Montag, 5. September 2022

Montagsfrage #36 - SelfpublisherInnen-Support-Runde

Hallöchen,

Nachdem es letzte Woche sehr inhaltlich und politisch wurde, wollte ich heute wieder ein bisschen Buchliebe und Support versprühen und hatte die Idee, dass jeder seine drei liebsten unbekannten AutorInnen vorstellt (sehr gerne SelfpublisherInnen, aber wenn Ihr keine kennt, dann gerne auch andere SchriftstellerInnen, die in Euren Augen mehr Aufmerksamkeit verdient haben). Dann können wir bei den anderen stöbern und so vielleicht ein paar neue Lieblingsbücher außerhalb des typischen Radars finden:


SelfpublisherInnen-Support-Runde: Welche drei unbekannten AutorInnen möchtet Ihr der Community ans Herz legen?


Wie viele ganz tolle Geschichten habe ich schon gelesen, nur um dann beim Rezi-Veröffentlichen bemerken zu müssen, dass gerade mal 5 Leute dazu eine Meinung abgegeben haben und kein Mensch dieses Buch kennt... In solchen Fällen verurteile ich die Hypes wirklich! Dass die Onlinewelt einzelnen Reihen hinterherrennt, sie in den Himmel lobt und einige Monate später wieder vergisst, während andere Bücher nur von sehr wenigen gelesen werden, ist wirklich traurig. Natürlich lasse ich mich auch manchmal von Hypes beeinflussen und verlasse mich in meiner Buchauswahl auch ein Stück auf den Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad des Werkes, finde aber, dass man dabei gerade kleinen Verlagen oder Autoren eine Chance geben sollte, durch die großen Buchhandlungen, Werbeaktionen und Bloggerbegeisterungen nicht abgebildet werden. Auch wenn mein SuB es in vielen Fällen nicht zulässt, versuche ich deshalb auch Rezensionsexemplare von neuen AutorInnen, von denen man noch nichts gehört hat, nicht abzuweisen. Denn ganz oft findet man unter diesen Büchern, die abseits des Mainstream-Radars veröffentlicht werden, ganz besondere Schätze. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, euch heute kurz die Reihen von drei tollen Power-Selfpublisherinnen vorzustellen. Vielleicht ist ja was für euch dabei! ;-)

📚Mein erster Geheimtipp (so geheim, dass ich sie gerne mit jedem teile) im Fantasy-Bereich sind die Bücher von Selfpublisherin Susanne Gavénis, - lest diese Bücher und schreibt mir, damit wir darüber reden können!!!!) Nachdem ich die Fantasy Romane "Die Gwailor Chronik - Im Schatten der Prophezeiung", "Die Gwailor-Chronik - Schicksalspfade" und "Shai´lanhal" der Autorin absolut genial fand, die vierteiligen Science-Fiction Reihe um den "Gambler Zyklus" praktisch vergöttert habe, auch von ihrer ersten Elfen-Story "Wächter des Elfenhains" und ihrer zweiten "Die schwarze Quelle" vollkommen überzeugt wurde, bin ich ein großer Fan! Vor allem letzterer Fantasyroman kann ich nur wärmstens empfehlen! Es ist wirklich beeindruckend, wie die Autorin sich zum Wortakrobaten aufschwingt und durch präzise und doch kunstvolle Beschreibungen eine lebendige Fantasiewelt aus den Tiefen der Seiten erhebt. Immer wieder erbringt sie den Beweis, dass die Handlung nicht immer ultra epische Weltuntergangsausmaße haben muss, um wirklich zu berühren!

📚Auch die Cassie-Trilogie von Selfpublisherin Maike Ruppelt ist ein Science-Fiction Epos, den ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen kann. "Trümmerwelt", "Verschollen" und "Universum" bilden eine unglaublichen Reihe voller Liebe und Hass, Einsamkeit und Krieg, Technik und rätselhafter Natur und natürlich ganz viel Spannung!!! Die Autorin überrascht mit (gegenüber anderen Science-Fiction oder Space-Adventure Büchern) ordentlichem Anspruch, neuen Ideen und einer steile Entwicklung, die Spannung, Charaktere, Dimension und Stil mit einbezieht.

📚Als letzten Tipp will ich noch die Raukland-Trilogie von Jordis Lank anführen. In den drei Bänden "Rauklands Sohn", "Rauklands Blut" und "Rauklands Schwert" dürfen wir den Protagonisten Ronan durch ein Abenteuer voller Zweifel, Niederlagen und neuer Zuversicht, durch Angst, Blut, ungeahnter Freundschaften und neuer Verbündeter begleiten. Es wird spannend gekämpft, ordentlich gelitten, leidenschaftlich geliebt und genauso abgründig gehasst. Ich habe mitgelitten bis zum Ende und dann einige Tränen vergossen!! Ich kann euch diese Reihe wirklich wärmstens empfehlen: Begleitet Ronan auf seinem Abenteuer und lasst euch so verzaubern, wie ich es bin.

Wie schwer es mir fällt, jetzt mit meinen Empfehlungen aufzuhören, könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen. Mir fallen auf Anhieb, ohne viel Nachdenken zu müssen nochmal mindestens 10 Werke und AutorInnen ein, die ich über alles liebe, die aber leider viel zu unbekannt sind. Wer noch ein bisschen weiterstöbern will, oder bei diesen Tipps (mit dem doch sehr eigenen Genreschwerpunkt) nicht fündig geworden ist, kann gerne unter meinen All-Time-Favorites-5-Sterne-Empfehlungen und den Selfpublisher-Geheimtipps nachlesen. Viel Spaß beim Störbern!


Welche Werke und AutorInnen würdet Ihr gerne der ganzen Welt andrehen? 


Liebe Grüße
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.


Büchernarr
Nerd mit Nadel
Wortmagieblog
Kiras kleine Leseecke

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen zusammen,

    ich lese hin und wieder auch selbstverlegte Bücher, wenn auch nicht ganz so viele:

    https://buechernarr.org/montagsfrage-36-selfpublisher-empfehlungen/

    Euch einen guten Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      deine Empfehlungen sagen mir alle nichts - aber das ist ja auch der Sinn der Sache ;-)
      Ich freue mich immer, wenn AutorInnen, von denen ich etwas selbstveröffentlichtes gelesen und gemocht habe, einen Verlagsvertrag bekommen. Das fühlt sich immer ein bisschen wie eine Bestätigung an und ist natürlich auch für die AutorInnen selbst toll!
      Danke für deine Empfehlungen und dir ebenfalls einen guten Start in die neue Woche!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    da bin ich wieder frisch zurück von den Klausuren und nur noch eine Hausarbeit und den Semesterstart vor mir.
    Meine Empfehlungen gestalten sich ein wenig schwierig, denn viele sind inzwischen bei Verlagen tätig. Nur zwei nicht und eine trifft vermutlich nicht euren Geschmack, aber lest selbst nach:
    Selfpublisher*innen-Empfehlungen?

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      das ist ja toll, dass du viele der AutorInnen schon selber kennenlernen durftest! Mich treibt dann immer ein noch größerer Missionstrieb an, wenn ich die Personen, die die Bücher geschrieben habe, die ich mag auch noch persönlich nett sind ;-)
      Von deinen Titeln kenne ich ebenfalls keinen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Huhu Sophia,

    ich bin nicht so bewandert im Selfpublishing-Bereich, aber ich habe mich heute trotzdem mal angestrengt und drei Autoren gefunden, die diesen Weg nutzen und definitiv mehr Aufmerksamkeit verdienen. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ich bin auch nicht wahnsinnig auf dem neusten Stand was das Selfpublishing angeht. Das ist ja auch kein Genre sondern erstreckt sich über eine Vielzahl unterschiedlicher Richtungen, von denen einige für mich von vornherein gar nicht interessant sind. Auf neue Geschichten werde ich also vor allem aufmerksam, wenn AutorInnen, von denen ich schonmal etwas gelesen habe, etwas Neues herausbringen, wenn andere Empfehlungen auf ihren Blogs vorstellen oder die AutorInnen direkt an mich herantreten und ihre Werke bei mir anbieten.
      Von den vorgestellten AutorInnen ist für mich vor allem Christopher Nuttall interessant, da werfe ich mal einen genaueren Blick drauf!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo^^

    Ja, das Problem kenne ich auch, wegen meinem SUB gucke ich auch nicht so aktiv im Internet herum. In dem einen oder anderen Buchhandel zwar schon, wenn ich vorbeikomme, aber explizit einen aufsuchen tue ich jetzt auch nicht^^°
    Es gibt aber auch schon bei den Büchern aus Verlagen so viele, ich hatte es oft, dass ich die Bücher von anderen nicht kannten und die von mir dagegen nicht. Also wenn ich sie in einem Blogeintrag vorgestellt habe.

    Von deinen Autoren kenne ich keinen, aber ich werds mir mal notieren und die Tage mal ansehen bzw ihre Bücher :-)

    Ich habe auch ein paar Autoren genannt: https://blog.kiranear.moe/2022/09/montagsfrage-235.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      jey, der erste Autor, den ich kenne: von Dennis Kornblum habe ich bislang ebenfalls "Generation Z" gelesen und fand es sehr spannend!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Sophia,

    vielen Dank für die Tipps! Die "Cassie"-Trilogie werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.
    Und ja, die "Raukland"Trilogie kann ich auch sehr empfehlen. Ich liebe sie sehr.

    Hab einen tollen Dienstag!

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi,

      wie schön, dass du die Raukland-Reihe auch kennst. Die Trilogie ist ja leider wirklich viel zu unbekannt, weshalb ich sie in solchen Formaten auch immer nennen muss. Genauso verhält es sich mit der Cassie-Trilogie. Die ist ebenfalls ein echter Geheimtipp, den meiner Meinung nach viel mehr Menschen kennen sollten. Ich bin gespannt, wie du sie finden wirst, falls du sie tatsächlich liest!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)