Donnerstag, 24. Dezember 2020

Only One Song

Allgemeines:

Titel: Only One Song
Autorin: Anne Goldberg
Genre: Rockstar-Romance
Verlag: beHEARTBEAT (1. Dezember 2020)
Seitenzahl: 360 Seiten
ISBN-10: 3741302147
ISBN-13: 978-3741302145
Preis: 6,99€ (Ebook)
10,90€ (Taschenbuch)
Weitere Bände: Only One Letter (Band 2, ET: 1. März 2021)


Inhalt:

»We’re all born as dreamers …« 

Bei ihrem Nebenjob in einem Londoner Club lernt Theo den gutaussehenden Winston kennen. Der Kerl, den sie erst für die Thekenaushilfe und das perfekte Klischee eines Instagrammodels hält, entpuppt sich als Drummer der aufstrebenden Band „Treehouse Promises“. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen, doch Winstons Band steht kurz vor einer großen Tour. Deswegen scheut Theo sich davor, mehr als unverbindlichen Spaß mit dem sympathischen Schönling zuzulassen. Nur folgen Gefühle logischen Regeln nicht, und Theo lässt Winston viel näher an sich heran, als sie es vorhatte. Bis das große Auftaktkonzert seiner Europatour ansteht ... und noch ahnt niemand, dass dieser Abend anders enden wird als erwartet. 


Bewertung:

"If you ever meet a hero
ask him to tell his story
The certain one that broke him
There you´re gonna find the place
where his superpower´s from."

Allein wegen solchen poetischen Zeilen der Band Treehouse Promises, welche natürlich ursprünglich aus der Feder von Autorin Anne Goldberg stammen, lohnt es sich "Only One Song" zu lesen. Wer hier aber nur eine weitere Rockstark-Romance mit sentimentalen Songtexten, Leidenschaft und Liebe erwartet, ist definitiv auf dem Holzweg. Dieses dünne Büchlein enthält viel mehr, als Cover, Klapptext oder Genre vermuten lassen!

Das Cover ist mit dem blau eingefärbten Close-Up eines Paares und dem sehr großen Titel zwar sehr hübsch anzusehen, hat aber meiner Meinung nach keinen besonderen Wiedererkennungswert. Auch der Titel hat mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen. "Only One Song" ist ein so typischer Titel, dass ich ihn selbst beim Lesen ein paar mal vergessen habe und nachdem ich das Buch beendet hatte, mich immer noch frage, welcher eine Song hier so wichtig war, dass er im Titel verewigt werden musste. Besonders an der inneren Gestaltung der Geschichte ist, dass die Kapitel mit zum Ende hin schrumpfenden Tagesbezeichnungen benannt, die eine Art Countdown zu einem Ereignis ergeben, das wir noch nicht kennen. Auch die vor jedem Kapitel oben angehängten Nachrichten und Emails, die mit rätselhaften Entschuldigungen beginnen und immer panischer werden, geben Aufschluss darauf, dass gegen Ende des Buches etwas Heftiges passieren muss. 

"Wäre ich nicht gegangen, hätte es irgendwann den Punkt gegeben, ab dem ich nicht anderes wollte als weg. Oder für immer dableiben. Und solange es ging, versuchte ich eben, beides zu vermeiden."

So steigt die Spannung über die 360 Seiten hinweg konstant an, auch wenn zwischendurch eher Alltägliches passiert. Über dem Kennenlernen der beiden, den Beginn einer Affäre und dem sich abzeichnenden Ende zum Tourstart von Treehouse Promises schwebt so immer ein Hauch rätselhafte Gefahr in der Luft, welche im Kapitel "0 Tage" ihren Höhepunkt findet. Was genau hier passiert und das Herzstück der Geschichte einnimmt, auf das alle Handlungsfäden zulaufen, werde ich hier natürlich nicht verraten. Nur zwei Dinge: Erstens, egal, in welche Richtung Ihr gerade denkt - Ihr werdet es nicht erraten. Und Zweitens, hier wäre meines Erachtens eine Triggerwarnung angebracht gewesen. Denn diese auf den ersten Blick harmlose Rockstar-Romance endet so tragisch, wie sie spaßig beginnt und verbirgt weitaus mehr als Liebe, Musik und Leidenschaft!

Da ich mich über das letzte bisschen der Geschichte nicht äußern kann, beschränke ich mich hier mal auf den ersten Teil. Denn auch hier gibt es einiges zu loben. Das wohl witzigste erste Treffen in der Geschichte der lustigen ersten Treffen zum Beispiel. Anne Goldberg versprüht mit ihrem lebendigen, spritzigen Schreibstil auch im weiteren Verlauf der Geschichte viel gute Laune, doch als ich gelesen habe, wie Theo (von Winston als Retourkutsche liebevoll "Dings" genannt) den Drummer der auftretenden Band für eine unbegabte Aushilfe für ihre Bar hält, ihm den Spitznamen "Instagram" verpasst und ihn kurzerhand einarbeitet, musste ich so laut loslachen, wie schon lange bei einem Buch nicht mehr. Das süßeste Plus ist aber, dass hier Tiere eine Hauptrolle einnehmen. Da Theo als Aushilfe in einer Tierklinik arbeitet, in ihrer Freizeit verwaiste Vierbeiner von den unbarmherzigen Straßen Londons rettet und Winstons bisherige große Liebe Willow heißt, vier Beine, Schlappohren und Kulleraugen hat (ein Cavalier King Charles Spaniel, für alle, die das googeln und verträumt aufseufzen wollen😊) sind einige zuckersüße Szenen mit tierischem Fokus natürlich vorprogrammiert. 

"Die letzten zwanzig Minuten sind die entscheidenden. Das gilt für jeden Film, für jedes Buch, oft fürs Leben und vor allem für Clotted Cream."

Weiterhin hat mir sehr gut gefallen, dass Anne Goldberg das Rockstarmotiv nicht auf die typische "kaputter-aber-ultrasexy-Bad-Boy-sucht-dringend-Liebe"-Art ausschlachtet, sondern einfach eine süße Geschichte erzählt, bei der einer der Involvierten zufälligerweise ein aufstrebender Musiker ist. Dabei wird ein großer Wert auf die Träume, Zukunftsängste und Probleme der Figuren (vor allem Theos) gelegt und auch ihre Familie spielt eine größere Rolle, als man das in diesem Subgenre erwarten würde. In erster Linie die Nebenhandlung um Theos Großeltern hat mich sehr berührt. Etwas schade fand ich, dass hier nur Theo aus der Ich-Perspektive erzählt. So steht sie klar im Fokus und wir können sie von verschiedenen Seiten kennenlernen, Winston geht aber ein bisschen unter. Was er denkt, fühlt, was seine Träume sind, welche Beziehung er zu seinen Freunden, seiner Band oder seinen Eltern hat, bleibt nur kurz angerissen und er wird vor allem über die Beziehung zu seinem Hund charakterisiert. 

Außerdem kritisieren muss ich, dass es einige Stellen gegeben hat, in denen ich mir gewünscht hätte, noch ein bisschen mehr in die Tiefe zu gehen. Vor allem gegen Ende hätte ich von einigen Vorgänge nochmal gerne im Detail gelesen (Spoiler: die Aussprache mit der Mutter, die Beginne der Traumabewältigung etc.) und so genial und tragisch ich die Richtung auch fand, die die Geschichte nahm, fand ich es doch etwas knapp abgeschlossen für meinen Geschmack.
 Dass die Autorin die Arbeit mit diesem Thema und den Folgen des "Tag 0" noch in einem weiteren Band fortführen will, kann ich also nur befürworten. Denn womit ich nicht gerechnet hatte: die Reihe, die sich aus "Only One Song" entwickelt, beschäftigt sich nicht wie so viele andere des Genres mit den weiteren Mitgliedern der Band, sondern behandelt ganz andere Figuren, die mit Theo und Winston nur das Vorkommnis am Ende gemeinsam haben. Es steht also außer Frage, dass ich diese Reihe weiterverfolgen muss!

"Wenn es andauert, obwohl es Komplikationen gibt, kannst du sicher sein, dass es echt ist!“




Fazit:

Diese auf den ersten Blick harmlose Rockstar-Romance endet so tragisch, wie sie spaßig beginnt und verbirgt weitaus mehr als Liebe, Musik und Leidenschaft! Anne Goldberg verzaubert mit einem humorvollen Schreibstil, zwei liebenswertigen Figuren, viel Tierliebe und einer tragischen Wendung, die man nicht kommen sieht!

_______________________ 
*unbezahlte WERBUNG* 
PS: Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. 
_______________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)