Freitag, 24. Januar 2025

Throne of Secrets


Allgemeines

Titel: Throne of Secrets
Autorin: Kerri Maniscalco
Verlag: Little, Brown and Company (29. Oktober 2024)
Genre: Fantasy
ISBN:9780316557542
Seitenzahl: 714 Seiten
Weitere Bände: Throne of the Fallen (Band 1)
Link: Hier klicken!




Inhalt

Kampf am Tag und Leidenschaft in der Nacht! Wie kann es jemand wagen, den Höllenfürsten Gluttony in einer Klatschkolumne der Sünde Faulheit zu bezichtigen, wo doch jeder weiß, dass er der Prinz der Völlerei ist? Adriana Saint Lucent hat sich einen Feind gemacht! Als Plattform für seinen Gegenschlag kauft Gluttony eine rivalisierende Klatschspalte und gründet den privaten Club der Sündhaftigkeit, in dem die einzigen Regeln Masken sind obligatorisch, und niemand nennt seinen Namen. Während sich Adriana und Gluttony in den Zeitungen bekriegen, verschafft sie sich unerkannt Zugang zu Gluttonys Club – wo sie auf einen mysteriösen Fremden trifft, der all ihre verborgenen Sehnsüchte entfacht.


Bewertung

"Throne of Secrets" ist der zweite Teil von Kerri Maniscalcos Sequel-Reihe zu "Kingdom of the Wicked", in denen sie die Geschichte der Höllenfürsten erzählt. Während in der Hauptreihe die Geschichte von Emilia und Wrath erzählt wurde und im ersten Sequel, "Throne of the Fallen", Prinz Envy im Vordergrund stand, nimmt sich die Autorin in diesem Band Gluttony und dessen Erzfeindin, die Reporterin Adriana, an. Auch wenn dieser Band inhaltlich etwas schwächer war als der Vorgänger, hatte ich mit der Romantasy-Geschichte wieder viel Spaß!


Da ich nicht auf den Erscheinungstermin der Übersetzung warten wollte, habe ich das Buch dieses Mal im englischen Original gelesen, dessen Cover zum Glück sehr gut zum deutschen Cover von Band 1 passt. Mit zwei silbernen Drachenköpfen, blühenden blauen Blumen und glitzernden Eiskristallen ist das Cover nicht nur ein absoluter Blickfang, sondern auch thematisch ein Volltreffer ist. Genau wie in Band 1 verspricht die wundervolle Gestaltung eine düstere, vielschichtige Geschichte voller Tod, Sünde und Geheimnisse - ein Versprechen, das die Geschichte definitiv einlösen kann!

"I thought you were the most devastating thing I'd ever seen. A comet speeding directly at me. And I was so lost to your splendor, I didn't care if you wiped me clean of the realm, so long as I got a chance to admire you, even from a distance."

Auf 714 Seiten folgen wir abwechselnd der Perspektive der beiden Hauptfiguren an den Hof von Prinz Gluttony, der von einer rätselhaften Bedrohung durch Eisdrachen im Blutrausch heimgesucht wird. Während der Prinz sich auf der Suche nach Antworten begibt und dabei auf einen verhexten Gegenstand stößt, benötigt er dringend eine Ablenkung, um sich neugierige Reporter wie seine Erzfeindin und Kritikerin Adriana Saint Lucent vom Hals zu halten. Und was könnte sein Reich besser ablenken, als ein Wettbewerb zur Suche einer Braut...? Mit opulenten Bällen, einem intriganten Heiratsmarkt, actionreichen Kämpfen mit Eisdrachen, der Suche nach magischen Artefakten, dunklen Geheimnisse, einer sündigen Höllenwelt und einer chancenlose Liebe zwischen zwei Rivalen hat sich kerri Maniscalco wieder eine explosive Mischung zusammengesucht, die problemlos durch die 700 Seiten trägt. 

"A few moments later, we were making our way to the dungeon, hunting down a menacing baby dragon."

Leider hat die Handlung an einigen Stellen jedoch leichte Überlänge und gerät immer wieder zu sehr in den Hintergrund. Besonders die Suche nach der verhexten Schreibfeder und das Rätsel um die Eisdrachen hätten noch deutlich mehr ausgebaut werden können. Dafür kommt die Enemies-to-Lovers-Liebesgeschichte durch das zeitweise eher gemäßigte Erzähltempo ganz wunderbar zur Geltung. Wie die Autorin vorab angekündigt hat, handelt es sich bei ihren Einzelbänden über die anderen Höllenfürsten nun nicht mehr um New Adult, sondern um Adult Romane, was sich in mehr Düsternis, Gewalt und mehr explizite Erotikszenen widerspiegelt (ich würde hier 5 von 5 🌶️auf der Spice-Skala vergeben). Dies passt definitiv zur Handlung, zu den beiden Figuren und zum Setting; etwas mehr emotionale Tiefe hätte der Geschichte auf der anderen Seite aber nicht geschadet...

"Aside from breathing, what grave offense have I brought to you now?"

Denn leider sind die beiden Hauptfiguren Axton und Adriana sehr ähnlich zu Envy und Camilla gestaltet und hätten sich gerne noch etwas mehr abgrenzen und profilieren dürfen. Während Adriana schlagfertig, temperamentvoll und dennoch idealistisch ist, reiht sich Gluttony in die Reihe der Höllenfürsten ein und ist die Personifikation eines NA-Fantasy-Love-Interests schlichthin: wunderschön, mächtig, sarkastisch und tödlich. Dass die beiden eine tolle Chemie haben und ihr funkensprühendes Geplänkel für viel Erheiterung sorgt, ist natürlich super. Ich hätte aber auch gerne noch mehr emotionale Szenen zwischen den beiden gelesen.

"Love conquers all. Or so the philosophers and poets claimed. Love was the magic that crossed realms, breached worlds, and threaded them together."

Ansonsten setzt Kerri Maniscalco in "Throne of Secrets" auf das altbewährte Erfolgskonzept, das schon in "Kingfom of the Wicked" LeserInnen weltweit begeistern konnte. Treue LeserInnen meines Blogs werden wissen, dass ich sowohl ein Fan von Hexen-Geschichten als auch von dämonischen Motiven bin. Dass hier mit Hexen, Fae, Dämonen, Drachen, Gestaltwandlern, Vampiren, Werwölfen und Geistern wieder gleich mehrere Motive verbunden wurden, die ich sehr gerne mag, hat der Geschichte natürlich auch ordentliche Pluspunkte eingebracht. Schon in der Hauptreihe hat mir die Grundidee, die Höllenfürsten als Verkörperung der sieben Todsünden darzustellen, sehr gut gefallen. Dort wurde neben dem Love Interest Wrath die weiteren Höllenfürsten Lust, Greed, Envy, Gluttony, Sloth und Pride sowie einen Hofstaat an unterschiedlichen Dämonen vorgestellt. Schon nach dem Ende von Band 3 blieben einige Fragen offen und so habe ich mich sehr gefreut, durch das Sequel nochmal in die magische Welt der Hölle zurückkehren zu können. Egal ob neue oder alte Schauplätze, bekannte oder unbekannte Figuren - durch den lebendige und detailreiche Schreibstil der Autorin wird die Geschichte so greifbar zum Leben erweckt, dass man sofort Lust auf mehr bekommt. Zum Glück hat die Autorin vor, weitere Bände über die anderen Dämonenbrüder zu schreiben und ihre "Princes of Sins"-Serie weiter auszubauen. Ich bin mal sehr gespannt, wessen Geschichte wir als nächstes zu lesen bekommen...

Fazit

"Throne of Secrets" ist eine düstere, vielschichtige und spicy Fantasy-Geschichte, die mit einer mitreißenden Atmosphäre, einem unwiderstehlichen Setting und Charakteren mit einer tollen Chemie überzeugt. So kann man über die leichte Überlänge der Handlung gut hinwegsehen.  

*keine WERBUNG, sselbstgekauft*

Quelle Informationen: Goodreads.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)