Samstag, 29. November 2025

Kurzrezension: Wehe du gibst auf


Die Fakten

Titel: Wehe du gibst auf
Autorin: Clara Lösel
Verlag: Now Verlag (8. April 2025) 
Genre: Poesie
Seitenzahl: 192 Seiten
Link: Hier klicken!





Meine Eindrücke

"Wehe du gibst auf" versammelt 101 Texte zu einer breiten Palette an Themen wie Verlust, Trauer, Liebe, Politik, Aktivismus, Feminismus, Einsamkeit und Hoffnung. Autorin Clara Lösel, die auf Instagram aktiv ist und mehrere Literaturpreise gewonnen hat, schreibt hier also sowohl von persönlichen Erfahrungen als auch von allgemeinen Themen und kommentiert gesellschaftliche und politische Entwicklungen. 

Auch wenn der ambitionierte Untertitel mehr verspricht, als das Buch letztendlich halten kann - mein Denken oder Leben hat es nicht revolutioniert - finden sich darin doch kluge Impulse und authentische Beschreibungen der Gefühle und Gedanken einer jungen Frau im Jahr 2025. Die unterschiedlich langen und stilistisch freien Texte fassen die Lebenswelt einer Gen-Z-Frau zwischen Erschöpfung und Engagement wirklich treffend zusammen, sodass ich mich selten so verstanden gefühlt habe wie von diesen Texten. 

Fazit

"Wehe du gibst auf" ist kein Buch, das alles verändert, aber eines, das viel erkennt, benennt und tröstet. Clara Lösel hat eine präzise, authentische Stimme, die die Gefühls- und Gedankenwelt der Gen Z in 101 Texten erstaunlich treffsicher einfängt. 

*keine WERBUNG,  gehört über Bookbeat*

Quelle Informationen: Goodreads.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)