
Hallöchen,
da bin ich wieder. Nun sind mein Urlaub, die Sommerferien und der astronomische Sommer diese Woche vorbei und wir starten in das letzte Drittel des Jahres. Heute möchte ich gerne mit einer kleinen Scherzfrage einen Blick auf Eure gelesenen Bücher des Sommers werfen:
Wenn Eure Sommerleseliste ein Cocktail wäre, welche Zutaten hätte er?
Diesen Sommer habe ich eine bunte Mischung aus verschiedenen Genres gelesen, die mal süß, mal erfrischend leicht, mal exotisch und auch mal ziemlich herzhaft waren. Zusammengekommen sind vor allem Fantasy-Romane, aber auch einige Klassiker, Lyrik-Anthologien und Sachbücher. Die ein oder andere Sommerromanze war allerdings auch dabei und zwei Thriller haben für ein angenehmes Gegengewicht gesorgt. Denn genau wie bei einem guten Cocktail macht die Balance aus bekannten und überraschenden Zutaten den Unterschied.
- Griechischer Ouzo – für die mythischen Abenteuer aus „Helden des Olymp“ und all die Götter, Halbgötter und Legenden aus Rick Riordans Feder, die mich in diesem Sommer begleitet haben.
- Granatapfelsaft – süß, tiefrot und herb für Bücher wie "Dunkelnacht" oder "Lover Girl" oder "Blaues Wunder", die schwer auf der Zunge liegen, lange nachhallen und ein intensives Aroma hinterlassen.
- Ein Spritzer Minze – frisch, kühl und mit einer leichten Schärfe für die unberechenbaren Titel wie "Only Margo" oder "That Girl", die frech, spritzig und manchmal auch ein kleines bisschen bissig daherkommen.
- Sprudelwasser – klar, prickelnd und erfrischend wie meine Ausflüge in die Sachbuchwelt mit "Unlearn Patriarchy", "Klima Bullshit Bingo" oder "Von der Kunst, das Leben leicht zu nehmen". Perfekt, um zwischen den Romanen den Gaumen zu reinigen und den Kopf mit frischen Gedanken zu füllen.
- Ein Schirmchen aus kandierter Ananas – erspielt, kitschig und farbenfroh wie die Romanzen, die zwischendurch für Herzklopfen, Fernweh und einen kleinen Zuckerschock gesorgt haben. "Problematic Summer Romance" wäre ein perfektes Beispiel dafür.
- Ein paar Tropfen blauer Curaçao – für das Fantastische, Magische und leicht Ausgefallene, das meine Fantasy-Lektüren so besonders gemacht hat.
Ich nenne das Ergebnis "Pegasus-Punch" - süß, fantasievoll und ein bisschen ausgefallen. Ob dieses Gemisch schmecken würde... puh, keine Ahnung. Ausprobiert habe ich es jedenfalls nicht. Aber wer weiß, vielleicht starte ich damit ja noch eine zweite Karriere als Barkeeperin und muss mir den Cocktail lizensieren lassen, hehe ;-)))
Wie ist das bei Euch?
Liebe Grüße
Sophia
Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar
mit dem Link zu Eurem Beitrag.
Büchernarr
Sheenas Creativ Bookworld
Booktype
Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Stellt Euch vor, Ihr vergesst alle Bücher, die Ihr je gelesen habt – welches Buch würdet Ihr als Erstes „neu“ entdecken wollen?
Guten Morgen zusammen und zurück aus der Montagsfragensommerpause!
AntwortenLöschenIch habe mich auch als Barkeeper versucht, habe mich aber an einem bestehenden Cocktail orientiert. :)
Euch einen guten Start in die Woche & herzliche Grüße
Frank
Hey Frank,
Löscheneine richtige Sommerleseliste hatte ich auch nicht, ich habe also auch mehr oder weniger einfach geschaut, was in den Sommermonaten so zusammengekommen ist.
Einen Erdbeer-Daiquiri habe ich noch nie getrunken, aber das klingt natürlich nach einer guten Kombination!
Auf das warme Intermezzo am kommenden Wochenende freue ich mich übrigens schon sehr, nochmal ein paar letzte warme Sommertage kann ich immer gut gebrauchen, bevor es Richtung Herbst und Winter geht...
Liebe Grüße
Sophia
Guten morgen,
AntwortenLöschenDein Cocktail klingt richtig köstlich. Ich habe mir hier etwas von KI helfen lassen, da ich mich mit Cocktails und den Zutaten null auskenne *grins*
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/09/montagsfrage-sommerlese-cocktail.html
Liebe Grüße
Sheena
Hey Sheena,
Löschenhaha von Cocktails habe ich auch keine Ahnung - wahrscheinlich wäre ein echter Barkeeper entsetzt über meine Kombination ;-)
Für das Bild habe ich übrigens auch zum ersten Mal eine KI benutzt, das ging echt erstaunlich einfach. Wahrscheinlich haben wir dieselbe verwendet, da die Bilder ja ähnlich aussehen ;-)
Ich kenne übriegns vier deiner gelesenen Bücher ebenfalls und fand sie alle sehr lesenswert!
Liebe Grüße
Sophia
Hallo liebe Sophia,
AntwortenLöschenerst mal herzlich willkommen zurück :D hoffe dein Urlaub war mega und du hast dich gut erholen können ^^
Also, da hast du ein schönes Getränk kreiert :D Ouzo habe ich noch nie getrunken und weiß nicht ganz womit man es vergleichen kann, aber mit einem Spritzer würde ich es sogar mal probieren xD Ich mag fruchtig total gerne :D
Deine Bücher waren aber auch durchmischt :D Schön das man das alles quasi in einen Hexenkessel schmeißen kann ^^
Ganz liebe Grüße
Mina von Book Type
Mein Beitrag zur Montagsfrage
Hey Mina,
Löschenvielen Dank, nach einer Woche Alltag fühlt sich der Urlaub zwar schon wieder ziemlich weit weg an, aber ja, es war sehr schön!
Ouzo habe ich bisher nur mal einen Schluck probiert, aber auch nie wirklich getrunken. Ich bin generell kein Kenner alkoholischer Getränke, also habe ich die heutige Frage ganz nach Fantasie beantwortet.
Wow, so ein schöner Beitrag! Da hast du dich mit der Auswahl und den Bilden wirklich sehr verkünstelt! Von deinen Büchern habe ich bisher nur die Vergissmeinnicht-Reihe gelesen. Da steht bei mir gerade ein Reread und dann Band 3 an ;-)
Es freut mich sehr, dass dir die Montagsfrage gut gefallen hat!
Liebe Grüße
Sophia