Montag, 15. Juli 2024

Montagsfrage #125 - Aktuelle Buchauswahl?

Hallöchen,

trotz Eurer Genesungswünsche letzte Woche und meinen Anstrengungen, mich zu schonen, bin ich leider richtig krank geworden. Am Wochenende kam dann die Bestätigung: ich hab mich wohl unwissend für eine weitere Runde Corona angemeldet. Naja, jetzt müssen To Dos und Termine wohl erstmal verschoben werden, aber on the bright side kann ich dadurch mal wieder ein bisschen mit Büchern und Serien aufholen...
Da ich ja aktuell viel Zeit habe, gibt´s heute mal eine Frage zum Sinnieren und Reflektieren. Ich hoffe, Ihr habt dabei genauso viel Spaß wie ich und ihr kommt zu ein paar spannenden Erkenntnissen: 


Wie beeinflusst Eure aktuelle Lebenssituation Eure Buchauswahl?


Ich habe im vergangenen halben Jahr bemerkt, dass sich mein Leseverhalten im Vergleich zu den vorherigen 5 Jahren hinsichtlich einiger Aspekte deutlich verändert hat und habe überlegt, welche Faktoren meiner aktuellen Lebenssituation wohl dahinterstecken könnten. 

Zuerst ist mir aufgefallen, dass ich allein in den letzten drei Monaten so viele Sachbücher gelesen habe, wie seit 2019 aufsummiert. Das liegt denke ich daran, dass ich mich in der Endphase des Studiums befinde und keine Vorlesungen, Prüfungen und anderweitige Quellen theoretischen Inputs mehr habe. Zwar hatte ich durch die Masterarbeit schon auch recht viel kognitive Belastung, aber eben nur auf ein Themenfeld beschränkt und unterm Strich deutlich weniger Gedankenfutter als zuvor. Das lässt dann natürlich Raum für Informationssuche in Sachbüchern, wie ich das vor meinem Studienstart 2019 noch häufiger gemacht habe. Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird, wenn mein Studium vollends beendet ist und ich im Arbeitsalltag stecke...

Außerdem habe ich seit einem Jahr Hörbücher für mich entdeckt. Während ich mit Hörbüchern früher nur eher wenig anfangen konnte, höre ich momentan etwa 4-7 Hörbücher pro Monat und habe großen Spaß an dem neuen Format. Das würde ich darauf zurückführen, dass ich seit meinem Auszug vor eineinhalb Jahren deutlich mehr Zeit alleine verbringe und nun Hörbücher neben Zugfahrten oder beim Sport auch oft während alltäglichen Situationen wie Kochen, Putzen oder beim Aufräumen höre, in denen ich mich früher einfach mit meiner Familie unterhalten habe. 

Ein weiterer Aspekt der mir aufgefallen ist, ist dass sich mein Anteil an fremdsprachigen Büchern fast verdreifacht hat. Während ich früher noch ziemlich starke Berührungsängste hatte, bin ich mittlerweile durch das viele Lesen von englischsprachiger Sachliteratur im Studium total geübt und kann englische Bücher fast so schnell und einfach lesen wie deutsche. Ich habe mir sogar letztens erst überlegt, es mal zur Übungszwecken mit einem französischen Buch zu versuchen, aber da überschätze ich meine Fähigkeiten vermutlich maßlos und muss das nochmal überdenken ;-)

Zuletzt befinde ich mich aktuell in einem ganz anderen Lebensabschnitt als vor Beginn des Studiums und habe eine weitere Lebensperspektive, die mich immer weniger zu New Adult und mehr zu All Age Büchern greifen lässt. Allerdings hat mich in letzter Zeit etwas die Nostalgie gepackt (wahrscheinlich, weil sich bald nochmal ein ganz neuer Lebensabschnitt auftut) und ich habe wieder mehr Lust auf Rereads, Klassiker und Kinderbücher

Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Nerd mit Nadel
Aequitas et Veritas
Books And A Cuppa Tea
Streifis Bücherkiste
Kiras kleine Leseecke
Vanessas Literaturblog


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Habt Ihr bereits Bücher aufgrund von Booktok gelesen und wenn ja, haben sie Eure Erwartungen erfüllt?

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Oh nein! Auf jeden Fall gute Besserung und dass du schnell wieder fit werden wirst!

    Meine aktuelle Situation beeinflusst mein Leseverhalten eigentlich nur insofern, dass ich mehr oder weniger Zeit zum Lesen habe^^ eher weniger momentan, weil ich dank Arbeit einfach zu gestresst bin. Vielleicht bevorzuge ich dann auch mal ein anderes Genre, bewege ich mich aber immer noch in meinen Wohlfühlbereichen.
    Im Vergleich zu früher höre ich auch deutlich mehr Hörbücher, was aber einfach dem längerem Arbeitsweg geschuldet ist (und der Tatsache, dass ich in Bussen nicht lesen kann^^).

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      danke dir! Das hoffe ich auch - ist besonders ärgerlich, da ich nach der Abgabe der Masterarbeit eigentlich ganz entspannt meine letzten Semesterwochen genießen und mit socializen füllen wollte, aber das kann ich vielleicht noch nächste Woche im Schnelldurchlauf nachholen...
      Haha die Menschen, die in Bussen oder Autos lesen können haben meiner Meinung nach echt eine Superkraft!!! Ich kann leider keine Minuten runterschauen, ohne dass mir übel wird - aber dafür gibt es ja zum Glück Hörbücher...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen und gute Besserung,

    ich habe meine erste Runde C erst letzten Monat mitgenommen. Hoffe, es sind nur leichte Symptome und es geht vollständig weg.
    | Montagsfrage | Einfluss der Lebenssituation auf Buchauswahl?

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      haha da hast du aber lange durchgehalten! Bei mir ist es jetzt die vierte Runde und leider hab ich wieder alles an Symptomen mitgenommen was ging... Aber es geht schon aufwärts gerade...
      Das mit der Literaturrecherche und dem Pendeln kann ich total gut verstehen. Während meiner intensiven Literaturrecherche-Phase für die Masterarbeit habe ich auch kaum (oder nur sehr Seichtes) gelesen. Und wenn gewisse Belastungen im Alltag auftreten, umschiffe ich diese Themen auch gerne in Bücher und anderen Freizeitmedien - immerhin will man ja dann vollkommen abschalten!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen! Meine Buchauswahl hängt auch von Zeit, Stress und Muße ab.

    >>> Montagsfrage: Lesestoff und Lebenssituation?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      die Jahreszeiten beeinflussen mein Leseverhalten gar nicht so sehr, aber die Punkte Stress und freie Kapazität für lange/komplexe Bücher sind natürlich auch bei mir wichtige Punkte..

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen,

    oh nein, das ist ja richtig doof! Gute und baldige Besserung wünsche ich dir, Sophia.
    Das mit den Sachbüchern kann ich total nachvollziehen und in meinem Beitrag komme ich diesbezüglich zu einem ganz ähnlichen Ergebnis :)

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      ich suche auch nicht aktiv Bücher heraus, die zu meiner aktuellen Situation passen. Eigentlich eher umgekehrt – je verschiedener von meiner Lebenslage, desto besser funktioniert der Eskapismus 😉
      Rereads sind auch so ein Punkt – je gestresster ich bin, desto eher greife ich zu Büchern, die ich schonmal gelesen habe. Genau aus den von dir genannten Gründen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo Sophia,
    gute Besserung wünsche ich dir.
    Tja, Corona wird uns wohl ab nun immer begleiten und zum Leben gehören. Zum Glück ist ja endlich diese Hysterie vorbei. Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung.
    Mein Leseverhalten wird eigentlich nur von meiner Lebenssituation beeinflusst, was die Lesezeit betrifft. Im Sommer bin ich mehr im Garten aktiv und lese dafür etwas weniger als im Winter.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Silke,

      vielen Dank dir! Ja mittlerweile ist es egal, ob man Corona oder einen anderen grippalen Virus hat, aber super unangenehm ist es dennoch jedes Mal!
      Vom Gefühl her habe ich im Winter auch mehr Zeit zum Lesen, da man sich weniger Zeit draußen aufhält oder unterwegs ist und ausgeht. Aber das spiegelt sich bei mir irgendwie nie in meinen Statistiken wider ;-) Es scheint also doch nicht wirklich einen Unterschied bei mir persönlich zu machen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Ich wünsche Dir gute Besserung! Mich hat es jetzt auch endlich erwischt, nachdem ich bis jetzt davon verschont geblieben bin. Und der Rest der Familie hat es auch, bzw. hatte es letzte Woche.
    Einziger Vorteil: Ich habe Zeit zum lesen :-)

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/07/15/montagsfrage-125-aktuelle-buchauswahl/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      haha wie hast du nur geschafft, bisher Corona-frei durch die letzten Jahre zu kommen? Ich bin gerade in meinem 4. Durchgang und das, obwohl ich gerade in den Akutphasen schon seeehr vorsichtig war 🙂 Naja, dir und deiner Familie auf jeden Fall gute Besserung! Und ja, die zusätzliche Lesezeit genieße ich (soweit das mit Fieber und Husten des Todes möglich ist) gerade auch!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo^^

    Erstmal gute Besserung! Meine Antwort kommt heute recht spät und ist auch sehr kurz, aber ich bin heute auch wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2024/07/montagsfrage-322.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ich glaube da bist du mit deinem Vorgehen eher unter den Einzelfällen ;-) Aber richtig super, wenn du eine Buchauswahl-Methode gefunden hast, die für dich gut funktioniert!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Guten Abend,
    ich war am Montag pünktlich dabei, habe aber vergessen mich einzutragen... =/
    Hier also noch meine Antwort:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/07/15/montagsfrage-15-juli-2024/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      das geht mir echt genauso! Andersrum habe ich häufiger mehr Lust auf kompliziertere Bücher oder neue Genre, wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit und weniger Stress habe...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)