Montag, 4. April 2022

Montagsfrage #18 - Buddyreads?

Hallöchen,

eigentlich sollte ich bis gestern Abend auf einem Kurztrip nach München sein, doch leider mussten wir den krankheitsbedingt absagen... Tja, deshalb gibt´s jetzt doch pünktlich um 0 Uhr eine neue Montagsfrage, die ich ansonsten ein paar Stunden hätte nachreichen müssen: 



Wie steht Ihr zu Buddyreads?


Ich LIEBE es, mich mit anderen über Bücher auszutauschen, was auch meine Hauptmotivation war, mit dem Bloggen zu starten. Denn durch den Blog, Bookstagram und andere Leseportale habe ich sehr viele Möglichkeiten, mich zu vernetzen und meine Meinung nach dem Lesen zu verkünden. Am meisten Spaß macht es aber natürlich, sich schon WÄHREND des Lesens über ein Buch austauschen zu können. Das bekannteste und am besten etablierte Format dafür sind Leserunden. Auch wenn ich ab und an gerne mal bei einer mitmache, bin ich kein großer Fan davon, da sie häufig zu lang dauern, mir zu unflexibel und unübersichtlich sind. 

Stattdessen habe ich in den letzten zwei Jahren sehr Gefallen an Buddyreads gefunden. Für alle, die noch nie über diesen Begriff gestolpert sind: Buddyreads bedeutet, dass man gemeinsam mit einer anderen Person (einem Buddy) zur gleichen Zeit dasselbe Buch liest und sich darüber austauscht. Bei dem "Buddy" kann es sich dabei um einen Menschen aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis, der Familie oder um jemanden handeln, den man über das Internet kennengelernt hat. Es handelt sich also praktisch um eine selbstorganisierte Leserunde zu zweit, bei der man Buch, Tempo, Leseabschnitte, Beginn, Ende und Art des Austausches selber festlegen kann. Natürlich muss man sich dafür eine Person aussuchen, deren Lesegewohnheiten und -interessen halbwegs kompatibel sind, da man sich über die Rahmenbedingungen einig werden und den Austausch regelmäßig aufrechterhalten muss. 

Seit dem Frühjahr 2020 habe ich insgesamt 19 Buddyreads durchgeführt - die meisten davon mit Sofia von @SofiasWorldofBooks und hatte bei jedem einzelnen davon eine Menge Spaß! Denn auch wenn so ein Buddyread natürlich ein bisschen mehr Aufwand bedeutet, als das Buch einfach alleine zu lesen, bringt er in meinen Augen eine Menge Vorteile mit sich. Während man in Leserunden eher isoliert seine Eindrücke aufschreibt und froh sein kann, wenn überhaupt jemand darauf reagiert, ist bei einem Buddyread ein sehr intensiver und direkter Austausch über das Gelesene möglich, wodurch man noch während dem Lesen Einblick in eine zweite Perspektive bekommen kann. Jeder nimmt eine Geschichte ja ein wenig anders wahr, sodass man sich gegenseitig auf neue Entdeckungen hinweisen, Verständnisfragen beantworten oder Eindrücke diskutieren kann, sodass man zu Erkenntnissen kommt, die man so alleine wohl nicht gehabt hätte. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich bei eher schlechten Büchern gegenseitig durch Leseflauten oder Längen pushen kann, während man bei Highlights gleich all seine Begeisterung und Aufregung mit dem Buddy teilen kann. 

Ich bin also zu einem großen Fan von Buddyreads geworden und würde einen solchen einer Leserunde jederzeit vorziehen. Aufgrund des leicht höheren Aufwands würde ich aber nicht mehr als 2-3 pro Monat empfehlen, da man sonst nur noch damit beschäftigt ist, Leseabschnitte zu planen, Notizen zu machen und dabei leicht den Spaß aus den Augen verlieren kann. 

Wir ist das bei Euch?

Habt Ihr schonmal einen Buddyread gemacht? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen? Wenn nicht, könntet Ihr Euch das vorstellen, oder zieht Ihr offizielle Leserunden oder das klassische Alleine-Lesen vor? Kennt Ihr vielleicht noch andere Leseformate, die in dieselbe Richtung gehen? Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten

Liebe Grüße
Sophia


Zur Montagsfragen-Übersicht


24 Kommentare:

  1. Hallo,

    meine Antwort ist irgendwie ein Pro- und ein Contra-Part geworden, denn eine ganz klare Antwort kann ich nur schwer formulieren:
    Buddyreads?

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      im besten Fall findet man natürlich jemanden, der ein vergleichbares Lesetempo hat, ansonsten muss man halt ein bisschen flexibel sein. ,-) Es ist natürlich extrem ärgerlich, wenn man sich selbst unterbrechen und auf eine andere Person warten muss, genau wie es einen unter Druck setzen kann, wenn man das Gefühl hat, nicht wirklich hinterherzukommen. Bei mir hängt mein Lesetempo stark vom gelesenen Buch ab, manchmal überkommt es mich und ich lese es an einem Mittag durch, andere Bücher schleppe ich über Wochen mit und komme kaum voran. Wir haben das in meinen bisherigen Buddyreads deshalb einfach so gemacht, dass wir einfach unabhängig voneinander weitergelesen haben, wenn wir bemerkt haben, dass einer gerade mehr oder weniger zum Lesen kommt als der andere.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen @all! Mein Beitrag ist jetzt auch online:

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2022/04/04/montagsfrage-331/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich war eher entsetzt, als ich den Schnee gesehen habe. Nach den letzten vier Wochen Sonnenschein und 20 Grad hatte ich mich schon fest auf den Frühling eingestellt ;-)
      Deine Einstellung zu Buddyreads kann ich gut nachvollziehen, auch wenn für mich persönlich die Vorteile überwiegen. Man muss sich da schon drauf einlassen und genügend Motivation und Bereitschaft, sich auf die andere Person einzustellen mitbringen, sonst funktioniert es nicht. Mir ist ein Buddyread aber um Welten lieber als eine Leserunde - immerhin muss man sich da nur auf eine weitere anstatt von 20 einstellen und die Regeln sind nicht ganz so starr und von außen vorgegeben...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen Sophia,

    ich hoffe sehr, dass ich nicht völlig asozial wirke, wenn ich offenbare, dass ich kein Fan von Buddyreads bin. Unter bestimmten Bedinungen kann so eine gemeinsame Lektüre eine sehr wertvolle Erfahrung sein, aber am liebsten lese ich doch immer noch allein.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ach was, das hat doch nichts mit "asozial sein" zu tun! Da hat einfach jeder seine eigenen Vorlieben und ich kann gut verstehen, dass du dein Lesehobby so frei von Planung und Druck wie möglich halten möchtest.
      Ich denke auch, dass der Erfolg des Buddyreads stark vom passenden Buddy abhängt, da hab ich halt Glück in meiner Namensvetterin Sofia eine echt perfekte Partnerin für Buddyreads gefunden zu haben :-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen zusammen,
    meines sind solche Leserunden ebenfalls nichts: Meine Montagsantwort
    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      das mit den Leserunden empfinde ich leider genauso. Gerade auf Lovelybooks, aber auch auf der Lesejury sind diese trotz großer Teilnehmerzahl oft recht einsam, da jeder recht isoliert seinen "Soll abliefert" und nur in geringem Rahmen wirklicher Austausch oder Diskussionen angestoßen wird. Außerdem muss man sich gerade bei Lovelybooks fast rechtfertigen, wenn man nicht rechtzeitig einen Beitrag zum aktuellen Abschnitt oder am Ende eine Rezension schreibt und diesen Druck kann ich gar nicht leiden.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Morgen Sophia,
    ich würde gerne mal einen machen, habe aber immer dsa Gefühl, die falschen Bücher zu lesen. *drop*

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2022/04/bloggeraktion-montagsfrage.html

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melanie,

      ich habe auf Lovelybooks auch schon gemischte Erfahrungen gemacht... Ich gehe meine Buddyreads vor allem über Bookstagram an, in dem ich einfach Menschen anschreibe, bei denen ich sehe, dass sie gerade dasselbe Buch wie ich lesen wollen, oder in dem ich zusammen mit Menschen, mit denen ich schon länger schreibe, gezielt ein SuB-Buch angehe, das schon viel zu lange bei beiden von uns herumliegt. Meine Erfahrung ist, dass man da einfach Leute fragen muss und sich das dann ganz automatisch ergibt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Allen hier einen schönen Montag und eine tolle Woche!

    https://schriftweise.wordpress.com/2022/04/04/montagsfrage-18-buddyreads-2214/

    Übrigens: Habe mich heute morgen beim Schauen nach der Montagsfrage erst bei der URL leicht vertippt und kam auf eine seltsame Bibelseite. Gruselig xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Chris,

      dir auch einen guten Start in die neue Woche. Ich habe meine URL wohl echt ein bisschen ungünstig gewählt, als ich mit dem Bloggen begonnen habe. Sucht man nur "Worldworld" bei Google landet man entweder bei dem Kinderspiel-Imperium, oder bei dieser seltsamen Bibelseite 😂 Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich gegenüber Bekannten, die meinen Blog gesucht haben, betonen musste, dass ich einen BUCHBlog betreibe und keine Bibelseite...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo zusammen!
    Hier ist meine Antwort zu finden: https://minorherba.wordpress.com/2022/04/04/montagsfrage-buddyreads/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,

      ich mache auch nur dann bei Buddyreads oder Leserunden mit, wenn das gelesene Buch auch so auf meiner Wunsch- oder Leseliste stehen würde und es zeitlich passt. Sonst hat es tatsächlich so einen Pflichtlektüre-Charakter, der ein bisschen den Spaß nimmt ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Ich bin mehr der Leserundenmensch als der für Buddyreads... Und bei der Büchereule hat es nicht so strenge Regeln. Man sollte halt gemeinsam anfangen zu lesen, sich halbwegs regelmäßig melden und nicht nur ne Zusammenfassung schreiben. Das krieg ich hin :-)
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/04/04/montagsfrage-18-buddyreads/

    Gruß
    Streifi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Streifi,

      Ach wie schön, dann gibt es ja doch noch jemanden, der mit dem gemeinsam-Lesen (hier nun in Form von Leserunden) was anfangen kann. Ich dachte schon, ich wäre da allein auf weiter Flur ;-)
      Ich bin auch meistens ein bisschen schneller als meine LesepartnerInnen und habe durch Buddyreads und Leserunden angefangen, mehrere Bücher parallel zu lesen. Das habe ich eigentlich nie gekonnt, durch das gemeinsam Lesen habe ich dann aber doch nach und nach meine "Buch-Monogamie" aufgegeben und mir selbst beigebracht, gleichzeitig mehrere Bücher zu lesen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo^^

    Ein bisschen später als sonst, aber ich bin auch wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2022/04/montagsfrage-216-buddyreads.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      vielleicht findest du ja doch noch jemanden mit einem recht ähnlichen Buchgeschmack, denn ein Buddyread kann ein wunderbarer Ansporn zum SuB-Abbau sein, wenn man sich gemeinsam ein lange verschmähtes Buch schnappt und losliest...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Huhu Sophia,

    vielen Dank für die gute Montagsfrage. Again what learned!
    Hier mein Beitrag dazu:
    https://www.buecher-wie-sterne.de/buddyreads-ein-buch-viel-austausch/

    Liebe Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      wie schön, dass du diese Woche wieder dabei bist und sogar was lernen konntest ;-)
      das mit der Lesegeschwindigkeit ist ja echt oft das "größte Problem". Man muss also echt Buddys finden, die entweder sehr flexibel sind, oder ein ähnliches Lesetempo haben, damit das gut funktioniert und keiner genervt ist oder sich gestresst fühlt. Da bekommt man mit der Zeit aber auch so ein bisschen den Dreh raus, je öfter man zusammen einen Buddyread macht, desto besser spielt sich ein, welche Abschnittslänge man wochentags oder am Wochenende anpeilt, wann man sich austauscht und wie lange man ungefähr für ein Buch braucht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hello!!
    Also erstens: Danke für die Erwähnung, ich habe auch immer sehr viel Spaß mit unseren Buddyreads ♥
    Zweitens: Habe ich irgendwie das gleiche wie du geschrieben? xD Wie bei unseren Notizen hahahah passt ja gut

    Meine Antwort

    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heyho Sofia,

      freut mich, dass du es tatsächlich geschafft hast, eine meiner Montagsfragen zu beantworten (nachdem ich dich wochenlang genervt und unter Druck gesetzt und dann auch noch deinen Namen bedroht habe, aber das müssen wir ja nicht dazu sagen 😊😈). Diese Woche war die Steilvorlage auch einfach viel zu gut... 😂

      Wie gut wir bei unseren Buddyreads harmonieren sieht man ja auch mal wieder an diesem Beitrag. I mean, was ist das? Copy und Paste von meinem? Tja, wir teilen halt eben nicht nur einen Namen, sondern auch große Teiles eines Gehirns, jetzt ist es endgültig bewiesen...

      Zu erstens also: ja. Und zu zweitens auch: ja. Ich freue mich auf unseren nächsten Buddyread 🥰.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Ich kann mich mit Leserunden (egal ob jetzt groß oder zu zweit) irgendwie nicht anfreunden... warum? --> https://read.tharos-web.de/2022/04/04/wie-steht-ihr-zu-buddyreads/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tharos,

      wie schön, dass du dich bei der dieswöchentlichen Montagsfrage angeschlossen hast! Ich finde deine Argumentation, dass die Leserunde eine natürliche Weiterentwicklung des Bloggens in der Evolution der Buchkritiken ist, sehr interessant und stimme dir zu, dass das Posten von Rezensionen schon als Aufruf zum "Über das Buch austauschen" verstanden werden kann.
      Ich würde auch unterschreiben, dass man ein Werk als Ganzes betrachten muss, um es wirklich verstehen und bewerten zu können. Das widerspricht in meinen Augen aber nicht unbedingt dem Prinzip des Buddyreads. Ich denke, dass sich im Rahmen eines solchen sogar die Möglichkeit bietet, das Werk ganzheitlicher zu verstehen, wenn man schon während des Lesens Entdeckungen zu Erzählkniffen, Wirkungen, Mutmaßungen über den Fortlauf der Handlung oder die Entwicklung der Figuren und rückblickende Revidierung/Bestätigung dieser Mutmaßungen austauschen kann. Bei einem Buddyread dokumentiere ich meinen Leseeindruck durch Notizen und den Chat viel besser, sodass ich beim Schreiben der Rezension besser im Kopf behalten kann, wie mir der Beginn gefallen hat, was ich für Erwartungen und Vorstellung vom Verlauf der Geschichte hatte und ob diese sich rückblickend bestätigt haben, enttäuscht wurden oder sogar übertroffen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)