Montag, 9. Februar 2026

Montagsfrage #200 - Traumverfilmung?

Hallöchen,

heute gibt es doch tatsächlich die 200. von mir gestellte Montagsfrage (🎉). Kein Wunder, dass mir so langsam die Ideen auszugehen drohen :) Seht es mir gerne nach, wenn es immer mal wieder eine etwas abgefahrenere Frage gibt und schreibt mir nach wie vor gerne jederzeit, wenn Ihr eine Idee für eine Frage habt. Heute soll es um Eure Traum-Buchverfilmung gehen: 


Wenn Euer (aktuelles) Lieblingsbuch ein Film wäre: Wer sollte Regie führen und wer spielt die Hauptrolle?


Ein ganz klassisches Lieblingsbuch habe ich ja nicht, aber es gibt schon einige Bücher, die mir stark ans Herz gewachsen sind und bei denen mich eine Verfilmung sehr reizen würde. Wahrscheinlich immer zuerst aufkommen wird für mich bei dem Thema „Eragon“ von Christopher Paolini. Dazu soll ja eigentlich immer noch eine Serie bei Disney Plus kommen, wozu es meines Wissens nach allerdings keine wirklich neuen Infos gibt. Ich bin trotzdem (oder gerade deshalb) extrem gespannt auf eine mögliche Umsetzung, denn die Latte liegt nach dem schrecklichen Film ehrlich gesagt nicht besonders hoch. Alagaësia hätte so viel Potenzial für eine epische, ernsthafte Fantasy-Adaption, die sich Zeit für Welt, Magie und Charakterentwicklung nimmt. Als Serie könnte das meiner Meinung nach endlich funktionieren!

Ein weiterer Traum, den ich schon lange mit mir herumtrage, wäre eine Verfilmung des „Throne of Glass“-Universums von Sarah J. Maas. Intrigen, Magie, starke Figuren und eine Protagonistin, die sich im Laufe der Geschichte enorm entwickelt – eigentlich schreit an dieser High-Fantsy-Reihe alles nach einer hochwertigen Serienadaption! Nachdem es nach den verkauften Filmrechten von "Das Reich der sieben Höfe" der gleichen Autorin aber zu keiner Einigung gekommen ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass es dazu nie kommen wird... 

Ähnlich geht es mir mit „Elias & Laia“ von Sabaa Tahir. Diese Reihe hat für mich alles, was eine fesselnde Verfilmung braucht: ein sehenswertes, vielseitiges Setting, ein grausames System, Figuren mit inneren Konflikten, politische Spannung und eine emotionale Liebesgeschichte, die sich langsam entwickelt. Und auch Vollendet“ - meine liebste Science-Fiction-Reihe - von Neal Shusterman sehe ich immer wieder vor meinem inneren Auge als Film oder Miniserie. Der Stoff ist düster, verstörend und gesellschaftlich erschreckend aktuell. Gerade die moralischen Fragen rund um die Umwandlung würden sich visuell unglaublich stark umsetzen lassen – vorausgesetzt, man traut sich, die Geschichte nicht zu sehr zu entschärfen.

Was mir aber zuletzt ganz konkret durch den Kopf gespukt ist, wäre eine Idee für eine Verfilmung der „Gregor“-Reihe von Suzanne Collins. Kurz hatte ich dafür an Tim Burton gedacht – gerade wegen seiner Vorliebe für skurrile Welten und Außenseiterfiguren. Aber ich glaube, er würde dem Stoff am Ende eine zu starke stilistische Note aufdrücken. Für „Gregor“ wünsche ich mir weniger Märchenhaftigkeit und mehr emotionale Erdung, mehr Schwere, mehr Unbehagen. Deshalb wäre Guillermo del Toro für mich die Idealbesetzung hinter der Kamera. Er ist für mich der Meister darin, Monster menschlich und Menschen monströs zu zeigen – und genau das passt perfekt zum Unterland. Ich glaube, er könnte diese Welt visuell einzigartig, düster und fremd inszenieren, dabei aber trotzdem emotional zugänglich bleiben. Gerade die Themen Krieg, Verantwortung und Angst, die sich durch die gesamte Reihe ziehen, würden bei ihm nicht nur als Abenteuerkulisse dienen, sondern wirklich spürbar werden. In der Rolle des Gregor könnte ich mir Louis Partridge sehr gut vorstellen. Jung genug, um glaubwürdig den Jungen zu verkörpern, der eher wider Willen in diese Rolle hineingezogen wird, aber mit genug Tiefe, um Gregors innere Zerrissenheit, seine Überforderung und seinen Mut darzustellen. Für mich wäre das eine Verfilmung, die nicht nur für Kinder funktionieren müsste, sondern auch Erwachsene abholen dürfte.

Welches Buch schreit für Euch nach einer Verfilmung und wie sollte diese aussehen?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.


Nächste Woche bei der Montagsfrage: 

Welche Form von Liebe kommt in Büchern für Euch zu kurz?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)