Freitag, 2. Februar 2024

Idol - Gib mir alles von dir


Allgemeines

Titel: Idol - Gib mir alles von dir
Autor: Kristen Callihan
Verlag: LYX (28. Juni 2022)
Genre: Rockstar Romance
ISBN: 9783736311077 
Seitenzahl: 513 Seiten
Originaltitel: Exposed (übersetzt von Anika Klüver)
Weitere Bände: Idol 1-3
Link: Hier klicken!





Inhalt

Schon lange knistert es gewaltig zwischen Rye Peterson, dem Bassisten von "Kill John", und der PR-Agentin der Band Brenna James. Doch beide wurden in der Vergangenheit zu oft verletzt, um ihr Herz noch einmal zu riskieren. Und so schließen sie einen Deal: nur Sex, keine Gefühle. Aber mit jedem Blick und jedem Kuss beginnen ihre Schutzmauern zu bröckeln ...




Bewertung

Die VIP-Reihe von Kristen Callihan ist eine Guilty Pleasure-Rockstar-Romance, der ich 2018 trotz Klischees vollkommen erlegen bin. Schon mit Band 1 "Idol - Gib mir die Welt", Band 2 "Idol - Gib mir dein Herz" und Band 3 "Idol - Gib mir deine Liebe" hatte ich großen Spaß, habe die Reihe dann aber während der Wartezeit auf Ryes und Brennas Geschichte aus den Augen verloren. Nachdem ich gesehen habe, dass Band 4 der Reihe als Hörbuch auf Bookbeat erhältlich ist, habe ich beschlossen, einen Reread der gesamten Reihe einzulegen und den mir noch fehlenden letzten Band danach endlich auch zu lesen. Insgesamt hatte ich wieder großen Spaß, in die Welt der Band Kill John zurückzukehren, für mich war Band 4 allerdings der schwächste Band der Reihe.

Das Cover ist in Farbgebung und Formatierung den anderen Teilen der Reihe angepasst. Allerdings sehen wir Rye hier nur als Silhouette von hinten, was mir deutlich besser gefällt als die eher aufdringliche Gestaltung von Band 2 und 3 mit dem männlichen Modell auf dem Cover. Mit dem Durcheinander aus Nebel, Scheinwerferlicht und Schattenspielen wirkt das Cover bunt, schillernd, glamourös und sexy und passt somit wunderbar zur Reihe.

Nach so langer Wartezeit war ich natürlich besonders gespannt auf Ryes und Brennas Geschichte, die schon seit Band 1 konstant im Hintergrund angeteasert wurde. Während der drei anderen Liebesgeschichten bemerkte man durchweg, dass sich zwischen den beiden etwas zusammenbraut und fragte sich gleichzeitig, was sie voneinander fernhält. Im Vergleich zur zuvor aufgebauten Spannung durch ihr ständiges Gekabbel fand ich sowohl die Annäherung der beiden durch den vorgeschlagenen Sex-Deal als auch die vorgebrachten Gründe, weshalb sie solange gebraucht haben, um einen Schritt aufeinander zuzugehen allerdings etwas underwhelming. Die Idee, dass sie sich im vermeintlich sicher abgesteckten Rahmen einer Freundschaft-Plus-Vereinbarung miteinander austoben und dann Widerwillen verlieben las sich für mich leider etwas uninspiriert und wie eine Geschichte, die man schon öfter genauso gelesen hat. 

“Flügel, Bren. Damit du nie vergisst, wie weit du fliegen kannst.”

Wo ist die emotionale Tiefe, die in den anderen drei Bänden (vor allem in Band 3!) im Hintergrund durchschien? Wo ist die Vertrautheit, weil die beiden sich schon so lange und so gut kennen? Wo bleiben die Begeisterung für die Musik und die berauschenden Rockstarmomente, die die Suchtwirkung der Reihe ausmachen? Und vor allem wo bleibt das klar abgesteckte Handlungsgefüge, das für einen durchgängigen Spannungsbogen sorgen würde? So hatte die Geschichte mit ihren Wiederholungen und ständigen Sex-Szenen für mich leider einige vermeidbare Längen und ich habe mich zum dramatischen Ende und dem darauffolgenden kitschigen Epilog zum Teil durchkämpfen müssen...

Es hilft leider auch nicht gerade, dass ich die beiden Hauptfiguren vergleichsweise oberflächlich gezeichnet fand. Zwar werden einige Themen angesprochen, die das Potenzial für eine interessante Geschichte gehabt hätten (z.B. Ryes Verletzung), diese werden aber häufig in wenigen Seiten abgefrühstückt, während Sexszenen in die Länge gezogen werden. Versteht mich nicht falsch - ich habe wirklich nichts gegen Sexszenen und die Autorin kann diese auch wirklich gut schreiben -, aber hier wurde mir einfach die Priorisierung nicht richtig gesetzt. Besonders von Brenna kam leider nur sehr wenig bei mir an. Während mir in den vorherigen Bänden ihr Selbstbewusstsein, ihre Stilsicherheit und ihre Zielstrebigkeit sehr imponiert haben, sehen wir sie hier verletzlich, verwirrt und orientierungslos herumstolpern wie ein Teenager... 

Sehr gefreut hat mich allerdings, dass wir hier die ganze Gang wiedersehen, in deren Privatleben sich einiges getan hat. Man merkt, dass die Band und ihre Frauen über die Jahre zu einer richtigen Familie zusammengewachsen sind, zu der man am liebsten selbst gehören würde. Auch der Witz und Humor, der den Umgang der Protagonisten prägt, trägt viel zur Verbesserung der Lesestimmung bei. Nach dem unterhaltsamen, aber doch leicht enttäuschenden Band 4 bin ich nun gespannt, ob die Autorin auch dem letzten noch verbliebenen Bandmitglied ein Band widmen wird. Ich würde es mir für Whip (und Jules??) auf jeden Fall wünschen...

Fazit

"Idol - Gib mir alles von dir" ist für mich mit der klischeehaften Grundidee, den recht oberflächlichen Figuren und dem starken Überhang an Sexszenen leider der schwächste Teil der Reihe.


*keine WERBUNG, selbstgekaut*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

2 Kommentare:

  1. Hi Sophia,
    komisch, dass das Couple als Hauptcharaktere so nachgelassen haben, obwohl sie in den Vorgängerbänden als Sidekicks Lust auf mehr gemacht haben. Ich gebe dir recht, das sollte nicht passieren.
    Ich kenne die Reihe nur von hören-sagen, aber irgendwie klingt das Gesamtkonzept toll. Ich merk mir das mal.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina,

      ja fand ich auch sehr enttäuschend! Die Gesamtreihe kann ich dir sehr empfehlen. Es ist zwar eine klassische Rockstar-Romance inklusive der damit einhergehenden Klischees, macht beim Lesen aber wahnsinnig viel Spaß und gehört für mich zu den besten Ausführungen des Genres.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)