Montag, 27. Oktober 2025

Montagsfrage #186 - Playlist zum aktuellen (Lieblings-)Buch?

Hallöchen,

den Oktober möchte ich mit einer letzten, etwas kreativeren Frage beenden. Ich wünsche Euch allen einen schönen Start in die neue Woche!


Book‑Soundtrack‑Playlist - Welche Songs passen zu deinem aktuellen (Lieblings-)buch und warum?


Ich bin ja keine Person, die beim Lesen gerne Musik hört – ich finde das oft ablenkend und kann ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen, wie man beim Lesen noch auf den Soundtrack achten kann. Allerdings finde ich schon, dass Bücher und Musik sich oft wunderbar miteinander kombinieren lassen und es Überschneidungen geben kann. So denke ich manchmal bei Songs an ein Buch/Genre oder andersherum habe ich beim Lesen manchmal passende Lieder dazu im Kopf. Deshalb geht es mir bei der heutigen Frage eher um den "Vibe", den ein Buch vermittelt, als um eine konkrete Playlist, die ich beim Lesen hören würde.

Da ich mich nur schwer auf ein Lieblingsbuch festlegen konnte (wen wird es wundern, haha), habe ich mich entschieden, mich auf mein letztes gelesenes Buch, „Katabasis“ von R. F. Kuang, zu beziehen. Es handelt sich dabei um einen düsteren Academia-Fantasy-Roman, der in den 1980er Jahren in Cambridge spielt und der brillanten, aber psychisch labilen Doktorandin Alice Law folgt. Nach dem mysteriösen Tod ihres Mentors, Professor Jacob Grimes, beschließt Alice, sich mit ihrem akademischen Rivalen Peter Murdoch zusammenzuschließen, um seine Seele aus den acht Höhlen der Hölle zu retten. Ihre Reise führt sie in eine multikulturelle und interkontextuelle Interpretation von Dantes Inferno, in der sie mit magischen Prüfungen und moralischen Dilemmata konfrontiert werden. Eine Geschichte voller Pentagramme, Kreidezeichnungen, Höllenkreise, akribischer Recherche und einem kleinen Schuss Liebe. 

Zu dem Buch passen meiner Meinung nach wunderbar die folgenden sechs Songs, die ich in der letzten Zeit auch viel gehört habe und sehr genial finde:

🎶Rawfear - Twenty One Pilots: 
🎶The Dead Dance - Lady Gaga
🎶Me and the Devil - Soap&Skin
🎶Like Real People Do - Hozier
🎶The Line - Twenty One Pilots
🎶The Other Side of Paradise - Glass Animals 

Weshalb habe ich mich für gerade diese sechs Songs entschieden (davon abgesehen, dass sie einfach tolle Songs sind?!?)?. Der Vibe von „Katabasis“ wird meiner Meinung nach perfekt die ausgewählten Songs eingefangen: „Rawfear“ und „The Line“ spiegeln die innere Unruhe und die ständige Bedrohung wider, während „Me and the Devil“ und „The Dead Dance“ die düstere Atmosphäre und die Konfrontation mit dem Übernatürlichen unterstreichen. „Like Real People Do“ bietet einen Moment der Introspektion und des Wunsches nach Echtheit, während „The Other Side of Paradise“ die Sehnsucht nach einem Ausweg symbolisiert. Zusammen bilden diese Songs einen Soundtrack, der die emotionalen und thematischen Themen von „Katabasis“ ziemlich gut einfangen. Ich kann Euch übrigens sowohl Buch als auch Songs sehr empfehlen! ;-)

Wie ist das bei Euch? Fallen Euch Songs ein?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Büchernarr


Nächste Woche bei der Montagsfrage: 

Welche Bücher/AutorInnen, die Ihr in Eurer Jugend geliebt habt, würdet Ihr immer noch/nicht mehr empfehlen und wieso?

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Also bei mir muss ja eigentlich immer was im Hintergrund laufen^^ ob Musik oder was anderes ist da egal, aber Stille mag ich nicht. Wobei ich auch nicht aktiv darauf höre, was da läuft.

    Eine Playlist .. hmm ... mir fällt nichts ein^^ bei aktuelleren Lieder bin ich momentan völlig raus und bei denen von früher fällt mir gerade auch kein passendes zu meinem letzten beendeten Buch (Das Unglück Mensch von Madeleine Puljic) ein. Bin da wohl nicht so kreativ für^^

    Generell überblätter ich aber auch die Playlists, wenn da mal welche in den Büchern sind.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ich höre auch gerne bei allerlei Tätigkeiten Musik im Hintergrund - beim Kochen, beim Essen, beim Spazieren, beim Duschen... Aber beim Lesen? Da höre ich gerne nichts anderes als das Ticken der Uhr ;-) Beziehungsweise würde mich Musik im Hintergrund wahrscheinlich nicht groß stören, aber ich würde diese einfach ausblenden, um mich ganz auf die Worte konzentrieren zu können und dann wäre es ja witzlos...
      Playlists in Büchern überblättere ich meistens auch nur schnell, da ich viele der Lieder sowieso nicht kenne (mein Musikgeschmack ist ein bisschen eigen ;-))

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen zusammen,

    ich trenne mittlerweile den Konsum der Künste :) Wenn ich Buch lese, dann genieße ich die Ruhe und tauche dann gern tief in die Geschichte ein, so sie das denn zulässt.

    Hier geht es zu meiner vollständigen Antwort.

    Euch einen guten Start in die Woche und viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ach interessant, ich dachte Goodreads hätte nur bei mir gesponnen, dass das ein generelles Serverproblem war, hatte ich gar nicht mitbekommen...
      Ich lese auch nicht gerne mit Musik - für mich sind Lesen und Musikhören einfach zwei völlig unterschiedliche Tätigkeiten. Ich würde ja auch beim Lesen keinen Podcast hören?!? Deshalb ging es mir bei der heutigen Frage eher um den "Vibe", den ein Buch vermittelt, als um eine konkrete Playlist, die ich beim Lesen hören würde.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo liebe Sophia,

    hm, ich persönlich bin da wenig mulitastigfähig........augenzwickern...
    Aber ich lese z.Z. mal wieder die Zeuginnen.....von Margret Atwood...
    Und da würde z.Z. zum Hören sehr gut passen.....Männer sind Schweine....von den Ärzten.
    oder vielleicht auch ...für dich soll es rote Rosen regnen.....von Hildegard Knef..

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      ja ich auch, ich mache lieber beides getrennt.
      Haha, das Ärzte-Lied würde natürlich super passen ;-)))) Was für eine lustige Idee!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo^^

    Ich bin da recht einfach, aber ich habe kein so wirkliches Lieblingsbuch^^°
    Aber wenn ich eins nennen müsste, würde ich spontan "Der Herr der Ringe" sagen und dazu mir die Playlist mit den Soundtracks zu den Filmen anhören :-)

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      mir fiel es auch schwer, ein Lieblingsbuch zu benennen, deshalb hatte ich die Frage ja auf mein letztes CR bezogen und etwas ausgeweitet. Oja, die Herr der Ringe Soundtracks sind einfach klasse!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)