Die Fakten
Titel: The Pumpkin Spice Café
Autorin: Laurie Gilmore
Verlag: One More Chapter (31. August 2023)
Genre: Adult Romance
Weitere Bände: Dream Harbor 1-5
Seitenzahl: 360 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: "The Pumpkin Spice Café" war eines der gehypten Tik-Tok-Bücher des Herbstes und ist eigentlich nur wegen der Bewerbung als "Gilmore Girls mit Spice" - ich schaue die Serie gerade und LIEBE sie - auf meiner Leseliste gelandet. Leider stellte sich die Handlung der Geschichte recht schnell als sehr schlicht mit wenigen Überraschungen oder Spannungsmomenten heraus. Im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte von Jeanie und Logan, die sehr schnell und geradlinig voranschreitet und nur durch einen minimalen Sideplot aufgepeppt wird, in dem herausgefunden werden soll, wer das Café sabotiert – ein Rätsel, dessen Lösung allerdings schnell offensichtlich ist. Wirklich interessant ist die Geschichte also leider nicht, dafür aber herrlich süß und leicht, sodass ich sie empfehlen würde, wenn man etwas zum kompletten Abschalten sucht.
Schreibstil: Schon schnell wird klar, dass die Parallelen mit dem Café, die Vermarktung und sogar der Namen der Autorin nicht zufällig sind: Laurie Gilmore verpackt mit den schrulligen Nebenfiguren, der herbstlichen Kulisse, dem leisen Humor und der heimeligen Kleinstadt-Idylle jede Menge sympathische Gilmore-Girls Vibes in ihrer Geschichte. Mit Kürbisschnitzen auf dem Herbstfest, Diskussionen des Dorfrates, Klatsch im Café, Farmtieren mit ulkigen Namen (das Alpaka heißt Harry Styles?!?) und schrulligen Buchclub-Meetings ist Dream Harbor definitiv nicht weit von Stars Hollow entfernt. Die Atmosphäre und Ästhetik sind also definitiv da, aber leider steckt nicht mehr viel dahinter.
Figuren: Denn neben der Handlung sind auch die Figuren leider sehr einfach gestrickt und es fehlt die liebevolle Tiefe der Gilmore-Girls-Figuren, um die Kulisse lebendig zu besiedeln. Stattdessen bedienen sich die Figuren vieler typischer Klischees wie dem beliebten Grumpy vs. Sunshine-Trope, sodass sich die Charakterisierungen eher auf dem Niveau eines Hallmark-Films bewegen. So ist "The Pumpkin Spice Café" zwar nett zu lesen, aber aus meiner Sicht definitiv nicht den Hype wert und nach einem Band reicht mir mein Ausflug nach Dream Harbor auch wieder, weshalb ich nicht zwingend vorhabe, die anderen 4 Bände auch zu lesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)