Freitag, 30. September 2022

Monatsrückblick #21 - September 2022


Hallöchen,

der September macht dem August definitiv die Position des bisherigen Lieblingsmonats des Jahres streitig. So viel unternommen, entdeckt, gesehen, erlebt und einfach GELEBT habe ich schon lange nicht mehr. Neben einem Kurztrip nach Amsterdam standen jede Menge tolle Aktivitäten und Ausflüge auf dem Plan, sodass ich mich jetzt sehr auf meine zwei verbleibenden Wochen Semesterferien, aber auch auf das danach neu startende Mastersemester freue. 

Bücher


Der September hat 12 gelesene Bücher mit sich gebracht, womit ich mein Jahresziel von 100 gelesenen Büchern erreicht habe und insgesamt bei 110 Büchern stehe. Die Anzahl meiner gelesenen Seiten ist diesen Monat mit 4491 ein wenig niedriger, als die hohe Anzahl der gelesenen Bücher das erwarten lassen würde. Das liegt vor allem daran, dass mit der "Heartstopper"-Reihe sowie "Demon in  the Wood" fünf Graphic Novels mit etwas geringerer Seitenzahl in die Statistik mit hereinspielen. 

Mit "Punk 57" und "Wilder Girls" hat mir der September leider zwei Flops beschert, die mich nur mäßig überzeugen konnten und meinen Bewertungsdurchschnitt auf unter 4 Sterne - 3,96 Sterne um genau zu sein - drücken. Dafür hatte ich unglaubliche 8 Highlights, die mit 4,5 Sternen beinahe die Höchstwertung erreicht haben. Wie immer ein besonderes Highlight waren die Buddyreads mit Sofia von @SofiasworldofBooks. Im September haben wir "Punk 57" und "Demon in the Wood" zusammen gelesen. Für den kommenden Monat steht dann noch "Saphirkrone" und "Crushing Colors" an. Letzteres haben wir schon angefangen und finden es bisher wirklich toll!

Filme und Serien

Im September hat sich meine Film- und Seriendurststrecke fortgesetzt. Wie schon in den vergangenen Sommermonaten waren meine Tage und Abende mit anderen Aktivitäten gefüllt, sodass ich im September anlässlich der Veröffentlichung der zweiten Staffel tatsächlich nur "Fate - The Winx Saga" geschaut habe. Eine Serienempfehlung mit meiner ausführlichen Meinung findet Ihr HIER.

In den nächsten Tagen will ich dann endlich mit "House of the Dragon" und "Die Ringe der Macht" beginnen - ja ich weiß, das habe ich schon in meinem letzten Monatsrückblick angekündigt, aber diesmal will ich es WIRKLICH schauen -, auf welche ich beide schon seeeehr gespannt bin. Welche Serien stehen denn bei Euch demnächst an? 


Wie war Euer Lesemonat September? 

Liebe Grüße
Sophia

6 Kommentare:

  1. Hallo Sophia,
    "Wilder Girls" habe ich mir vor kurzem als eBook gekauft, weil ich bereits einiges gutes darüber gehört habe. Schade, dass es dir nicht gefallen hat. Bin jetzt aber sehr gespannt wie es mir gefallen wird. :)
    "House of the Dragon" und "Die Ringe der Macht" schauen mein Mann und ich auch gerade und ich finde beide Serien sehr cool! Obwohl die Settings doch etwas ähnlich sind und ich mich manchmal konzentrieren muss, damit ich die Stories nicht verwechsle. :D
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      dann bin ich sehr gespannt, wie dir "Wilder Girls" gefallen wird und halte dann mal Ausschau nach deiner Rezension. Für mich war es eine klare Enttäuschung und ein weiteres Beispiel dafür, dass der Hype oft mit der Übersetzung stirbt. Bücher sind ja aber sehr subjektiv und ich kann mir auch gut vorstellen, dass "Wilder Girls" trotzdem viele Menschen begeistern wird.
      Über "House of the Dragon" und "Ringe der Macht" habe ich bisher wirklich NUR Positives gehört. Ich wollte aber gerne warten, bis bei beiden Serien die gesamte erste Staffel verfügbar ist, damit ich sie nacheinander anschauen kann - um genau das zu verhindern und die Handlungen nicht durcheinanderzubringen ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Ahoi liebe Sophia,

    endlich komme ich zum Stöbern! Wie schön, dass der September für dich ein so schöner Monat war :) Dann jetzt volle Kraft ins Masterstudium, ich wünsche dir eine gute Zeit ^^ Von deinen Büchern kenne ich keines.

    Highlight meines Lesemonats September waren übrigens Rebecca und Das Herz von Libertalia :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      Danke dir!
      Von "Das Herz von Libertalia" hatten wir es glaube ich schonmal. Ich liebe diese Geschichte - sie hat sowas Echtes, Kraftvolles und rückt den Piratenmythos etwas ins richtige Licht, ohne uns den Spaß zu versauen. Ganz tolles Buch!
      Bei "Rebecca" kenne ich bisher nur den Film, muss ich wohl bald mal ändern...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Ahoi Sophia,

      jaaaa, Hezr von Libertalia, so gut! Und genau wie du sagst - keine Glorifizierung von Piraterie, es wird klar, dass es Mord & Diebstahl war, aber gleichzeitig trotzdem dieses Freiheitsgefühl und Abenteuerfeeling *-*

      Und wie gesagt, Rebecca kann ich nur empfehlen ♥

      LG Ronja

      Löschen
    3. Ja genau, das trifft es sehr gut. Wo ich so darüber nachdenke bekomme ich richtig Lust, das Buch bald mal wieder zu lesen... :-)

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)