
Die Fakten
Titel: Pillow Thoughts
Autorin: Courtney Peppernell
Verlag: Andrew McMeel Publishing (29. August 2017)
Genre: Poesie
Seitenzahl: 272 Seiten
Link:
Hier klicken!
Meine Eindrücke
Bei meiner aktuellen Mission, mich durch die modernen Klassiker von Poesie-Anthologien durchzuprobieren, darf "Pillow Thoughts" der australischen Bestsellerautorin Courtney Peppernell natürlich nicht fehlen. Auch wenn ich an die acht Jahre zu spät bin für den Hype, wollte ich mir selbst ein Bild machen von einem Buch, das so viele Menschen tief bewegt hat – insbesondere auf Instagram, Tumblr und Co., wo Auszüge daraus regelmäßig die Runde machten.
Das Buch ist in zehn thematische Kapitel gegliedert – darunter Kategorien wie "If you are in love", "If you are heartbroken", "If you are lonely" oder "If you are soul-searching". So kann man "Pillow Thoughts" als eine Art emotionaler Erste-Hilfe-Kasten verstehen, der für unterschiedliche Seelenlagen unterschiedliche Anregungen bereithält. Dabei werden Themen wie Herzschmerz, Sehnsucht, Trauer, Hoffnung und Orientierungslosigkeit abgedeckt und in schlichtem Stil in direkten Botschaften verpackt. Ergänzt werden diese durch wunderschöne Illustrationen von Rosy Bullot.
So sehr ich den Ansatz und die Struktur des Buches schätze, so wenig haben allerdings viele Texte wirklich mit mir resoniert. Natürlich gibt es in Anthologien immer Gedichte, die einem mehr zusagen und andere, die weniger berühren, aber hier waren letztere leider in der Überzahl. Vielleicht habe ich einfach schon zu viel Ähnliches gelesen? Vielleicht war es für mich der falsche Zeitpunkt für das Buch? Ich weiß es nicht genau. Viele Rezensionen im Netz feiern gerade die Zugänglichkeit und Klarheit des Buches – dass es sich anfühlt, als würde jemand einem direkt ins Herz sprechen, ohne Umwege, ohne Masken. Und ja, bei einigen Gedichten hat das für mich ganz wunderbar funktioniert, für mich persönlich gingen aber viele auch nicht über die Tiefe einer Instagram-Caption hinaus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)