Montag, 2. Oktober 2023

Montagsfrage #86 - Unbeendete Bücher?

Hallöchen,

Ich hoffe, Ihr hattet ein erholsames Wochenende und vielleicht sogar heute frei, sodass Ihr entspannt in den Feiertag morgen starten könnt. Ich bin über das Wochenende weg und heute den ganzen Tag wandern, deshalb werde ich erst morgen oder übermorgen auf Eure Beiträge antworten. Ich bin aber schon gespannt auf Eure buchigen Endgegner...

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


 Gibt es Bücher, die Ihr immer wieder angefangen, aber nie beendet habt? Warum/warum nicht?

Ich lese eigentlich aus Prinzip beinahe jedes Buch zuende. Um von mir abgebrochen zu werden, muss ein Buch schon extreeeeem schlecht sein und mir gehörig auf den Geist gehen. Selbst wenn mich ein Buch aktuell langweilt und in eine Leseflaute zu schubsen droht oder ich gerade mit einem Thema nicht gut klarkomme, lege ich es häufig nur temporär zur Seite und versuche es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal. Dabei geht es mir nicht darum, das Buch gegen allen Widerstand unbedingt doch noch zu lesen, sondern auszuschließen, dass es an situativen Umständen lag und eigentlich doch eine tolle Geschichte auf mich wartet. Dennoch gibt es einige wenige Bücher, die ich mehrmals versucht habe zu lesen, aber nie beenden konnte.

Eines dieser für mich unbezwingbaren Bücher ist für mich die "Herr der Ringe"-Reihe, bzw. deren erster Teil "Die Gefährten". Ich habe die Reihe insgesamt drei Mal angefangen, bin aber nie über die Hälfte des ersten Teils hinweggekommen, da mich die Landschaftsbeschreibungen und das ewige Gesinge soooo gelangweilt haben. Dabei hatte ich mit "Der Hobbit" kaum Probleme und liebe die Filmtrilogie. Tja, einen Versuch bekommt die Reihe noch, aber dann gebe ich auf. 

Ebenfalls trotz eines erneuten Versuchs nie beendet habe ich "Das verlorene Symbol" von Dan Brown. Ich habe vor einigen Jahren seine gesamte Robert-Langdon-Reihe auf einem Bücherflohmarkt für fast umsonst ersteigert und seitdem nur "Illuminati" mit Freunde gelesen und "Sakrileg - Der Da Vinci Code" mit Mühe und Not geschafft. "Das verlorene Symbol" konnte mich leider nie fesseln und wird denke ich deshalb bald mal aussortiert (genau wie "Meteor" - dieses Buch des Autors steht bei mir nämlich auch noch ungelesen herum). 

Mag jemand von Euch ein flammendes Plädoyer anbringen, weshalb ich einem der Bücher doch nochmal eine Chance geben sollte? 

Wie ist es bei Euch? Lest Ihr immer alle Bücher zuende oder brecht Ihr ab und zu welche ab? Gibt es einige, an denen Ihr Euch mehrere Mal die Zähne ausgebissen habt?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Wortmagieblog
Books and a Cuppa Tea
Rubys Tintengewisper
Büchernarr
Kiras kleine Leseecke
Lesekasten
Streifis Bücherkiste
Seiten zu anderen Welten


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Welche Bücher aus deinem Regal haben ein herbstliches Cover oder eine passende Atmosphäre für diese Jahreszeit?

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Leider kann ich an diesem schönen Brückentag nicht ausschlafen, sondern muss zumindest für ein paar Stunden ins Büro. Daher hier ein früher Beitrag:

    Montagsfrage: Nicht beendete Bücher?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      das finde ich nur konsequent: die Zeit ist echt zu knapp und die Auswahl zu groß für Bücher, die einem nicht liegen! Ich quäle mich deshalb auch nicht ewig herum mit Büchern, die ich nicht mag und bei den allermeisten hat es dann auch beim zweiten Anlauf gefunkt. Es gibt aber ein paar wenige Spezialisten, die konnte ich auch bei einem erneuten Versuch nicht beenden und die werden jetzt wahrscheinlich auch aussortiert.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde,

    nach zwei Monaten Sommerpause bin ich heute zum ersten Mal wieder dabei und freue mich über diese Frage. Ich habe für solche Bücher extra einen eigenen Begriff entwickelt: Drehtür-Bücher. 😅 Über die Jahre gab es bei mir mehrere dieser Drehtür-Bücher, mittlerweile sind es aber deutlich weniger. Was sich geändert hat, erzähle ich in meinem Beitrag. 😊

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne (kurze) Woche für alle,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      wie schön, dass du wieder zurück bist.
      Haha ja ich finde du beschreibst diese Woche ganz treffend, was ich meinte. Manchmal liest man ja kurz Bücher an und legt sie dann doch wieder zur Seite, das meinte ich aber nicht. Ich meinte diese Bücher, die man nach 100 oder sogar 200 Seiten wieder beiseite legt, weil man einfach nicht in sie hineinfindet. Und das immer wieder.
      Das kratzt dann auch manchmal an meinem Ego oder weckt in mir den Sportsgeist.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo Sophia,

    ich musste bei deiner Antwort schmunzeln, nicht nur weil ich das grundsätzlich ganz ähnlich sehe (siehe meine Antwort auf die Frage), sondern auch weil es mir mit den von dir genannten Büchern ganz ähnlich ging.
    "Illuminati" habe ich geliebt, aber schon "Sakrileg" konnte mich nicht mehr so begeistern und "Das verlorene Symbol" habe ich irgendwann ungelesen aussortiert.
    Genauso erging es auch den "Herr der Ringe"-Büchern, wobei ich schon "Der Hobbit" nicht mochte.
    Von mir also kein flammendes Plädoyer, dass du die Bücher unbedingt noch lesen solltest :)

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      von deinen buchigen "Endgegner" kenne ich bisher keines. Witzig, dass es dir mit den von mir genannten Büchern ähnlich ging. Mit der Robert-Langdon-Reihe stehe ich mitterlweile echt ein bisschen auf Kriegsfuß. Band 1 mochte ich so sehr, durch Band 2 habe ich mich dann nur noch durchgequält und an Band 3 bin ich immer wieder gescheitert. Ich möchte die Reihe eigentlich gerne beenden - zum Einen weil ich die Themen sehr spannend finde und wissen möchte, wie es endet und zum Anderen, weil sie eben in meinem Regal steht und ich gerne die gesamte Reihe gelesen haben möchte. Deshalb bin ich irgendwie noch nicht bereit aufzugeben, auch wenn ich mittlerweile sicher bin, dass es eher am Buch als an mir selbst liegt.
      Genauso bei "Herr der Ringe". Ich liebe die Geschichte und möchte einfach von mir behaupten können, dass ich es mal gelesen habe...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Huhu,

    ich lese eigentlich auch alles fertig, selbst schlechte Bücher können mich mit sich ziehen, wenn es so mies ist, das ich mich schon wieder drüber aufregen kann. ^^ J aich bin schräg ;)
    Deswegen muss ein Buch schon einiges geben, um abgebrochen zu werden. Aber dann sortiere ich es auch aus. Es soll mit uns dann eben nicht sein.

    Tintengrüße von der Ruby

    https://rubystintengewisper.de/?p=5552

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      so schräg ist das gar nicht - ich lese manchmal auch super schlechte Bücher zuende, nur um mich darüber lustig machen und aufregen zu können ;-))))))
      Wenn mich ein Buch so sehr ärgert, dass ich es wirklich abbreche, dann sortiere ich es in den allermeisten Fällen auch sofort aus. Außer eben es handelt sich um ein Buch, das ich trotz allem eigentlich noch lesen möchte und das dann nochmal eine zweite Chance bekommt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hi Sophia,

    tatsächlich bist Du nicht die Einzige, die am Herr der Ringe "scheitert". Es ist vor allem der Anfang, der etwas träge ist. Das stimmt. Die Trilogie zieht nach der Durststrecke am Anfang deutlich an. Du wirst Dich vielleicht wundern, aber ich habe auch mehrere Anläufe für das Buch gebraucht. Ist nur schon was her ;)

    Zu meiner Antwort

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      witzig, dass du bei "Herr der Ringe" ebenfalls mehrere Anläufe gebraucht hast. Das ist auf jeden Fall sehr ermutigend für mich, die die Reihe wirklich noch lesen möchte.
      Die meisten Bücher, die ich abbreche (was wirklich nur eine winzige Menge ist), lege ich auch auf nimmerwiedersehen auf die Seite. Aber es gibt immer wieder Bücher, die ich aus irgendeinem Grund lesen möchte (entweder weil es ein Klassiker ist, ich die Geschichte in einem anderen Medium mochte oder ich das Gefühl habe, es lag nur an mir und nicht an dem Buch) und denen gebe ich dann gerne nochmal eine zweite oder dritte Chance - je nachdem wie motiviert und ehrgeizig ich mich fühle.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo :-)

    Lustig, ich bin auch an HDR gescheitert, allerdings nicht, weil es mich gelangweilt hat, sondern, weil ich schlicht nicht die Zeit zum Lesen hatte^^°
    Bzw die Zeit einfach für andere Bücher nutzen wollte/musste.

    Ich selbst habe auch viele Bücher abgebrochen, weil ich sie langweilig oder schlecht fand. Nur manchmal finde ich die Lust und Kraft dazu, es doch durchzulesen. Dadurch habe ich dann aber auch Abwechslung in meinen Rezensionen XD

    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/10/montagsfrage-284.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      stimmt, ich hasse es auch, wenn es in Büchern über etwas völlig anderes geht als der Klapptext angedeutet hat. Ich verstehe, dass der Klapptext noch Raum für Überraschungen lassen soll, aber manchmal sind die Inhaltsangaben ja so irreführend, dass es einem das gesamte Lesevergnügen vermiest!!!!
      Das mit der Abwechslung in den Rezensionen stimmt auch - dadurch dass ich auch Bücher, zu denen ich kritischer stehe, nicht abbreche, ist mein Rezi-Durchschnitt ein wenig diverser als bei manch anderen Bookstagram-Leuten, die fast ausschließlich 5-Sterne-Rezis schreiben.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Huhu,

    HDR hab ich schon zwei mal gelesen, aber es ist teilweise wirklich sehr lang. Die Filme sind besser.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/10/02/montasgsfrage/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly,

      ich verstehe das total. Es gibt eigentlich zu viele gute Bücher, um sich mit schlechten herumzuquälen. Aber manchmal gibt es dann doch Bücher, die meinen Ehrgeiz wecken und die ich dann trotz allem einfach bezwingen will. "Herr der Ringe" ist so ein Beispiel.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Lustigerweise ist das einzige Buch, dem ich noch einen weiteren Versuch geben würde auch der erste Tel der Herr der Ringe :-)

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/10/02/montagsfrage-86-unbeendete-bucher/

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      haha, dann könnten wir ja fast schon einen Montagsfragen-Buddyread zum ersten Teil von "Herr der Ringe" starten und dem Buch gemeinsam nochmal eine zweite bzw. dritte Chance zu geben. Bei mir sind die Beweggründe ähnlich: ich liebe die Filme, kenne so viele, die die Bücher ebenfalls lieben und möchte die Reihe als großer Fantasy-Fan einfach mal gelesen haben.

      LG Sophia

      Löschen
  9. Huhu Sophia :)

    Ich lese die meisten Bücher auch eher zu Ende. Und wenn ich mal abbreche, dann sind es meist auch Kriterien, wo ich kein zweites Mal zu dem Buch greifen würde.
    Mir ist spontan kein passendes Buch eingefallen ... ich hab zwar hin und wieder welche, die ich weglege mit der Order, es nochmal zu versuchen ... aber anscheinend habe ich es dann doch kein weiteres Mal versucht^^

    HdR habe ich gelesen ... und ja, war anstrengend. Man braucht ein bisschen Durchhaltevermögen. Und im Zweifel kann ich nur empfehlen, die elend langen Naturbeschreibungen zu überspringen^^ dann liest es sich flüssiger.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Unbeendete Reihen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      Bei Serien habe ich eine viel niedrigere Schwelle zum Abbrechen als bei Büchern. Sobald ich auf etwas keine Lust mehr habe oder es mich zu langweilen beginnt, höre ich auf zu schauen. Dafür gibt es echt zu viele gute Serien mit vielen Staffeln. Durch "Game of Thrones" habe ich mich zeitweise auch ein bisschen durchgeschleppt. Da fand ich irgendwann das Gesamtkonstrukt aber viel zu gut und ich war viel zu invested in die Geschichte der Figuren, um aufzuhören, also hab ich mich durch einige Durstrecken durchgekämpft.
      Zu "Game of Thrones" möchte ich es übrigens auch mal bald mit den Büchern versuchen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)