Montag, 28. März 2022

Montagsfrage #17 - Quartalsbilanz

Hallöchen,

der März neigt sich nun auch schon wieder dem Ende zu, was bedeutet, dass wir das erste Viertel von 2022 schon  hinter uns gebracht haben (kurze Pause für ein Schrei des Entsetzens angesichts der schnell verstreichenden Zeit: ahhhhhhhhhhhhhhhhhh!). Ohne lange Vorrede (wir müssen Zeit sparen) deshalb auch gleich zur heutigen Frage:


Wie war Euer Lesejahr bis jetzt? Was waren Highlights/ Lowlights?


Stand heute habe ich insgesamt 36 Bücher beendet und ein weiteres angefangen, was mir bisher fünf 5-Sterne-Highlights, zwei unter-1-Stern-Lowlights und ganz viel tolle Geschichten dazwischen beschert hat. Ich kann also nur sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Lesejahrs sein! 😎

2022 ist für mich schon sehr vielversprechend mit zwei Highlights gestartet. Zunächst konnte mich "The Inheritance Games" von Jennifer Lynn Barnes absolut überzeugen, welches mit einer anziehende Aschenputtel-Magie, cleveren Rätsel, einem magischen Setting, absurd hoher Spannung, einem ästhetischen Schreibstil, besonderen Figuren und der perfekte Prise Romantik besticht. Mit diesem Thriller beginnt eine Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werden und  die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. 

Mein zweites Highlight des Jahres hatte ich schonmal in einer anderen Montagsfrage kurz vorgestellt, kann aber trotzdem nochmal eine herzliche Leseempfehlung aussprechen. In "Weil wir träumten" erzählt Antonia Michaels auf absolut atemberaubende und authentische Art und Weise von Freundschaft, Liebe und den Schattenseiten der Mitte des Lebens: Madagaskar. Diese Mischung zwischen Traum und Wachen, zwischen Realität und Übersinnlichem, Schönheit und Grausamkeit, Traurigkeit und Freude hat mich berührt, bewegt und beschämt wie lange kein Buch mehr. 

Im Februar folgte dann mein Reread der fünfbändigen "Gregor"-Reihe von Suzanne Collins, welche ich definitiv auch als Highlight verbuchen würde, auch wenn ich keine vollen 5 Sterne vergeben konnte. Die Autorin, die man vor allem für ihre "Panem"-Reihe kennt hat hier eine originelle und hochspannende Abenteuersaga über Licht, Dunkelheit, Außenseiter, Mut, Freundschaft, Familie und kulturelle Rücksichtnahme geschrieben, die zu meinen liebsten Fantasy-Reihen aller Zeiten zählt!

Der März hat mir nun zuletzt drei weitere Highlights beschert. "Where the Clouds Move Faster" ist der Abschluss von Kathinka Engels New-Adult-Reihe über drei Schwestern in Shetland und hat alles, was ein absolutes Herzensbuch ausmacht: besondere, aber dennoch lebensnahe Figuren mit Konflikten, in denen man sich wiederfinden kann, ein wunderschönes Setting, einen passenden, lebendigen Schreibstil und eine wichtige Botschaft - sich von der eignen Angst nicht den Weg zum Happy End verbauen zu lassen. 

"Roxy" von Neal und Jarrod Shusterman ging in eine ganz andere Richtung, konnte meine Erwartungen aber dennoch haushoch übertreffen. Das Vater-Sohn-Autorenduo hat hier nicht nur eine originelle Grundidee gesellschaftskritisch und intelligent zu einem spannenden Fantasy-Thriller umgesetzt, sondern schildert dabei auch noch sehr eindrücklich und wahrheitsgetreu den Weg in eine Sucht. 

Mein letztes Highlight habe ich erst vor wenigen Tagen beendet. "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" ist eine ausdrucksstarke, magische Geschichte von zeitloser Schönheit, welche vom atmosphärischen Schreibstil V.E. Schwabs, einer starken Hauptfigur, zwei tragischen Liebesgeschichten und interessanten Gedanken über den Wert eines Lebens, der Liebe und der Kunst lebt. Absolutes Jahreshighlight!

Ich könnte natürlich noch eine Menge anderer interessanter Geschichten anführen, denke aber, dass diese 6 Werke meine bisherigen Favoriten sind und mich am meisten beeindruckt, berührt und verzückt haben.

Auf dem anderen Ende der Skala negativ hervorgestochen sind bislang vor allem "Der Chip" von Manfred Theisen (0,5 Sterne) und "Normale Menschen" von Sally Rooney (1 Stern). Während ersteres mit einer inkonsequenten, unlogischen Handlung, rückgratlosen lebendigen Klischees als Figuren und einem sprunghaften Schreibstil eine Enttäuschung auf ganzer Linie war, konnte mich der hochgelobte Roman von Sally Rooney weder inhaltlich noch sprachlich und schon gar nicht emotional erreichen.

Insgesamt bin ich mit einem Bewertungsdurchschnitt von 3,93 Sternen genau im Jahresmittel der letzten Lesejahre und freue mich jetzt sehr auf all die Bücher, die 2022 noch auf mich zukommen!

Wir war Euer Lesejahr bis jetzt?

Liebe Grüße
Sophia


Zur Montagsfragen-Übersicht


22 Kommentare:

  1. Guten Morgen zusammen,
    ich hatte ja aufgehört Quartalsrückblicke zu schreiben - deshalb im Rahmen dieser Montagsfrage ein kurzer Blick auf die Highlights des ersten Quartals ;)

    Allen einen guten Start in die Woche & herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich schreibe eigentlich auch keine Quartalsberichte und bin da auch eher bei den monatlichen Rückblicken. Ich dachte, es wäre aber trotzdem eine ganz gute Gelegenheit im Rahmen der Montagsfrage auf die Highlights und Lowlights der letzten 3 Monate zurückzublicken. ;-)

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen guten Start in die neue Woche
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen! Mir geht es wie Frank: Ich mache keine Quartalsrückblicke (oder andere Statistiken). Daher habe ich einfach mal einen schnellen Blick in meine Rezensionen geworfen:

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2022/03/28/montagsfrage-330/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich habe die Frage auch nur dank des Blicks auf meine Rezensionen beantworten können ;-) Wozu so ein Blog alles gut ist....
      "Miss Gladys und der Astronaut" von David M. Barnett steht noch auf meiner Wunschliste! Ich hab da jetzt schon sooo viele begeisterte Rezensionen gelesen - da bekomme ich richtig Lust auf die Geschichte ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hey Sophia,

    auch ich schreibe keine Quartalsrückblicke, bei mir gibt es sowas nur einmal im Jahr – dann aber ordentlich ausführlich. :D Trotzdem möchte ich heute erzählen, welches Buch mich 2022 bisher besonders beeindruckte und welche Lektüre schiefging.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      Markus Zusak liegt gleich in doppelter Ausführung auf meinem SuB, vor allem "Die Bücherdiebin" muss ich da echt mal bald erlösen...
      Was "Peter Pan" angeht kann ich deine Eindrücke sehr gut verstehen. Ich bin auch großer Fan der Theaterstücke, der Filme und der Remakes in zahlreichen Romanen und Kinderbüchern, konnte dem Original aber nun wirklich nichts abgewinnen und habe es etwa in der Hälfte abgebrochen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo,

    irgendwie nicht ganz einfach, wenn du jeden Monat im Podcast über Highlights und Lowlights redest, aber ich habe jetzt einfach eine willkürliche Liste erstellt:

    Q1 Highlights/ Lowlights?

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      ich beschränke mich da immer anhand meiner Sterne-Auswahl. Bei mir gilt: Was 5 Sterne bekommen hat, ist ein Highlight - diese Vereinfachung macht das Schreiben solcher Rückblicke natürlich viel leichter :-) Ohne das Sternesystem wäre ich denke ich auch ein bisschen verloren, welche der Bücher ich nun vorstellen sollte...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Morgen miteinander,

    bei mir heute eine ausführliche Beantwortung der Montagsfrage: https://bookscuppatea.home.blog/2022/03/28/die-montagsfrage-39/

    LG Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      oje, da bin ich froh, dass du jetzt wieder auf den Beinen bist!
      Waaaaaas? 79 Bücher? Natürlich kann und soll man sich da nicht vergleichen (ist ja kein Wettbewerb), aber wie hast du DAS denn hinbekommen? ;-)
      Mit deinen 91% Autorinnen sind wir übrigens fast gleichauf, bei mir sind es aktuell 92% ^^.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo^^

    Auch ich mache keine Rückblicke, außer am Ende des Jahres ne Übersicht mit allen Rezensionen, die ich so über das Jahr über geschrieben habe. Ansonsten habe ich nur meine Listen, die mir jetzt auch ein wenig geholfen haben :-)
    https://blog.kiranear.moe/2022/03/montagsfrage-215-quartalsbilanz.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      wie schön, dass dein Lesejahr bisher so positiv verlaufen ist!
      "Martin Hais - Generation Z" fand ich auch sehr empfehlenswert, ein Highlight ist es aber nicht geworden. Dazu war mir die Handlung etwas zu vorhersehbar und einfach gestrickt.
      Ich habe von 0,5 bis 5 Sterne tatsächlich schon alles vergeben dieses Jahr...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,

    danke für Deine High- bzw. Lowlights, hier kommen meine: https://minorherba.wordpress.com/2022/03/28/montagsfrage-quartalslesebilanz/

    Liebe Grüße
    Herba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Herba,

      schön, dass du diese Woche wieder dabei warst!
      Ich drücke dir die Daumen für weitere tolle Highlights

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia,
    vielen Dank für die Montagsfrage. Ich bin ab sofort auch wieder mit dabei. Viellicht nicht an jedem Montag, aber immer mal wieder. Für Deine Arbeit und Mühe schon jetzt vielen Dank und gutes Gelingen.

    Hier mein Beitrag zur Montagsfrage:
    https://www.buecher-wie-sterne.de/highlights-und-lowlights-im-ersten-quartal-2022/

    Viele Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      danke für deine lieben Worte und wie schön, dass du auch wieder zur Aktion zurückgefunden hast! ;-)
      Von deinen vorgestellten Büchern kenne ich (bisher) keines, ich freue mich aber, dass du schon zwei Highlights hattest!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Guten Abend,
    ich bin diese Woche zwar dabei, melde mich aber leider etwas verspätt:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/03/28/montagsfrage-28-maerz-2022/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      da ist im ersten Quartal ja schon einiges bei dir losgewesen ;-)
      Von deinen Highlights kenne ich noch keine, ich bin ja aber auch tendenziell in leicht anderen Genres unterwegs...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. So wenig zu sagen und doch erst heute geschafft:
    https://schriftweise.wordpress.com/2022/03/30/montagsfrage-17-quartalsbilanz-2213/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Chris,

      ich "Shannara"-Reihe von Terry Brooks steht auch noch auf meiner Liste. Ich habe vor Jahren mal die Serie gesehen und mir daraufhin vorgenommen, die Bücher zu lesen (da die Serie ja recht bald abgesetzt wurde und ich wissen wollte, wie es weitergeht).

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Liebe Sophia,
    ich finde es faszinierend, wie sich hier die Meinungen zum Thema (Monats-)rückblicke spalten. Ich meinerseits habe kein Interesse an Lesemonaten, hatte aber eine Jahresbilanz erstellt - schon bevor ich noch wusste, dass Du es in die Montagsfrage aufgenommen hattest.
    Hier ist nun der kleine Blogbeitrag zum Thema: https://sandrafalke.com/2022/04/18/die-montagsfrage-17-quartalsbilanz-2022/
    LG,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,

      bei mir wird jede Art des Trackings sehr gerne ausprobiert und Monatsrückblicke zählen seit dem Frühjahr 2021 zu meinen festen Beiträgen auf dem Blog, einfach weil es den Überblick über das Jahr erleichtert und es auch einfacher macht, den Jahresrückblick am Ende des Jahres zu schreiben.
      Ich bin schon sehr gespannt auf deinen bisherigen Rückblick!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)