
Hallöchen,
die heutige Frage wurde in ähnlicher Form von Alexas Bücherwelt gewünscht. ;-) Wir hatten zwar 2020 schonmal kurz über das Thema gesprochen, aber seitdem kann sich ja einiges verändert haben:
Kurz und gut? Lest Ihr ab und zu auch gerne Kurzgeschichten oder Novellen?
Ich muss ja ehrlich sagen: Als Fantasy-Fan liebe ich vor allem lange, komplexe Geschichten – am liebsten mit ausuferndem Worldbuilding, langsamer Charakterentwicklung und jeder Menge Fortsetzungen. Meine bevorzugte Romanlänge liegt daher irgendwo bei 450 Seiten aufwärts. Für mich galt deshalb lange Zeit: Je dicker das Buch, desto besser. Erst in letzter Zeit habe ich auch kürzere Romane, Novellen, Lyrikanthologien oder sogar Kurzgeschichten für mich entdeckt. Gerade als kleine literarische Atempausen, als Ideenträger oder Gedankenexperimente schätze ich sie mittlerweile durchaus. Auch wenn ich sie immer nur zwischendurch lese und sie für mich lange Romane nicht ersetzen können, lese ich deshalb ab und zu gerne mal eine Kurzgeschichte oder Novelle.
Es kommt mir aber nicht nur auf die Länge, sondern auch auf die Epoche der Kurzgeschichte an. Nach wie vor keinen Zugang gefunden habe ich zu klassischen Nachkriegs-Kurzgeschichten, mit der man in der Schulzeit gequält wurde (Parabeln! Kalendergeschichten! Lehrstücke! Bleibt mir weg damit!). Am ehesten zugänglich finde ich noch die englischsprachigen Klassiker – etwa von Edgar Allan Poe, Hemingway oder Fitzgerald - insgesamt finde ich aber moderne Kurzgeschichten aller Genres am besten. Denn wenn schon kurz, dann möchte ich bitte etwas mehr Biss, Atmosphäre und literarischer Freiheit lesen, wie sie oft in modernen Anthologien mit abwechslungsreichen Themen und Stilen zu finden sind. Eine kleine Zusammenstellung meiner liebsten Kurzgeschichten der letzten Jahre findet ihr HIER.
Auch Novellen schätze ich mittlerweile sehr – vor allem dann, wenn sie als Prequel, Sequel oder Sammlung von Geschichten aus einem größeren, bereits bekannten Universum auftreten. Auch für gesellschaftliche oder politische Gedankenexperimente schätze ich Novellen sehr. Manchmal ist so eine kürzere Form ideal, um eine bestimmte Idee, Figur oder Stimmung auf den Punkt zu bringen. Wer Lust hat, kann unter dem Label Novelle auf meinem Blog gerne ein wenig stöbern.
Wie steht ihr zu Kurzgeschichten und Novellen? Muss Literatur für euch lang sein, oder findet ihr gerade in der Kürze ihren Reiz?
Liebe Grüße
Sophia
Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar
mit dem Link zu Eurem Beitrag.
Sheenas Creativ Bookworld
Büchernarr
Streifis Bücherkiste
Nerd mit Nadel
Alexas Bücherwelt
Mellis Buchleben
Kiras kleine Leseecke
Bücher wie Sterne
Little Book Witch
Minorherba
Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Welche Bücher habt Ihr schon einmal in einer anderen Sprache als Deutsch gelesen – oder welche würdet Ihr gerne im Original erleben können?
Guten morgen,
AntwortenLöschenIn der Kürze liegt durchaus die Würze =)
Liebe Grüße Sheena
Hier kommt meine Antwort: https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/06/montagsfrage-kurgeschichten-oder.html
Hey Sheena,
Löschenich finde das überhaupt keine Schande. Ich weiß auch nicht, wann sich das festgesetzt hat, dass Kurgeschichten automatisch literarisch hochwertiger sind, als längere Geschichten? Ich finde generell die Annahme bescheuert, dass es so etwas wie "bessere" oder "schlechtere" Literatur per se gibt.
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen Sophia :)
AntwortenLöschenKurzgeschichten und Novellen bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt ... aber(^^) so wirklich anfixen können sie mich irgendwie auch nicht. Wenn dann lese ich nur welche zu von mir geliebten Reihen. Aber auch das nicht immer, weil sie ja auch nicht immer übersetzt werden. Irgendwie ist mir das einfach immer viel zu kurz gehalten^^
Lieben Gruß
Andrea
Hey Andrea,
Löschendas kann ich total gut verstehen. Mir geht das mittlerweile sogar mit Filmen so - ein klassischer eineinhalb Stunden Film erscheint mir im Vergleich zu einer Serie mit mehreren Staffeln immer so ... kurz, oberflächlich und reizlos. Wenn man sich einmal an die Tiefe von ausufernden Fantasy-Reihen gewöhnt hat, wird es immer schwieriger, auch in der Kürze die Würze zu entdecken!
Eine Anthologie von Geschichten aus einem bekannten Universum, die schonmal auf eine Grundlage aufbauen und trotzdem kurz und originell sind, ist deshalb auch die häufigste Art von Kurzgeschichte, die mir ins Regal kommt...
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen zusammen,
AntwortenLöschenbei mir ists ähnlich. Ich lese Kurzgeschichten (und entsprechende Anthologien) und Novellen, aber als Leser von Fanatsygeschichten tauche ich eher in längeren Geschichten ein.
Zu meinem Beitrag.
Herzliche Grüße
Frank
Hey Frank,
Löschenhahahah, da hat dein scharfes Auge einen witzigen Typo erspäht ;-) Danke für den Hinweis, das habe ich gleich verbessert (auch wenn ich kurz überlegt habe, es aus Spaß so zu lassen).
Mich ärgert das irgendwie immer total, wenn ein Buch durch einen sehr lockeren Satz auf eine runde Seitenzahl gestreckt wurde. Zum Beispiel bei "Panem L" waren Schriftgröße und Zeilenabstand so groß, dass das Buch mit einem anderen Satz bestimmt 100 Seiten weniger gehabt hätte.
Liebe Grüße
Sophia
Ich bin auch nicht so der Kurzgeschichten Fan. Ab und zu ist es ok, an weihnachten z.B. aber ich hole mir nicht gezielt Kurzgeschichten oder Novellen. Kolummnensammlungen sind ok für mich, wenn ich den Autor schon kenne und mag. Ansonsten vielleicht noch Prequels oder Sequels von Reihen, die ich mochte.
AntwortenLöschenhttps://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2025/06/02/montagsfrage-167-kurzgeschichten-und-novellen/
Lieben Gruß
Gitti
Hey Gitti,
Löschenmir geht es dir da eigentlich genau wie dir. Zu bestimmten Anlässen lese ich gerne Kurgeschichten und Novellen, meistens aber eher, wenn sie in ein größeres Franchise eingebunden, also zum Beispiel Sequels oder Prequels von bekannten Geschichten enthalten.
Liebe Grüße
Sophia
Moin zusammen,
AntwortenLöschenmeine Antwort hat sich tatsächlich nicht wirklich verändert. Ich mache ein bisschen mehr aus den Kurzgeschichten von Lovecraft mit einer Videoserie. Die lange Antwort gibt es hier
| Montagsfrage | Kurzgeschichten oder Novellen?
Schönen Wochenstart
Ariane
Hey Ariane,
Löschenmeine Antwort hat sich seit 2020 auch nicht wesentlich verändert, auch wenn ich seitdem natürlich viel, viel mehr Kurgeschichten und Novellen angesammelt und gelesen habe.
Von Lovecraft habe ich noch nichts gelesen, aber das möchte ich mal noch nachholen..
Liebe Grüße
Sophia
Na klar 😊😊📚 https://alexandrab65.blogspot.com/2025/06/montagsfrage-167-kurzgeschichten.html?m=1
AntwortenLöschenHey Alexa,
Löschennochmal danke für die Frage. Du hattest ja dann schonmal einen Extra-Beitrag geschrieben, ich habe aber trotzdem beschlossen, die Frage nochmal aufzunehmen.
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschenda ich nicht auf einer einsamen Insel lebe/wohne und mir auch entsprechend Lesezeit abzweigen muss von den normalen Aufgaben/Tun
...liebe ich Kurzgeschichten...in der Kürze liegt die Würze ....wie es so schön heißt...
gerade bei Langengeschichten verlässt mich einfach oft die Lust oder irgendwie muss ich Seiten nochmal lesen damit ich der Handlung wieder folgen kann......
Bis 300 Seiten ist, aber für mich durchaus in Ordnung.
LG...Karin..
Hi Karin,
Löschenja das mit der Lesezeit ist immer so eine Sache... Wenn man nicht so viel Zeit abzwacken kann, dass man regelmäßig an einer Geschichte dranbleibt, kann sich ein dicker Wälzer schonmal als zäher Endgegner entpuppen. Dann sind Kurzgeschichten natürlich eine tolle Alternative. Für mich macht es die Mischung aus längeren und kürzeren Geschichten!
Liebe Grüße
Sophia
Hey Sophia,
AntwortenLöschenich mag Kurzgeschichten sehr gerne. :-)
https://mellisbuchleben.blogspot.com/2025/06/aktion-montagsfrage-kurzgeschichten.html
Liebe Grüße Melli
Hey Melli,
Löschenja, manche AutorInnen haben einfach ein wahnsinnig gutes Gespür für Kurzgeschichten. Zuletzt sehr begeistert hat mich Neal Shusterman mit "The Dirt On Our Shoes" ;-)
Liebe Grüße
Sophia
Hallo^^
AntwortenLöschenEs ist zwar schon spät am Nachmittag, aber ich bin auch mal wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2025/06/montagsfrage-361.html
Und auch heute muss ich mal wieder die Frage mit einem Jein beantworten.
Liebe Grüße,
Kira
Hey Kira,
Löschenzu Fanfictions und freie Arbeiten wollte ich in den nächsten Wochen mal noch eine extra Frage stellen. Gibt es denn etwas, was dich zu dem Thema besonders interessieren würde? Hättest du hier noch eine spezielle Idee, für eine Frage ;-) Du kennst dich bei dem Thema viel besser aus als ich...
Liebe Grüße
Sophia
Hallo zusammen,
AntwortenLöschenhier mein Beitrag zur heutigen Montagsfrage. Ich bin ein großer Freund von Kurzgeschichten und freue mich auch darauf bei Euch vorbeizuschauen.
Ich wünsche Euch eine tolle Woche
Jay von "Bücher wie Sterne"
Hey Jay,
Löschendu hast absolut recht: eine gute Kurzgeschichte zu schreiben ist nochmal eine ganz andere Kunst als einen Roman zu verfassen.
Dass man mit Anthologien manchmal verschiedene Erzählstimmen und neue AutorInnen kennenlernen kann, finde ich auch ein sehr großer Pluspunkt! Ich habe schon mehrmals neue SchriftstellerInnen durch einen Beitrag in einer Anthologie entdeckt und dann später mehr von ihnen gelesen.
Liebe Grüße
Sophia
PS: Irgendetwas ist beim Verlinken bei dir schiefgelaufen. Deshalb hier nochmal den Link zu deinem Beitrag.
Hallo liebe Sophia,
AntwortenLöschendas ist wieder eine fantastische Montagsfrage xD
Und viele deiner Ansichten kann ich verstehen und teile ich auch. Allerdings glaube ich, das du mir da meilenweit voraus bist, was die Anzahl der gelesenen Kurzgeschichten und Novellen angeht :D
Aber ja, ich kann mich da leider nicht so schnell rein finden in die Kurzgeschichten, es ist selten wenn eine Autorin es dann schafft, emotional anzudocken :D
Mein Beitrag zur Montagsfrage
Liebe Grüße
Book Witch
Huhu,
Löschenja das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch viel ausprobieren müssen, bis ich Kurzgeschichten gefunden habe, die mir zusagen. Wenn du gerne emotional berührende Geschichten verschiedener Genres lesen möchtest, kann ich dir die Kurzgeschichtensammlungen "Durch alle Zeit bis tief ins Herz" und "Blackout" sehr empfehlen.
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschenich hab gestern vor lauter Streß mal wieder die Verlinkung vergessen :/
Ansonsten sehen wir das Thema recht ähnlich: https://minorherba.wordpress.com/2025/06/02/montagsfrage-kurzgeschichten-2/
Viele Grüße
Herba
Hey Herba,
Löschendas macht nichts, ich habe deinen Link gleich nachgetragen.
Da sind wir uns ja wirklich in fast allen Punkten einig. ;-)
Liebe Grüße
Sophia