Sonntag, 30. August 2020

Celestial City - Akademie der Engel



Allgemeines:

Titel: Celestial City - Akademie der Engel (Jahr 1)
Autorin: Leia Stone
Genre: Urban Fantasy
Verlag: ONE (28. August 2020)
Seitenzahl: 368 Seiten
ISBN-10: 384660111X
ISBN-13: 978-3846601112
Preis: 6,99€ (Kindle-Edition)
17€ (gebundene Ausgabe)
Originaltitel: Fallen Academy: Year One
Weitere Bände: Celestial City - Akademie der Engel (Jahr 2 - erscheint im Februar 2021)
 Celestial City - Akademie der Engel (Jahr 3 - Erscheinungstermin unbekannt
 Celestial City - Akademie der Engel (Jahr 4 - Erscheinungstermin unbekannt)



Inhalt:

Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass etwas völlig falsch läuft. Kann es sein, dass in ihr ein Dämon schlummert? Dennoch wird sie an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Mit ihren schwarzen Flügeln ist sie dort allerdings eine Außenseiterin. Da hilft es auch nicht, dass der attraktive Lincoln Grey ihr das Leben noch schwerer macht. Dann wird ihre Zugehörigkeit an der Academy von höchster Stelle angezweifelt, und damit ist das Chaos für Brielle perfekt ...


Bewertung:

Engel-Thematik trifft auf Internatsstory? Das klang für mich nach einem sehr vielversprechenden Young Adult Fantasy Roman, also habe ich "Celestial City" beim ONE Verlag angefragt. Und tatsächlich - der Auftakt der vierbändigen Fallen-Academy-Reihe hat alles, was man sich von guter Jugendfantasy wünscht: ein spritziger Schreibstil, eine prickelnde Liebesgeschichte, eine magische Auserwählte, viele Gerüchte und Geheimnisse und ein epischer Kampf zwischen Gut und Böse...

"Diejenigen von uns mit dem stärksten inneren Licht ziehen am meisten Dunkelheit an. Vergiss das nie."

Schon das ansprechend ausgestaltete Cover hat mich in seinen Bann gezogen. Das Motiv der blonden Frau in schwarzem Overall und zwei schwarzen Schwingen passt natürlich perfekt zur Geschichte, genau wie die im Hintergrund leicht angedeuteten Häuserreihen von Los Angeles. Durch die verschwimmenden Schwarz-Rosa Akzente auf weißem Grund und die golden schimmernden Federn wird der Kampf zwischen Gut und Böse angedeutet und auch der goldene Titel passt perfekt. Die weich fallenden Federn setzen sich auch innerhalb der Buchdeckel fort und zieren jeden der 24 Kapitelanfänge. Sehr gut gefallen hat mir auch die kleine Karte von Celestial City, also dem ursprünglichen Los Angeles, welches nach dem Engelsfall in Angel City und Demon City sowie dem Kriegsgebiet eingeteilt wurde. 

Erster Satz: "Meine Mutter schob die Tür zu meinem Zimmer auf und ließ Licht hereindringen."

Wir steigen an Brielles großem Tag der Erweckungszeremonie in die Geschichte ein. Da ihr Schicksal als Dämonensklavin schon feststeht, seit ihre Mutter ihre Zukunft für die Heilung ihres Vaters verkaufte, macht sie sich keine großen Hoffnungen. Als der Engel Raphael dann aber die seit dem Engelfall in ihr verborgenen Kräfte weckt und ihr schwarze Flügel wachsen, kommt alles anders. Statt an der dunklen Tainted Academy ausgebildet zu werden und ihre Kräfte den Dämonen zur Verfügung stellen zu müssen darf sie als seltene Celestial an die weiße Fallen Academy der Engel und für das Gute kämpfen. In Angel City ist sie mit ihren schwarzen Flügeln jedoch eine Außenseiterin. Hat sie wirklich dämonische Kräfte, wie alle sagen? Und warum weckt ihr mürrischer Ausbilder Lincoln alles andere als negative Gefühle in ihr...?

"Ich war im Begriff, dem schuleigenen Oberarmleuchter hoffnungslos zu verfallen. Nur war er womöglich gar kein solcher Armleuchter. War er vielleicht nie gewesen..."

Nach dem eher düsteren Start in Demon City, wo Brielle zwischen Dämonen und Sklaven lebt und sich keine großen Hoffnungen auf eine strahlende Zukunft macht, geht die Geschichte nach der Erweckungszeremonie und ihrem Umzug nach Angel City langsam aber sicher in eine leichtere Internats-Romanze über. Zwar gibt es auch in der zweiten Hälfte erstaunlich viele Action- und Kampfszenen, hier geht es dann aber mehr um Brielles Gefühle (vor allem in Bezug auf einen gewissen Ausbilder...). Und das ist denke ich auch die größte Schwachstelle, die man als Kritiker an der Geschichte ankreiden kann: der stark hormongesteuerte Mittelteil, der fast jedes Fantasy- und Liebesgeschichten-Klischee mitnimmt. Die Protagonistin ist natürlich mit ihren Gaben und den einmaligen schwarzen Flügeln eine "Special-Snowflake" wie sie im Buche steht und dass es über sie eine bedeutungsschwangere Prophezeiung gibt und sie auf aufopferungsvolle Helden-Alleingänge steht, macht das Ganze nicht unbedingt besser. Der Love-Interest ist ein mürrischer, abweisender, vom Schicksal stark gebeutelter Hottie, dessen Herz erst durch Brielle aufzutauen beginnt (wie könnte es jemals anders sein 😂?) und auch ein schwuler bester Freund, eine feministische Power-Freundin, die obligatorische Zicken-Endgegnerin und die Familie in der Not, die gerettet werden muss, dürfen natürlich nicht fehlen. Darüber hinaus gibt es dann auch noch den ein oder anderen Ball, ein Strandwettbewerb und superheiße Ausbilder, die die Hormone der Protagonisten zum Kochen bringen.

"Bitte stirb nicht. Dafür bist du zu hübsch.
Und das war mein letzter Gedanke, bevor die Hölle losbrach.
Kein Scherz."

Also ich glaube ihr versteht, was ich meine, wenn ich sage, dass Leia Stone mit ihrem wilden Patchwork aus vielen bekannten Einzelteilen anderer Liebesgeschichten, Internatsgeschichten oder Engelsgeschichten hart an der Grenze des Überzogenen vorbeischrammt und man sich nicht an Klischees stören darf, wenn einem diese Geschichte gefallen soll. Alles in allem hat dieser Auftakt aber trotzdem so viel zu bieten, dass man, wenn man sich von übersprühenden Hormonen nicht stören lässt, gut unterhalten wird. Dafür sorgt in erster Linie Leia Stones spritziger Schreibstil, der mich vor allem auch dank des großartigen Humors ein wenig an Jennifer L. Armentrout erinnert hat (eine meiner Lieblingsautorinnen, also riesiges Kompliment). Ich hatte fast von der ersten bis zur letzten Seite ein Dauergrinsen im Gesicht und an einigen besonders aberwitzigen Stellen musste ich sogar laut loslachen.  Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass die nur knapp 400 Seiten lange Geschichte ein ganzes Jahr behandelt und die teilweise großen Zeitsprünge galant kaschiert werden, sodass man es als Leser fast nicht bemerkt, wie die Zeit im Hintergrund dahinrast. Die Storyline wird vor allem von ein paar einschlägigen Szenen dominiert und überrascht immer wieder mit spannenden Showdown-Momenten, auch wenn die Gesamtrichtung der Handlung grundsätzlich vorhersehbar war. 

"Das Leben war verkorkst, und ich hatte gelernt, nicht auf Sonnenschein und Regenbögen zu hoffen. Die Einhörner meiner Kindheitsträume waren tot. Geschlachtet."

Man merkt, dass dies der erste Teil einer mehrbändigen Reihe ist und die Autorin sehr auf Kennenlernen der Welt und der Protagonisten bedacht ist. Hinsichtlich der magischen Aspekte wie die Engel, Dämonen und die Hintergründe von Brielles Welt war mir Leia Stone jedoch ein wenig zu vage, wahrscheinlich wird sie Setting und Protagonisten aber noch in den folgenden Bänden weiter im Details ausarbeiten. Sieht man also von der Tatsache ab, dass die Protagonisten stark auf Klischees aufgebaut sind und noch wenig Zeit hatten, sich zu entwickeln, war mir Brielle sehr sympathisch. Die selbstbewusste Protagonistin hat endlich mal keine Komplexe, ist kämpferisch, stur und weiß ihre Reize einzusetzen, um das zu bekommen, was sie will, egal ob das nun Freiheit, Geld, Ansehen oder Lincoln ist. Auch Lincoln ist spannend angelegt, bleibt aber noch etwas blass. Zwischen ihm und Bri ist definitiv eine spürbare Anziehungskraft vorhanden, diese wird aber ziemlich breit getreten, anstatt eine wirkliche tiefe Beziehung zu schaffen. So schien mir die Entwicklung der Liebesgeschichte sehr schnell zu gehen und die tieferen Gefühle kamen etwas plötzlich. Grundsätzlich hat mir aber die moderne, freche Umsetzung der abwechslungsreichen Mischung aus Schulalltag, Worldbuilding, Kämpfen und Teenie-Problemen gut gefallen und ich warte nun gespannt auf die Fortsetzung, die im Februar 2021 erscheinen wird. 


"Ich werde eine Waffe aus dir schmieden, Brielle." Den letzten Satz beendete er mit einem düsteren Blick.
Ganz schön beängstigend. Ich zuckte mit den Schultern. "Könnten wir nicht stattdessen einfach zu einem Date ausgehen? Ins Kino vielleicht?"



Fazit:

Zwar muss man hier über Klischees, hormongesteuerte Teenies und einem noch etwas blassen Setting hinwegsehen, der Auftakt der vierbändigen Fallen-Academy-Reihe hat aber dennoch alles, was man sich von guter Jugendfantasy wünscht: ein spritziger Schreibstil mit viel Humor, eine prickelnde Liebesgeschichte mit stimmiger Chemie, eine magische Auserwählte mit besonderen Kräften, viele Gerüchte und Geheimnisse und ein epischer Kampf zwischen Gut und Böse...


__________________________________________________________________________________________
*unbezahlte WERBUNG* 
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. 
___________________________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)