Montag, 19. Februar 2024

Montagsfrage #104 - Abschreckende Wirkung bei Büchern?

Hallöchen,

letzte Woche hatte ich eigentlich in den Skiurlaub fahren wollen, da meine gesamte Familie aber dann Influenza Grippe bekommen hat, mussten wir das leider absagen. Richtig erwischt hat es mich glücklicherweise nicht (vielleicht darf ich mich dafür bei den circa 1,5 Liter Ingwershots bedanken, die ich in der Summe letzte Woche getrunken habe😂), aber so viel Tee gekocht und Wadenwickel gemacht habe ich noch nie in meinem Leben. Tja, immerhin bin ich so deutlich mehr zum Lesen gekommen als die vorangegangenen Wochen... Ich hoffe Ihr und Eure Lieben seid alle gesund und munter geblieben!

So und bevor die Anmoderation jetzt zu einer zu detaillierten Analyse der aktuellen Grippewelle ausartet, die Überleitung zur heutigen Montagsfrage, in der es um abschreckende Faktoren (buchige Redflags falls man es so bezeichnen will) bei Büchern geht. Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Was schreckt Euch bei einem Buch ab, wenn Ihr es zum ersten Mal in die Hand nehmt?

Auch wenn ich versuche, mich möglichst von inhaltlichen Gesichtspunkten zum Buchkauf verleiten zu lassen, gibt es doch einige oberflächliche Aspekte, die zusätzlich eine Rolle spielen. So gibt es ein paar Punkte, die mich abschrecken, wenn ich ein Buch in der Buchhandlung in die Hand nehme oder mir online überlege, ein Buch zu kaufen:

👀Preis: Als erstes spielt natürlich der Preis eine Rolle. Wir hatten letztes Jahr im Sommer ja schon eine Frage dazu, wo unsere Schmerzgrenzen bei verschiedenen Buchformaten liegen. Sobald meine Schmerzgrenze überschritten wird oder ich den Preis für das Format und den Umfang der Geschichte nicht angemessen finde, werde ich beim Kauf eher abgeschreckt. Zuletzt ist mir das bei "Iron Flame" passiert, welches mir mit 32 Euro dann doch einfach zu teuer war, weshalb ich es wieder aus der Hand gelegt habe und nun auf die ersten gebrauchten Exemplare warte. 

👀Cover: Auch das Cover spielt natürlich eine Rolle. Während es nicht ganz so häufig vorkommt, dass ich ein Buch alleinig wegen eines tollen Covers kaufe, ist es schon öfter aufgetreten, dass ich ein Buch aufgrund eines für mich besonders hässlichen Covers eben nicht kaufe. Gerade im Romance Genre gibt es häufig geradezu peinliche Covergestaltungen (z.B. das typische Typ-mit-nacktem-Oberkörper-posiert-vor-farbigem-Hintergrund-Cover), die dann zumindest nicht in Printform in meinen Einkaufskorb wandern. 

👀Länge: Dass ich von langen Büchern nicht abgeschreckt werde, sollte durch meine Leseauswahl im vergangenen Jahr eigentlich klar geworden sein. Vielmehr bin ich häufig skeptisch, wenn mir die Länge eines Buches für das Genre oder Thema unangemessen vorkommt. So fange ich selten Liebesromane über 600 Seiten an (was außer unnötigem Drama und aufgebauschtem Hin und Her sollte so viele Seiten produzieren?) und wenn mir jemand High-Fantasy in 200 Seiten verkaufen möchte, lehne ich ebenfalls gerne dankend ab. 

 👀Unhandliches Format: Neben der Länge spielt auch das Format eine Rolle. Wenn ich sofort sehe, dass es extrem unhandlich ist, also beispielsweise die Schrift sehr klein und der Zeilenabstand sehr gering ist oder das Buch im Gegenteil riesige Dimensionen hat und gefühlte 7 Kilogramm wiegt, ist das für mich auch ein Grund, mir den Kauf nochmal zu überlegen oder ein Ebook in Betracht zu ziehen.

👀Umweltunfreundliches Design: Zum Glück immer weniger sehe ich beispielsweise gebleachte Seiten oder Hardcover Bücher, die in Plastikfolie eingeschweißt sind. Zur Umweltbilanz von Büchern, haben wir 2022 eine Montagsfrage gehabt und seit ich mich in dem Zuge etwas schlau gemacht habe, versuche ich beim Buchkauf aktiv darauf zu achten. 

👀Bewertungen: Ich schaue nicht aktiv auf Bewertungen zu Büchern, manchmal bekommt man aber mit, dass eine Geschichte online oder im Freudeskreis extrem schlechte Kritiken erhalten hat. Während mich das in Einzelfällen eher neugierig macht (warum auch immer???), ist das für mich oft ein Zeichen, das Buch dann doch wieder aus der Hand zu legen und nicht mit zur Kasse zu nehmen.

👀Zielgruppen-Informationen: Der letzte Punkt sind die Zielgruppen-Informationen, die entweder auf die Rückseite gedruckt sind, oder sich auf der Verkaufsseite finden lassen. Damit meine ich zum Einen beispielsweise eine unpassende Altersgruppe ("empfohlen für Kinder unter 10 Jahren" ist für mich dann doch ein Signal, mir den Kauf nochmal zu überlegen), aber auch Triggerwarnungen zu Themen, mit denen ich mich gerade nicht beschäftigen möchte, können mich von einem Kauf abschrecken. Eine abschreckende Wirkung hat auf mich auch, wenn beispielsweise draufsteht "für alle Fans von ..." und dann werden drei Bücher/AutorInnen aufgelistet, die ich nicht mochte. So kann ich dann eine unpassende Leseauswahl häufig vermeiden. 

Über diese oberflächlichen Aspekte hinaus spielen natürlich auch Themen, Genres, Vorerfahrungen mit den AutorInnen oder beispielsweise deren politische Einstellung eine Rolle, aber hier sollte es wirklich um die äußeren Aspekte gehen.

Wie ist das bei Euch? Gibt es Punkte, die Euch vom Buchkauf abschrecken?

Liebe Grüße
Sophia


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Wie geht Ihr damit um, wenn eine Reihe nicht vollständig übersetzt wird - werden die übersetzten Bände dann trotzdem gelesen oder landet die Reihe gar nicht erst im Regal (Wortmagieblog)?

29 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Ich hoffe, du bist wieder richtig fit!
    Einige von deinen oben genannten Aspekten haben es tatsächlich auch auf meine Liste geschafft! Ich bin sehr gespannt, was hier heute zusammenkommt und woran ich nicht gedacht habe:

    >>> Montagsfrage: Bücher mit abschreckender Wirkung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      da finden sich in deinem Beitrag und in meinem viele ähnliche Punkte wieder. Dass der Preis und der Umfang für dich als Hörbuchfan natürlich keine so große Rolle spielen, kann ich gut verstehen. Über das Thema Triggerwarnungen haben wir ja schonmal in einer anderen Montagsfrage diskutiert.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    Ich hoffe, in der Familie sind alle inzwischen wieder weitgehend fit!

    Der Preis ist für mich tatsächlich nicht mehr ganz so relevant - was einfach daran liegt, dass ich mir viele Bücher aus der Bibliothek ausleihe, da ist der Preis nicht wichtig. Auch wenn ich die Entwicklungen insgesamt mit ein bisschen Sorge verfolge.

    Cover und Länge sind mir im ersten Moment ebenfalls nicht so wichtig. Beim umweltfreundlichen Design bin ich deiner Meinung - aber auch das betrifft mich in der Bibliothek nicht.
    Bewertungen und Zielgruppeninformationen ... durchaus relevant, aber ich recherchiere mittlerweile eher selten vorab zu Büchern. Einerseits wird man leider zu oft durch Kleinigkeiten gespoilert oder man kann z.B. aus Triggerwarnungen einfach schon zu viel rauslesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Abschreckende Wirkung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ja es gibt auch bei mir ein paar Stichpunkte, die wenn ich sie im Klapptext lese, für mich eine Red Flag darstellen. Auch dass AutorIn oder Verlag ausschlaggebend sein kann, das Buch wieder zurückzustellen, kommt bei mir ab und zu vor...
      Übrigens kann ich deine Abneigung gegen diese furchtbaren Klebeeinbände sehr gut nachvollziehen, die Bibliotheken früher oft hatten, brrr unangenehm.
      Ansonsten ist natürlich klar, dass viele Konsum/Kaufaspekte wie Preis, Umwelt etc. beim Ausleihen aus Bücherein keine Rolle mehr spielen und der Augenmerk mehr auf den Inhalt oder andere Faktoren verlagert wird.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen Sophia,

    Du hast ein paar interessante Gedanken angeführt, die bei mir gar keine Rolle spielen. Andere hingegen schon. Und ich wette, dass diese Gründe auch bei den anderen auftauchen werden. Ich bin gespannt :)

    Hier gehts zu meinem Beitrag.

    Euch einen guten Start in die Woche und viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ja über ein extrem unhandliches Format kann ich mich auch ewig aufregen. Winzige Schriftgröße, minimale Seitenränder und Zeilenabstände und extrem fette Taschenbücher, die man kaum in einer Hand halten kann - nenene, dann in solchen Fällen doch lieber das Ebook, das sich schön halten und anpassen lässt.

      Liebe Grüß

      Löschen
  4. Guten morgen,
    Ich hoffe natürlich auch sehr, das es deiner Family wieder besser geht und sie langsam fit wird.

    Bei mir sind es ähnliche Punkte die mich abschrecken und ja der Preis spielt auch eine Rolle, das vergisst man dann manchmal.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/02/montagsfrage-was-schreckt-euch-bei.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      deine angeführten Punkte kann ich heute alle gut nachvollziehen. Vor allem schlecht zusammengefasste, nichtssagende, irreführende oder spoilernde Klapptexte finde ich immer nervig.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo,

    ich habe mich, denke ich, stark an denen Kriterien orientiert. Da fehlt mir vielleicht heute Morgen die Inspiration.

    | Montagsfrage | Red Flags bei Büchern

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      stiiimmt, die Aufkleber habe ich heute ganz vergessen. Ich ärgere mich natürlich auch immer über unnötige Aufkleber auf dem Cover, die man nur schlecht abbekommt. Ein ganz unliebsamer Trend ist auch, dass diese seit Neustem sogar manchmal gleich aufs Cover gedruckt werden. Was soll das? Definitiv eine Red Flag.
      Den Punkt mit dem Male Gaze kann ich auch sehr nachvollziehen. Das erübrigt sich bei mir dadurch, dass ich häufig Bücher von Autorinnen lese, die sich auch an ein weibliches Publikum richten.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Guten Morgen,

    auch von mir gute Besserung an die Family und wie gut, dass es dich nicht so heftig erwischt hat!
    Ich hatte meinen Beitrag schon letzte Woche vorbereitet und tatsächlich kaum etwas von deinen Punkten berücksichtigt. Dazu muss man sagen, dass ein Großteil meiner gelesenen Bücher aus der Stadtbibliothek ausgeliehen werden und Preis und Umweltfreundlichkeit daher keine Rolle spielen. Ich habe mich für meinen Beitrag daher vorrangig auf Aspekte aus den Klappentexten von Büchern konzentriert.

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      ich kann gut verstehen, dass du dich heute vor allem auf inhaltliche Aspekte konzentriert hast, wenn oberflächliche Rahmenbedingungen durch die Bibliothek wegfallen. Ich habe auch für verschiedene Genres Themen oder Gestaltungsaspekte, auf die ich keine Lust habe. Ein Beispiel dafür wären Vampire in Fantasy Romanen - die sind für mich mittlerweile echt tot.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. 1.) Teilweise gibt es wirklich hässliche Cover, auch wenn sie selten sind.

    2.) Während der Badeseesaision der Umfang des Buches, welcher 200 Seiten nicht überschreiten sollte. Im Winter ist es mir egal, aber im Sommer habe ich keine Zeit zum Lesen.

    3.) Bewertungen eher selten, außer sie stammen von verifizierten Käufern. Ich habe Bücher sogar eher nicht gekauft, weil dort lauter Fünf-Sterne-Bewertungen von nicht-verifizierten Käufern stehen. Das Bewertungssystem auf Amazon ist total kaputt.

    4.) Teilweise auch das Wetter. Ich würde nie ein winterliches oder in kalten Regionen spielendes Buch im Hochsommer lesen. Ich habe hier auch ein Buch über den Winterwald liegen, von dem ich ahne, dass das Lesen auf den nächsten (und damit dritten) Winter verlegt wird. Ich warte auch gerade auf schlechtes Wetter, um ein Gruselbuch zu beginnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 5.) Lesedruck. 90% meiner Bibilotheksausleihen gehen ungelesen zurück und die Rezensionsexemplare waren furchtbar. Ich habe mir immer die Stapel angesehen, und die Bücher einfach nur gehasst. Wenn ich ein Buch kaufe, können Jahre vergehen bis ich es lese – aber dann ist auch der richtig Moment.

      Löschen
    2. Hallo,

      auf Amazon-Bewertungen gebe ich schon lange nichts mehr. Wenn dann verlasse ich mich auf die Meinungen von mir bekannten BloggerInnen oder von Menschen aus meinem Umfeld.
      Das mit dem Wetter stört mich tatsächlich gar nicht - ich kann auch im tiefsten Winter ein Sommerbuch lesen. Nur weihnachtliche Geschichten mit klarem Bezug zur Adventszeit müssen unter dem Jahr nicht sein. Aber das sind ja persönliche Präferenzen.
      Der Lesedruck kann für mich auch blockierend sein. Deshalb habe ich beschlossen, Reziexemplare weiter zu reduzieren.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Guten Nachmittag,
    eine interessante Auswahl hast du hier zusammengestellt, die sich teilweise mit meinen Auswahlkriterien deckt. Ich muss aber sagen, dass ich die Zielgruppen-Informationen selten so auf dem Schirm habe, was aber vielleicht auch daran liegt, dass das bei meinen Lieblingsgenres seltener Thema ist (da wird höchstens Mal auf Agatha Christie oder Sherlock Holmes verwiesen...). Dass ein unhandliches Format auch ein Thema ist, hatte ich irgendwie nicht so bedacht, aber klar, das ist es bei mir eigentlich auch: wenn die Schrift winzig und anstrengend zu lesen ist (häufiger bei älteren Krimis), dann habe ich schon keine Lust mehr. Große Formate würden mich wohl auch stören, sind aber bei meinen Lieblingsgenres seltener. Und als ich den Aspekt zum Thema Umwelt gelesen habe, musste ich daran denken, dass Melli und ich bei unserer Aktion (Mein Sub kommt zu Wort) die nächsten Monate (ab März) unter das Motto gestellt haben, wobei man da auch noch viel tiefer einsteigen könnte... ich bin mal gespannt was da so an Antworten kommt, ob viele beim Buchkauf auf das Thema achten (und entsprechend viele Bücher auf dem SuB haben) oder ob das überhaupt kein Kriterium für sie ist.^^
    Hier noch der Link zu meiner Antwort:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/02/18/montagsfrage-19-februar-2024/
    Liebe Grüße und gute Besserung an dich und deine Familie
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      die Länge ist für mich ja wie gesagt eher kein Kriterium (eher in die umgekehrte Richtung), was die inhaltliche Passung und den Preis angeht, kann ich dir aber nur zustimmen.
      Zielgruppen-Informationen lese ich aktuell immer häufiger, nach meinem Gefühl hat das eher zugenommen.
      Ach spannend, da muss ich mal bei Eurer Aktion vorbeischauen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo Sophia,
    ein interessantes Thema. Und bei einigen Punkten stimmen wir tatsächlich überein. :-)
    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/02/die-montagsfrage.html
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Silke,

      wie schön, dass du heute zufällig über die Montagsfrage gestolpert bist. Es gibt ja jede Woche eine neue Frage und man kann ganz locker mitmachen wann man möchte, ich würde mich also sehr freuen, wenn du weiterhin ab und zu mal vorbeischauen würdest.
      Cover, Titel und Preis hatte ich heute ja auch genannt. Der Einstieg ist natürlich auch ein wichtiger Punkt. Ich gebe Büchern auch meistens zwischen 100-200 Seiten (anteilig je nach Länge) Zeit, mich zu überzeugen, breche aber generell sehr selten Bücher ab.
      Rechtschreib- oder Tippfehler sind natürlich auch super nervig - leider bemerke ich diese häufig erst nachdem ich das Buch ausgesucht und richtig angefangen habe zu lesen, also würde ich das für mich nicht als vornherein abschreckenden Faktor definieren. Es fließt aber definitiv in meine Bewertung mit ein.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hallo Sophia,
      danke, ich schaue bestimmt den einen oder anderen Montag mal wieder vorbei. :-)

      Löschen
    3. Das würde mich sehr freuen!

      Löschen
  10. Hi!

    hier mein Beitrag für heute.
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/02/19/montagsfrage-104-abschreckende-wirkung-bei-buchern/

    Wenn das Cover nicht passt nehm ich das Buch eh schon nicht näher in Augenschein, das ist tatsächlich mein Hauptkriterium
    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      das Cover ist bei mir nicht Hauptkriterium, aber es kann schonmal ein Veto Recht besitzen und hat einen größeren Einfluss auf meine Kaufentscheidung als mir lieb ist.
      Deine anderen Punkte kann ich natürlich auch alle nachvollziehen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo^^

    Ich war mir zuerst nicht sicher, ob mir da etwas einfallen würde, aber ein paar Punkte sind mir nach ein bisschen überlegen auch gekommen. Allerdings kam ich erst jetzt am Abend dazu, den Eintrag zu schreiben^^°
    Aber egal, lieber später als nie: https://blog.kiranear.moe/2024/02/montagsfrage-302.html

    Bei so manchen Punkten kann ich dich auch total verstehen und das kann ich auch nicht leiden, wie die zu kleine Schrift, der Preis oder das Cover.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ich habe ja heute ganz speziell mal nach den oberflächlichen Red Flags gefragt ;-)
      Ja dünne Seiten mag ich auch nicht, aber wenn diese so dick sind, dass sie selbst stehen und man beim Umblättern immer zweimal checken muss, ob man wirklich nur eine Seite umgeblättert hat, ist das auch nichts. Ich weiß was du meinst mit diesen angerauten Stellen auf Cover, ich finde das auch oft eher unangenehm.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Grüße :D,

    bei mir spielt auch das Cover eine große Rolle. Bin ein schrecklicher Cover-Mensch. ^-^ Da gibs für mich auch so ein paar persönliche No-Go´s. Menschen zb. mag ich ganz oft nicht.

    Hier mein Post. :)
    https://rubystintengewisper.de/?p=6495

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      ich bin auch echt eine Coverliebhaberin. Klar, der Inhalt steht im Vordergrund, aber die äußere Gestaltung spielt auf jeden Fall immer mit rein und ich bewerte diese auch schon immer in meinen Rezensionen. Menschen auf Cover (vor allem richtige Fotos von Models - Zeichnungen gehen dann meistens wieder) mag ich auch nicht und ich konnte noch nie verstehen, weshalb Verlage sich für so etwas entscheiden. Vor allem wenn die ausgesuchte Person dann noch nichteinmal zur Hauptfigur passt..

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  13. Hallo Sophia
    ich hab die Frage heute verpasst, bzw. als ich gemerkt habe, dass ja schon wieder Montag ist, keine Zeit mehr gehabt, ausserdem hätte ich auch nicht viel zu sagen. Mich schreckt vor allem der Preis ab, im letzten Jahr sind hier in der Schweiz die Buchpreise enorm gestiegen, so dass man für ein eBook oft mehr zahlt als in Deutschland für ein Hardcover. Das find ich mehr als nur grenzwertig und lass dann die Finger vom Buch. Der zweite Grund ist die Dicke. Bei Bücher über 600 Seiten überleg ich es mir fünfmal, weil die dann oft auf dem SuB bleiben. Da ich ja praktisch nur noch digital lese, fällt das erst mal gar nicht auf, v.a. wenn man in den Verlagsvorschauen die Seitenzahlen nicht sieht oder die bis zum ET noch verändert werden. Da bin ich schon öfters reingeröselt, jetzt schau ich genauer hin ;-) Ach ja, und wo ich auch öfters hinschaue: ob hinter einem englischen Autoren-Namen noch ein Übersetzer angegeben wird oder nicht. Wenn nicht, weisst du gleich, dass es ein Pseudonym ist und da ärgere ich mich beim Lesen dann auch oft.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anya,

      haha ja die Woche geht immer so schnell rum, ich war gestern auch ganz überrascht, dass schon wieder Montag ist. ;-)
      Ja die Preisentwicklung in der Schweiz ist nochmal deutlich krasser als in Deutschland. Was ich mich bei Ebooks immer ganz naiv gefragt habe: kann man da nicht einfach mit VPN in deutschen Shops bestellen? Aber da habe ich wirklich keine Ahnung...
      Und aus welchem Grund ärgerst du dich, wenn die AutorIn ein Pseudonym verwendet? Das habe ich nicht ganz verstanden.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)