Freitag, 8. November 2024

Federohr und Flitzepfote - Der blaue Geist

Von Jordis Lank habe ich schon ihre "Raukland Trilogie" und ihr Einzelband "Königswächter" sehr gerne gelesen. Als sie mir angekündigt hat, dass sie eine neue Kinderbuchreihe für Kinder von etwa 6 bis 9 Jahren herausbringt, war ich sofort begeistert. "Federohr und Flitzepfote" lautet der Reihentitel der mehrbändigen Reihe, dessen bereits schon fünfter Band, "Der blaue Geist" heute erscheint. Schon mit Band 1, "Der Kopfwärmer", Band 2, "Der maskierte Dieb", Band 3, "Der verborgene Gang" und Band 4, "Das sprechende Huhn" hatte ich großen Spaß. Meine gesammelte Rezensionen zu den bisher erschienenen Bänden findet Ihr nun in diesem Beitrag. 

Inhalt

Die kleine Eule Flumm schläft tief und fest, als etwas quiekend durch das Blätterdach stürzt und mitten im Eulennest landet! Das rotbraune Wesen mit den Pinselohren ergreift sofort die Flucht. Flumm hat jedoch etwas, das es unbedingt wiederhaben möchte. So beginnen die unglaublichen Erlebnisse von Federohr und Flitzepfote! Eine neugierige Eule und ein quirliges Hörnchen werden dort Freunde, wo sich Tag und Nacht begegnen: im Dämmerwald.


Teil 5: "Der blaue Geist"

Auch in "Der blaue Geist" geht es wieder hoch her. Beim Brombeer-Pflücken von einem Gewitter überrascht müssen unsere beiden Abenteurer Unterschlupf in einem Steingarten suchen. Das Problem nur: Dort soll ein gefährlicher Geist hausen, der die anderen Tiere des Waldes in Angst und Schrecken versetzt. Als den cleveren Freunden tatsächlich eine blaue Gestalt erscheint, sind sie so erschrocken wie entschlossen, dem Störenfried auf den Grund zu gehen. Doch was steckt nun hinter dem streng riechenden Geist und schafft das dynamische Eulen-Eichhörnchen-Duo es, das Geheimnis zu lösen?

Auch bei diesem Abenteuer ist also wieder Miträtseln angesagt. Für großen Spaß sorgt neben dem Geist auch der Auftritt der Euleneltern Huhbert und Hootelia, der Waschbären-Familie rund um Pasko, Piri und Perona sowie natürlich anderer Waldtiere. Ein besonderes Schmankerl sind auch wieder die am Ende des Buches aufgelisteten Schreibpannen, die das Ganze noch persönlicher und humorvoller machen. So entsteht wieder ein Lesespaß, der Lust auf den nächsten und letzten Ausflug in den Dämmerwald macht!

"Ein Geist? War es nur eine Geschichte, wie sie Huhbert und Hootelia erzählt hatten, als er noch im Nest saß? Oder war dieser Geist echt? Und würde er ihnen etwas tun"



Fazit:

Die Kinderbuchreihe "Federohr und Flitzepfote" von Jordis Lank begeistert mit liebevoll gestalteten Charakteren, charmantem Humor, süßen Illustrationen und spannenden  Abenteuern im Dämmerwald. Die kurzweiligen Geschichten bieten für Kinder wie Erwachsene ein abenteuerliches Lesevergnügen!

Übrigens: Falls Ihr lieber hört als lest, kann ich Euch die Reihe auch als Hörbücher empfehlen - eingelesen von Jan Terstiege. Außerdem Fans von gebundenen Büchern aufgepasst: jeweils drei erschienene Geschichten könnt Ihr auch zusammengefasst in einem Print-Sammelband erwerben!

*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplar*

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab deinen Beitrag heute gerne in meiner Stöberrunde verlinkt :)
    In den ersten Band dieser Reihe hab ich reingelesen, aber das ist mir dann doch zu sehr Kinderbuch, ... ich bin da einfach mittlerweile raus ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      das freut mich wie immer sehr! Ja es handelt sich dabei um ein klassisches Kinderbuch, welche ich immer mal wieder gerne lese. Aber dafür muss man natürlich in der richtigen Stimmung sein. Wenn das zutrifft, macht die Autorin mit dieser Reihe aber wirklich einen fantastischen Job!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)