Mittwoch, 9. Februar 2022

Gregor und die graue Prophezeiung


Allgemeines

Titel: Gregor und die graue Prophezeiung
Autorin: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger (1. November 2010)
Genre: Kinderfantasy
ISBN-10: 3789132101
ISBN-13: 978-3789132100
ASIN: B008FYSR6W
Seitenzahl: 304 Seiten
Originaltitel: Gregor the Overlander
(übersetzt von: Sylke Hachmeister)
Weitere Bände: 5teilige Reihe:
Gregor und der Schlüssel zur Macht (Band 2)
Gregor und der Spiegel der Wahrheit (Band 3)
Gregor und der Fluch des Unterlandes (Band 4)
Gregor und das Schwert des Kriegers (Band 5)
Preis: 13,90€ (gebundene Ausgabe)
5,99€ (Kindle-Edition)
7,99€ (Taschenbuch)
Link: Hier klicken!




Inhalt

Als der elfjährige Gregor seine kleine Schwester vor dem Sturz in den Lüftungsschacht des Wäschekellers bewahren will, kommen ihnen Nebelschwaden entgegen und sie fallen in ein scheinbar endloses Nichts. Sie landen im Unterland, einer Welt unterhalb von New York City. Dort leben fast durchsichtig wirkende Menschen neben riesigen sprechenden Kakerlaken und Fledermäusen, die als Reittiere benutzt werden. Gregor ist fasziniert, aber trotzdem will er nur eins: so schnell wie möglich zurück nach Hause. Es genügt schon, dass sein Vater vor mehr als zwei Jahren spurlos verschwunden ist! Da erfährt Gregor, dass er in einer Prophezeiung vorkommt. Wenn er sich auf sie einlässt, könnte er nicht nur den Unterländern gegen die Ratten helfen, sondern auch seinen Vater finden …


Bewertung

Mit Suzanne Collins "Gregor"-Reihe verbindet mich eine längere Reise voller guter Erinnerungen und begeisterter Rereads.  Zum ersten Mal gelesen habe ich sie 2011 im Alter von 10 Jahren und war so hin und weg von dieser originellen und hochspannenden Abenteuergeschichte, dass ich mir sofort alle Teile angeschafft habe. Im Laufe der Jahre wurde die Serie dann so etwas wie ein Comfort-Read für mich, auf den ich immer wieder in stressigen Situationen zurückgreifen konnte. Denn statt mich mit der Zeit zu langweilen, fielen mir mit jedem neuen Lesedurchgang neue Details auf, an denen ich mich erfreuen konnte und auch wenn ich der Zielgruppe mittlerweile deutlich entwachsen bin, reise ich jedes Mal mit großer Freude ins Unterland. Zu allen fünf Bänden der Reihe habe ich schon 2016 in den Anfängen meines Blogs eine Rezension geschrieben. Da diese jedoch recht kurz und oberflächlich ausfiel, habe ich nach einem weiteren Reread beschlossen, dass die Reihe es verdient, dass ich sie nochmal mit einer neuen Rezension ehre.

Bevor meine Lobpreisung startet, will ich erstmal wie immer noch einige Worte zur Gestaltung loswerden. Die alten Cover meiner gebundenen Ausgaben sind von Band zu Band in unterschiedlichen Farben gehalten und zeigen jeweils Schlüsselszenen der Handlung in detailverliebter Illustration. Auf dem Cover von Band 1 ist unser junger Protagonist Gregor zu sehen, welcher mit seiner 2jährigen Schwester Boots auf dem Rücken und einer Taschenlampe in der Hand in ein reichverziertes Gewölbe tritt. Der gelbe Titel hebt sich gelungen vom dunkelgrünen Grund ab und passt auch inhaltlich so gut zur Handlung, dass er mir fast besser gefällt als der Originaltitel. Auch an der großen blauen Kakerlake und der runden roten Spinne, die das Gesamtbild komplettieren merkt man dabei, dass das Cover extra für die Geschichte kreiert wurde und nicht auf einem Stockbild beruht. Die Illustration stammt von Joachim Knappe, der auch die Vignetten an den Kapitelanfängen erstellt und die Gestaltung der Titelblätter der drei Teile übernommen hat. Eine so runde und der Zielgruppe entsprechende Gestaltung gibt es einfach nur bei Kinderbüchern!

Erster Satz: "Gregor hatte die Stirn so lange gegen das Fliegengitter gedrückt, dass er das Muster der winzigen Quadrate über den Augenbrauen spürte."

Suzanne Collins beginnt ihre Abenteuerreihe mit einem heißen Ferientag mitten in New York City. Statt mit den anderen Kindern ins Ferienlager zu fahren, muss der 11jährige Gregor mit seiner Großmutter und seiner kleinen Schwester Boots zu Hause bleiben und langweilt sich fürchterlich. Mit der Langeweile ist es jedoch schnell vorbei als Boots durch den Lüftungsschacht im Wäschekeller fällt und er ihr hinterher in eine abenteuerliche Welt springt, die für ihn jede Menge Gefahren, Geheimnisse, überraschende Wiedersehen, Freundschaften und Prophezeiungen bereithalten wird... 

Auch für die LeserInnen bleibt die Langeweile während der 300seitigen Geschichte garantiert fern. Die Autorin setzt ein hohes Erzähltempo an und jagt uns zusammen mit Gregor durch ein haarsträubendes Abenteuer in einer fremden Welt. Die Rahmenhandlung wird dabei durch Prophezeiungen vorgegeben, die es zu enträtseln und entschlüsseln gilt, die aber zumeist erst nach der Geschichte ganz klar erscheinen. Viele Wendungen, gute Ideen, überraschend komplexe Zusammenhänge wie Abkommen, Intrigen, Politik, Kämpfe um Land und Ressourcen sowie regelmäßige realgeschichtliche Anspielungen sorgen dabei dafür, dass auch ältere LeserInnen viel Spaß haben. Durch die bildhafte, aber einfach gehaltene Sprache mit lebensnahen Vergleichen und vielen Dialogen stellt Suzanne Collins aber sicher, dass in erster Linie ihre junge Zielgruppe der Handlung folgen und auf ihre Kosten kommen kann. Rückblickend geht es an einigen Stellen recht blutrünstig für eine 10jährige Zielgruppe zu da viel gekämpft und auch getötet wird. Als Kind hatte ich das aber nicht so empfunden, da viele Szenen erst in den Köpfen von Erwachsenen richtig bedrohlich erscheinen. 

Neben dem hohen Erzähltempo überzeugt auch das Worldbuilding der Reihe. Die Autorin entführt in eine unterirdische Höhlenwelt, die sich blasse Menschen (die Überländer) mit Krabblern (=1,20m großen Kakerlaken), Fliegern (großen Fledermäusen), Nagern (mannshohen Ratten) und allerlei anderen überdimensional großen und sprechenden Lebewesen teilen. Was die menschliche Unterländer angeht ist natürlich besonders interessant zu erfahren, wie diese Leben und was sie von uns sogenannten "Überländern" unterscheidet, während bei den Tieren positiv hervorzuheben ist, dass sie alle eine eigene Kultur, Ausdrucksweise und Charaktereigenschaften bekommen. Viele der Regeln der Welt, Details des Lebens unter Tage, die Entstehung der Menschenstadt Regalia oder die Vorstellung der verschiedenen Territorien werden nach und nach im Verlauf der Handlung erklärt. Auf diese Weise wird man beim Lesen nicht mit Informationen erschlagen, kann sich aber von Kapitel zu Kapitel ein besseres Bild des Schauplatzes machen. 

"Habt Acht, Unterländer, die Zeit ist in Not.
Jäger sind Gejagte, weißes Wasser fließt rot.
Die Nager trachten und nach dem Leben.
Die Suche allein kann uns Hoffnung geben.

Dem Überland-Krieger kann es gelingen,
uns allen das Licht zurückzubringen.
Mit dem Sohn der Sonne geht auf die Reise,
sonst enden wir alle als Rattenspeise.

Zwei über, zwei unter mit Königsblut,
zwei Flieger, zwei Krabbler, zwei Spinner mit Mut.
Ein Nager dabei und der, den sie quälen,
und acht sind es noch, wenn wir die Toten zählen.

Der letzte, der stirbt, kann das Blatt noch wenden.
Das Schicksal der Acht liegt in seinen Händen.
Drum mahnt ihn zur Vorsicht, sonst springt er daneben,
denn Leben kann Tod sein und Tod erschafft Leben."

Auch wenn einige Elemente wie zum Beispiel der typische Fall in eine andere Welt (das Kaninchenloch wird hier zum Lüftungsschacht), die Verbindung der Menschen mit Reittieren, geheimnisvolle Prophezeiungen oder Heldenreisen bekannt erscheinen, finde ich die Idee, im Verborgenen lebende und oft verabscheute Tiere hier zu den Hauptfiguren zu machen, großartig und erfrischend. Anhand der auf den ersten Blick wie Monster aussehenden Kreaturen, hinter denen sich dann doch häufig sympathische und einnehmende Figuren verbergen, lehrt die Autorin uns Rücksichtnahme und Unvoreingenommenheit gegenüber anderen Völkern und deren Eigenarten. Im direkten Miteinander der Figuren hebt Suzanne Collins Mut, Freundschaft, Vertrauen und den Wert der Familie hervor - alles Botschaften, die sehr gut in ein Kinderbuch passen und auch erwachsenen LeserInnen das Herz erwärmen. 

Besonders lebt die Reihe jedoch auch von den Figuren. Im Zentrum steht wie gesagt der 11jährige Gregor, der innerhalb der fünf Bände wachsen, lernen, Verantwortung übernehmen und Schritt für Schritt zum Held werden darf. In Band 1 lernen wir ihn hier als liebevollen großen Bruder kennen, der vor allem aus der Motivation heraus, seinen verschollenen Vater zu finden, bei den Abenteuern der Unterländer mitspielt, aber nicht wirklich daran glaubt, der prophezeite "Krieger" zu sein, auf den alle seit Jahrhunderten warten. Mit seinem Gerechtigkeitssinn und seiner Fähigkeit, sich Fehler einzugestehen und zuzugeben, wenn er mal falschgelegen hat, hat er sich sofort in mein Herz geschlichen. Auch seine kleine Schwester Boots, die mit ihrem kindlichen Charme sofort die halbe Unterwelt um den Finger wickelt und von den Kakerlaken bald als Prinzessin verehrt wird, muss man einfach lieben. Besonders ans Herz gewachsen sind mir im ersten Teil auch die undurchsichtige Ratte Ripred, die beiden Kakerlaken Temp und Tick, die eingebildete Königin Luxa, die rebellische Fledermaus Ares und der großväterliche Vikus, von denen uns auch einige in den weiteren Bänden noch begleiten werden...

Ich kann also großen und kleinen Fans von Abenteuer- und Fantasygeschichten nur empfehlen, zu dieser Reihe zu greifen. Wer mehr von Suzanne Collins lesen will, dem sei übrigens auch ihre weltberühmte Panem-Reihe sehr ans Herz gelegt!


Fazit

Eine meiner liebsten Fantasy-Reihen aller Zeiten! Suzanne Collins beginnt mit "Gregor und die graue Prophezeiung" eine originelle und hochspannende Abenteuersaga über Licht, Dunkelheit, Außenseiter, Mut, Freundschaft, Familie und kulturelle Rücksichtnahme!  


PS: Der kleine Abzug ergibt sich aus den typischen Fantasy-Klischees und dem sehr ähnlichen Aufbau aller Bände, die ja trotz aller Varianz und guter Ideen immer derselben Struktur folgen. Für ein Kinderbuch ist das natürlich kein Problem, da ich aus der Perspektive einer erwachsenen Leserin bewerte, ziehe ich einen halben Stern ab.

*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

2 Kommentare:

  1. Huhu!

    Freut mich dass dir der erste Band gefallen hat! Ich liebe diese Reihe! Hab sie damals meinen Kindern vorgelesen, ist sicher schon 10 Jahre her :D Hab sie auch noch zweimal gelesen und ich mag sie immer noch sehr !Viel Spaß mit den Fortsetzungen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      ich habe gestern schon deine Rezension gesehen und kann dir in jedem Punkt nur zustimmen! Wenn ich es richtig im Kopf habe, lese ich die "Gregor"-Reihe gerade schon zum fünften Mal. Momentan bin ich an Band 3, vermutlich werden mich die restlichen Bände noch über meine Prüfungen hinweg begleiten.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)