Montag, 22. Juni 2026

Kurzrezension: The Mistake


Die Fakten

Titel: The Mistake
Autorin: Elle Kennedy
Verlag: Piatkus (14. November 2023)
Genre: New Adult Romance
Seitenzahl: 286 Seiten
Weitere Bände: The Deal; The Score, The Goal, The Legacy
Link: Hier klicken!




Der Inhalt

College-Eishockeystar Logan ahnt nicht, dass er die richtige Frau am falschen Ort trifft, als er sich eines Nachts nach einer Feier im Zimmer irrt und in das Bett von Grace stolpert. Er hinterlässt einen miserablen ersten Eindruck und verscherzt es sich mit der zurückhaltenden Studentin. Trotzdem geht ihm dieses hübsche, scharfzüngige Mauerblümchen nicht mehr aus dem Kopf. Irgendwie muss er es schaffen, dass sie ihm eine zweite Chance gibt. Schade nur, dass Grace nicht vorhat, ihm zu verzeihen – wobei es ihr durchaus Spaß macht, diesem selbstverliebten Player dabei zuzusehen, wie er es immer wieder bei ihr versucht.


Die Eindrücke

Handlung: Nachdem mich Band 1 der Off-Campus-Reihe von Elle Kennedy, "The Deal", vor zwei Jahren gar nicht überzeugen konnte, hatte ich eigentlich vor, die Reihe niemals weiterzuverfolgen. Zu konstruiert, vorhersehbar und klischeehaft fand ich Handlung, Figuren und Schreibstil der Ice-Hockey-Romanze. Das Erscheinen der Serie zum Buch letzten Monat hat die Karten dann aber nochmal neu gemischt und ich hatte nach den acht tollen Folgen doch Lust, die Reihe weiterzuverfolgen. Also habe ich mich an den zweiten Band über Logan und Grace gemacht. Leider hat mich dieser kein Stück mehr überzeugen können als der erste Band, was zum Teil auch an der sehr flachen Handlung lag. Sowohl der von Anfang an vorhersehbaren Ausgang der Geschichte als auch das extrem klischeehafte Drama kurz vor Schluss haben dafür gesorgt, dass ich beim Lesen mehr mit den Augen gerollt als umgeblättert habe.

Schreibstil: Besonders gestört hat mich aber, dass man an Ton und Ausdrucksweise der Reihe stark anmerkt, dass sie schon 10 Jahre alt ist. Elle Kennedys Schreibstil ist zwar flüssig und lässt sich sehr leicht lesen, allerdings haben immer wieder fragwürdige Äußerungen, misogyne Narrative oder sexistische Verhaltensweisen verhindert, dass ich in einen richtigen Lesefluss gerate. Wenn Grace ihre beste Freundin als "billig" beschreibt, in Logans Sportmannschaft Homophobie reproduziert wird und auch ansonsten alle Witze von Gender Stereotypen, Slut Shaming, Body Shaming und internalisierter Misogynie geradezu triefen, kann ich da im Jahr 2026 einfach nicht mehr darüber hinweg lesen. 

Figuren: Dazu kommt, dass kaum Spannung oder Chemie zwischen den beiden Figuren aufkommt und jeglicher Anflug von Sympathie regelmäßig zerstört wird. Logan ist - anders als in der Serie- ein unerträglicher Frauenheld, der Frauen eigentlich nur als Objekt betrachtet, dem wir dann aber abnehmen sollen, dass er sich innerhalb von zwei Seiten unsterblich verliebt. Grace ist hingegen die unerfahrene Unschuld vom Land, die sich ohne eine Sekunde nachzudenken Hals über Kopf in ein Abenteuer mit Logan stürzt - ein langweiliger wie unglaubwürdiger Charakter. Auch in den Nebenfiguren fehlen wirkliche Sympathieträger, es fehlen die Girls Girls, die Freundschaften und schönen Verbindungen. Wenn die Geschichte nicht so kurz gewesen wäre, hätte ich sie also wahrscheinlich abgebrochen. 


Die Zitate

"And just in case my reaction to your idiocy didn’t make it clear where I stand with us, then let me spell it out for you.” I whirl around to scowl at him. “I love you, you stupid jackass."

"I’m writing a love poem,” I answer without thinking. Then I slam my lips together, realizing what I’ve done. Dead silence crashes over the kitchen.”

"Babe, you’ve gotta stop revealing all your crazy up front. Seriously. Save all that stuff for later, when you’re in a relationship with the guy and it’s harder for him to run away."

Das Urteil

"The Mistake" ist leider genauso konstruiert, vorhersehbar und klischeehaft wie Band 1 der Off-Campus-Reihe und besteht überdies beinahe nur aus Tropes und fragwürdigen Witzen, die 2026 einfach nicht mehr funktionieren. So gut die Serie auch war, die Bücher werden es für mich nicht mehr rausreißen können!


*keine WERBUNG, selbstgekauft*

 Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)