Montag, 12. Februar 2024

Montagsfrage #103 - Närrischer Montag (Büchernarr)?

Hallöchen,

passend zum Rosenmontag möchte ich heute eine Frage stellen, die Frank (Büchernarr) vorgeschlagen hat. Ich bin mal gespannt, ob wir einige Narren unter uns haben...

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Wo seid Ihr heute eher zu finden: Verkleidet und feiernd oder lesend auf der Couch?

Die heutige Frage kann ich sehr klar und einfach beantworten: Ich bin und war nie ein närrischer Mensch. Generell bin ich für Volksfeste jeglicher Art sowie typische Traditionen meiner Gegend immer zu haben, aber mit der Fasnacht/Fasching konnte ich seit ich dem Alter für Kinderumzüge entwachsen bin, noch nie etwas anfangen. 

Im Alemannischen Raum gibt es bei uns ja sehr schöne Fasnachtstraditionen mit Guggenmusiken, Holzmasken und bunten Umzügen mit viel Musik, Krawall und Süßes für die Kinder. Was mir allerdings überhaupt nicht zusagt, ist der enorme Alkoholkonsum (auch von Minderjährigen - ich sehe nie so viele besoffene 14jährige wie auf der Fasnacht), die Lautstärke, die Menschenmassen, die sich häufenden Übergriffe, Sachbeschädigungen und der unnötige Müll, der oft auf den Straßen zurückbleibt. Ich kann verstehen, dass die "fünfte Jahreszeit" für manche Menschen ein absolutes Jahreshighlight ist und nach dem dunklen Winter für viel Freude sorgt, für mich ist das aber einfach nichts. 

Auf Fasnachtsveranstaltungen kann man mich also nur finden, wenn mich mal wieder jemand überredet hat, auf eine mitzukommen. Und der Rosenmontag ist für mich deshalb ein Tag wie jeder andere auch, der genau wie die restlichen Fasnachtsferien von mir eher zum Lesen, Skifahren oder Entspannen genutzt wird, als zum Verkleiden oder Feiern. 

Wie ist das bei Euch? Seid Ihr heute närrisch unterwegs?

Liebe Grüße
Sophia


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Was schreckt Euch bei einem Buch ab, wenn Ihr es zum ersten Mal in die Hand nehmt?

18 Kommentare:

  1. Ich brauche weder Fasching noch Karneval und den letzten Umzug habe ich mir vermutlich vor etwa 20 Jahren angeschaut. Heute sehe ich höchstens noch die Highlights im Fernsehen.

    >>> Montagsfrage: Karneval oder nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich hatte doch heute glatt vergessen, meinen Beitrag auf 0:00 Uhr zu planen, so ist er etwas verspätet um 10 Uhr online gegangen ;-)
      Ja verständlich, ich bin sehr gespannt, ob wir Fasnachter unter uns haben.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. EInen schönen Rosenmontag euch allen!

    dieses Jahr gibt es bei mir keinen Fasching, aber lest doch gern meinen Beitrag!

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      dann wünsche ich dir gute Besserung und viel Erfolg bei deiner Arbeit. Ich sitze heute auch an meiner Masterarbeit, höre von draußen aber schon Klänge der Guggenmusik aufziehen und einige verkleidete Kinder haben auch schon geklingelt...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Huhu Sophia :)

    Mir gehts da ähnlich wie dir - wobei in meiner Region generell nicht wirklich gefeiert wird. Als Kinder zum Faschingsdienstag ja, aber wenn man dem Alter entwachsen ist, dann hat sich das auch.
    Dementsprechend ist für mich heute ein normaler Montag mit Arbeit und was auch immer der Nachmittag bereit halten wird.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Rosenmontag?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich habe den ganzen Tag auch mit meinen Masterarbeitsdaten verbracht ;-)
      Da wäre mir ein Umzug fast lieber gewesen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo Sophia
    bei uns in der Schweiz ist der Rosenmontag kein freier Tag und Fasnacht war letzte Woche und ist nächste Woche noch in Basel. Je nach dem wo ich gerade lebe, bin ich schon mal an einem Guggämusikkonzert oder Umzug zu sehen, in den letzten Jahren praktisch nicht (dafür schau ich die Schnitzelbängge am TV), da an meinem Wohnort Fasnacht nicht existiert (also die denken ja schon, aber wenn man aus einer Fasnachtsregion kommt, dann ist das nichts...). Da ich heute zufällig frei habe, wird demzufolge sicher mal noch gelesen.
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2024/02/montagsfrage-120224-wo-seid-ihr-am.html
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anya,

      wie schön, dass du heute einen freien Tag mit deinen Liebsten und Büchern verbringen konntest! Bei uns in Deutschland ist der Rosenmontag ja auch kein Feiertag, aber wir haben eigentlich immer in Unis, Kitas und Schulen Fasnachtsferien zu dieser Zeit.
      Die Guggenmusik gibt´s bei uns im Schwarzwald auch ganz viel und die habe ich vorhin tatsächlich die Straße langlaufen gesehen. Das war heute aber auch der einzige Kontakt mit der Fasnacht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Was ist den Schnitzelbängge??? ;-)))

      Löschen
  5. Hallo,

    hier im kühlen Norden ist nicht so viel mit Karneval:
    | Montagsfrage | Rosenmontag: lesen oder feiern?
    Da bin ich einfach eher müde wegen des Super Bowls.

    Schönen Wochenanfang
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      ach stimmt, der Super Bowl war ich auch noch. Das geht jedes Jahr genauso an mir vorbei wie die Fasnacht ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo^^

    Mir geht es da genauso, ich kann damit auch nichts anfangen. Als Kind mochte ich die Umzüge, aber irgendwann wurde ich dann doch leider zu alt dafür.
    https://blog.kiranear.moe/2024/02/montagsfrage-301.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      viel zum Lesen komme ich heute leider auch nicht. Vielleicht hätte ich noch eine dritte Auswahloption "ich arbeite" hinzufügen sollen ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo zusammen,

    es fehlte noch der Link zu meinem Beitrag. Hier ist er :)

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      danke für deine spannende Frage heute. Dann reihst also auch du dich heute nicht in die Karnevals-Schlange ein und wir bleiben bisher eine narrenfreie Montagsfrage ;-)
      Dass die Menschenmassen nichts mehr für dich sind, kann ich verstehen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Ich gehöre auch in die Kategorie Faschingsmuffel.... Aber ich bin eh immer noch krank, daher wäre jegliches Faschingstreiben heute eh für mich ausgefallen.

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/02/12/montagsfrage-103-narrischer-montag-buchernarr/

    Das mit dem Alkohol Konsum nervt mich schon auch, ich vertrage keinen mehr und da hat man dann schon das Gefühl nicht normal zu sein. Bzw. sind mit Alkohol auch andere Dinge lustig als ohne ;-)

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      oje, du bist immer noch krank! Dann muss ich meine Besserungswünsche wohl diese Woche noch energischer zu dir rüberschicken! Bei mir bahnt sich nach gut überstandener Erkältung leider auch schon die nächste an und ich hoffe, dass es mich vor meinem Skiurlaub nicht noch erwischt.
      Ich bin auch generell kein Fan von Partys mit hoher Lautstärke, Menschenmassen, viel Alkohol und extrem vielen Reizen - da schlägt sich auch bei mir der ruhebedürftige, introvertierte Bücherwurm durch. Alkohol trinke ich übrigens auch nicht und würde dir da zustimmen, dass man trotzdem oder sogar noch viel mehr Spaß haben kann.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo Sophia,
    Fasching habe ich früher ziemlich intensiv gefeiert. Heutzutage gehe ich höchstens einmal zu einer Veranstaltung. Man wird eben älter. Umzüge finde ich jetzt eher weniger interessant. Hier ist noch mein Beitrag https://buchundco.blogspot.com/2024/02/montagsfrage-12021924-narrischer-montag.html
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christin,

      mehr als ein oder zweimal zieht es mich pro Jahr auch nicht auf eine Veranstaltung. Dieses Jahr war ich bei einer Hallenfasnacht und letztes Jahr auf einer Straßenfasnacht (und die drei Jahre davor gar nicht). Umzüge fand ich als Kind ganz toll, mittlerweile sind es mir aber auch viel zu viele Menschen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)