Montag, 11. November 2024

Montagsfrage #140 - Enttäuschende Neuerscheinung?

Hallöchen,

nachdem die letzte Frage - die (ich geb´s zu) ja wirklich etwas aus der Reihe fiel - keine sehr große Resonanz verursacht hat, gibt es heute wieder eine etwas einfachere Lesefrage. 
Zum Verlinken und Kommentieren der letzten beiden Montagsfragen bin ich leider erst mit ein wenig Verspätung gekommen, aber ich glaube mittlerweile habe ich bei Euch allen vorbeigeschaut. :D In dem Sinne hoffe ich, dass Ihr alle gut in den November gestartet seid - ob nun mit Halloween oder Weihnachtsstimmung oder keinem von beidem - und wünsche Euch viel Spaß mit der heutigen Montagsfrage:


Gab es in letzter Zeit eine von Euch erwartete Neuerscheinung, die Euch enttäuscht hat?


Im bisherigen Lesejahr 2024 hatte ich erfreulicherweise insgesamt recht wenige Enttäuschungen und besonders in den letzten Lesemonaten konnten mich beinahe alle gelesenen Bücher überzeugen. Es gibt jedoch ein paar einzelne Ausnahmen, auf die ich mich sehr gefreut habe und die schlussendlich nicht das halten konnten, was versprochen wurde...

🕮Zunächst muss ich leider "Crescent City - Wenn die Schatten sich erheben" von Sarah J. Maas nennen. Das Finale der "Crescent City"-Reihe war die für mich mit Abstand am meisten herbeigesehnte Neuerscheinung des Jahres, weshalb es mir das Herz bricht, dass ich es an dieser Stelle nennen muss. Versteht mich nicht falsch, es war wirklich kein schlechtes Buch und ist mit 4 Sternen auch noch sehr solide davongekommen, aber leider blieb es durch Schwächen wie Plotholes, chaotische Nebenhandlungsstränge und unauthentische Charakterentwicklungen für mich hinter den anderen Bänden der Reihe, den anderen Büchern der Autorin und somit auch hinter meinen Erwartungen zurück. 

🕮 Ebenfalls lange gefreut habe ich mich auf "Dark Ivy - Halt mich fest" von Nikola Hotel, welches der zweite Band ihrer Dark Academia Reihe "Dark Ivy" ist. Schon seit dem bösen Cliffhanger am Ende von Band 1, "Dark Ivy - Wenn ich falle", war ich sehr gespannt auf den Rest der Geschichte und wurde dann leider immer weiter vertröstet, da sich der Erscheinungstermin von Band 2 um beinahe 1,5 Jahre verzögert hat. Als das Buch dann endlich auf dem Markt war, war es umso bitterer festzustellen, dass es für mich leider nicht an Band 1 anknüpfen konnte. Trotz einiger wirklich starken Szenen, des wichtigen Themas und der tollen Charakterentwicklung war es für mich einfach nicht die Fortsetzung, die ich mir für die Geschichte gewünscht hatte. 

🕮 Ein drittes Buch, was mich in den letzten Wochen enttäuscht hat ist "We conquer the Dark" von Emma Scott. Von Emma Scott habe ich über die letzten Jahre verteilt schon eine Vielzahl von verschiedenen Büchern gelesen, die mich bis auf ihren Ausflug ins Mystery-Genre mit "A Whisper Around Your Name" auch alle überzeugen konnten. Mit "We Conquer the Dark" startet nun die "Angels and Demons"-Dilogie, in der es um eben diese magischen Kreaturen geht. Nachdem ihr paranormales Bonnie-&-Clyde-Experiment für mich ja wie gesagt leider nicht gezündet hat, wollte ich ihr nochmal eine Chance geben und war sehr gespannt auf ihren ersten richtigen Ausflug ins Fantasy-Genre. Leider litt dieser jedoch unter einer unglaubwürdigen Insta-Love und extrem oberflächlichem Worldbuilding, sodass es mir trotz guter Ansätze an Spannung und Tiefe fehlte.

Interessanterweise sind alle drei Bücher, die mir zuerst als Enttäuschungen eingefallen sind und die ich hier vorgestellt habe mit 3-4 Sternen noch sehr positiv bewertet. Ich hatte durchaus auch einzelne Flops, die deutlich negativer abgeschnitten haben, aber bei denen waren im Vorhinein keine großen Erwartungen im Spiel, weshalb ich im Umkehrschluss auch nicht von ihnen enttäuscht werden konnte. Es sind ja bekanntlich immer die Bücher, auf die wir uns am meisten freuen, die uns am schlimmsten enttäuschen können...

Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Büchernarr
Books And A Cuppa Tea
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste

Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Welche Bücher aus Eurem Regal empfehlt Ihr gegen Weltschmerz in Bezug auf aktuelle gesellschaftliche oder politische Entwicklungen?

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Einen eigenen Beitrag habe ich heute leider nicht geschafft, aber ich schaue natürlich trotzdem mal vorbei :) deine genannten Bücher kenne ich zwar, hab bisher aber keins gelesen.

    Mir ging es im Verlauf des Jahres ähnlich ... es waren einige Flops und 3 Sterne Bücher dabei, aber da waren die Erwartungen und Hoffnungen in der Regel auch nicht so hoch. Zusätzlich tummeln sich unter den Büchern eben auch viele, die keine Neuerscheinungen sind, da ich aktuell auch viele ältere Reihen nachhole.

    Aber ich hab trotzdem Bücher gefunden, die ich heute nennen kann:
    - Light & Flame (Eine Liebe im Schatten 2) von JLA ... Band 1 fand ich okay, aber Band 2 war leider so krass schlecht in meinen Augen, damit hatte ich nicht gerechnet. Die Erwartungen war nicht wirklich hoch, aber sie wurden untertroffen.
    - Versprechen der Finsternis (The darkest Queen 2) von Nina MacKay ... eigentlich selbiges. Erwartungen nicht hoch, aber absolut untertroffen. Und den viel geprisenden Humor der Autor hat man gar nicht finden können
    - Midsummers Nightmare von Noah Stoffers ... langweilige, eher unzusammenhängende Handlung und ich hab keinen Bezug zu Charakteren und Emotionen herstellen können. Und ich hatte bei der Genrebezeichnung "Dark Academia" was komplett anderes erwartet

    Viele Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      das mit den Neuerscheinungen habe ich nur mit reingebracht, da man auf diese meistens besonders intensiv hinfiebert und dann eher enttäuscht wird. Aber man kann sich natürlich auch auf ein älteres Buch freuen und dann enttäuscht sein...
      Die "Liebe im Schatten"-Reihe habe ich mittlerweile aufgegeben. Ich fand Band 1 okay, aber nicht so gut, um auf die Erscheinungstermine der etlichen Bände hinzufiebern, die da wohl noch kommen würden. Gleiches gilt für die "Blood & Ash"-Reihe. Da bin ich bis Band 4 gekommen und werde es denke ich sein lassen...
      Von Nina MacKay habe ich bisher noch nichts gelesen, aber da gehen die Meinungen ja generell auseinander...
      Oje, das klingt ja wirklich langweilig und nicht was man sich unter "Dark Academia" vorstellt (was ich übrigens besonders im Herbst gerne lese...)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Okay, das stimmt natürlich. Wobei mir da abgesehen von "Die Rabenringe" von Siri Pettersen auch keine weiteren Bücher einfallen würden (was ja eigentlich was Gutes ist^^).
      Ich fiebere tatsächlich auch eher selten noch auf Neuerscheinungen hin ... irgendwie ist mir das ein bisschen abhanden gekommen, seit vieles nur noch gleich/ähnlich klingt und aussieht.

      Die "Blood & Ash"-Reihe hatte ich gar nicht erst versucht und habs auch nicht vor. Die sollen ja doch recht ähnlich sein. Und auch wenn die Welt an sich spannend ist ... der Romance-Fokus stört mich dann doch extrem.

      Löschen
    3. Ja ich kann dir die Reihe auch nicht wirklich empfehlen. Sie hat ein paar gute Momente, verliert sich dann aber (wie leider so viele Reihen der Autorin) in einer endlosen Steigerung, vielen Wiederholungen und übertriebenem Romance-Fokus, sodass ich nach vier Bänden endgültig das Interesse verloren habe...

      Löschen
  2. Einen närrischen Morgen euch allen,

    wenn ihr denn im Karnevalsmodus seid :) Leider kann auch ich mit Enttäuschungen dienen. So war das eigentlich nicht geplant gewesen ;)

    Euch einen guten Start in die Woche und viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ja das ist heute eine Frage, bei der man sich eigentlich freuen müsste, wenn man möglichst wenig zu berichten hat...
      Haha bei deiner Antwort habe ich eben kurz überlegt, wer dieser Christian Henry ist und wieso mir der Name so bekannt vorkommt ;-))) Von der Autorin habe ich nämlich auch schon das ein oder andere gelesen. Schade, dass "Das flüsternde Haus" dich nicht überzeugen konnte!

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen guten Start in die neue Woche!
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen :)

    ich fiebere wirklich sehr selten auf Neuerscheinungen hin und bei dem einen Buch, auf das ich sehr gewartet habe, kam ich noch nicht zum Lesen, daher heute ein kurzer Beitrag von mir.

    Allen einen guten Start in die Woche und, wenn ihr es feiert, eine schöne Karnevalssaison :)

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      dann hoffe ich mal sehr, dass das Buch halten kann, was es verspricht und du weiterhin recht enttäuschungsfrei durch das Lesejahr kommst!
      Mit Karneval kann ich nicht besonders viel anfangen – so hätte ich komplett verpasst, dass heute ja der 11.11 ist, wenn Frank und du es nicht angesprochen hätten.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo Sophia^^

    Meine Antwort fällt heute wieder sehr kurz aus, aber ich bin trotzdem wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2024/11/montagsfrage-337.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      das ist ja super - besser kann die Antwort auf die Frage von dieser Woche ja gar nicht ausfallen!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hi!

    Meine Antwort ist heute auch recht kurz, mein Lesejahr war bis jetzt recht enttäuschungsarm.
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/11/11/montagsfrage-140-enttauschende-neuerscheinung/

    lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      auch bei dir: besser kann die Antwort ja gar nicht ausfallen. Es freut mich total, dass dein Lesejahr bisher so arm an Flops war und hoffe, dass es die restlichen Wochen noch so bleibt!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)