Sonntag, 27. Februar 2022

Monatsrückblick #14 - Februar 2022


Hallöchen,

der Februar ist jedes Jahr der Monat, bei dem ich mich am meisten freue, wenn er vorbei ist. Erstens: Es ist Winter (weitere Erläuterungen sind denke ich nicht notwendig). Zweitens: Im Februar stehen zunächst Semesterabschlussprüfungen und dann auch noch Hausarbeiten an (ebenfalls selbsterklärend). Und Drittens: Im März ist Buchmessemonat und deshalb kommen wahnsinnig viele tolle neue Bücher heraus, deren Erscheinen ich kaum abwarten kann...😋

Bücher

Schon im Januar habe ich mit 13 gelesenen Büchern einen ordentlichen Start ins Lesejahr vorgelegt. Umso überraschter war ich, dass mein aktueller Leseflow auch die Prüfungen und Uniabgaben überlebt hat und mich die Leselust auch durch den Februar getragen hat. Mit gelesenen 4298 Seiten wurden es zwar um die 400 Seiten weniger als im Januar, ich bin aber trotzdem wieder bei für mich unglaublichen 13 gelesenen Büchern gelandet. Wie jedes Jahr habe ich mir auch für 2022 vorgenommen, 100 Bücher zu lesen. Mit Stand heute 26 beendeten Büchern habe ich also schon das erste Viertel nach zwei Monaten erreicht - das kann sich sehen lassen! Ich bin jetzt nur gespannt, wie lange dieser Leseflow noch anhält und ob dann vielleicht im März die Flaute folgt... Aber sind wir mal optimistisch.

Ebenfalls dem Januar ähnlich ist mein etwas kritischerer Bewertungsdurchschnitt, welcher diesen Monat bei 3,61 Sternen lag. Leider waren mit "Finde mich. Jetzt" (mein erster Buddyread mit Sofia) und "Normale Menschen" zwei ziemliche Flops dabei und auch "Als die Stadt in Flammen stand" und "Burning Bridges" konnten mich nur eingeschränkt überzeugen. Den Lesemonat gerettet haben mir dann mein Reread der "Gregor"-Reihe von Suzanne Collins und mein zweiter Buddyread mit Sofia von @SofiasworldofBooks zu "Als wir tanzen lernten". 

Auch genretechnisch war ich im Februar wieder gut dabei. Mit fünf Liebesgeschichten (1x Young Adult Romantasy, 4x New Adult), einem Rassismusthriller, einem Roman, einem Krimi und der fünfbändigen Kinderfantasy-Reihe war viel Unterschiedliches dabei! Nun bin ich sehr gespannt, was der März für mich bereithält - dort erscheinen nämlich jede Menge Bücher, die schon länger auf meiner Liste stehen...

Filme und Serien

Da ich im Februar so viel gelesen habe, sind die Serien leider ein wenig auf dem Abstellgleis verblieben. Neben den Prüfungen und meinem ordentlichen Lesepensum hatte ich nur den Kopf für zwei Rewatches und eine weitere Staffel von "Jane the Virgin". In letzterer bin ich nun in der Mitte von Staffel 3 angelangt und habe vor ein paar Tagen auch endlich eine Serienempfehlung geschrieben.

Mein erster Rewatch war "Haus des Geldes". Vielleicht denkt Ihr Euch jetzt "hääää, hat sie das nicht erst im Dezember zuende geschaut?". Ähm ja, habe ich. Aber da ich die ersten beiden Staffeln nicht mehr so gut in Erinnerung hatte, die Geschichte unbedingt auch meiner Mutter zeigen wollte und die Serie einfach über alles liebe (sind das genügend Gründe, für einen total unnötigen und verfrühten Rewatch? ^^), habe ich einfach wieder von vorne angefangen. Mittlerweile bin ich schon in Staffel 4 angelangt und bin guter Hoffnung, dass ich meinen Rewatch im März beenden kann.

Als zweites wollte ich mir auch nochmal die erste Staffel von "Bridgerton" ins Gedächtnis rufen, um für das Erscheinen der zweiten Staffel am 25. März perfekt vorbereitet zu sein. Als nächstes möchte ich aus genau demselben Grund nochmal ein paar vereinzelte Blicke in die fünfte Staffel von Outlander werfen, da dort schon nächste Woche am 6. März die finale, sechste Staffel erscheinen wird!!!


Wie war Euer Lesemonat Februar? 

Liebe Grüße
Sophia

8 Kommentare:

  1. Guten morgen Sophia,

    Wow 13 tolle Bücher klingt nach einem sehr guten Februar, echt klasse und dann auch kein Flop, so kann es weiter gehen, oder? Ich war im Februar auch gut im Leseflow drinnen und auch ich frage mich, wird es so weiter gehen? Es bleibt spannend =)
    Von deinen Büchern kenne ich jetzt leider keines, aber "als wir tanzen lernten" schau ich mir mal näher an.

    Wünsche einen schönen Wochenbeginn

    Herzlich Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      leider würde ich zwei Bücher schon als Flop bezeichnen. Zum einen war das "Normale Menschen" von Sally Rooney, welches komplett an mir vorbeigeschrieben wurde und zum anderen "Finde mich. Jetzt" von Kathinka Engel, welches meine Erwartungen leider spektakulär verfehlt hat.
      Insgesamt bin ich aber super zufrieden mit meinem Lesemonat!
      "Als wir tanzen lernten" kann ich dir übrigens nur empfehlen - das war eine einfallsreiche, zuckersüße Geschichte mit vielen Emotionen und Gedanken!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Sehr schade dass dir zwei Bücher nicht wirklich gefallen haben - aber ja, Gregor kann da einiges retten, die Reihe ist einfach total klasse! Ich hab die ja sogar als Hörspiel, was für mich wirklich eher außergewöhnlich ist, das kann ich sehr empfehlen! Die Stimmen passen total und die musikalische Untermalung ist hier auch sehr gelungen!

    Jedenfalls hast du trotz der Kürze des Monats echt viel gelesen!
    Ich hab im Februar wieder etwas mehr Serien geschaut als in den letzten Monaten - ich war einige Tage krank und konnte mich nicht so recht aufs lesen konzentrieren, da hab ich mich dann eher von Serien berieseln lassen ;)

    Der März ist ja eigentlich auch noch ein Wintermonat - aber ich hoffe auch auf einen baldigen Frühling, das würde die allgemeine Stimmung wohl etwas anheben.

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      als Hörbuch habe ich "Gregor" noch nie gehört. Wenn du das empfehlen kannst, überlege ich mir das aber mal für meinen nächsten Reread. Ich kann mir gut vorstellen, dass das als gelesenes Hörspiel wunderbar funktioniert...

      Ich schaue auch gerne mehr Serien wenn ich krank oder sehr erschöpft bin. Es ist echt einfacher, sich passiv berieseln zu lassen, als aktiv zu lesen.

      Klar, der März gehört natürlich noch zum Winter, aber bei uns wachsen schon die ersten Frühblüher im Garten und jetzt werden ja auch endlich die Tage ein bisschen länger und sonniger - da kann man es dann schon eher aushalten ;-)

      Liebe Grüße und einen wunderschönen März
      Sophia

      Löschen
    2. Ich höre ja Bücher sehr selten, aber das hab ich damals geholt vor allem für die Kinder :D Aber ich höre mir Gregor immer noch ab und zu gerne an! Es ist wirklich toll gemacht!

      Ich war in den letzten Jahren nie krank, deshalb war das für mich jetzt wirklich ein bisschen ein Ausnahmezustand den ich so gar nicht mehr kenne ... andererseits hat es tatsächlich irgendwie gut getan mal wirklich nur rumzuliegen und sich berieseln zu lassen. Das hab ich schon sehr lange nicht mehr gemacht.

      Ich trau dem "Frühling" jetzt noch nicht so *lach* Oft gibts ja im April noch Schnee, was ich jetzt mal nicht hoffen möchte ... Ich mag ja alle Jahreszeiten, aber der Winter darf jetzt gerne vorbei sein - ich freu mich sehr auf sonnige Tage!

      Löschen
    3. Ich höre allgemein nicht viele Hörbücher, da schweife ich gedanklich immer schnell ab. Aber Hörspiele mit unterschiedlich gesprochenen Stimmen bei Kinderbüchern können mich oft catchen! ;-) Also danke für den Tipp!

      Das macht man echt zu selten! Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal einen ganzen Tag nichts Produktives erledigt habe...

      Gegen richtigen Schnee hätte ich auch nichts einzuwenden, dann könnte man ja wenigstens nochmal ein bisschen Ski fahren gehen! Aber von mir aus darf jetzt gerne der Frühling kommen!

      Löschen
  3. Huhu Sophia :)

    Ich mag Schnee und Winter ;) und hätte mich sehr gefreut, wenn man davon auch mal hätte erleben können. Aber gut, auf den vielen Regen und die grauen Tage kann ich dann auch ganz gut verzichten^^ auf den Buchmesse-Monat freue ich mich immer vor allem wegen der Messe. So viele Neuerscheinungen hab ich gar nicht auf dem Schirm momentan.

    Von den Büchern kenne ich die meisten vom sehen her, gelesen habe ich aber bisher keins. "Finde mich" tummelt sich irgendwo ungelesen auf dem Tolino, aber meine Lust darauf schwindet immer mehr. New Adult kann mich als Genre einfach immer weniger reizen.
    Schade, dass du doch so viele Bücher dabei hattest, die dich nicht so richtig überzeugen konnten :/

    Serientechnisch war ich eher bei den Animes unterwegs. Genrell hab ich aber sehr wenige geschaut, mir fehlte einfach die Zeit. Und wenn ich mal welche hatte, hab ich dann doch eher zu den aktuellen Büchern gegriffen.

    Ich wünsche dir einen lesereichen März :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      gegen ein bisschen kultivierten Winter mit Schnee, Kälte und Sonnenschein habe ich auch gar nichts einzuwenden. Dieses dunkle, nasskalte, graue Wetter macht mich aber wahnsinnig :-)

      "Find mich. Jetzt" kann ich wirklich nicht weiterempfehlen. Ich habe mittlerweile schon einiges von Kathinka Engel gelesen und kann deshalb mit Sicherheit sagen, dass ihr Debüt ihr schlechtestes Buch ist. Besonders ihre "Shetland Love"-Reihe konnte mich hingegen wunderbar überzeugen. Ich würde dir also raten, lieber eines ihrer neuen Bücher zu lesen, falls du mal doch wieder Lust auf ein NA-Buch verspüren solltest!

      Liebe Grüße und dir auch einen schönen März
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)