Montag, 28. April 2025

Montagsfrage #162 - Bücher, die in Deutschland spielen?

Hallöchen,

ich hoffe, Ihr hattet eine schöne Osterwoche, konntet die Feiertage genießen und ein wenig Kraft tanken. Da ich gestern ich bis spät auf einem Konzert war, schlafe ich jetzt erstmal aus. Auf Eure Kommentare werde ich also erst im Laufe der Woche antworten. Ich bin aber schon gespannt, was Ihr nennen werdet:


Welche Bücher, die in Deutschland spielen, könnt Ihr empfehlen?


Nach einem kurzen Blick auf mein Bücherregal muss ich immer wieder feststellen, dass der größte Anteil der Bücher, die ich besitze, von AutorInnen aus englischsprachigen Ländern geschrieben wurden - vor allem aus den USA, aber auch einige aus England, Schottland, Irland, Kanada und aus Australien. Diese Bücher spielen zu großen Teilen dann ebenfalls in der englischsprachigen Welt und nur in seltenen Ausnahmen in anderen Kulturkreisen. Leider nehmen deutsche AutorInnen aller Genres immer noch einen recht geringen Anteil meines Leseumfangs ein und da auch hier viele Geschichte (die nicht sowieso in einer fiktiven Welt angesiedelt sind) in Amerika, England oder anderen Teilen der Welt spielen, lese ich sehr, sehr selten Bücher, die in Deutschland spielen. 

Um dieses vage "sehr, sehr selten" ein wenig einzugrenzen, habe ich vorhin sogar mal kurz gezählt und bin bei über 1500 Büchern auf nur knapp 30 gekommen. Die 10 empfehlenswertesten sind meiner Meinung nach:

 

In den 10 Geschichten nehmen die jeweiligen AutorInnen zum Beispiel mit nach Berlin, München oder  Lübeck, aber auch zu nicht klar identifizierten Kleinstädten und ländlichen Regionen in Deutschland. Mit einem Klick auf das jeweilige Cover landet Ihr übrigens bei meiner Rezension.


Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Mellis Buchleben
Alexas Bücherwelt
Sheenas Creativ Bookworld
Büchernarr
Nerd mit Nadel
Martins Buchgelaber
Books and a Cuppa Tea
Lesewelle
Streifis Bücherkiste
Kiras kleine Leseecke


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Kauft Ihr klassische Reiseführer als Buch – und wenn ja, welche Verlage sind empfehlenswert - oder greift Ihr lieber zu anderen Quellen für Reisetipps (Büchernarr)?

23 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Danke für deine tolle Auswahl. Davon gelesen habe ich "Der erste letzte Tag" und "Vergissmeinnicht". Einen Teil der restlichen Bücher kenne ich vom sehen her.

    Schönen Wochenstart wünsche ich

    Herzlich Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/04/montagsfrage-bucher-aus-deutschland.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      wie schön, dass du hier so viele Bücher gefunden hättest. Von deinen drei, die du ausgewählt hast, kenne ich bisher keines, aber es klingen alle spannend!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    Tatsächlich verweile ich in Büchern auch recht oft in amerikanischen Städten ... oder in London^^ massenhaft viel in London^^ Deutschland käme da aber wohl bereits an dritter Stelle, weil alles andere wirklich nur sehr vereinzelt dabei ist.

    Problem ist, dass ich mir meistens nicht merken kann, wo die Bücher spielen^^ hat einfach keine Relevanz für mich und damit filtert mein Gehirn das schnell wieder. Aber ich versuche es trotzdem mal mit ein paar Empfehlungen:
    - Jeanette Lagall: Schloss der Schatten
    - Vanessa Carduie: Literary Passion (eigentlich alle Bücher aus Red Rising & den dunklen Märchen)
    - Saskia Diepold: Eine Muse für den Leuchtturmwächter
    ... mehr fallen mir leider gerade nicht ein.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      haha ja ich habe auch seeehr viele Bücher, die in London spielen. Ich lese generell wenige Bücher, die an einem klar definierten, festen Ort unserer Realität spielen. Das bleibt oft entweder offen oder bezieht sich auf eine fiktive Welt. Und von denen, die tatsächlich an einem realen Ort angesiedelt sind, sind wirklich viele in den USA....
      Von den genannten kenn ich bisher auch noch keines.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hallo Andrea, schau doch mal bei mir rein, vielleicht findest du ja was für dich mit deutschland bezug :) https://alexandrab65.blogspot.com/2025/04/162-bucher-die-in-deutschland-spielen.html

      Löschen
    3. Ich hae auch einen eigenen Berich auf meinem Blog LG Alexa https://alexandrab65.blogspot.com/search/label/Hamburg

      Löschen
  3. Guten Morgen zusammen,

    das hängt m.E. auch von den Autoren ab, die Du liest. M.U. Kling hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber er gehört z.B. auch dazu. Hier gehts zu meiner vollständigen Antwort.

    Herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      wie schön, dass du wieder zurück bist. Ich habe extra die Genres offen gelassen, da es natürlich stark vom Genre abhängt, ob es überhaupt einen realen Handlungsort gibt (Space Operas spielen zum Beispiel doch eher selten in Hamburg oder München) und natürlich auch viele verschiedenene Genrevorlieben hier vertreten sind. Von Markus Heitz habe ich leider immer noch nichts gelesen....

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Mein Gott lach mitten in der Nacht hier is mein Beitrag https://alexandrab65.blogspot.com/2025/04/162-bucher-die-in-deutschland-spielen.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alexa,

      bei dir habe ich ja schon letzte Woche vorbeigeschaut.

      LG Sophia

      Löschen
  5. Guten Morgen,

    dafür, dass mir erst nichts einfallen wollte, sind am Ende doch so einige Titel zusammengekommen:
    | Montagsfrage | Bücher, die in Deutschland spielen?

    Einen guten Start in die Woche
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      ja da ist bei dir ja wirklich einiges zusammengekommen! Historische Romane lese ich leider eher selten, aber an Bücher über die NS-Zeit oder die Weltkriege habe ich bei der Frage auch gedacht. Da gibt es ja wirklich einige - auch große Klassiker, die in der ganzen Welt bekannt geworden sind.
      Von deinen Büchern und Comics kenne ich bisher aber noch nichts.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia,
    ich habe einige Autoren und Autorinnen in meinem Regal (oder auf dem ebookreader), die aus Deutschland kommen und deren Romane auch in Deutschland spielen. Vor allem im Krimibereich gibt es einige. Dass es viele gibt merke ich auch, wenn ich mir deine Liste ansehe ... ich kenne die Autoren zwar, habe aber die entsprechenden Bücher nicht gelesen.
    Meine Vorschläge (obwohl es noch viel mehr geben würde...): https://rosacouch.blogspot.com/2025/04/montagsfrage-welche-bucher-die-in.html
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Martin,

      stimmt, Krimis gibt es häufiger - vor allem weil da ja auch oft die dementsprechenden Spielorte genannt werden. In anderen Genres bleiben Dörfer oder Städte manchmal auch einfach unbetitelt, sodass gar nicht klar ist, wo es angesiedelt ist.
      "Miss Merkel" möchte ich auch noch lesen ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hi Sophia,

    diese Woche bin ich auch wieder dabei :) Von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen, Alicia Zett, Marc-Uwe Kling und Sebastian Fitzek habe ich aber wenigstens schon gehört, bzw. von ersterer auch bereits ein Buch gelesen - und an den beiden anderen kommt man ja kaum vorbei in den Buchhandlungen und Büchereien :D "Schöner als Überfall" hat mich neugierig gemacht, das schaue ich mir nachher mal genauer an.
    Grundsätzlich geht es mir aber ganz ähnlich wie dir: im letzten Jahr spielten z.B. rund 28 % der von mir gelesenen Bücher in Großbritannien, aber nur ca. 15 % in Deutschland. In meinem Beitrag habe ich ein paar zusammengetragen.

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      wow, da hast du ja wieder interessante Geschichten ausgesucht - von denen keine wirklich leichte Kost ist! Besonders "Das Maikäfermädchen " macht mich jetzt neugierig...
      Genau, an Marc-Uwe Kling und Sebastian Fitzek kommt man in Deutschland fast nicht vorbei, deshalb war es auch naheliegend, dass mir gleich Bücher von den beiden eingefallen sind. "Schöner als überall" war wirklich interessant!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hey Karin,

    Markus Heitz hatten wir ja heute schonmal ;-) Und auch wieder einige Krimis und historische Romane dabei in deiner Sammlung. Klasse, was dir alles eingefallen ist.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sophia,
    ich bin heute etwas später dran, aber hier ist mein Beitrag: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-59-buecher-die-in-deutschland-spielen/
    Ich habe doch weniger Bücher im Regal als ich dachte. Aber meistens lese ich doch eher Fantasy. :D
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      da hast du ja wirklich einige Bücher gefunden. Gelesen habe ich davon bisher nur die Achtsam-Morden Reihe, die ich sehr unterhaltsam fand. Auch die Serienadaption fand ich wirklich gelungen!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Heute ist mir ziemlich viel eingefallen und ich habe so etwas wie Marc Uwe Kling und die Miss Merkel Reihe gar nicht dabei :-) Obwohl ich auch die gelesen habe.

    Aber hier meine Tips:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2025/04/28/montagsfrage-162-buecher-die-in-deutschland-spielen/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      huch jetzt hat es meinen Kommentar gar nicht gespeichert. Dann auf ein Neues. Von deinen genannten Büchern kenne ich bisher keines, aber da bist du heute sehr historisch unterwegs und stellst einige interessante Titel vor!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo Sophia^^

    Nachdem ich es gestern verpeilt habe, bin ich heute wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2025/04/montagsfrage-357.html

    Und wir haben sogar ein Buch gemeinsam.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kira,

      ich hätte mein ganzes Geld darauf verwettet, dass du heute die Eberhofer-Reihe von Rita Falk nennen würdest ;-)))) An die habe ich auch kurz gedacht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)