Montag, 9. Oktober 2023

Montagsfrage #87 - Herbstbücher?

Hallöchen,

zwar ist das Wetter ja immer noch teilweise sommerlich, so langsam kann man beim Blick auf das Datum, den sich verfärbenden Blättern, dem in Supermärkten auftauchenden Weihnachtsgebäck und dem frühen Sonnenuntergang nicht mehr verleugnen, dass es Herbst ist. Deshalb gibt es heute eine passende Frage zu dieser Jahreszeit, die von vielen gehasst, aber von mindestens genauso vielen exzessiv zelebriert wird....

 Welche Bücher aus deinem Regal haben ein herbstliches Cover oder eine passende Atmosphäre für diese Jahreszeit?

Ich lese ja nicht gezielt nach Jahreszeiten, aber manchmal läuft einem ja ein Buch über den Weg, das zufällig entweder optisch oder inhaltlich gerade zur aktuellen Jahreszeit passt.

Zuerst habe ich fünf Bücher aus meinem Regal ausgewählt, die optisch für mich herbstliche Cover haben. Das wären "Wild like a River" von Kira Mohn (kann ich auch inhaltlich sehr empfehlen, da geht es um einen Nationalpark in Kanada), "Redwood Love" von Kelly Moran (inhaltlich eher eingeschränkt weiterzuempfehlen), "Plötzlich Fee - Herbstnacht" von Julie Kagawa (steht noch ungelesen im Regal), "Bodyfinder - Das Echo der Toten" von Kimberly Derting (ein lesenswertes Mystery-Buch), und "Grisha - Lodernde Schwingen" von Leigh Bardugo (ebenfalls sehr empfehlenswert). Meine jeweiligen Rezensionen zu den gelesenen Büchern sind hinter den Bildern hinterlegt:


Als Bücher, die nicht direkt durch ihre Optik, aber durch ihre Atmosphäre einen herbstlichen Vibe haben, habe ich folgende fünf ausgewählt: "The Grace Year" von Kim Ligget (eine düstere, gesellschaftskritische Dystopie), "Wen der Rabe ruft" von Maggie Stiefvater (eine träumerische, melancholische Fantasy-Reihe), "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik (tolle Naturbeschreibungen, eine kraftvolle, düstere Geschichte), "Witchghost" von Lynn Raven (Hexerei, Geister und Halloween-Vibes) und "Dark Ivy" von Nicola Hotel (düsteres, ruhiges Dark Academia). Auch hier gelangt Ihr mit einem Klick auf das Bild zu meiner Rezension:


Welche herbstlichen Bücher könnt Ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Sophia


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Andrea Lange
Aequitas et Veritas
Wortmagieblog
Nerd mit Nadel
Books and A Cuppa Tea
Vanessas Literaturblog
Büchernarr
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste
Rubys Tintengewisper
Libriumbooks


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

 Wenn Ihr die Chance hättet, in einem Buch in eine andere Zeit zureisen - welches Buch würdet Ihr wählen und welchem historischen Ereignis würdet Ihr beiwohnen?

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Ich passe heute mal, Coverthemen sind einfach nicht so ganz mein Ding und so richtig passende Bücher hat mein Regal auch nicht zu bieten gehabt. Passend zur Jahreszeit lesen tue ich auch nicht, einfach nur das, worauf ich gerade Lust habe.

    Immerhin eins der gezeigten Bücher habe ich gelesen: Bodyfinder. Fand ich damals echt klasse, Band 2 etwas schwächer. Ich meine, es gab auch noch einen dritten, aber der wurde nie übersetzt.

    Eine Frage zur nächsten Woche ... den ersten Teil der Frage habe ich verstanden ... ich bin mir jetzt aber nicht sicher, was du mit historischem Ereignis meinst. Bezieht sich das nur auf reale historische Ereignisse oder auch in der Handlung fiktive?

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      da ich mir schon dachte, dass einige bei dem Cover-Thema raus sein würden, habe ich die Frage extra darum erweitert, welche Bücher eine passende herbstliche Atmosphäre haben.

      "Bodyfinder" habe ich auch vor Jahren gelesen und direkt den zweiten Band hinterher. Dass der dritte Band damals nicht übersetzt wurde, hat mich ziemlich geärgert - daran kann ich mich noch gut erinnern!!!

      Zur Frage von nächster Woche: Mich interessiert, welchem historischen Ereignis (in der Vergangenheit oder der Zukunft ist egal genau wie ob es real oder fiktiv ist) man gerne durch eine Zeitreise (aka Lesen eines Buches, in dem es darum geht) beiwohnen würde. Ich dachte da primär an reale historische Ereignisse (z.B. die Mondlandung, der Fall des römischen Reichs, die französische Revolution oder was auch immer einem so einfällt), man kann das aber natürlich auch auf fiktive Szenen in Büchern ausweiten - fühl dich frei, die Frage so zu interpretieren, wie du möchtest.

      Liebe Grüße und eine schöne Woche
      Sophia

      Löschen
    2. Offensichtlich bin ich nicht so der Jahreszeiten-Typ^^ Winter wäre da für mich eindeutig einfacher gewesen.

      Danke für die ausführliche Antwort für nächste Woche. Auch wenn ich jetzt immer noch nicht wirklich schlauer bin, welche Bücher ich da nehme^^ mal schauen, was das Gehirn sich bis nächste Woche ausdenken wird.

      Löschen
    3. Haha vielleicht kommt ja noch eine Winter-Edition dieser Frage ;-)
      Ups, in meinem Kopf klang das ganz verständlich und mir sind ganz viele Bücher eingefallen. Mal sehen, vielleicht kommt dir ja auch noch etwas in den Kopf.

      Löschen
  2. Guten Morgen! Grundsätzlich geht es mir wie dir: Ich suche meine Bücher nicht nach (passender) Jahreszeit aus, sondern nach Lust und Laune. :-) Aber zumindest im Hinblick auf die Covergestaltung bin ich herbstlich fündig geworden:

    Montagsfrage: Herbstliche Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      deine beiden gefundenen Bücher kenne ich nicht, die Cover sind aber auf jeden Fall schön herbstlich.
      Das mit dem Lesen nach Jahreszeiten war noch nie mein Ding. Ich habe beispielsweise erst letzte Woche bei fast 30 Grad ein Weihnachtsbuch gelesen - das hatte auch seinen Reiz...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Sophia,

    ich finde deine Cover alle sehr passend - außer "The Grace Year", das weckt bei mir - ohne die Geschichte zu kennen - tatsächlich keine Herbst-Vibes. Aber so unterschiedlich kann das sein, vielleicht findest du auch meine Auswahl heute komplett unherbstlich. :D

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      haha nein, ich finde deine heutige Auswahl sehr herbstlich! Besonders „The Griffin Mage Trilogy“ von Rachel Neumeier ist ja ein Herbstcover, wie es im Buche steht. Bücher von Stephen King sind für mich auch immer passende Herbstlektüren. Ich wähle ja nicht unbedingt nach Jahreszeit aus, aber ab und zu bekomme ich im Herbst doch Lust auf einen Gruselroman!
      Dein Neuzugang hat mich übrigens auch sofort angesprochen - sowohl das Cover als auch der Klapptext finde ich sehr spannend!

      Zu "The Grace Year". Das Buch ist voller wilder Naturbeschreibungen und düsterem Überlebenskampf, die für mich die herbstliche Atmosphäre ausgemacht haben. Generell denke ich, dass dir die Mischung aus Dystopie, Gruselgeschichte und Entwicklungsroman gut gefallen würde ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Ui, dann muss ich mir das Buch wohl mal genauer anschauen, danke für die Empfehlung! :D

      Löschen
    3. Ja mach das mal, das Buch ist viel zu unbekannt! Immer gerne ;-)

      Löschen
  4. Moini,
    hier ist heute Dauerregen und grau, da würde ich mir ein paar bunte Herbstfarben wünschen:
    https://nerd-mit-nadel.de/montagsfrage-buecher-fuer-diese-jahreszeit/

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      Dauerregen? Bei mir gibt es heute nochmal 26 Grad, was mir fast schon wieder zu warm ist ;-)))) Aber egal, ein paar herbstliche Farben gehen ja immer.
      Wow, ich finde vor allem das Cover zu "Raptor" unfassbar schön und sehr herbstlich!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hey Sophia,

    ich LIEBE den Herbst und freue mich sogar ein bisschen über den Regen, den wir heute haben :D
    Bei Büchern mit herbstlicher Atmosphäre bin ich dennoch nur auf eines gekommen: mein Beitrag zur heutigen Montagsfrage.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      eine sehr schöne Auswahl - da sind heute einige Bücher dabei, die ich entweder kenne, oder noch lesen möchte. "Some Girls Do" und "With the Fire on High" möchte ich unbedingt noch lesen und auch "The Very Secret Society of Irregular Witches" steht noch auf meiner Wunschliste.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Guten Morgen,
    lustigerweise hatte ich gerade rein zufällig ein "Herbstbuch" als Hörbuch angefangen als ich die Frage gelesen habe. Inzwischen bin ich durch, kann es eingeschränkt empfehlen und habe dann auch gar nicht mehr weiter nach Herbstbüchern gestöbert... =D
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/10/09/montagsfrage-9-oktober-2023/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      die Reihe, die du vorstellst, sagt mir zwar nichts, der Krimi klingt aber thematisch und von der Atmosphäre sehr passend zur Jahreszeit.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Antworten
    1. Hey Frank,

      da ich mir schon dachte, dass einige bei dem Cover-Thema raus sein würden, habe ich die Frage extra darum erweitert, welche Bücher eine passende herbstliche Atmosphäre haben. Da hätten dann deine Bücher über Hexen und Magie ganz gut reingepasst ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia^^

    Auf die Schnelle ist mir jetzt kein Buch eingefallen, aber ich kann auch grad schlecht nachsehen^^°
    Bin heute dennoch mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2023/10/montagsfrage-285.html

    Von deinen Büchern kenne ich ehrlich gesagt keins, aber die geben einem schon ne ziemlich starke Herbststimmung.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      oje, das mit den Umzugskartons ist natürlich super unpraktisch. Vielleicht kommt eine ähnliche Frage ja nochmal zu einer anderen Jahreszeit - oder vielleicht auch nicht, da wir ja alle eher keine Jahreszeitenleser zu sein scheinen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Ich musste ganz schön stöbern, um ein paar Cover zu finden. Inhaltlich ist mir tatsächlich nichts eingefallen.....

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/10/09/montagsfrage-87-herbstbucher/

    Von Deinen Büchern habe ich noch nichts gelesen aber einiges schon im Auge gehabt. Allerdings dann wieder auf irgendwann verschoben.... Irgendwie hat mich nichts so angesprochen, dass ich es unbedingt lesen wollte.

    Gruß Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      das sind ja super Vorzeige-Herbstcover!!! Und zumindest das "Herbstleuchten" wird ja wohl auch inhaltlich ein bisschen herbstlich sein ;-)
      Von den heutigen Büchern kann ich besonders "Das dunkle Herz des Waldes" und "The Grace Year" sehr empfehlen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Huhu,

    verdammt XD Warum ist mir denn die Bardugo nicht eingefallen^^ Dabei steht der Schuber doch fast vor meinem Schreibtisch. Das nennt man wohl Betriesblind ;) Aber Spaß beiseite, was du für eine tolle Ausbeute hast. Ich finde die Cover rufen richtig "HERBST!" Und es erinnert mich daran, das ich die Raben-Reihe endlich mal lesen sollte. :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      haha ja manchmal kommt man einfach nicht auf das Offensichtliche ;-)
      Wie schön, dass du meine Auswahl schön herbstlich findest, ich bin auch ganz zufrieden damit. Die Raben-Reihe kann ich dir echt nur empfehlen!!!
      Ab Dezember ist dann auch das Spin-Off dazu vollständig - wenn dir die Reihe gefällt, kannst du also direkt weiterlesen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo, danke dass du das hier weiterführst 😊 https://libriumbook.blogspot.com/
    Ich versuche gerade wieder neu mit meinem Blog zu starten und das hilft sehr! Erinnert mich an die Anfänge als ich angefangen habe zu bloggen. Ich würde jetzt auch super gerne die Biss Bücher rereaden weil die für mich auch in den Herbst passen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      wie schön, dass du nach so langer Zeit wieder zu der Aktion zurückgefunden hast. Ich freue mich!
      Stiiimmt, die "Nach dem Sommer"-Reihe passt echt thematisch, vom Titel, vom Cover und von der Atmosphäre perfekt zum Herbst! Und mit der "Biss"-Reihe hast du auch recht!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)