Montag, 5. Februar 2024

Montagsfrage #102 - Ungelesene Genres (Aequitas et Veritas)?

Hallöchen,

Das Semester neigt sich schon wieder dem Ende zu und meine letzten richtigen Semesterferien starten Ende der Woche. Leider habe ich übers Wochenende eine kleine Erkältung verschleppt, die ich hoffentlich in den nächsten Tagen wieder loswerden kann. Deshalb ohne Umschweife zu einer  Montagsfrage, die von Aequitas et Veritas gestellt wurde.

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Gibt es Genres, die Ihr noch nicht gelesen habt oder grundsätzlich nicht lest (Aequitas et Veritas)?

Es gab Anfang 2019 schonmal eine ähnliche Frage dazu, ob es Genres gibt, die man nicht gerne liest. Ich finde hier aber auch den Zusatz, ob es Genres gibt, die man noch nicht ausprobiert hat, sehr spannend und ich denke seit 2019 hat sich bei mir auch nochmal einiges verändert und weiterentwickelt. Immer noch gilt allerdings: Grundsätzlich gibt es sehr wenige Genres, die ich nicht mag oder partout nicht lese und eigentlich fühle ich mich in fast allen Genres zuhause und lese mich gerne quer durch verschiedene Geschichten der Bücherwelt. 

Dabei habe ich aber natürlich Präferenzen und einige Genres landen deutlich weniger häufig in meinem Lesejahr als andere. Beispiele dafür wären Horror-Romane, Krimis, Biografien, reine Erotik-Romane, Dark Romance und Space Operas, welche ich in Mischformen gerne lese, aber nur selten in Reinform. Mal einen Tatort im Fernsehen, einen Thriller mit ermittlerhaften Zügen oder einen Spannungsroman mit fantastischen Zügen, das alles geht. Aber einen klischeehaften Krimi mit mittelaltem Kommissar, Fällen und Ermittlungsarbeit? Das ist nichts für mich. Genauso wenig komme ich mit reinen Erotikromanen klar. Mal ein bisschen Erotik in einem Liebesroman oder in Fantasygeschichten ist kein Problem aber ein ganzes Buch, in dem es um nichts anderes geht? Muss nicht sein. Auch düstere Anteile in Liebesgeschichten sind manchmal spannend, aber bei einem reinen Dark Romance Roman bin ich häufig dann doch schnell raus...

Dass ich diese Genres nicht bevorzugt lese, bedeutet jedoch nicht, dass ich eine interessant klingende Geschichte per se verschmähen würde, nur weil sie aus einem dieser Bereiche stammt. Ich gehe in diesen Genres nur nicht besonders auf die Suche und lehne auch Rezensionsexemplare meistens ab - der ein oder andere Krimi, Erotikroman, Horrorroman oder autobiografische Erzählung konnte mich jedoch schon fesseln. Die Frage, ob ich ein bestimmtes Genre grundsätzlich nicht lese, kann ich also verneinen. 

Nun zur Frage, ob ich ein gewisses Genre bisher noch nicht gelesen habe. Wenn man die großen Übergenres der Belletristik anschaut (historischer Roman, Liebesroman, Familienroman, Kriminalroman, Thriller, Fantasy, Science Fiction, Horror, Reiseroman etc.), kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich bisher für jede Kategorie etliche Bücher zusammenbekommen würde. Wenn es allerdings um Subgenres geht, in die diese großen Kategorien aufgefächert sind (hier findet Ihr beispielsweise eine sehr gelungene Übersicht), bin ich mir allerdings sicher, dass ich noch nicht für alle Ausprägungen ein Buch finden würde. "Inspirational Romance", "Genusskrimi", "Hardboiled Krimi" oder "Reisekrimi" sind da beispielsweise Schlagworte, die mir direkt ins Auge gestochen sind. Ansonsten würde ich behaupten, dass ich schon sehr vieles ausprobiert habe. 

Wie ist das bei Euch? Wie querbeet lest Ihr?

Liebe Grüße
Sophia


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Wo seid Ihr heute am Rosenmontag eher zu finden: Verkleidet und feiernd oder lesend auf der Couch (Büchernarr)?

24 Kommentare:

  1. Guten morgen in die Runde!

    Hier gehts ohne Umschweife zu meiner Antwort.

    Euch einen guten Start in die Woche und herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      das kann ich verstehen, das ist einfach Geschmacksache. Allerdings gibt es ja auch im Romance Genre zig Untergenres und Abstufungen für verschiedene Zielgruppen. Von verschiedenen Altersstufen über verschiedene Erotikgrade und thematische Unterschiede bishin zu Überschneidungen mit anderen Genres gibt es da ganz viel Vielfalt. Auch wenn ich grundsätzlich gerne im Romance Genre unterwegs bin, gibt es auch hier einige, die mich nicht ansprechen, da sie einfach für eine andere Zielgruppe geschrieben wurden - zum Beispiel, das was du als "Frauenromane" bezeichnest (andere auch etwas herablassend als Chick-Lit) und was sich mit an Heftromane erinnernder Handlung an Frauen über 50 richtet... Damit kann ich auch gar nichts anfangen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen @all! Ich wünsche euch einen schönen Tag! Heute hat Sophia tatsächlich eine von meinen Vorschlägen ausgewählt! <3

    >>> Montagsfrage: ungelesene Genres?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      haha ich habe auch schon extrem nischige Genres ausprobiert, von denen ich einige Ausflüge echt nicht nochmal wiederholen muss... ;-))))
      Die Biografien habe ich heute auch erwähnt, allerdings nur knapp gestreift, da ich in einer anderen Montagsfrage schonmal ausführlich ausgebreitet hatte, weshalb ich eher ungern Biografien lese - eigentlich aus denselben Gründen wie du.

      Liebe Grüße und vielen Dank für die spannende Frage
      Sophia

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Bin heute auch gerne wieder mit am Start =)

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/02/montagsfrage-in-welchem-genre-lest-ihr.html

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      puh ja, Grimdark Fantasy ist auch ein Subgenre, in dem ich mich so gar nicht heimisch fühle. Bei Politik- und Wirtschaftsthrillern kommt es auf das Thema an, hier lassen sich aber auch nur eine Handvoll Vertreter in meinen Regalen finden. Dystopien und Science Fiction lese ich hingegen sehr gerne.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen Sophia :)

    Erstmal weiterhin gute Besserung! Gefühlt ist gerade jeder irgendwie mal krank.

    Bei mir ist es ähnlich - in Mischformen komme viele Genres durchaus mal vor, in der reinen Form sind einige deutlich seltener dabei. Wobei es einige gibt, von denen ich tatsächlich noch nichts gelesen habe. Bei den ganzen Unterformen hab ich dann auch nicht mehr geschaut, das hätte den Rahmen mehr als gesprengt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Genrevorlieben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      haha ich habe für die Beantwortung der heutigen Frage zumindest mal kurz auf die Untergenres geschielt, bin aber eigentlich auch bei den groben Überkategorien geblieben. Es ist ja sehr spannend, wie sehr sich über die Jahre verändert, in welchen Genres man sich bewegt. Ich habe vor einigen Jahren noch sehr gerne Young Adult gelesen, bin dem aber nun alterstechnisch einfach entwachsen. Mit New Adult hadere ich aktuell auch immer mehr und aufgrund von Klischees und immergleicher Erzählstruktur wandern auch immer weniger Exemplare in mein Regal. Dafür nimmt der Fantasy Anteil bei mir stark zu und neu sind auch Ratgeber, Lyrik und Biografien hinzugekommen, welche ich früher gar nicht gelesen habe...
      Mit Dark Romance habe ich es übrigens ein paar mal versucht, mich aber jedes Mal so geärgert, dass ich es wieder gelassen habe.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde :)

    Ich glaube, das Cross-Genre ist heute so verbreitet, dass es gar keine Hürde ist, dass du bei einigen Genres lieber "XY mit einer Prise von YZ" liest. :D
    Lass uns bitte nicht mit Subgenres anfangen, davon gibt es so viele und die werden so schnell kleinteilig, ich glaube, das führt echt zu weit. xD

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      bei deinen Beschreibungen der typischen Erzählstrukturen in Kriminalthriller und Frauenromanen (ich HASSE den Begriff Chick-Lit!!!) musste ich richtig schmunzeln, so treffend fand ich sie. In beiden Genres bin ich auch eher selten unterwegs, habe aber auch schon gute Versionen davon gelesen. Witzigerweise stören mich hier auch die immergleichen Erzählmuster, während ich mich in meinen Lieblingsgenres geradezu auf bestimmte Tropes stürze und mich daran nicht sattlesen kann....
      Das Fass mit den Subgenres wollte ich gar nicht richtig aufmachen, ich habe nur ein bisschen Input gebraucht, um die Frage nach dem "was man noch nie gelesen hat" nicht mit einem klaren "nichts" beantworten zu müssen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Guten Morgen! Gute Besserung erst einmal! Ich hänge leider immer noch in den Seilen...
    Hier mein Beitrag für diese Woche:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/02/05/montagsfrage-102-ungelesene-genres-aequitas-et-veritas/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      oje, dann dir ebenfalls gute Besserung!
      Mein Anteil an Thrillern hat ebenfalls abgenommen. Ich denke das liegt daran, dass ich die "Klassiker" des Genres mittlerweile alle gelesen habe und mich Neuerscheinungen thematisch häufig nicht so sehr interessieren oder mich zu sehr an aktuelle Nachrichten erinnern.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Guten Vormittag ihr Lieben,
    ich bin heute auch mal wieder mit dabei:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/02/05/montagsfrage-5-februar-2024/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      haha da hast du gerade (bis auf die Krimis) die Genres herausgepickt, die ich aktuell sehr gerne lese ;-) Aber die Geschmäcker sind eben unterschiedlich!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo^^

    Ich bin ganz ehrlich, 2019 war zu lange her und ich musste erstmal nachsehen, was ich damals geantwortet hatte XD
    Heute fällt meine Antwort deutlich anders und länger aus, auch, wenn ich anfangs erstmal ratlos war: https://blog.kiranear.moe/2024/02/montagsfrage-300.html

    Das mit dem klischeehaftem Krimi kann ich verstehen, da kommt es bei mir echt aufs Buch an. Manche davon gefallen mir gut, andere dagegen eher weniger^^°

    Ich musste auch die eine oder andere Liste zur Hilfe nehmen und bin da auch über die ganzen Subgenres gestolpert, von denen ich bisher noch nie gehört hatte.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      stimmt, da ist einiges zusammengekommen und bis auf Lyrikbände (denen ich immer mehr abgewinnen kann mit der Zeit), kann ich dir in allen Fällen zustimmen. Von Biografien, Heftromanen, Steampunk und Bildbände bin ich oftmals auch nicht begeistert und religiöse oder esoterische Bücher lese ich auch nie. Aber ich finde es auch schön, dass du nochmal betont hast, dass es absolut Geschmacksache ist!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Guten Abend zusammen,

    von mir heute eine späte und kurze Antwort: http://bookscuppatea.home.blog/2024/02/05/die-montagsfrage-60-2/

    Einen schönen Abend noch!
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      spät am Abend kommt auch noch eine Antwort von mir.
      Ja, Horror steht bei mir auch am seltensten auf der Buchspeisekarte...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo Sophia,
    heute bin ich wieder etwas später. :D
    Aber ich lehne grundsätzlich keine Genres direkt ab, obwohl es natürlich einige gibt, die ich weniger bzw. so gut wie gar nicht lese.
    Alles was mit Liebe zu tun hat zum Beispiel. Das ist mir immer zu offensichtlich aufgebaut, da fehlt mir die Überraschung.
    Aber hier ist meine Antwort zur Frage:
    https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-44-ungelesene-genres/
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      oje, es scheinen aktuell ja wirklich sehr viele krank zu sein...

      Ja ich habe ja auch schon festgehalten, dass durch den Genremix, der sich meistens ganz natürlich in Geschichten ergibt, schwer ein Genre zu finden ist, das man wirklich nie liest. Am liebsten mag ich Bücher, die nicht den ganz genauen Regeln eines Genres folgen, sondern mit verrückten Ideen und originellen Konzepten die Genregrenzen durchbrechen und dann habe ich auch unweigerlich immer mal wieder Elemente in Büchern, die ich sonst "pur" nicht unbedingt lesen würde.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Huhu :D

    Biografien, Sachbücher und Ratgeber. Das sind meine 3 Nemesis, vor denen ich def. lieber die Beine in die Hand nehme. Locken mich einfach kein bisschen.

    Hier mein Post. ^^
    https://rubystintengewisper.de/?p=6383

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      ich finde Non-Fiktion auch sooo viel weniger verlockend als Fiction. Gerade Biografien lese ich nie und Ratgeber auch suuuper selten. In letzter Zeit ist dann aber doch das ein oder andere Sachbuch bei mir eingezogen. Es sind dann vielleicht nur 5 im Jahr, aber deutlich mehr als noch vor einigen Jahren. Mal sehen, vielleicht können sie mich in ein paar Jahren richtig catchen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Hallo Sophia,
    nach langer Zeit bin ich heute auch mal wieder am Start. Hier ist mein Beitrag dazu https://buchundco.blogspot.com/2024/02/montagsfrage-05022024-nicht-gelesene.html. Ich schließe grundsätzlich kein Genre für mich aus. Ich habe schon ganz tolle Bücher in Bereichen entdeckt, wo ich sie nicht vermutet hatte. Es kommt immer auf das Buch selbst an. Deshalb mache ich so gerne Challenges. Die "zwingen" mich dazu auch mal über meinen Tellerrand zu schauen. Ich entdecke dadurch Bücher, die ich anderenfalls nie näher angeschaut hätte.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christin,

      wie toll, dass du so vielfältig liest! Ja du hast recht was Sachbücher angeht: wichtig ist, wie spannend man ein Thema findet. Ist man interessiert, liest sich auch das trockendste Sachbuch flüssig weg.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)