Montag, 6. Januar 2025

Montagsfrage #147 - Jahreshighlights 2024?

Hallöchen,

und herzlich willkommen zurück zur ersten Montagsfrage des Jahres. Ich hoffe, ihr seid alle gut in 2024 gestartet und hattet davor schöne Feiertage! 

Wie vor Weihnachten angekündigt, gibt es heute ganz klassisch die Frage nach den Jahreshighlights des vergangenen Lesejahres. Einen ersten Überblick habe ich schon in meinem Jahresrückblick letzte Woche gegeben, ich freue mich aber nochmal darauf, meine fünf liebsten Bücher des Jahres ausführlich vorzustellen und bei Euch zu stöbern.



Was waren Eure Lesehighlights 2024?


Genau wie letztes Jahr habe ich die Frage bewusst im Plural gestellt, denn mit 153 gelesenen Büchern war es mal wieder wahnsinnig schwer für mich, mich auch nur auf eine Top 5 Liste festzulegen. Da außerdem ein Ranking sehr schwierig war, stelle ich Euch meine Auswahl in chronologischer Reihenfolge geordnet nach Lesedatum vor. Diese fünf Bücher sind es im vergangenen Jahr geworden:
 
📚"Der Spurenfinder" von Marc-Uwe Kling. Der Bestsellerautor präsentiert hier zusammen mit seinen Zwillingstöchtern Johanna und Luise eine interessante Fusion aus Fantasy, Krimi und Komödie, die mich ganz wunderbar unterhalten und mir schon im Januar ein lustiges, originelles und fantasievolles erstes Jahreshighlight beschert hat! Ein einfallsreiches, mitreißendes, humorvlles und für mich rundum überzeugendes Krimiabenteuer für Groß und Klein! 

📚"Eine Frage der Chemie" von Bonnie Garmus. Dieses Buch habe ich im Mai ganz spontan begonnen, nachdem ich von einer älteren Dame in einer Buchhandlung in ein total nettes Gespräch verwickelt wurde und sie mir leidenschaftlich erklärt hat, wieso es ihr absolutes Lieblingsbuch ist. Leider weiß ich den Namen der Dame nicht, sonst könnte ich mich nun bei Ihr öffentlich für ein unerwartetes Jahreshighlight bedanken! Bonnie Garmus nimmt hier mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle und weckt mal Wut und Abscheu über die Verbohrtheit mancher Menschen, mal tiefes Mitgefühl und Erleichterung und gegen Ende dominieren Freude, Stolz und Liebe für die Figuren und die Autorin für diese tolle Geschichte!!! Ein herzliches und mitreißendes Figurenporträt über das Leben, Chemie, Freundschaft, Feminismus, Empowerment, Mitgefühl und weibliche Größe! 

📚 "Yellowface" von R.F. Kuang. Als scharfzüngiger und satirisch überspitzter Roman über kulturelle Aneignung, Rassismus, Zensur und Plagiate ist "Yellowface" eines dieser ganz besonderen Bücher, bei denen man zu Beginn gar nicht genau weiß, worum es gehen wird, währenddessen man jede Menge nachdenken muss und bei dem man nach dem Lesen Schwierigkeiten hat, die richtigen Worte zu finden. R.F. Kuang wirft hier eine Menge wichtiger Fragen auf und erzählt gleichzeitig eine vielschichtige und hochspannende Geschichte über eine kontroverse Hauptfigur. Dabei tritt sie absichtlich in ein gesellschaftliches Minenfeld, fordert jede Menge Arbeit von den LeserInnen und regt zu Kontroversen an. Kurzum: Ein Jahreshighlight, das einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat! 

📚 "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari. Schon der Titel wirkt ambitioniert, wenn man bedenkt, dass hier 70.000 Jahre hochkomplexe Geschichte abgedeckt werden sollen. Doch was Yuval Noah Harari auf diesen 528 Seiten auf die Beine stellt, ist nicht weniger als beeindruckend. Er schafft es, die Geschichte des Homo sapiens in eine Erzählung zu packen, die nicht nur gut strukturiert, sondern auch unglaublich fesselnd ist. Ich empfehle selten Sachbücher uneingeschränkt weiter, doch dieses Werk, das auf geniale Weise die Geschichte unserer Spezies nachzeichnet und uns gleichzeitig dazu anregt, die Gegenwart und die Zukunft kritisch zu hinterfragen sollte wirklich jeder mal lesen!
 
📚 Bei meinem letzten Punkt muss ich leider etwas schummeln und zwei Bücher eines Autors nennen. Denn sowohl "Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubärals auch "Rumo & die Wunder im Dunkeln" von Walter Moers haben mich dieses Jahr in Begeisterung versetzt. Beide Zamonien-Romane sind so voll mit Originalität, Sprachwitz, Spannung und Fantasie, sodass ich mir ganz sicher bin: So kurzweilige, intelligente und originelle Bücher habe ich noch NIE gelesen! Ganz große Leseempfehlung für diese beiden Bücher und natürlich auch für den Rest seiner Zamonien-Romane!

Jetzt bin ich natürlich super gespannt auf Eure Highlights und mache mich schonmal bereit, meine mentale Liste für 2025 zu füllen...

Welche Bücher sind es bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Montagsfragen Recap 2024 - Welches Ergebnis findet Ihr besonders interessant/überraschend?

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Vom sehen her sind mir deine genannten Highlights tatsächlich alle bekannt - gelesen habe ich aber noch keins. "Der Spurenfinder" habe ich noch im Auge, ebenso wie "Yellowface". Wobei ich bei letzterem etwas skeptischer bin, ob ich es wirklich lesen werde.

    Ich habe für meine Highlights keinen extra Beitrag erstellt, denn beim TTT vergangene Woche wurde das ja auch schon thematiert ;) wer also neugierig ist, was meine Highlights sind, der sollte Hier mal vorbeischauen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen in die Runde und euch allen ein frohes neues Jahr!

    Du (Sophia) hättest es Dir einfach machen können und Deinen Jahresrückblick verlinken können. Ich war mal so frei und habe es mir derart einfach gemacht :)

    Zu meiner Montagsantwort

    Euch einen guten Start ins neue Jahr und in die neue Woche.
    Herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sophia,
    ich habe mich bei der heutigen Montagsfrage auf ein Buch beschränkt, nachdem ich beim Top Ten Thursday schon meine Top Ten mehr oder weniger genannt habe... aber ein Highlight habe ich mir aufgespart: YELLOWFACE, das hat mich echt überrascht. Das war ein ziemlich spannendes Buch mit tiefen Einblicken in die Literaturszene auch wenn die Übersetzung an einigen Stellen etwas holprig war ...
    Abgesehen von YELLOWFACE kenne ich die anderen Bücher nur vom Sehen.
    Mein Highlight 2024: https://rosacouch.blogspot.com/2025/01/montagsfrage-was-waren-meine.html
    Liebe Grüße
    Martin
    Ach ja: Gutes Neues Jahr!

    AntwortenLöschen
  4. Frohes neues Jahr!
    Ich habe mich nicht auf 5 beschränken mögen, ich habe mal meine 10 von 10 Punkte Bücher aufgelistet. Waren dann doch ein paar mehr im letzten Jahr. :-)
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2025/01/06/montagsfrage-147-lesehighlights-2024/

    Von Deinen Bücher kenne ich den Spurenfinder und das Buch von Harari, dass ich schon vor längerem gelesen habe. Hoo Deus habe ich noch von ihm hier stehen.... Vielleicht sollte ich damit auch mal anfangen.

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
  5. Hi Sophia und alle,

    ein gutes neues Jahr!
    Ich habe auch fünf Bücher (bzw. vier Bücher und eine Reihe) ausgewählt, die für mich die Jahreshighlights von 2024 waren.
    "Eine Frage der Chemie" war für mich eines der Jahreshighlights 2023 und ich bin schon sehr gespannt auf die Serie :D

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
  6. Huhu und frohes neues Jahr :D

    2024 bot wirklich einiges tolle Bücher. Spurenfinder habe ich auch gelesen, es aber leider nicht so gut in Erinnerung. Diese Kinder gingen mir eifnach soo unglaublich auf die Nerven. *lacht* Walter Moers kann ich dagegen absolut bestätigen. Toller Autor! Habe hier auch noch ein paar, die langsam gelesen werden wollen. ♥

    Mein Post
    https://rubystintengewisper.de/?p=8540

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
  7. Hallo in die Runde und allen noch ein frohes neues Jahr!
    Meine buchigen Highlights von letzten Jahr: https://minorherba.wordpress.com/2025/01/06/montagsfrage-lesehighlights-2024/

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sophia^^

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr nachträglich :-)
    Ich habe auch eine kleine, naja, nicht wirklich kleine Liste mit Highlights aufgestellt und ja, ich hatte eine Menge an tollen Büchern letztes Jahr^^°
    https://blog.kiranear.moe/2025/01/montagsfrage-344.html

    Von deinen Büchern kenne ich leider keins >_<

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)