
Hallöchen,
der November ist irgendwie ein Monat, der gar keinen großen Eindruck hinterlassen hat. Es war grau und kalt draußen, ich habe gearbeitet und ab und zu nette Dinge unternommen - viel mehr hat sich aber auch nicht getan. Ich weiß schon, weshalb ich kein Herbst- und Winterfan bin... Im Dezember freue ich mich jetzt aber auf die Vorweihnachtszeit und meinen Urlaub, mit dem ich das neue Jahr einläuten werde...
Bücher
Im November komme ich insgesamt auf 10 gelesene Bücher, was bisher der niedrigste Wert des Jahres ist. Aufgeteilt auf 5 Prints und 5 Hörbücher komme ich allerdings auf 3537 gelesene Seiten, was mehr ist als im letzten Monat. Da recht viele längere Bücher dabei waren, ist die Zahl also ein wenig irreführend.
Mit einem Klassiker, einem feministischen Essay, einer Lyrik-Anthologie, zwei Sachbüchern und fünf Fantasy-Büchern war mein Leseprogramm auch wunderbar abwechslungsreich. Auch wenn ein klassisches 5-Sterne-Highlight gefehlt hat, waren doch alle Bewertungen sehr hoch, sodass ich auf einem Rekorddurchschnitt von 4,27 Sternen lande.
Filme und Serien
An der Serienfront bin ich eigentlich auch ganz gut vorangekommen. Zunächst habe ich (leider!!!) meine Langzeit-Comfort-Serie "Modern Family" beendet. Auch wenn ich ab und zu nochmal reinschaue, da ich mich noch nicht davon trennen kann, habe ich hierzu schon eine ausführliche Serienempfehlung geschrieben.
Lange gefreut habe ich mich auf die fünfte Staffel der Survival-Reality-Show "7 vs Wild". Die sieben Teilnehmenden sind dieses Jahr im Amazonas Regenwald als Gruppe unterwegs und müssen wieder zurück zur Zivilisation finden. Es gab vorweg wegen anderer Regeln, einem anderen Producer-Team und der Auswahl der Teilnehmenden mal wieder einige Diskussionen, ich habe aber beschlossen, die neuen Folgen einfach auf mich wirken zu lassen und erst zu urteilen, wenn ich alle gesehen habe. Aktuell erscheinen immer Dienstags und Samstags neue Folgen der Hauptserie und Dienstags immer ein neues Behind the Scenes. Auch im November habe ich fleißig weitergeschaut. Diese Woche erschien nun das Finale, von dem ich in der kommenden Woche berichten werde.
Als drittes habe ich einen Rewatch der ersten Staffel "Maxton Hall" gemacht und mit der brandneuen zweiten Staffel begonnen. Über die ersten drei Folgen bin ich bis jetzt noch nicht hinausgekommen, ich werde dann also im nächsten Monatsrückblick ausführlich berichten, wie mir die neue Staffel gefallen hat.
Zuletzt habe ich "Valeria" wieder aufgenommen. Die spanische Serie habe ich im Sommer bereits begonnen, dann aber wieder für andere Neuerscheinungen pausiert. Aktuell schaue ich wieder regelmäßig und bin aktuell am Ende der zweiten Staffel angelangt!
Wie war Euer Lesemonat November?
Liebe Grüße
Sophia

Guten Abend,
AntwortenLöschenJa das stimmt, der November hat auch wenig bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und er verging so schnell.
Tolle und interessante Bücher hattest du auch am Start, das freut mich sehr. Leider kenne ich jetzt keines davon näher.
Auf einen letzten lesereiche Monat
Liebe Grüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/11/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Hey Sheena,
Löschenich finde Februar und November könnte man auch einfach ganz weglassen :) aber auf den Dezember freue ich mich jetzt! Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich dir
Sophia
Guten Morgen Sophia :)
AntwortenLöschenBis auf Anfang des Monats kann ich eigentlich dasselbe sagen. Ein Monat, in dem nicht wirklich viel passiert ist. Aber auch solche Monate gibt es - der Dezember wird da definitiv wieder anders sein.
Von deinen Büchern habe ich ebenfalls "Tochter der Tiefe" gelesen. Fand ich okay, hat mich aber nicht so vom Hocker gehauen wie andere Bücher des Autors. Ich bewundere ansonsten wieder deinen Bewertungsschnitt, da bin ich weit von entfernt^^
Von "Maxton Hall" hab ich die ersten beiden Folgen gesehen, aber so wirklich konnte mich die Serie nicht abholen. Hab leider da schon einfach nur die Augen verdreht und dann eben auch wieder aufgehört. Das Genre und ich werden momentan wohl keine Freunde mehr.
Ich wünsche dir einen lesereichen Dezember und eine schöne Vorweihnachtszeit :)
Lieben Gruß
Andrea
Hey Andrea,
Löschenja der Dezember verspricht deutlich ereignisreicher zu werden!
Bei "Tochter der Tiefe" bin ich absolut deine Meinung - es war eine nette Geschichte (typisch Rick Riordan eben), aber es kommt nicht an seine vorherigen Bücher heran. Dennoch hat es mich gefreut, auch außerhalb des PJO Universums etwas von ihm zu lesen.
Ja, "Maxton Hall" ist voller aufgesetztem Drama und Klischees :) Aber mich holt es trotzdem ab, haha.
Liebe Grüße und dir ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit
Sophia
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIm November war bei mir auch nicht wirklich viel los - ich hab meinen neuen Job gestartet, der sehr gut angelaufen ist und ich endlich in Ruhe arbeiten kann und erheblich weniger Stress habe, was sehr angenehm war :) Außerdem ist mein Sohn 30 geworden, keine große Feier, das hat er dann mit seinen Freunden abends zelebriert :D Aber wir hatten einen wunderschönen Familiennachmittag!
Und ich war froh, dass es ein ruhiger, stressfreier Monat war und ich nach langem mal durchatmen konnte.
Schön dass dich deine Bücher so begeistern konnten! "Das Gespenst von Canterville" möchte ich auch gerne mal lesen. Die anderen Bücher kenne ich eher weniger, vielleicht 1-2 vom sehen.
"Das Weltendreieck" scheint dir ja sehr gut gefallen zu haben, da bin ich gespannt auf deine Rezension!
Die neue 7 vs wild Staffel hab ich noch nicht gesehen, da hab ich momentan keine so große Lust drauf, ich war im ganzen November im Stranger Things Fieber und hab zur Vorbereitung auf das Staffel Finale alle nochmal angeschaut :D
Ich wünsch dir eine wunderschöne Vorweihnachtszeit <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Falls du Lust auf buchige Adventskalender hast schau hier vorbei
Hey Aleshanee,
Löschenach toll, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! Es freut mich zu hören, dass du gut reingestartet bist und sich deutlich mehr Ruhe ankündigt.
"Das Gespenst von Canterville" kann ich vor allem rund um Halloween sehr empfehlen - ein kurzes, unterhaltsames Büchlein!
"Das Weltendreieck" hat mich sehr positiv überrascht. Ich habe schon lange keine so originelle und kreative Geschichte mehr gelesen. Ich hoffe, ich schaffe es noch diese Woche, endlich meine Rezension zu ende zu schreiben...
"Stranger Things" habe ich nie angefangen und weiß auch nicht, ob ich es je tun werde. Das ist eine der Serien, die mich einfach nicht reizt...
Liebe Grüße und dir ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit.
Sophia
PS: Danke für den Link zum Adventskalender, da schaue ich gleich vorbei
Liebe Sophia
AntwortenLöschenWaaaaas? Der November ist doch grandios, dann habe ich Geburtstag :-D
Und auch sonst liebe ich diese intensive Zeit im Jahr sehr, beruflich läuft es im November und Dezember immer rund, ich bin viel unterwegs und liebe das sehr. Dafür darf es dann zu Hause ein wenig ruhiger und um so gemütlicher sein.
Schön, dass du so viele unterschiedliche Bücher gelesen hast, bei einigen Rezensionen habe ich dir ja bereits einen Kommentar dagelassen. Und nun wünsche ich dir einen wundervollen Advent und einen schönen, gemütlichen und gesunden Jahresabschluss.
Alles Liebe
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2025/11/lese-statistik-november-2025.html
Hey Livia,
Löschenhaha umso besser, dass wenigstens eine von uns beiden den November genießen kann! Ich bin ich echt froh, wenn März ist und es wieder langsam etwas freundlicher draußen wird...
Über deine Besuche und Kommentare habe ich mich wie immer sehr gefreut. Ich schaue gleich auch bei deinem Monatsrückblick vorbei und statte einen Gegenbesuch ab.
Dir auch einen schönen Advent.
Sophia