Sonntag, 30. Juli 2023

Monatsrückblick #31 - Juli 2023


Hallöchen,

im Juli ist mit einigen ausstehenden Vorträgen, Abgaben und meiner allerletzten Klausur mein letztes normales Unisemester mit Vorlesungen und Co zuende gegangen. In den nächsten Monaten werde ich nun im Rahmen eines Forschungspraktikums auf meine Masterarbeit hinarbeiten und dann zwei Semester lang meine Abschlussarbeit schreiben. Ein bisschen verrückt, wenn man darüber nachdenkt... Wie ich zwischen all meinen To Dos so viel zum Lesen gekommen bin, ist mir ein komplettes Rätsel - aber das ist ja seltsamerweise sowieso eine Regel bei mir: Je weniger Zeit, desto mehr wird gelesen 😂🤷‍♀️...


Bücher


Im Juli sind es genau wie im März insgesamt wieder 17 Bücher geworden. Mit 6617 gelesenen Seiten, die sich auf 4 Hörbücher, 6 Ebooks und 7 Prints verteilen, habe ich meinen bisherigen Rekord gebrochen: so viel habe ich noch nie in einem einzigen Monat gelesen. Zwar war eines meiner gelesenen Bücher nur eine Novelle und die fünf "Lore-Olympus"-Bände sind aufgrund des Comic-Formats schnell zu lesen, es waren aber auch viele seitenstarke Bücher dabei. Gefreut hat mich auch, dass diesen Monat auch wieder 5 der Bücher englischsprachig waren. 

Mit ganzen 4 Highlights und keinem einzigen Flop kann sich der Lesemonat auch was die Qualität angeht sehen lassen und lande bei einem sehr hohen Bewertungsdurchschnitt von 4,03 Sternen. Ein besonderes Highlight sind natürlich auch immer die Buddyreads mit Sofia. Im Juli haben wir ganze sieben geschafft und zusammen "Wie Träume bluten", "Lore Olympus" und "Eine Lady hat die Wahl" gelesen. 

Filme und Serien


Im Juli habe ich mit meinem Bruder "Citadel" geschaut. Die neue Serie aus dem Hause Prime Video ist ein inhaltlich recht generischer, aber optisch ansprechender Agententhriller mit Hochglanz-James-Bond-Look, sympathischen Figuren und 08/15-Handlung. Mein Fazit demnach: Man kann es schauen und sich amüsieren, muss es aber nicht. 

Dann habe ich nach meinem sehr lang gezogenen Rewatch von Staffel 1, die zweite Staffel von "Carnival Row" begonnen. Bisher gefällt mir die zweite Staffel besser als die erste, ich werde aber nochmal ausführlich berichten, wenn ich alle Folgen abgeschlossen habe.

Als drittes habe ich mich nach langer Wartezeit der vierten und letzten Staffel "Never Have I Ever" gewidmet und im Anschluss meine Serienempfehlung geupdatet. Auch Staffel 4 überzeugte mich mit Humor, einer starken Hauptfigur, diversen Nebenfiguren, tollen Schauspielern und überraschendem Tiefgang! Die letzten Folgen haben mich emotional sehr berührt und die Verabschiedung von Tennisprofi John McEnroe "for now" macht Hoffnung, dass die Geschichte irgendwann wieder neu aufgegriffen wird. Vielleicht ja als Sequel zu einer der Nebenfiguren....? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, das "Never Have I Ever" mittlerweile eine meiner liebsten Coming-of-Age-Serien überhaupt geworden ist!

Außerdem habe ich mich anlässlich des Erscheinungstermin der dritten Staffel "The Witcher" an einen weiteren Rewatch gemacht. Die Handlung von Staffel 1 hatte ich noch einigermaßen präsent, da ich diese schon vor Staffel 2 erneut geschaut hatte, aber was in Staffel 2 passiert ist, habe ich einfach komplett vergessen. Sobald ich durch bin, werde ich mich Staffel 3 widmen. Ich bin schon sehr gespannt!!!

Zuletzt habe ich endlich mal angefangen, "The Queen´s Gambit" zu schauen. Ich weiß, ich bin eindeutig viel zu spät dran und es wurde schon alles zur Serie gesagt, was man sagen kann, ich bin aber bisher soooo positiv überrascht, wie mitreißend und vielschichtig diese Miniserie ist! 

Wie war Euer Lesemonat Juli? 

Liebe Grüße
Sophia

22 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Wow da warst du mit 17 Büchern aber sehr fleißig gewesen. "Eine Lady hat die Wahl" las ich auch und bekam von mir ebenfalls 4 Sterne.
    Das es von "Silber" noch eine Bonusgeschichte gibt, wußte ich gar nicht.
    Auf einen Lesereichen August.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      heute habe ich sogar noch überraschend ein 18. Buch beendet (nachdem ich schon den Monatsrückblick geschriebn hatte, tja das wird dann wohl mein erstes August Buch😂🤷‍♀️). "Eine Lady hat die Wahl" fand ich deutlich besser als Band 1, ich bin jetzt sehr gespannt auf andere Bücher der Autorin.
      Die "Silber"-Bonusgeschichte habe ich davor auch nicht gekannt, die ist mir bei Bookbeat vorgeschlagen worden, nachdem ich ja letzten Monat die Silber-Trilogie gehört habe. Sie war kurz, süß und damit echt lesenswert!

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen August
      Sophia

      Löschen
  2. Huhu Sophia :)

    Was machst du denn in deinem Forschungspraktikum? Ich finde es auch spannend, dass du 2 Semester für die Arbeit hast - ist das so vorgegeben oder nimmst du dir die Zeit so? Bei mir musste ich laut Studienordnung irgendwie in den Semesterferien nebenbei mit machen, da hatten wir nicht extra Zeit für.

    Wow, dein Lesemonat kann sich wirklich sehen lassen. Zum einen von der Anzahl her, aber definitiv auch von den Bewertungen! Kein Flop, das hat man ja nicht so oft dabei. Bei mir wars übrigens auch so ... je mehr ich für die Uni zu tun hatte, desto mehr habe ich als Ausgleich auch gelesen^^

    Die Zusatzgeschichte zu "Silber" habe ich auch gelesen, aber keine Erinnerungen mehr daran. Ist einfach schon wieder zu lange her^^ ansonsten kenne ich die Bücher vom sehen her. "Kingdom of the wicked" habe ich noch im Auge, aber momentan mogeln sich immer wieder andere Bücher dazwischen^^

    Beim "Witcher" bin ich mir noch sehr unsicher, ob ich Staffel 3 schauen werde. Zum einen mochte ich Staffel 2 schon nicht mehr so sonderlich, es hat sich echt zäh geschaut. Und zum anderen müsste ich wohl beide Staffeln nochmal schauen, weil ich kaum noch Erinnerungen habe. Hmm ... also vermutlich werde ich sie nicht schauen^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen August mit ebenso vielen buchigen Highlights :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich erforsche in Kooperation mit einem Architekturbüro die Vor- und Nachteile verschiedener Arbeitsumgebungen hinsichtlich Arbeitsunterbrechungen (Stichwort Open Space Büro) und mache das vielleicht zu meiner Masterarbeit. Ich bin schon echt gespannt! So richtig zwei volle Semester sind für die Arbeit nicht vorgesehen. Man erarbeitet im ersten Semester zusammen mit der Forschungsabteilung sein Thema, beginnt schonmal mit der Literaturrecherche und reicht dann im Dezember ein Exposé ein. Im Januar wird die Arbeit dann offiziell zugeteilt und dann hat man einige Monate Zeit und muss die Arbeit im Juni abgeben. Nebenher habe ich noch zwei Seminare und ein Kolloquium, welche aber auch darauf ausgerichtet sind, mich bei meiner Arbeit zu unterstützen. Das ist der Fall bei uns in der Psychologie, da wir eine vollwertige Forschungsarbeit schreiben, die oftmals sogar veröffentlicht wird. Dass man das in anderen Fachrichtungen oft "nebenher" schreiben muss, finde ich sehr schade!

      Ja fand ich auch, dieser Lesemonat war wirklich außergewöhnlich gut. "Kingdom of the Wicked" kann ich dir sehr empfehlen!

      Auf "The Witcher" Staffel 3 bin ich auch sehr gespannt und weiß noch nicht, ob ich danach weiterschauen werde, wenn sie den Hauptdarsteller austauschen. Bisher fand ich die Serie auch nur mittelmäßig. Mal sehen...

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen highlightreichen August
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo liebe Sophia,
    du hattest wirklich einen sehr lesereichen Monat. Lustigerweise kenne ich das: Ich habe anfangs das Gefühl kaum was gelesen zu haben. Auch habe ich manche Monate das Gefühl zu wenig Zeit zum Lesen gehabt zu haben und dann kommt danach doch so ein lesestarker Monat beim Schreiben des Rückblicks zusammen :o)

    Von deinen Büchern kenne ich - noch - keines. Alles in allem sieht es aber, wenn ich mir die Bewertungen so anschaue, nach einem sehr guten Lesemonat aus. Das freut mich :o)

    Von deinen Serien habe ich das Damengambit gesehen und geliebt. Eine tolle Serie.

    The Witcher: Ich fand die erste Staffel solala.Die zweite fand ich richtig genial. Bei der dritten habe ich jetzt erstmal abgebrochen. Irgendwie kam ich nicht rein. Ich bin gespannt, wie du im Fazit darüber denken wirst.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen August.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      genau, das ist seltsamerweise ganz oft so bei mir.
      Beim Damengambit fehlt mir jetzt nur noch die letzte Folge und dann bin ich durch. Das habe ich jetzt doch richtig durchgesuchtet, aber es hat mich auch einfach mitgerissen - das Schach, das Ambiente, die Figurenentwicklung, da bin ich nicht mehr losgekommen.

      "The Witcher" Staffel 1 fand ich auch viiiel zu verwirrend, Staffel 2 fand ich deutlich besser, wie mir jetzt Staffel 3 gefällt bin ich sehr gespannt. Da ich ja nochmal einen Rewatch gemacht habe, hoffe ich, dass ich gleich reinkomme.

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen tollen August
      Sophia

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Bei mir ist es leider nicht so :D Wenn ich wenig Zeit bzw. viel Arbeit habe, komme ich auch weniger zum Lesen. Das hab ich in den letzten Monaten stark gemerkt, da die Seitenzahlen sehr zurückgegangen sind. Allerdings hab ich mit Hörbüchern angefangen, was das wieder etwas aufgefangen hat. Zählst du da die Seitenzahlen der Hörbücher mit dazu?
    Schön dass du keinen Flop dabei hattest! Bei war leider einer dabei - einfach weil ich die Geschichte absolut nicht verstanden hab *lach*

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins, aber die neue Reihe von Maggie Stiefvater interessiert mich. Einige von ihr hab ich ja schon gelesen, die mochte ich alle sehr gerne!

    Ich hab ja von The Witcher auch die ersten beiden Staffeln nochmal angeschaut, bin aber jetzt mit der 3. Staffel schon durch. Ich sag mal nichts dazu und bin gespannt, wie du sie findest.
    Das Damengambit - eine großartige Serie! Da wünsche ich dir noch viel Spaß beim weiterschauen.

    Ich wünsch dir einen schönen August, viel Erfolgt bei deinem Forschungspraktikum und wieder viele tolle Bücher :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      ja ich zähle die Seitenzahlen der Hörbücher in meine Lesestatistik mit (sofern es sich nicht um gekürzte Ausgaben handelt). Ich hatte mal überlegt, eine separate Hörstatistik anzufangen, aber das waren mir dann zu viele Zahlen und im Endeffekt wollte ich weiterhin meine gelesenen Seiten mit denen aus meiner Prä-Hörbuch-Ära vergleichen können.

      Die Spinn-Off-Reihe von Maggie Stiefvater ist wirklich großartig. Da es hier um die Lynch Brüder geht, also Figuren aus ihrer Raven-Boys-Reihe, ist es allerdings sinnvoll, wenn man die vier Bände dieser Reihe vorher gelesen hat. Nur als Hinweis!

      Zu "The Witcher" Staffel 3 habe ich jetzt schon soooo viel gehört (vor allem Negatives), ich gehe jetzt einfach mal unvoreingenommen ran und schaue, was passiert.

      Vielen Dank dir und ebenfalls einen lesereichen August
      Sophia

      Löschen
    2. Ich muss zugeben, dass mich die gehörten Stunden dazu zu zählen auch etwas nervt *lach* Vielleicht mach ich das auch irgendwie anders, mal schauen ...

      Hm, die Raven Boys Reihe hab ich gelesen, aber da weiß ich nur noch bruchstückhaft, worum es ging. Da würde sich dann fast ein re-read anbieten... ich mag es nicht so gerne wenn mir dann Vorwissen fehlt ;)

      Löschen
    3. Ja es fühlt sich zwar manchmal ein bisschen wie schummeln an, dass meine "gelesene Seiten" dann auch gehörte Seiten beinhalten, aber hey, ich habe die Geschichte ja trotzdem in voller Länge konsumiert - das Medium ist ja eigentlich egal. Und richtig kompliziert wird es sonst, wenn man bei manchen Büchern zwischen Hören und Lesen wechselt. Was zählt man dann in welche Statistik...? Deshalb mache ich das in einem.

      Ich habe die Raven-Boys aus diesem Grund letztes Jahr vor Band 1 der Sequel Reihe auch gerereadet. Ist auch einfach eine schöne Reihe, also lohnt es sich, sie nochmal zur Hand zu nehmen. Für die Handlung braucht man nicht so viel Vorwissen, aber man sollte sich noch an die Figuren erinnern und eine grobe Vorstellung vom Worldbuilding haben, das hilft auf jeden Fall beim Sequel.

      Löschen
    4. Ich weiß tatsächlich leider so gut wie gar nichts mehr von der Raven Boys Reihe. Deshalb müsste ich die wirklich nochmal lesen, aber ich hätte auch Lust dazu. Beim ersten Mal waren auch so lange Pausen zwischen den Bänden, jetzt am Stück wäre das viel interessanter :)

      Löschen
    5. Dann würde ich dir echt empfehlen, die Reihe nochmal zur Hand zu nehmen und danach mit dem Sequel zu starten. Band 3 der Spin-Off-Reihe erscheint ja auch schon im Dezember, also könntest du dann beide Reihen zeitig hintereinander weglesen ;-)))

      Löschen
    6. Jap! Dieses Jahr wird das allerdings eh nichts mehr, da ist schon zuviel vorgeplant *lach* Aber für nächstes Jahr wäre das ein schönes Vorhaben!

      Löschen
    7. Haha ich habe auch schon soooo viel für den Rest des Jahres eingeplant, da weiß ich auch gar nicht, ob ich das alles noch schaffe...

      Löschen
  5. Hey Sophia,

    ich wünschte, "je weniger Zeit, desto mehr wird gelesen" würde auf mich auch zutreffen, haha. Mein Lesemonat war leider nicht der Hit, aber der August wird besser, das merke ich schon jetzt. :)
    https://buchbesessen.de/aktionen/monatsrueckblick-juli-2023/

    Dass dein Bewertungsdurchschnitt so toll ist und kein Flop dabei war, freut mich sehr.

    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jessica,

      es klappt auch nicht immer, aber wenn ich besonders viel zu tun habe, kickt bei mir oft der Eskapismus und ich gehe fast nirgends mehr ohne Hörbuch hin und greife in jeder Pause zum Buch.

      Liebe Grüße und einen lesereichen August
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo,
    ich schaue das erste Mal vorbei und bin gleich bei der Liste hängen geblieben. Schöne Bücher dabei. Von Irwing habe ich den ersten Band gelesen, der zwar gut, aber nicht ganz so umwerfend war, dass ich mich für den zweiten bei vorablesen beworben hätte. Scheint ein Fehler gewesen zu sein :)
    Maniscalco läuft mir auch immer wieder über den Weg, aber ich bin unsicher, ob das etwas für mich wäre. Ich mag YA nicht so gern und Bücher von Piper sind auch immer so eine Sache. Von Stiefvater hingegen bin ich ein großer Fan.
    Für Deine Abschlussarbeit alles Gute!
    LG
    Soleil

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Soleil,

      Wie schön, dass du den Weg auf meinen Blog gefunden hast und gleich hängen geblieben bist! Ich freue mich sehr!
      Ich fand Band 2 von Sophie Irwin deutlich besser (moderner, spritzigen, einfallsreicher) als Band 1, welcher mich auch nur mäßig überzeugt hatte.
      Die KingdomoftheWicked-Reihe würde ich eher unter New Adult (also 18+) einordnen als als Young Adulte (14+), da die Figuren etwas älter sind und es auch explizite Sexszenen gibt. Mir hat die Reihe total gut gefallen und ich finde die Gestaltung des Verlags auch grandios!
      Mit Maggie Stiefvater liegt man meiner Meinung nach nur falsch. Ich hab bisher alle ihre Bücher total gerne gelesen.

      Liebe Grüße und vielleicht bis bald
      Sophia

      Löschen
    2. Danke für Deinen Gegenbesuch :)
      Ich werde öfter mal reinschauen. Vielleicht halte ich für Irwin dann doch noch ein Leseplätzchen frei, mal sehen. Für mich ist YA oder NA egal, eines mit, eines ohne Sex, ansonsten meist vom Niveau recht gleich, weshalb ich beides eher selten lese. Manchmal gibt es aber doch eine Story, die so herausragt, dass man sie kennen sollte. Man muss sie halt nur finden. :) Gestaltung eines Buches ist für mich nicht wichtig, die Story zählt. Leider steigt mit dem Aufwand (Schnitt, Illus, etc.) immer auch der Preis und wir leben in harten Zeiten ...
      Wer mag denn Stiefvater nicht? :) Oder was meinst Du mit "man"?

      Löschen
    3. Hey Soleil,

      ich finde es gibt bei manchen Büchern schon einen Unterschied zwischen YA und NA was die Themen und das Setting der Geschichte angeht und manchmal auch die Reife der Figuren, da das eine meistens im Highschool-Bereich spielt und das andere etwas später in der Uni oder ähnliches. Bei Fantasy ist das natürlich immer ein bisschen schwer festzumachen und manchmal verschwimmen da auch die Grenzen zwischen YA und NA. Wenn man aber beides nicht so gerne liest und eher erwachsene Figuren bevorzugt, kann ich verstehen, dass man da nicht unterscheidet.

      Da hast du recht, ich finde auch schade, dass Verlage sich dazu genötigt fühlen, die Bücher immer aufwändiger zu gestalten mit Farbschnitt etc und das die Preise immer weiter anhebt.

      Das mit Maggie Stiefvater war natürlich ein Tippfehler. Ich wollte sagen, man liegt mit ihr "NIE" falsch und dann hat meine Autokorrektur da irgendwie "nur" draus gemacht 😂🤷‍♀️. Ich bin auch ein großer Fan der Autorin!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallöchen Sophia,

    wow, ein voller und abwechslungsreicher Monat. Geschlafen hast du aber genügend, oder?
    Wie du schon geschrieben hast, umso weniger Zeit, umso mehr. Verrückt.

    "Damen Gambit" hat mich übrigens auch überrascht. Ich bin am überlegen irgendwann noch das Buch zu lesen. Ich mag solche Vergleiche ganz gern.

    Viel Erfolg für die Forschungsarbeit und eine spannende Zeit.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina,

      haha ja ich habe tatsächlich genug geschlafen und bin auch sonst nicht unter Zeitdruck gestanden. Keine Ahnung, wie das funktioniert hat, wenn ich ehrlich bin!

      Zu "The Queen´s Gambit" wollte ich auch mal noch demnächst eine Serienempfehlung schreiben und ob ich das Buch ebenfalls noch lesen möchte, habe ich noch nicht final entschieden. Interessieren würde es mich.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)