Mittwoch, 27. September 2017

Montagsfrage #50 - 17.09.17

 
Hallöchen,
 
ich hoffe, ihr hattet einen guten Start in die Woche. Mal wieder zu spät unsere Antwort zur Montagsfrage...
 

Habt ihr bestimmte Angewohnheiten beim Lesen?

 
Oh ja, ich habe ein paar sehr seltsame Angewohnheiten beim Lesen, aber das hat ja jeder, oder... ;-)

Bevor ich mich wirklich konzentrieren kann, muss ich mir erstmal ein schönes, gemütliches Plätzchen richten. Natürlich kann ich eigentlich immer und überall lesen, aber da ich es hasse, ständig unterbrochen zu werden oder aufstehen zu müssen, richte ich mir wenn ich Zuhause bin immer etwas zu trinken, etwas zu essen und meine heiligen Markierzettel :D in Reichweite, stelle mein Handy auf stumm und dann kann´s losgehen. Ziemlich schräg, aber ich kann Unterbrechungen wirklich nicht leiden!
 
Wie schon erwähnt, brauche ich immer einen Vorrat an kleinen bunten Post-its neben mir, um bei Bedarf schöne Zitate und wichtige Stellen damit zu markieren. Dann habe ich noch die seltsame Angewohnheit, immer zuerst einen Blick auf den Schluss eines Buches zu werfen, bevor ich damit beginne. Keine Ahnung, warum ich das eigentlich mache, ich bin wohl einfache die „Selbstspoilerqueen“ schlechthin...
 
Was ich wirklich nicht kann beim Lesen ist Musik hören. Das lenkt mich entweder extrem ab, oder ich blende sie so komplett aus, dass es gar nicht notwendig ist, dass sie im Hintergrund läuft. Nebengeräusche sind aber kein Problem, diese ignoriere ich einfach, was meine Familie manchmal richtig zur Weißglut bringen kann, wenn ich stumm nicke und gar nicht wahrnehme, was wirklich zu mir gesagt wurde. An dieser Stelle eine kurze Entschuldigung - ich meine das wirklich nicht böse ;-)
 
Dann habe ich mir noch versucht anzugewöhnen, sorgsam mit meinen Büchern umzugehen, wenn ich sie lese, doch wirklich keine Leserille in ein Taschenbuch zu machen, gelingt mir oft nicht. Und sind wir mal ehrlich - Bücher die gelesen aussehen haben doch irgendwie mehr Charme, nicht?
 
Weitere Angewohnheiten sind mir selbst nicht eingefallen, mein kleiner Bruder meinte aber, ich würde immer die nächste Seite schon in der Hand halten, um möglichst schnell umblättern zu können und etwa alle 10 Sekunden meine Leseposition ändern. Auch lache ich wohl manchmal ziemlich laut, was ich selbst nie bemerke. Hoffentlich tue ich das in der U-Bahn oder so nicht auch...
Das ist mir noch nicht aufgefallen, aber er hat bestimmt recht ;-)
 
Welche Angewohnheiten habt ihr über die Jahre entwickelt und geht ihr damit eurem Umfeld manchmal auf die Nerven?
 
Liebe Grüße
Sophia

Zur Montagsfragen-Übersicht

2 Kommentare:

  1. Wow! Dein Blog ist vom Deisgn echt der Wahnsinn, woher hast du denn den schönen Header!?
    Bücher die gelesen aussehen haben definitiv mehr Charme! Unterbrechungen mag ich auch garnicht, die nerven.
    Liebe Grüße
    Edina von der Schatzkammer der Bücher

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edina,

    Vielen Dank für das Kompliment! Die Bilder in unseren Headern sind alle von der jungen Künstlerin Abby Diamonds. Das sonstige Design ist natürlich selbstgemacht.
    Wie schön, dass jemand meine Meinung teilt ;-)

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)