Fokus rückt. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      "Der Marsianer" ist eine sehr interessante Wahl. Da kenne ich noch andere Bücher, die in der Zukunft spielen, ohne dass diese klar betitelt wird und nicht verraten, wie es mit der großen und ganzen Menschheit aussieht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo liebe Sophia,

    nun eine Reise in die Vergangenheit meiner Familie egal ob mütterlicher/väterlicher Seits könnte ich mir gut vorstellen.....denn ich kenne meine Großmutter nur von wenigen Postkarten und Fotos....mit dem Opa schaut es noch schlechter aus...irgendwie war es in Russland......

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      stimmt, eine Reise in die eigene Vergangenheit und Familiengeschichte wäre sehr spannend. Da gibt es ja aber leider kein Buch, mit dem man dorthinreisen und seine Vorfahren kennenlernen könnte. Das müsste man schon nach ausgiebigen Recherchen selbst schreiben.

      LG
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia,
    so ganz generell würde ich nicht in die Vergangenheit reisen wollen, nur wenn ich absolut sicher wäre. ;)
    Aber ich lese fast nie historische Romane, deshalb ist mir die Antwort nicht ganz so einfach gefallen.
    https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-35-zeitreise/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      du bist die erste, die es neben mir überhaupt reizvoll findet, in die Vergangenheit zu reisen ;-) Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich nur kurz vorbeischauen möchte und auch nur unter der Voraussetzung, dass ich zu 100% sicher bin.
      Das alte New Orleans hatte ich ja auch als möglichen Reiseort genannt und die ägyptische Geschichte interessiert mich auch sehr!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,

    nach zwei Jahren Pause habe ich mich auch mal wieder versucht. Ich habe mich nur auf die Vergangenheit fokussiert (die Zukunft gibt es ja noch nicht sicher). Ansonsten lese ich wohl viel zu viel fiktive Bücher, um Buchbeispiele geben zu können. Ich habe mich aber mal ausgetobt.

    https://www.torstens-buecherecke.de/montagsfrage-welches-buch-wuerdest-du-waehlen-und-welchem-historischen-ereignis-wuerdest-du-beiwohnen-wenn-du-zeitreisen-koenntest/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Torsten,

      wie schön, dass du mal wieder dabei ist. Waaas? Das ist schon 2 Jahre her? Total verrückt, wie schnell die Zeit vergeht!
      Ich habe bei jedem deiner Punkte beim Lesen genickt und dachte nur so "spannend, ah das ist auch spannend, das ist auch gut, das interessiert mich auch" ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo^^

    Ich habe mich mit der Frage auch erstmal schwer getan, aber dann sind mir dann doch noch zwei Bücher mit interessanten Zeiten eingefallen :-)
    https://blog.kiranear.moe/2023/10/montagsfrage-286.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      das sind super relevante Fragen, die du da stellst. Die hatte ich vorher nicht genauer überlegt oder festgelegt. Wenn ich so darüber nachdenke wäre es denke ich am sinnvollsten, wenn man als stiller Beobachter den Protagonisten folgen würde, ohne dass man selbst Schaden nehmen kann und ohne Einfluss auf die Handlung zu nehmen (um den Schmetterlingseffekt und so zu vermeiden). Und direkt danach zurück in die eigene Zeit müsste man natürlich auch reisen dürfen... Sonst wäre das Ganze auch nicht attraktiv für mich.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Ich würde mich da gar nicht festlegen wollen. Ich finde ja Geschichte insgesamt total spannend.
    Und wenn würde ich in der Zeit auch nur alsstiller Beobachter reisen wollen. Aber nachdem das nicht geht, lese ich halt viele historische Romane....

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/10/16/montagsfrage-89-buchige-zeitreise/

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      stimmt, man müsste natürlich entweder ein stiller Beobachter sein oder strenge Regeln befolgen, um nicht ausversehen den Gang der Geschichte zu verändern (wobei... vielleicht sind ja manche Dinge nur so passiert, weil du in die Vergangenheit gereist und etwas gemacht hast? Da wären wir dann wieder bei der verwirrenden Zeitreiselogik angelangt...)
      Das ist ja eine tolle Übersicht. Ab und zu lese ich super gerne historische Romane!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Huhu,

    auch wenn ich Dokus und co liebe, fände ich so einen Zeitsprung in unserer "normalen" Welt eher reizlos, da bin ich ehrlich. Also habe ich mich eher mal den "Fantasy-Zeiten" zugedreht und gleich sind mir ein paar Sachen ins Netz gesprungen. Ich hoffe du verzeihst meine freie interpretation ;)

    https://rubystintengewisper.de/?p=5643

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      gerne - ich habe ja nicht eindeutig festgelegt, ob es sich um reale oder fiktive Ereignisse handeln soll.
      Oh jaaaa, bei einer Reise nach Velaris wäre ich auch SOFORT mit dabei und nach Transylvanien und Griechenland auf Circes Insel zieht es mich auch...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo Sophia und alle,
    hier, nach einigen Wochen Abstinenz, einmal wieder ein Beitrag zur Montagsfrage von mir.
    Buchige Zeitreise

    Liebe Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      das historische London (egal in welcher Epoche) hat es bei mir ja auch in die Liste geschafft. Mich würde vor allem das viktorianische Zeitalter rund um die Weltausstellung in London von 1851 ebenfalls interessieren. Einen Besuch im authentischen Globe Theatre klingt auch nach einer tollen Idee. Ich war vor ein paar Jahren auf einer London-Reise dort und habe "The Taming of the Shrew" gesehen und war total beeindruckt!

      Stiiimmt, an einen Ausflug in die historischen Anfänge der eigenen Heimatstadt habe ich gar nicht gedacht. Mich würde zum Beispiel sehr die Anfänge der badischen Revolution in Offenburg interessieren. Das Buch, mit dem ich dorthin zurück reisen kann, müsste allerdings erst geschrieben werden.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Hi Sophia,

    letzte Woche hat es (vom Handy) leider nicht geklappt mit dem Kommentar. Daher noch mein Nachtrag zu dieser spannenden Montagsfrage.

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      bei deiner Reise ins alte Rom wäre ich auch sofort mit dabei!!! Ich habe schon sehr viele Dokus über das römische Reich und das Leben in den damaligen Städten gesehen, würde das Ganze aber natürlich auch gerne einmal mit eigenen Augen sehen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Ich muss ja zugeben, dass ich an das viktorianische London so gar nicht gedacht habe, aber die Weltausstellung stelle ich mir als sehr sehenswert vor!

      Löschen
    3. Ich glaube ich habe auch einfach viel zu viele Filme gesehen, die in dieser Epoche spielen und mich ein bisschen sehr verliebt! Die Weltausstellung würde ich so gerne sehen, auch die in Paris stelle ich mir sehr spannend vor!!!

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)