Montag, 23. Oktober 2023

Montagsfrage #89 - Traumveranstaltung auf der Buchmesse?

Hallöchen,

Dieses Jahr hatte ich eigentlich wieder fest vor, zur Frankfurter Buchmesse zu fahren. Leider hat mir eine Erkältung letzte Woche einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zwar hat es sich zum Wochenende stark verbessert, aber ich hatte trotzdem nicht genügend Kraft für die anstrengende Reise und wollte den Tag auch genießen können. Vor allem da ja diese Woche mein Semester wieder startet und jede Menge Arbeit ansteht... Bei den enormen Menschenmassen, die ich am Messesamstag auf Bildern und Videos von BesucherInnen gesehen habe, war ich dann aber doch noch fast froh, dieses Jahr ausgesetzt zu haben...

Passend zum vergangenen Messe-Wochenende möchte ich mit Euch ein kleines Gedankenspiel unternehmen. Stellt euch vor, ihr hättet die Gelegenheit, eine Veranstaltung auf der Buchmesse zu organisieren, und könntet dabei jedes erdenkliche Thema oder jeden Autor als Gast auswählen. Was würdet Ihr tun...?

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion, bei der ich wissen möchte, wie viele von Euch schonmal eine Buchmesse besucht haben, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


 Wenn Ihr die Möglichkeit hättet, eine Veranstaltung auf der Buchmesse zu organisieren, welches Thema oder welche Gäste würdet Ihr wählen?

Für mich persönlich ist die Wahl schwer, da es so viele großartige AutorInnen und faszinierende Themen gibt, die ich gerne auf einer Buchmesse präsentieren würde. Beim Durchgehen der Messeveranstaltungen stoße ich immer wieder auf ganz tolle Ideen und Konzepten, um sich zu begegnen, sich zu präsentieren oder über bestimmte Themen zu diskutieren. Dabei habe ich mir auch immer wieder Gedanken darüber gemacht, welche Veranstaltung ich auf der Buchmesse organisieren würde, wenn ich die Chance dazu hätte. Das ist natürlich wieder - genau wie bei der Frage letzter Woche - eine reine Gedankenspinnerei (ich würde niemals so etwas in der Realität organisieren können und außerdem schaffen es viele ja auch gar nicht zur Buchmesse zu fahren), ich finde es aber ganz interessant darüber nachzudenken, da die Möglichkeiten ja fast endlos sind und es immer Themen gibt, über die man besonders diskutieren möchte. Nächstes Jahr dann wieder!

Eine Veranstaltung, die mich besonders reizen würde, wäre ein literarisches Symposium zum Thema "Die Macht der Worte: Literatur und sozialer Wandel". Hierbei würde ich renommierte AutorInnen, JournalistInnen und AktivistInnen einladen, um über die Rolle von Literatur bei gesellschaftlichen Veränderungen zu diskutieren. Egal ob es um gesellschaftliche Missstände, persönliche Schicksale, globale Themen wie den Klimawandel oder politische Konflikte geht - Bücher haben schon immer die Kraft gehabt, Gedanken zu formen, Vorurteile zu hinterfragen und den Weg für sozialen Wandel zu ebnen. Besonders in den aktuellen Buchmesse hat sich wieder gezeigt, wie hochpolitisch aufgeladen auch das Literaturthema ist und wie viel Potenzial in einem offenen Diskurs stecken würde... Diese Veranstaltung würde die vielfältigen Wege beleuchten, auf denen Literatur Einfluss auf die Welt nimmt, sei es durch das Aufdecken von Ungerechtigkeiten, das Schaffen von Empathie oder das Inspirieren von Veränderungen. 

Super spannend fände ich auch ein offenes Treffen mit allen Teilnehmenden der Montagsfrage. Von vielen von Euch lese ich ja nun schon seit Jahren jede Woche in einem Beitrag von Eurem Alltag, Euren Meinungen und Lesevorlieben, da fände ich es natürlich sehr interessant, einige von Euch persönlich zu treffen und über buchige Themen zu diskutieren. 

Welche Ideen habt Ihr?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Büchernarr
Seiten zu anderen Welten
Wortmagieblog
Books and A Cuppa Tea
Lesewelle
Kiras kleine Leseecke
Libriumbooks


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Welches Buch habt Ihr zuletzt verschenkt oder weiterempfohlen und warum?

16 Kommentare:

  1. Gute Morgen Sophia,

    das ist ein schöner Gedanke zum Ende hin, aber ich glaube, dass sich der nur schwer umsetzen lässt.

    Hier gehts zu meiner Antwort."

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      das ist ein enorm wichtiges Thema, für das du hier eine Bühne bieten möchtest! Ich denke, man kann die Debatte auch wunderbar mit dem Buchthema verknüpfen und zusätzlich über den barrierefreien Zugang zu Literatur sprechen. Egal ob es um räumliche Barrieren in Gebäuden wie Bibliotheken oder Buchhandlungen geht oder um die Quote an Hörbüchern oder Übersetzungen in Braille - da ist ebenfalls noch enorm viel Luft nach oben!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    Die FBM stand tatsächlich nicht in meinem Kalender - einerseits zu weit weg und andererseits ist sie mir einfach zu voll. Stöbern und Quatschen war da immer nur bedingt möglich. Und was man so über volle Hallen gehört hat, hat mich auch wieder ein bisschen abgeschreckt.

    Die Idee von der Montagsfrage fand ich gut, war aber auch echt schwierig. Tendenziell bin ich danach gegangen, was ich auf der diesjährigen LBM ein bisschen vermisst habe - Bloggerveranstaltungen. Wenn die Thematik dann auch ein bisschen anders geworden ist^^

    Deine Veranstaltung klingt auch interessant, wahrscheinlich würde ich sie mir nur in Ruhe nachträglich anschauen wollen und nicht im Messetrubel^^ für manche braucht man einfach mehr Ruhe und das ist ja doch ein tiefgründiges Thema.
    Ein Treffen mit den Teilnehmern der Montagsfrage wäre auf jeden Fall reizvoll :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Buchmesseveranstaltung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      zum richtigen Stöbern komme ich auf Messen auch nie - dafür ist einfach zu viel los. Ich nutze die Messe eher dazu, mich zu vernetzen, Leute aus der Community zu treffen, zu Signierstunden oder Book Talks mit AutorInnen zu gehen und mir die vielen Verlage anzuschauen, mit denen ich sonst nicht direkt Überschneidungspunkte habe. Dafür lädt das Format auch ein - dieser ganze Run auf Bücher, die auf der Messe nicht billiger sind und die man 1000x entspannter in der Buchhandlung kaufen kann, ohne eine Stunden anzustehen, verstehe ich einfach nicht. Aber das nur am Rande.

      Das ist auch eine wirklich spannende Idee! Mich ärgert diese Entwicklung in den letzten drei Jahren auch total. Ich hatte seit dem Beginn meines Blogs (auch als ich noch wirklich kaum Reichweite hatte - von sozialen Medien kaum zu schweigen) einige tolle Verlagskooperationen, von denen ich auch viel gelernt habe. Mit der Zeit ist meine Reichweite natürlich gewachsen und ich kenne mittlerweile auch viele VerlagsmitarbeiterInnen persönlich. Dennoch wurden mir in den letzten zwei Jahren immer wieder Kooperationen abgesagt, die stattdessen an reine Booktoker/Bokstagrammer gingen. Dass qualitativer Content auf Blogs hinter schönen Fotos und kurzen Videos zurückbleibt, finde ich extrem schade und deshalb auch eine gute Idee, darüber zu sprechen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde,

    ich dachte zuerst, ich würde heute gar nicht teilnehmen, weil ich eine derjenigen bin, die noch nie auf einer Buchmesse war und auch nicht plane, das zu ändern. Aber dann ist mir spontan doch ein Thema eingefallen, dem ich gern eine Bühne geben würde, also bin ich heute doch dabei. :D

    Ich finde deine Idee sehr interessant, so eine Diskussionsrunde würde ich definitiv besuchen! Ein Treffen der Montagsfrage-Teilnehmer_innen halte ich auch für schwierig zu organisieren, eben weil nicht alle, mich eingeschlossen, zur Buchmesse fahren. Aber wäre ich da und das Treffen würde stattfinden - ich wäre dabei!

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      tolle Veranstaltungsidee!!! Ich denke allerdings auch, dass es im Rahmen eines Literaturfestivals oder als eigenständige Veranstaltung besser angelegt wäre als im Rahmen einer Buchmesse, wo die Slots für Veranstaltungen doch stark begrenzt sind, die Konkurrenz zu groß ist und das Publikum zu wenig Zeit mitbringt.
      Über das starke Ungleichgewicht von Schreibenden haben wir in einer anderen Montagsfrage ja schonmal gesprochen - seit dem tracke ich, welche meiner gelesenen Bücher von Männern, Frauen und anderen Kategorien geschrieben wurden. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich mittlerweile über 80% Werke von weiblichen Autorinnen lese (einfach weil mich deren Perspektive, Protagonistinnen und Themen oftmals mehr ansprechen), die anderen Bestandteile des FLINTA* Akronyms aber eklatant unterrepräsentiert sind. Da fände ich es sehr spannend, auf solche AutorInnen zu stoßen und mich weiter zu informieren.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hi Sophia,

    ich hatte so gar keine Idee, als ich deine Frage gelesen habe (Eventmanagerin werde ich wohl nie werden) und setze diese Woche mal mit einem Beitrag aus.
    Aber die Ideen von Frank und Elli haben es mir echt angetan und auch bei deiner Veranstaltung würde ich sofort vorbeigucken! In letzter Zeit habe ich viele gute Bücher gelesen, die sich mit Missständen beschäftigen - Armut, Umweltkatastrophe, Barrierefreiheit, Femizide, Gleichstellung der Geschlechter, ... Und mit jedem Buch hat sich ein wenig geändert, wie ich auf die Welt blicke; welche Dinge mir auffallen. Das kann sehr anstrengend sein, ist aber definitiv eine Bereicherung.

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      wie schön, dass du die bisher vorgestellten Ideen ansprechend fandest. Ich war auch ganz begeistert von den Vorschlägen, die bisher kamen!!!
      Da hast du recht: ich denke auch, dass man durch Bücher wunderbar etwas dazulernen, seine Perspektive verändern und sich eine rundere Meinung bilden kann!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo Sophia,
    mir fiel die Frage heute nicht ganz so leicht und so richtig habe ich sie glaub ich nicht beantwortet. Da gefallen mir die Antworten von Frank und Elli sehr viel besser! :)
    Aber ein bisschen was habe ich doch geschrieben:
    https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-36-buchmesseveranstaltung/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana,

      mir hat es bei Bildern der Messe am Wochenende (vor allem am Samstag) auch gegraut und da war ich fast froh, dass ich es dieses Jahr doch nicht geschafft habe (da wäre ich sonst echt totgetrampelt worden). Ja das stimmt, viele Verlage verkünden ihre Neuerscheinungen mittlerweile so früh und überall auf Social Media, dass man kaum noch Neuerscheinungen sieht, mit denen man nicht gerechnet hat. Das wäre auch eine coole Veranstaltung - Überraschungsneuerscheinungsreveals.

      Ansonsten fällt mir gerade spontan noch ein, dass es auch toll wäre, eine Community Aktion zu planen, bei denen LeserInnen Verlagen Bücher vorschlagen und dann darüber abstimmen können, die sie in ihr Programm aufnehmen. Ich denke da zum Beispiel an Übersetzungen aus anderen Sprachen oder SP-Bücher...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo^^

    Mir fiel die Frage ehrlich gesagt auch nicht so leicht, da ich mich mit den Veranstaltungen auf einer Buchmesse kaum bis gar nicht beschäftige^^°
    Ich geh da nur hin, um an neuen Lesestoff zu kommen und auch wegen der Künstlermeile...
    Dennoch habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und die eine oder andere kleine Idee ist mir auch noch gekommen: https://blog.kiranear.moe/2023/10/montagsfrage-287.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      das ist doch eine super Idee! Da würde ich auf jeden Fall mal kurz vorbeischauen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hallo Kira,

      ich bin für ein paar Wochen ausschließlich mit meinem Firmenrechner online und Du hast irgendwas gepostet, das Deinen Blog auf eine Blacklist gelandet ist, denn mein Browser meldet:
      "Ihr Unternehmen verbietet den Zugriff auf Webseiten der Kategorie Gewalt."

      Nun, dann hole ich meine Besuche nach, wenn ich wieder mit einem Privatrechner unterwegs bin oder mit meinem Handy.

      Viele Grüße
      Frank

      Löschen
    3. Hey Frank,

      guter Hinweis, ich habe eben vorbeigeschaut und habe ein ähnliches Problem. @Kira, da musst du nochmal schauen!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Vielen Dank für die tolle Frage! Ich glaube das Buchmessen im Generellen noch mehr Potenzial haben aber ich würde super gerne Dan Brown treffen oder schnell von Verlagen erfahren, ob mein Script interessant ist oder eher nicht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Edina,

      freut mich, dass dir die Frage gefällt. Ich denke auch, dass Buchmessen noch viel Potenzial haben. Dan Browns Bücher habe ich auch gelesen, mich konnte bis auf "Illuminati" aber keines so richtig überzeugen. Ich denke aber dass es super spannend wäre, ihn zu treffen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)