Dienstag, 31. Oktober 2023

Monatsrückblick #34 - Oktober 2023


Hallöchen,

mein Oktober war ein wenig chaotisch, da ich viele Projekte in meinem Praktikum zu Ende bringen musste, schonmal mit meiner Masterarbeit angefangen habe und gleichzeitig auch viel erkältet war. Deshalb habe ich es leider auch nicht wie geplant auf die Frankfurter Buchmesse geschafft. Highlights für mich waren aber ein Ausflug nach Straßburg mit Studienkolleginnen und eine kurze Reise nach Rom gegen Ende des Monats. 

Bücher


Wie viel ich trotz allem im Oktober lesen konnte, hat mich total überrascht. Insgesamt komme ich nämlich auf 15 Bücher mit 6431 gelesenen Seiten, die sich auf 4 Prints, 3 Hörbücher und 8 Ebooks verteilen. Vier der Bücher - die drei Gedichtbände von Atticus und "A Forbidden Fate" von Kaven Hirning - waren auf englischer Sprache. Letzteres habe ich im Buddyread mit Vicky von @lostmyselfinbook gelesen. Als zweiten Buddyread habe ich mit Sofia den "Throne of Glass"-Reread weitergeführt und Band 2 der Reihe gelesen. Generell stand der Oktober ganz unter dem Motto der Rereads geliebter Geschichten. Neben dem "Throne of Glass"-Projekt habe ich auch einen Michael Ende Reread gemacht und beschlossen angesichts der Veröffentlichung des vierten Teils die Tintenwelt Reihe nochmal zu lesen. 

Mit einer durchschnittlichen Sternebewertung von 4,17 Sternen kann ich also von einem rundum gelungenen Lesemonat sprechen. Inklusive der Bücher im Oktober stehe ich nun bei 134 gelesenen Büchern im Jahr 2023. Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Jahr zum ersten Mal die 150-Bücher-Marke zu knacken...


Filme und Serien

Im Oktober sind es aufgrund der vielen neuen Folgen mal wieder vor allem Serienfortsetzungen geworden. 

Nach langen zwei Jahren Wartezeit ist nun im September 2023 die vierte und finale Staffel von "Sex Education" erschienen. Genau wie ihre Vorgänger, habe ich auch diese Staffel innerhalb weniger Tage weggebinged - aber leider erst nach ein paar Startschwierigkeiten... Neben einem schrägen Setting fand ich auch schade, dass hier viele liebgewonnenen Nebenfiguren keinen Auftritt mehr haben und wir stattdessen eine Menge neuer Nebenfiguren treffen, zu denen wir aber nur langsam eine Beziehung aufbauen. Statt sich hier ein letztes Mal Otis, Eric und Maeve in Tiefe zu widmen und zu Ende zu erzählen, was über 3 Staffeln aufgebaut wurde, verliert sich die Handlung der 8 Folgen für meinen Geschmack etwas zu sehr in Nebenhandlungssträngen. Trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten ist Staffel 4 vor allem in der zweiten Hälfte sehr dicht und emotional erzählt. Ein berührender Schlüsselmoment (untermalt durch tolle Musik) reiht sich an den nächsten und hat mir wieder gezeigt, wie weit wir zusammen mit den Figuren in vier Staffel gekommen sind. Auch wenn ich mir für einige Figuren (z.B. Maeve und Otis) am Ende etwas anderes erhofft hätte, war der Abschluss für mich sehr stimmig und macht "Sex Education" für mich trotz kleiner Höhen und Tiefen zu einer rundum empfehlenswerten Coming-of-Age-Komödie! Zu meiner Serienkritik geht´s hier lang.

Im Oktober habe ich nun auch endlich "Carnival Row" beenden können. Allein wie lange ich dafür gebraucht habe (4 Monate) zeigt, dass ich der zweiten Staffel etwas zwiegespalten gegenüberstehe. Zum Einen ist Staffel 2 deutlich düsterer, brutaler, mit teilweise horrorähnlichen Szenen, gezeigtem Leid und politischen Botschaften, die unter die Haut gehen. Zum anderen entwickelt sich die Handlung hier in eine ganz andere Richtung als ich es mir erhofft hatte und gerade die zweite Hälfte der Staffel ist viel zu überladen. Auf der anderen Seite sind das Setting, die Figuren, die komplexe Handlung und die Botschaften einfach grandios... Hier geht´s: Zu meiner Serienkritik

Nach diesen beiden Serien habe ich in der zweiten Monatshälfte noch die zweite Staffel "Heartstopper" geschaut. Auch Staffel 2 hat bei mir wieder für Herzchenaugen und eine schöne Zeit gesorgt. Die acht neuen Folgen, die im September 2023 erschienen sind, sind ebenso herzerwärmend, bunt und queer wie Staffel 1, haben aber durch die hier angeschnittenen Themen aber noch ein wenig mehr Tiefe. Auch hier habe ich meine Serienkritik ergänzt.

Neu angefangen habe ich "Wednesday" und war schon von Folge 1 an verliebt in den Humor, die Darsteller, das Setting, den spooky Look und die spannende Handlung. Wieso habe ich die Serie erst jetzt für mich entdeckt?!? Ich habe alle 8 Folgen in kürzester Zeit weggebinged und jede Sekunde davon geliebt!!! Leider wird die nächste Staffel noch ein bisschen auf sich warten lassen, aber ich freue mich schon riesig darauf. Eine Serienempfehlung dazu steht noch aus.

Für den November stehen jetzt die neue Staffel "Lupin", "Das Rad der Zeit" und "Der Sommer, als ich schön wurde" auf dem Plan.


Wie war Euer Lesemonat Oktober? 

Liebe Grüße
Sophia

19 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Wow da hast du ja richtig tolle und gute Bücher im Oktober gehabt. Ich habe ja den neuen Tintenweltroman gelesen, obwohl ich erst nicht wollte ^^
    Die unendliche Geschichte möchte ich auch noch lesen, liegt schon auf meinem SUB bereit und Momo muss hier auch noch einziehen, ganz klar =)
    Auf einen lesereichen November und ein schönes Halloween

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/10/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      ja der Oktober war wirklich ein toller Lesemonat bei mir! Den neuen Tintenwelt-Roman habe ich letzte Woche nach meinem Reread auch gelesen, da muss ich die Tage mal noch eine Rezension dazu schreiben... Wie hat er dir denn gefallen? Ich muss ehrlich sagen, ich bin noch etwas unentschlossen....
      Alles von Michael Ende kann ich nur ganz herzlich empfehlen!!!! Besonders "Die unendliche Geschichte" und "Momo" sind natürlich Klassiker!

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen November
      Sophia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja ganz schön viel gelesen im Oktober und ich freu mich, dass ich die Tintentrilogie bei dir sehe! Ich hab jetzt mittlerweile auch endlich den re-read mit Band 3 fertig und bin jetzt so gespannt wie es im neuen Band weitergeht! Etwas enttäuscht war ich als ich gesehen habe, wie kurz der geworden ist! Nachdem der dritte Teil ja schon sehr dick war, kommt mir der neue echt wenig vor *lach* Aber hauptsache es ist eine tolle Fortsetzung :D

    Momo und Die unendliche Geschichte habe ich beide geliebt! <3 Beide haben so tolle Botschaften und so viel Fantasie <3

    Die Serie Wednesday hab ich geschaut als sie rauskam - so eine geniale Aufmachung! Ich freu mich dass es dir auch so gut gefallen hat. Ich fand hier alles rundum auch perfekt gemacht!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen, lesereichen November und für heute: Happy Halloween!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      jaaaaa! Ich war auch total geschickt wie "kurz" "Die Farbe der Rache" geworden ist und kann nach dem Lesen sagen, dass er auch locker 100-200 Seiten mehr vertragen hätte. Nichtsdestotrotz fand ich es eine gelungene Fortsetzung und bin froh, den Reread der Reihe und den neuen Band gelesen zu haben. Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst!

      Bei den Büchern von Michael Ende kann ich dir nur zustimmen. Ich habe beide schon unzählige Male gelesen und liebe sie einfach!

      "Wednesday" war für mich echt der Überraschungserfolg des Herbsts. Ich bin komplett ohne Erwartungen an die Serie herangegangen, da ich sie eigentlich nie so wirklich auf dem Schirm hatte, und war da so was von begeistert!!!! Ich freue mich echt so auf Staffel 2!

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen lesereichen November
      Sophia

      Löschen
  3. Huhu Sophia :)

    Also wenn man bedenkt, was du sonst noch alles diesen Monat gemacht hast, finde ich die Menge an gelesenen Büchern echt beeindruckend. Und von den Bewertungen her kann man sich absolut nicht beschweren, das sieht super aus!

    Die Tinten-Reihe habe ich auch bereits gelesen und fand ich damals einfach nur super. Was Band 4 angeht, bin ich mir aber sehr unsicher, ob ich ihn lesen will. Für mich war das alles abgeschlossen und ich hab Schiss, dass es mir die Emotionen von damals ein bisschen kaputt macht. Die Reihe von Jennifer Estep hab ich auch noch im Auge.

    Staffel 2 von "Heartstopper" habe ich noch auf der Watch List stehen, an der 2. von "Rad der Zeit" sind wir aktuell schon dran, haben aber bisher nur eine Folge geschafft^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen November :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      haha ja, der Oktober war echt ein bisschen intensiv. Ich hoffe, dass es im November nun etwas entspannter weiter geht und das Jahr dann im Dezember gemütlich ausklingt.
      Für mich stand komplett außer Frage, dass ich Band 4 lesen werde, seit ich vor Jahren die veröffentlichte Leseprobe gelesen habe. Staubfinger war schon immer meine absolute Lieblingsfigur und so konnte ich mir ein Abenteuer aus seiner Sicht natürlich nicht entgehen lassen. Insgesamt finde ich, dass Band 4 die Reihe ganz gut abschließt und für mich wurde nichts "kaputt gemacht"- eher im Gegenteil.

      Bei "Das Rad der Zeit" muss ich denke ich nochmal in Staffel 1 reinschauen, bevor es mit Staffel 2 weitergeht. Irgendwie hat da die erste Staffel so wenig Eindruck hinterlassen, dass ich mich kaum an etwas erinnern kann... ups.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo Sophia,

    ich hoffe, dein November wird ruhiger nachdem du im Oktober offensichtlich viel zu tun hattest.

    Die "Tinten"-Reihe würde ich auch gerne noch lesen, aber mal sehen ob und wann das was wird. Gleiches gilt für "Momo" und "Die unendliche Geschichte", die vielleicht noch eher.

    "Sex Education" würde mich auch interessieren. Einige Kolleginnen haben sich letztens darüber unterhalten, aber da ich kein Netflix habe und auch nicht vor habe es anzuschaffen, wird das nichts werden. Schade, schade. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,

      ja da hätte ich definitiv nichts dagegen, wobei mit dem Exposé für meine Masterarbeit, der Planung des Experiments und dem Start der Erhebung sowie dem nebenbei laufenden Semester wohl nicht wenig auf mich zukommt...

      Die Tintenwelt-Reihe kann ich dir genau wie "Momo" und "Die unendliche Geschichte" sehr empfehlen. Während letzteres sehr gut zwischendurch zu genießen ist (da gibt es auch tolle Hörspiele in unterschiedlichen Längen dazu), muss man für die Tintenwelt-Reihe etwas mehr Zeit mitbringen.

      "Sex Education" ist für mich eine der besten Coming-of-Age Serien (wenn nicht sogar DIE beste) der letzten Jahre. Ich kann aber verstehen, dass du dafür nicht extra ein Netflix-Abo abschließen möchtest. Vielleicht gibt es ja bald die ganze Serie mal auf DvDs....?

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Ahoi Sophia,

    ach schade mit der FBM! Dann wünsche ich dir für den November erstmal etwas Gemächlichkeit, haha. Aber schön, dass du Zeiten für ein Tinten-reRead hattest; dann kann es mit Band 4 ja jetzt losgehen ^^ Die unendliche Geschichte habe ich vor Jahren auch gelesen; Momo hingegen (glaube ich) nie...

    Highlights meines Lesemonats waren "Girl, Goddess, Queen" und "Lighthouse Bookshop" :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      ja das mit der FBM hat mich natürlich schon etwas geärgert. Ich hatte schon genau überlegt, zu welchen Ständen und Veranstaltungen ich wann gehen möchte und natürlich auch Verabredungen ausgemacht. Aber tja, die eigene Gesundheit hat man eben nicht so gut in der Hand und mit der Kontroverse um die Buchmesse und deren fragwürdige politischen Entscheidungen sowie den Menschenmassen am Messesamstag war ich dann im Nachhinein gar nicht so böse, dass ich es dieses Jahr nicht geschafft habe.

      Ja, direkt im Anschluss ging es bei mir gleich mit Band 4 weiter, ich hatte bisher nur noch keine Gelegenheit eine Rezension dazu zu schreiben.

      Spannende Highlights - ich schaue gleich mal vorbei!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Ah das glaub ich dir; super ärgerlich ^^ Aber dann irgendwie versöhnlich, wenn du im Nachhinein nicht nur traurig warst... Planst du die LBM ein?

      Schön, dass dir auch der vierte Band gut gefallen hat :)

      LG Ronja

      Löschen
    3. Hey Ronja,

      auf die LBM möchte ich schon seit Jahren mal fahren, habe es aus terminlichen Gründen bisher aber noch nie geschafft. Auch im kommenden Frühjahr wird das leider nichts werden, da ich dann mitten in meiner Masterarbeit stecke und der Weg aus Südbaden nach Leipzig dann doch ein bisschen lang ist... Aber die FBM steht nächstes Jahr wieder fest auf dem Plan!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    4. Ah ja gut, das kann ich verstehen! Bei mir ist es andersherum - Frankfurt ist mir zu weit weg, haha. Na vielleicht klappt´s ja irgendwann mal ^^

      LG Ronja

      Löschen
    5. Haha ja, kann ich verstehen. Am besten ist da wohl, man wohnt genau in der Mitte Deutschlands und kann zu beiden Messen fahren ;-) Aber irgendwann klappt es bestimmt mal und Leipzig soll ja auch sonst eine sehenswerte Stadt sein - vielleicht muss ich das einfach mal mit einem Kurzurlaub verbinden, sobald ich nicht mehr an die Semesterferien gebunden bin...

      Löschen
    6. Haha ja stimmt. Und gute Idee, Leipzig ist wirklich sehr sehenswert; ich war 2020 trotz Ausfall der Messe da und hab die Zeit auch genutzt, mich mal etwas umzusehen. Lohnt sich!

      LG Ronja

      Löschen
  6. Hallo Sophia,

    wow, trotz des Chaos hast du richtig viel gelesen! Ja, manchmal überrascht man sich selbst und weiß dann gar nicht, wann man so viel zum Lesen gekommen ist, weil man eigentlich keine Zeit dafür hatte. XD

    Die Bewertungen sind auch sehr, sehr gut. Ein sehr gelungener Monat!

    134 im Jahr habe ich schon lange nicht mehr geschafft. Dieses Jahr werden es wohl nicht einmal 100, die ich mir vorgenommen hatte. Aber egal. Die 150 könnten sich bei dir gut ausgehen, wenn es weiterhin so gut flutscht.

    "Sense of Winter" schaut optisch recht ansprechend aus. Aber auch "Wie Melodien im Wind" sieht nach einer schönen Geschichte für zwischendurch aus. "Die unendliche Geschichte" habe ich mir vor Jahren vorgenommen.

    Ich wünsche dir einen tollen November!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      ja manchmal weiß man am Ende selbst gar nicht, wann man das alles gemacht hat. Was die 150 Bücher dieses Jahr angeht, bin ich tatsächlich optimistisch. Ich habe Stand heute schon 143, die verbliebenen sieben sollten in sechs Wochen für mich gut zu schaffen sein.
      Aber apropos: total verrückt, dass das Jahr in guten sechs Wochen schon wieder vorbei ist....

      Alle drei Geschichten kann ich sehr empfehlen. Für "Sense of Winter" wäre es ganz gut, wenn man "Sense of Danger" vorher gelesen hat und auch für "Wie Melodien im Wind" kann ich die gesamte Reihe weiterempfehlen. "Die unendliche Geschichte" sollte meiner Meinung nach jeder Mal gelesen haben.

      Liebe Grüße und dir ebenfalls noch einen schönen November
      Sophia

      Löschen
    2. Hallo Sophia,

      die 7 schaffst du locker, wenn es mittlerweile nicht sogar 6 verbliebene sind, bei deinem Lesetempo! :D

      Wem sagst du das? Ich bin ebenfalls erstaunt, wo 2023 geblieben ist und habe gestern sogar schon die Anmeldung für eine Challenge für 2024 gepostet

      Ich habe mal wieder nicht mitbekommen, dass es sich um Reihen handelt. Bei Reihen bin ich sehr zurückhaltend und fange nur selten welche an. Meistens weiß ich vorher nicht, dass es Reihen sind. :D

      Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nicole

      Löschen
    3. Hey Nicole,

      haha ja mal sehen. Ich habe noch einige sehr umfangreiche Bücher vor mir (z.B. die Eragon-Reihe und der neue Band), aber das könnte trotzdem gut klappen.

      Ja oder? Ich muss eigentlich echt schon bald wieder mit meinem Jahresrückblick anfangen... Dabei war doch gefühlt vor zwei Wochen noch Sommer?!?!?

      Bei längeren Reihen bin ich auch immer etwas zögerlicher und überlege mir zweimal, ob ich sie anfangen möchte. Im NA Genre finde ich das ganz gut, dass man oft nicht alle Bände lesen muss, sondern sich die herausgreifen kann, die einen interessieren, aber bei umfangreichen Fantasy- oder Science-Fiction-Reihen muss ich mir das gut überlegen.
      Mir passiert das aber auch ganz oft, dass ich ein Buch lese und dann erst am Ende merke, dass das eine Reihe wird...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)