Sonntag, 26. Januar 2025

Kurzrezension: A Place to Belong

Die Fakten

Titel: A Place to Belong 
Autorin: Lilly Lucas
Verlag: Knaur (3. April 2023)
Genre: New Adult Romance
Weitere Bände: Cherry Hill 1-4
Seitenzahl: 336 Seiten
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Als die Journalistin Maggy Gardner auf Cherry Hill eintrifft, wird sie von den McCarthy-Schwestern mit offenen Armen empfangen: Sie soll für mehr Publicity für das neue Baumhaus-Hotel sorgen. Flynn, der die gemütlichen Baumhäuser auf der Farm entworfen hat, soll ihr gleich alles zeigen.
Obwohl Flynn Journalisten nicht ausstehen kann, beginnt es zwischen ihm und Maggy bald zu knistern. Ehe sie es sich versieht, fühlt sich Maggy auf Cherry Hill wie zu Hause. Wie soll sie Flynn und den McCarthy-Schwestern, die sie ins Herz geschlossen hat, jetzt noch die Wahrheit sagen: warum sie wirklich hergekommen ist …



Die Eindrücke

Handlung: Ich wollte schon länger ein Buch von Lilly Lucas lesen, und der Fund von "A Place to Belong" auf einem Taschenbuchschnäppchenmarkt im Juli 2024 war die perfekte Gelegenheit, mit ihrer Cherry-Hill-Reihe zu starten. Obwohl es sich um den dritten Band der Reihe um die McCarthy Schwestern handelt, handelt, kann man ihn problemlos unabhängig lesen, da es in jedem Band um eine andere Schwester geht. Nach meinem Ausflug nach Cherry Hill möchte ich nun eigentlich gar nichts Negatives über die Geschichte schreiben, da sie einfach warmherzig und herrlich unkompliziert zu lesen ist. Leider ist die Handlung jedoch bei genauerem Hinsehen ein wenig 08/15 und mit vielen bekannten Inhalten des Genres vorhersehbar gestaltet. So ist nach den ersten Kapiteln bereits klar, wohin die Geschichte führt, und echte Überraschungen oder Tiefe bleiben aus. Mehr als das Niveau eines Hallmark-Films sollte man inhaltlich also nicht erwarten.

Schreibstil: Dennoch ist "A Place to Belong" eine schöne Geschichte vor gemütlichem Setting, die man in einem Rutsch weglesen kann. Denn Lilly Lucas versteht es, mit ihrem Schreibstil eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, die ihresgleichen sucht. Sie entführt nach Cherry Hill, eine familiengeführte Obstfarm in idyllischer Umgebung. Romantische Baumhäuser, gluckende Bäche, summende Insekten, Nächte am Lagerfeuer, der Geruch von reifem Obst und gekühlter Eistee auf der Terrasse - die Beschreibung der Umgebung machen das Buch zu einem wunderbaren Sommerroman. Besonders in den kalten Wintermonaten fühlt es sich an wie eine kleine, literarische Flucht ins Warme. 

Figuren: Ich kann nun also gut verstehen, weshalb Lilly Lucas in ihrem Genre der Small-Town Romances so erfolgreich ist. Nicht nur das Wohlfühlsetting und die Wohlfühlatmosphäre haben mich nach wenigen Seiten wie eine warme Decke eingehüllt, sie kreiert auch Figuren, mit denen man gerne Zeit verbringt. Die gesamte McCarthy-Familie strahlt eine wohltuende Wärme und einen beeindruckenden Zusammenhalt aus. Auch wenn die Figuren nicht außergewöhnlich tiefgründig sind und ihre Probleme und Konflikte auf den 336 Seiten alle sehr schnell gelöst und selten vertieft werden, macht es Spaß, den Sommer bei ihnen zu verbringen. 

Das Urteil

"A Place to Belong" ist eine schöne und warmherzige Small-Town-Romance, die trotz vorhersehbarer Handlung durch ihre Atmosphäre und die liebevoll gestalteten Figuren überzeugt – perfekt für ein paar sommerliche Lesestunden im trüben Winter.


*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Goodreads.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)