Montag, 19. Februar 2024

Kurzrezension: "Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe!"


Die Fakten

Titel: "Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe!": Mit Liebe gegen Hasskommentare
Autorin: Sarah Bosetti
Verlag: Rowohlt (8. Januar 2020)
Genre: Politsatirische Lyrikanthologie
Seitenzahl: 128 Seiten
Link: Hier klicken!




Der Inhalt

Sarah Bosetti hat einen Weg gefunden, die Demokratie zu retten: mit Poesie gegen Populismus! Wohin man schaut Weltuntergang. Doch Klimawandel, Krieg und Krisen wären zu meistern, wenn die Menschen ihnen mit ehrlicher Vernunft begegnen würden. Im Kampf gegen Fake News, Diskriminierung und Diskursverschiebung nimmt Sarah Bosetti sich einige der schönsten, schlimmsten oder absurdesten populistischen Aussagen bekannter Persönlichkeiten vor – von Alice Schwarzer über Olaf Scholz bis Wladimir Putin – und beantwortet sie mit klugen, bissigen und witzigen Gedichten.

Die Eindrücke

Nachdem mir "Poesie gegen Populismus" so gut gefallen hat, musste ich direkt im Anschluss auch Sarah Bosettis früheres Buch mit dem klangvollen Namen "Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe!" lesen. Auch hier gefällt mir das Konzept wieder sehr gut: die Autorin greift Hasskommentare gegen sie selbst auf und zerlegt diese dann im Anschluss in einem zynischen, gewitzten und sachlich treffsicheren Essay oder Gedicht. Dabei bleibt sie trotz ihrer klaren Worte und des beißenden Humors immer freundlich und wahrt die von ihr formulierten Regeln für gute Satire: sie tritt immer nur nach oben, beruht nicht auf Äußerlichkeiten und muss auf einer gemeinsam anerkannten Faktenbasis beruhen. 

Unterteilt in die sechs Kapitel "Der böse Ausländer", "Die dumme Frau", "Die da oben", "Die böse Frau", "Der böse Feminismus" und "Der böse Sex" deckt sie die Bandbreite an geistigem Durchfall, den Hater ins Netz kotzen ganz gelungen ab. Die Themen Misogynie, Feminismus und Hass im Internet stehen dabei eindeutig im Vordergrund, sie streift aber auch andere politische und gesellschaftliche Konfliktfelder. Viele der Kommentare lassen sich dabei sowohl orthografisch als auch inhaltlich nur schwer ertragen. So war ich wieder aufs Neue überrascht und entsetzt, was Menschen anderen Menschen online schreiben und wie absurd manche der Kommentare sind. Ganz so gut wie "Poesie gegen Populismus" hat es mir nicht gefallen, da es keine so große inhaltliche Tiefe entwickelt, dennoch kann ich das kurze Büchlein (vor allem das gelesene Hörbuch der Autorin selbst!) herzlich weiterempfehlen!

Urteil

Eine kreative und stilvolle Art, auf Hasskommentare zu reagieren - erschreckt und amüsiert gleichermaßen!

*keine WERBUNG, gehört über Bookbeat*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

2 Kommentare:

  1. Ahoi Sophia,

    danke für die Vorstellung! Ich mag Sarah Bosetti ja sehr gerne; hatte aber ihre (Hör-)Bücher gar nicht mitbekommen; gleich mal bei Spotify gemerkt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      ich kannte Sarah Bosetti vorher nur ganz grob vom Sehen aus dem Format "Bosetti will reden!", habe sie aber nicht aktiv verfolgt. Nach ihren Hörbüchern bin ich jetzt aber ein großer Fan, und möchte mir echt mehr von ihrem Schaffen ansehen. Vergleichsweise fand ich "Poesie gegen Populismus" gelungener, aber da beide Hörbücher so kurz sind, kann ich dir auch "Ich hab nichts gegen Frauen" sehr herzlich empfehlen.
      Ich bin gespannt, was du sagst!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)