Donnerstag, 29. Februar 2024

Monatsrückblick #38 - Februar 2024


Hallöchen,

im Februar ging mein vorletztes Mastersemester zu Ende und ich bin in die Phase der Datenauswertung meiner Masterarbeit eingetreten. Leider hat die Influenza einen Strich durch meine Pläne für den Start der Semesterferien gemacht und meinen Skiurlaub durchkreuzt. Dafür stehen nun aber im März noch zwei Kurzurlaube an, auf die ich mich sehr freue...


Bücher


Nachdem ich im Januar ganze 20 Bücher gelesen habe, ist meine Ausbeute im Februar mit 8 gelesenen Büchern etwas magerer. Das lag vor allem daran, dass ich krank war und einfach nicht die Energie hatte viel zu lesen, so sind es vor allem gegen Ende des Monats nur kürzere Hörbücher geworden. Zum anderen lese ich gerade mit Sofia im Buddyread Band 5 und 6 der "Throne of Glass" Reihe parallel, was viel Zeit gekostet hat. Da uns jeweils noch ein paar Kapitel fehlen, tauchen die in Summe 1700 Seiten noch nicht hier, sondern dann erst in der Märzbilanz auf. 

Mit 2321 gelesenen Seiten, die sich auf 5 Hörbücher und 3 Printbücher verteilen, sowie ganz unterschiedlichen Genres, war es trotz der eher geringen Menge gelesener Bücher ein sehr bunter Lesemonat. Neben einem Kochbuch habe ich ein Kinderbuch, eine YA-Romanze, einen Krimi, einen psychologischen Roman, zwei politische Satiren und eine Fantasy-Novelle gelesen. Mein absolutes Highlight des Monats war dabei "Poesie gegen Populismus" von Sarah Bosetti, welches 5 Sterne bekommen hat. Sehr überzeugen konnte mich allerdings auch "A Good Girls Guide to Murder", welches mich neugierig auf den Rest der Reihe gemacht hat.

Dennoch hoffe ich nun, dass ich im März dann wieder mehr zum Lesen komme und freue mich auch sehr auf einige Neuerscheinungen, die dort anstehen...

Filme und Serien


So wenig ich auch zum Lesen gekommen bin, so sehr hat meine Krankheit mein Serienkonsum begünstigt. Zum Einen bin ich in "White Collar" etwas weiter gekommen. Ich konnte Staffel 2 abschließen und bin nun schon fast mit Staffel 3 durch. 

Dann habe ich am Anfang des Monats die neue "Percy Jackson"-Serie beendet und im Anschluss eine ausführliche Serienkritik geschrieben. Insgesamt kann ich sagen, dass es sich um eine für mich sehr gelungene Adaption handelt, die Handlung, Figuren, Look und Atmosphäre der Buchreihe wunderbar aufgreift und endlich die richtige Zielgruppe anspricht. Zwar hätte manches noch ausführlicher sein können, insgesamt bin ich aber super zufrieden mit dem temporeichen, charmanten, humorvollen und bunten Fantasy-Abenteuer!

Am meisten Zeit verbracht habe ich allerdings mit der Survival-Reality-Show "7 vs. Wild", welche ich Ende Januar für mich entdeckt habe. Ich habe Staffel 1 und Staffel 2 inklusive der dazugehörigen Behind-the-Scenes Staffeln durchgebinged und befinde mich gerade in der dritten und letzten Staffel. Ich habe echt grandios viel Spaß damit und werde bald auch einen Beitrag dazu verfassen.

Wie war Euer Lesemonat Februar? 

Liebe Grüße
Sophia

16 Kommentare:

  1. Guten morgen Sophia,
    Aber hey, auch 8 gelesene Bücher sind doch top =) so viele hatte ich auch in diesem Monat.
    "Drachenreiter" hatte ich vor ca 2 Jahren auch gelesen, mochte die Geschichte sehr.
    Blöd, das dir die Influenza einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, mich hatte jetzt am Sonntag ein Magen Darm Virus ausgeknockt =(
    Möge es im März wieder besser laufen, gesundheitlich und auch mit den Büchern.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      ich bin auch total zufrieden und die Zahlen sind mir ja auch eigentlich nicht wichtig. Nur der Vergleich zum Januar fand ich ein bisschen krass ;-)
      "Drachenreiter" habe ich tatsächlich nie gelesen, habe aber nach "Die Farbe der Rache" beschlossen, dass ich das mal ändern muss. Bald kommt auch eine Rezension dazu.
      Oje, dann dir ebenfalls gute Besserung und auf einen gesunden März!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    Viel Erfolg und Kraft noch für die Masterarbeit! Das Ende ist immer nochmal was besonderes, daran erinner ich mich noch. Und natürlich viel Freude mit den Kurzurlauben :)

    Auch wenn es vielleicht nicht so viele Bücher geworden sind, klingt es vor allem von den Bewertungen her nach einem echt guten Lesemonat :) ich lese ja meist eine ähnliche Anzahl Bücher, aber irgendein Flop mogelt sich doch immer dazwischen. Gelesen habe ich von deinen genannten Büchern bisher keins.

    Percy Jackson habe ich im Februar auch begonnen - mir fehlt aber noch die letzte Folge^^ deswegen hab ich mir deine Worte dazu mal noch nicht genauer angeschaut. Bisher gefällt sie mir gut, wenn auch noch der letzte Funken fehlt. Aber mal schauen, vielleicht kommt er in der letzten Folge noch ;)

    Ich wünsche dir einen lesereichen März mit vielen buchigen Highlights :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      vielen Dank! Ich habe noch bis Juli Zeit, also dem Ende neigt es sich noch nicht wirklich zu ;-) Habe nur ein bisschen Gas gegeben die letzten Monate...

      Ja der Bewertungsdurchschnitt ist mal wieder Top, das hat mich sehr gefreut! Auch, dass ich keinen richtigen Flop hatte!

      Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der letzten Folge von "Percy Jackson" und bin dann gespannt auf dein endgültiges Fazit.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen Sophia,

    erstaunlich, dass ich dieses Mal deutlich mehr Bücher ansprechend finde. Ansonsten bist Du ja in Gefilden unterwegs, die mir nicht so liegen :) Dir auf jeden Fall viel Erholung und Spaß in Deinen Kurzurlauben. Mein Rückblick, falls Du Lust zum Stöbern hast

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ja diesen Monat war ich etwas abseits meiner typischen Pfade unterwegs und habe das sehr genossen. ;-)
      Vielen Dank, ich kann die kurzen Auszeiten definitiv gut gebrauchen und freue mich schon sehr darauf.
      Bei deinem Rückblick stöbere ich gleich auch noch vorbei.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Oh, wie schade! Mich hat es tatsächlich auch erwischt und ich war eine ganze Woche krank. Nach echt vielen Jahren, aber es hat sich schon angekündigt. Die vielen Überstunden kosten mich immer viel Kraft und ich hab gemerkt, dass sich hier bald was ändern muss und tja, mein Körper hat dann das übrige dafür getan...

    Den Drachenreiter hab ich gelesen und vor kurzem auch als Hörbuch gehört, fand ich ganz toll gelesen! Die Geschichte mag ich total gerne! Die beiden Fortsetzungen sind auch gut, kommen aber für mich nicht so ganz an den ersten Band ran.
    Auch wenns etwas weniger Bücher waren, hast du wirklich eine schöne Mischung an Geschichten gelesen!

    White Collar finde ich klasse, da wünsche ich dir viel Spaß beim weiterschauen!
    7 vs wild, die fand ich auch sehr gut :D Sowas schau ich echt selten, aber das Format fand ich interessant und überhaupt wie man in der Wildnis überlebt fasziniert mich.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März und vor allem ganz tolle Kurzurlaube zum entspannen!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      oje, dann hoffe ich, dass du mittlerweile wieder gesund bist und es in nächster Zeit etwas langsamer angehen kannst! Man merkt ja oft schon vorzeitig, wenn sich etwas anbahnt und man nicht so viel Kraft hat...

      "Drachenreiter" war ein Kinderbuchklassiker, der mir noch gefehlt hat und den ich schon lange mal nachholen wollte. Ich habe das Buch auch als Hörbuch gehört (wunderbar gelesen von Rainer Strecker!!!) und mochte es eigentlich ganz gerne. Ob ich die Fortsetzungen lesen werde, weiß ich allerdings noch nicht - dafür hat es mich dann doch nicht genug mitgerissen...

      "White Collar" ist eine super Serie, die auch bei einem Rewatch viel Spaß macht, ich bin richtig froh, dass ich sie ein zweites Mal angefangen habe! "7 vs Wild" ist auch bei mir eigentlich total außerhalb dessen, was ich normalerweise schaue, aber ich finde das Format so überraschend lehrreich und mitreißend, dass ich es einfach liebe!

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen wunderschönen März
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo Sophia,
    8 beendete Bücher sind doch super. Und das obwohl du krank warst. Du musst das nur positiv sehen. :D
    Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Kurzurlauben im März! :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      haha du hast ja recht - es war nur der Vergleich zum Vormonat, der mir die Bilanz ein bisschen vermiest hat, aber ich bin natürlich trotzdem super zufrieden!!!
      Vielen Dank, werde ich bestimmt haben.

      Liebe Grüße zurück und einen schönen März
      Sophia

      Löschen
  6. Ahoi Sophia,

    ah, das mit Krankheit und Urlaubsausfall ist ja ärgerlich ^^ Influenza ist diesen Winter aber auch wirklich rumgegangen... viel Spaß bei den Kurztripps und viel Erfolg im letzten Semester; wie aufregend. PJ hab ich auch sehr gerne geguckt und auf dein Anraten hin übrigens "Poesie gegen Populismus" gehört; hat mir gut gefallen ^^

    Highlights meines Lesemonats Februar waren übrigens das Sachbuch "Schwestern: Die Macht des weibliche Kollektivs" und mein reRead der Nicholas Flamel-Reihe :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      vielen Dank, mein Kurztrip nach Paris diese Woche war einfach grandios und ich bin zum Glück rechtzeitig wieder auf die Beine gekommen.
      Wie schön, dass dir "Poesie gegen Populismus" gut gefallen hat! Das freut mich total! Übrigens habe ich dafür auf dein Anraten hin "Anführerinnen, Agentinnen und Aktivistinnen" auf Bookbeat angefangen und bin ganz begeistert!!!
      Bei deinem Lesemonat schaue ich auch gleich vorbei...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Oh voll schön, das freut mich!
      Und uih, dann noch viel Spaß, solltest du noch nicht bereits durchsein & freut mich, dass dir das (Hör-)Buch auch so gut gefällt ^^

      LG Ronja

      Löschen
    3. Ich bin tatsächlich schon eine Weile durch und fand es wirklich sehr informativ und inspirierend! Ein tolles Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde!

      LG Sophia

      Löschen
    4. Ach schön! Btw: Ich hab den HTML-Code jetzt zum Laufen gebracht; vielen lieben Dank! Habe vor, meine Reihenübersicht zu überarbeiten oder der ermöglicht mir das dann :)

      LG & schöne Ostern noch
      Ronja

      Löschen
    5. Toll, das freut mich, dass es jetzt klappt! Ich hatte schon wieder ganz vergessen, dass ich dir den ja mal geschickt hatte, bin aber sehr gespannt auf dein Endergebnis!!!

      LG und dir auch schöne Ostern
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)