Die Fakten
Titel: 50 Sätze, die das Leben leichter machen
Ein Kompass für mehr innere Souveränität
Autorin: Karin Kuschik
Verlag: Argon (20. März 2022)
Genre: Ratgeber
Seitenzahl: 320 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Inhalt: "50 Sätze, die das Leben leichter machen" ist ein Ratgeber von Business- und Life Coach Karin Kuschik, der in 50 kurzen Kapiteln kleine Sätze mit großer Wirkung vorstellt, die uns LeserInnen zu mehr Klarheit, Gelassenheit und Souveränität im sozialen Miteinander und im Alltag führen sollen. Dabei gibt es inhaltlich einige Wiederholungen und Überschneidungen zwischen den einzelnen Sätzen, was von der Autorin allerdings so gewollt ist, sodass man zwischen den Abschnitten springen und sich gezielt diejenigen Sätze herausgreifen kann, die einen ansprechen. Während manche der Sätze in mir sofort eine Tür geöffnet haben, klangen andere für mich banal oder auf ein Problem gemünzt, das ich gar nicht habe. Durch die Struktur und den Aufbau des Ratgebers ist das aber gar kein Problem und man kann sich aus dem umfangreichen Angebot das Passende herausgreifen. Was ich allerdings etwas kritisch sehe, ist dass der Ratgeber wie beinahe alle Bücher aus dem Coaching- Bereich völlig vernachlässigen, dass manche Menschen aufgrund psychischer Erkrankungen nicht einfach wählen können, wie sie sich fühlen oder was sie denken. Damit richtet sich der Ratgeber nur an eine eingeschränkte Zielgruppe, ohne das zu nennen oder sensibel damit umzugehen.
Schreibstil: Die Autorin fungiert hier gleichzeitig auch als Hörbuchsprecherin, wodurch der Inhalt noch authentischer und charmanter übermittelt wird. Jedes der Kapitel ist prägnant benannt, sodass man den Satz auch als Mantra wiederholen kann, enthält eine kurze Hinführung zu dem jeweiligen Satz, lebensnahe Praxisbeispiele und persönliche Anekdoten, die das Lesen oder Hören des Ratgebers angenehm auflockern. Ob ich einige der Sätze wirklich langfristig in Erinnerung behalten und in meinem Leben umsetzen kann, bleibt abzuwarten, beim Hören wurde mir allerdings mal wieder bewusst, wie einflussreich die eigene Einstellung und innere Haltung für das ist, was wir alltäglich erleben und das wir zwar nicht immer in der Hand haben, was uns passiert, aber durchaus mitsteuern können, wie wir das bewerten und was wir daraus machen - und allein für diese Erinnerung hat es sich schon gehört, das Büchlein anzuhören!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)