Freitag, 29. April 2022

Listened to this month - April 2022

Hallöchen,

Erinnert Ihr Euch noch an die Kategorie "Listened to this month"? Meine damalige Mitbloggerin Magda hatte im Dezember 2016 die Idee, jeden Monat einmal die 10 meistgehörten Songs zu zeigen und über musikalische Neuerscheinungen und Neuentdeckungen des Monats zu sprechen. Da ich aktuell wieder viel mehr Musik höre als in den vergangenen Jahren und auch wieder mehr Lust habe, neue Bands und KünstlerInnen zu entdecken, dachte ich letzten Monat, dass dieses Label ein kleines Revival vertragen könnte. Da sich vor allem auf Instagram daraufhin einige interessante Debatten ergeben haben, habe ich beschlossen, dieses Format jetzt für dieses Jahr erstmal weiterzuführen und im Laufe der Zeit vielleicht ein bisschen anzupassen. Hier kommt also meine musikalische Zusammenfassung meines (extrem bunten und wild durcheinandergewürfelten 😅) Aprils:

Listened to this month:

🎜Half Light - Banners 🎜Someone New - Hozier
🎜Surface Pressure - Our Last Night🎜Unstoppable - Sia
🎜SUN GOES DOWN - Lil Nas X 🎜Le parole lontane - Måneskin
🎜Dreamland - Glass Animals 🎜Survivor - Destiny´s Child
🎜Another Love - Tom Odell 🎜No Time To Die - Billie Eilish


Neuentdeckungen

Auch im April habe ich mal wieder einen wilden Mix unterschiedlicher Genres, Stimmungen und KünstlerInnen gehört und dabei ein bisschen was Neues ausprobiert. Meine "Neuentdeckung des Monats" müsste ich dabei eigentlich in Anführungszeichen setzen, da ich den Künstler schon seit 2013 kenne und ihn deshalb strenggenommen nicht als wirkliche Neuentdeckung bezeichnen kann. Die Rede ist vom irischen Folkrockmusiker Hozier (bürgerlich: Andrew Hozier-Byrne), dessen  Single "Take Me to Church" ich seit 2013 hoch und runter höre. Erst als mir Spotify vor ein paar Wochen ein anderes Lied des Künstlers in einer automatisch generierten Playlist vorgeschlagen hat, fiel bei mir der Groschen, dass er ja neben der Single noch zwei weitere Alben herausgebracht hat. Schon nach einer kurzen Hörprobe seines nach ihm benannten Albums "Hozier" von 2014 war ich in love mit seinem einzigartigen und gemütlichen Stil und ärgere mich seit dem, dass ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin, seine sonstigen Songs auszuchecken... Besonders gut gefallen mir aktuell "Someone New", "Work Song" und "Almost (Sweet Music)". 

Was habt Ihr in letzter Zeit so gehört/neu entdeckt?

Liebe Grüße
Sophia

2 Kommentare:

  1. Hahaha musste so darüber lachen, was du über Hozier geschrieben hast, denn geht mir genauso xD Mag seine Musik sehr, aber irgendwie hatte ich seine Alben einfach null auf dem Schirm lol. Aus "Hozier" mag ich "Angel of Small Death & the Codeine Scene" sehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das dummerweise echt oft, dass ich vergesse, dass hinter coolen Songs ja ECHTE KÜNSTLERiNNEN stecken, die ja noch andere Sachen gemacht haben, die ja dann vielleicht auch hörenswert wären... 😂🤦‍♀️ Manchmal existieren Songs einfach als Vakuum in meinem Kopf, ohne dass ich mich auch nur frage, von wem die überhaupt sind... Das war nicht das erste Mal, dass ich total überrascht festgestellt habe, dass auch der Rest der Songs einer Band oder eines Solokünstlers was taugen. Bei Hozier war es vorletzte Woche nur eben besonders extrem, da ich mich halt in mindestens 10 Songs von ihm schockverliebt habe. "Angel of Small Death & the Codeine Scene" mag ich übrigens auch sehr!!!!

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)