Montag, 26. September 2022

Montagsfrage #39 - Humor in Büchern?

Hallöchen,

kaum zu glauben, jetzt ist schon wieder Ende September - die Zeit rennt echt dahin und mit ihr schmilzt die verbliebene Zeit meiner Ferien dahin. Auf zur Montagsfrage #39:



Wie wichtig ist Euch Humor in Büchern und welche Art bevorzugt Ihr?


Diese Frage ist für mich ganz einfach zu beantworten: ich LIEBE Humor in all seinen Formen und Farben. Egal ob flacher Slapstick in der klassischen Komödie oder ein kleiner Hauch bissiger Sarkasmus in einem Drama - sobald Humor in einem Buch vorkommt, bin ich begeistert am Start. Ich bin der festen Meinung, dass alles mit einer Prise Humor besser wird und wir uns bei allen Problemen und Konflikten als Menschen nicht zu ernst nehmen sollten. Kennt Ihr diese eine Person in Eurem Freundeskreis, die immer in jeder Situation versucht, die Stimmung durch einen Witz aufzulockern (der manchmal auch in die Hose geht)? Ja, das bin ich. Ich lache gerne und deshalb mag ich meine Bücher auch gerne witzig.

Eine klare Vorliebe für eine Art Humor habe ich dabei überhaupt nicht. Je nach Stimmung und Thema des Buches kann ich über dümmliche Flachwitze, trockenen Spott, bissigen Sarkasmus, vorsichtige Selbstironie, schwarzen Humor, Slapstick, Running Gags, Anekdoten oder politische Satire lachen. Hauptsache die Art des Humors passt zum Schreibstil der AutorInnen, zu den Figuren und den dargestellten Themen. Natürlich gibt es Grenzen der Angemessenheit und des Respekts, über die sich Humor nicht hinwegsetzen sollte. Wird Humor jedoch gelungen eingesetzt, kann jede Stimmung aufgelockert, jede Figur lebendiger gemacht und jede wichtige Botschaft dadurch zusätzlich unterstrichen werden.

Ich finde Humor also superwichtig, mag alle Sorten davon - sofern sie zu der Geschichte passen und sensibel eingesetzt sind - und lese Humor deshalb auch gerne in allen Genres. Neben reinen Komödien, die in erster Linie dazu ausgelegt sind, witzig zu sein, liebe ich es in anderen Geschichtsformen besonders, wenn sich die Figuren gegenseitig kabbeln, sich in schlagfertige Wortschlachten verstricken oder gemeinsame Insiderwitze entwickeln. Als drei Autorinnen, die diese Disziplin bestens beherrschen kann ich Julia Quinn, Jennifer L. Armentrout und Stella Tack nennen. 

Als typische Komödie kann ich Euch zum Beispiel die "Känguru-Werke" von Marc-Uwe Kling ans Herz legen. Die Erfolgsformel: 1 Kleinkünstler + 1 kommunistisches Känguru + 1 kapitalistischer Pinguin + viele dämliche Ideen = Suchtpotential und Angriff auf die Lachmuskulatur. Schon das Hören der "Känguru - Chroniken" hat mein Leben nachhaltig verändert - so ertappe ich mich immer selbst dabei, wie ich ganz in Känguru Manier "Das darf doch nicht Warzenschwein!" sage, oder mir auch mal "Rück mal´n Stück" rausrutscht. Doch spätestens ab dem "Känguru - Manifest" war ich absolut begeistert von dem schonungslosen, schwarzen Humor und der unglaublichen Situationskomik, welche sich mit intelligenten Anspielungen, Gesellschaftskritik im globalen Stil und politischem Kabarett abwechseln. Immer wieder konnte ich angesichts der abartigen Situationen, die hier zustande kommen nicht anders, als immer wieder aus tiefster Seele loslachen und damit äußerst skeptische Blicke meines Umfeldes auf mich zu ziehen. Neben poetischen Gedichten, witzige Dialogen, Therapiesitzungen, ironischen Fußnoten des Lektors und Live Musik von "Krankenhouse" nervt das Känguru den lieben Marc-Uwe auch mit fiesen Wortverdrehungen und wir werden mit einfachen Lebensweisheiten wie "Es gibt Solche und Solche. Und dann noch ganz andere. Und das sind die schlimmsten", um Welten in der kognitiven Entwicklung weitergebracht. Auch die "Känguru - Offenbarung" und die "Känguru - Apokryphen" bekommen auf jeden Fall den "Witzig"-Stempel des Kängurus.



Wie steht Ihr zu Humor und welche Werke könnt Ihr empfehlen? 


Liebe Grüße
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.


Aequitas et Veritas
Nerd mit Nadel
Wortmagieblog
Vanessas Literaturblog
Kiras kleine Leseecke
Büchernarr
Streifis Bücherkiste
Lesewelle
Corlys Lesewelt

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Heute bin ich Frage-technisch up-to-date. Versprochen! ;-)

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2022/09/26/montagsfrage-353/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      heute mit der richtigen Frage... ;-) Ich habe mir schon gedacht, dass einige von Euch Humor nicht als ausschlaggebendes Kriterium in einem Buch wählen werden. Für mich kommt es natürlich auch stark auf die Umsetzung an - ein oberflächlicher, aufgesetzter Gag-Regen würde mich auch mehr stören als erfreuen -, grundsätzlich bin ich aber immer für Humor in Büchern zu haben.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    endlich ist meine letzte Hausarbeit abgegeben, fängt das neue Semester an. Zumindest hab ich wieder ein bisschen Luft für die Montagsfrage
    Welche Art Humor darf es sein?

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      deine Seite ist gerade down, zumindest kann ich weder auf den Hauptblog noch über den Link auf deine heutige Antwort zugreifen. Ich hoffe, es ist nichts Ernstes und du kannst das schnell wieder beheben - oder vielleicht liegt es ja auch nur an meinem Endgerät.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hallo Sophia,
      ich versuche schon eine Weile herauszufinden, welcher Job jeden Montag ab 14 Uhr läuft... Datensicherung oder so, denn zu dem Zeitpunkt ist der Blog immer down und nachts wäre mir lieber. Bin nun wieder erreichbar.
      Liebe Grüße
      Ariane

      Löschen
    3. Das ist ja wirklich seltsam. Ich habe es gerade wieder versucht und kann auf deine Hauptseite zugreifen, aber nicht auf die Startseite und den Montagsfragen-Post. Dass die Seite ohne erkenntlichen Grund plötzlich down ist, kenne ich sonst eigentlich nur von Blogspot und nicht von WordPress 😂🤦‍♀️

      Löschen
  3. Guten Morgen Sophia,

    ich bin ja kein Fan von Komödien. Ich mag es nicht, wenn ich das Gefühl habe, Autor_innen zwingen mich zum Lachen. Bücher, die Humor subtil einsetzen, sind mir deshalb meistens deutlich lieber. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ach was, das macht dich doch nicht zur Spaßbremse! Deshalb habe ich die Frage ja so gestellt - weil ich mir sicher war, dass einigen Humor nicht so wichtig ist wir mir. Du hast absolut recht, dass Humor zu 100% individuell ist und Bücher, deren Hauptziel es ist, einen zum Lachen zu bringen, auch ab und zu danebengreifen. Ich schätze überraschenden Humor an Stellen, an denen man ihn vielleicht nicht erwartet hätte, in Romanen tatsächlich am meisten. Wie in meiner Antwort geschildert kann ich mich da aber in jedem Genre und mit jedem Umfang über Humor freuen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Vormittag,
    ich bin diese Wochen auch endlich mal wieder mit dabei. ^^ Ich mag Humor ja eigentlich im Filmen lieber und da schaue ich mir auch gerne Actionkomödien oder lustige Liebesfilme an. In Büchern mag ich ihn auch, aber lieber vorsichtig eingestreut. ^^
    Hier noch meine Antwort:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/09/26/montagsfrage-26-september-2022/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      der Humor muss natürlich zum Genre und zum Thema passen und gut dosiert eingesetzt werden da hast du recht. Seitenlange Witze an Stellen, an denen es nicht passt, nerven mich auch.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo^^

    Humor und Bücher, das ist bei mir ne seltsame Kombination, das funktioniert bei mir eher bei anderen Medien^^°
    https://blog.kiranear.moe/2022/09/montagsfrage-238.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      das ist ja superinteressant, dass für dich Humor vor allem über das Visuelle funktioniert. Das ist bei mir komplett anders. Ich bin übrigens auch ein großer Fan der Eberhofer-Reihe (auch der Filme!!!) - so ein grandioser Humor, und die Figuren erst...!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Antworten
    1. Hey Frank,

      alberne Elemente wie zum Beispiel Slapstick-Szenen mag ich unter Umständen sehr gerne. Mit was ich allerdings ziemlich Probleme habe ist wenn es zum Fremdschämen unangenehm wird (Das neumodische Stichwort cringe trifft es da ganz gut), das kann ich nur schwer aushalten beim Lesen. Bei Filmen ist das finde ich allerdings fast noch schlimmer...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Die Woche bin ich wieder mit dabei. Humor ist so eine Sache, das muss schon intelligient gemacht sein, plattes Haudrauf und Slapstick mag ich eher nicht. Ich mag auch keine Spaß-Telefone oder so Sendungen wie "Verstehen Sie Spaß?"

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/09/26/montagsfrage-39-humor-in-buchern/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      Ali Hazelwoods Humor finde ich auch total klasse. Ich lese "The Love Hypothesis" gerade auf Englisch und bin ganz bezaubert von Olive und Adam!
      Marc-Uwe Klings Humor finde ich so toll, weil er so vielseitig ist. Er hat sehr flache Pointen, Situationskomik, aber auch politische Satire und Anspielungen, die man erstmal verstehen muss. Die Känguru-Reihe ist deshalb so erfolgreich, weil die allermeisten etwas darin zum Lachen finden. "QualityLand" ist in meinen Augen aber dennoch mit riesigem Abstand die bessere Reihe, dort ist der Humor einfach nochmal deutlich schärfer, nuancierter und politischer, was mir sehr gut liegt.
      Aber.... du magst wirklich kein "Verstehen Sie Spaß"??? Ich bin ein riesiger Fan ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Humor ist jetzt nicht so wahnsinnig wichtig für mich, es ist schön wenn er vorkommt, aber ich erwarte es nicht.

    Hier meine ausführliche Antwort: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-2/

    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      ich finde tatsächlich auch, dass Humor in Hörbüchern (sofern die SprecherInnen das gut übermitteln können) deutlich persönlicher wirkt und oftmals besser bei mir ankommt als beim typischen Printbuch. Ein Beispiel wären da die Hörbücher von Marc Uwe Kling, die mir zu dem Thema sofort eingefallen sind...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)