Montag, 1. Juli 2024

Montagsfrage #123 - Überbewertete Werke der Weltliteratur?

Hallöchen,

heute gibt es eine Frage, bei der Ihr gerne Eure Rants und Euren Frust zu verstaubten (Schul-)Lektüren ablassen könnt. Ich bin gespannt, über wen Ihr Euch in Eurer Lesekarriere schon am meisten geärgert habt: 

Gibt es einen Eurer Leseerfahrung nach völlig überbewerteten Vertreter der Weltliteratur?

Ich lese ja im Rahmen meiner Klassiker Challenge ab und zu gerne einen Klassiker der Weltliteratur, um mir Schritt für Schritt ein Bild zu machen und mich auch mal mit etwas anderem herauszufordern. Dabei gab es bisher viele Werke, die mich positiv überrascht und ziemlich abgeholt haben, aber auch andere, mit denen ich überhaupt nichts anfangen konnte. Eines dieser Werke, das bei mir für viel Frust und Ablehnung gesorgt hat, ist Goethes Faust
Goethes "Faust" ist insofern ein interessanter Klassiker als dass es Merkmale mehrerer verschiedener Epochen aufweist (Weimarer Klassik, Sturm und Drang, Aufklärung) und für die damalige Zeit recht fortschrittlich war was Sozialkritik, Religionskritik und Wissenschaftskritik anbelangt. Ob es ein "must-read"-Klassiker ist, der unbedingt als Schullektüre durchgekaut werden muss, würde ich dennoch entschiedenen verneinen. Weder die umständliche Sprache mit den aufgeblasenen Dialogen, den vielen Wiederholungen noch die diskontinuierliche Konstruktion der Handlung oder die fragwürdigen Figuren konnten mich überzeugen. Auch mit "Die Leiden des jungen Werther" und "Der Zauberlehrling" habe ich es nochmals versucht, aber Goethe ist und bleibt für mich unzugänglich und somit für mich persönlich einer der überbewertetsten Vertreter der Weltliteratur. 

Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Büchernarr
Books and A Cuppa Tea
Lesewelle
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste
Rubys Tintengewisper


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Gibt es besondere Buchorte, die Ihr gerne mal besuchen möchtet und wenn ja, was reizt Euch daran (z.B. Drehorte, Settings, Buchhandlungen, Antiquariate, Wohnorte von AutorInnen etc.)?

15 Kommentare:

  1. Heute werde ich vermutlich den Zorn einiger Fans auf mich ziehen – ich tauche dann mal unter:

    >>> Montagsfrage: Überschätzte AutorInnen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      was „Weltliteratur“ ist, ist ja immer Auslegungssache. Wahrscheinlich werden aktuell extrem erfolgreiche Bücher mit gebührendem zeitlichen Abstand auch wieder zur Weltliteratur gezählt. Bei den von dir aufgeführten Bücher graust es mir allerdings, sie als „Klassiker“ zu denken 😉 Twillight? Fifty Shades of Grey? Da schließe ich mich dir vollkommen an, das muss sich ja wirklich keiner antun… Auch in 100 Jahren nicht!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    Hach, die gte alte Schulliteratur. Tendenziell muss ich gestehen, dass ich die meisten davon absolut überbewertet fand - ob das jetzt an den Büchern selbst lag oder einfach nur an der Tatsache, dass wir jedes davon praktisch auseinander genommen haben ... keine Ahnung^^ ein zweites Mal hab ich es mit den Büchern nicht versucht.

    Definitiv würde ich mir wünschen, dass man nicht mehr jedes Buch zerpflücken muss und nach irgendwelchen Stilmitteln (die die Autoren garantiert nicht absichtlich verwendet haben) sucht. Es hat so viel kaputt gemacht.

    Definitiv überbewertet fand ich "Corpus Delicti" von Julie Zeh - und das lag tatsächlich nicht am Zerpflücken, sondern das war schon der Eindruck beim Lesen. Und witzigerweise waren wir uns in meiner Klasse dahingehend einmal einig gewesen^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich fand tatsächlich nicht alle Schullektüren schlecht (auch wenn das Zerstückeln und der Zwangfaktor natürlich nie dazu beitragen, dass eine Geschichte in einem besonders guten Licht erscheint...), besonders meine Abilektüren waren aber alle durch die Bank weg schlimm, dass ich sie nie wieder sehen möchte (drei absolut unkritische Bücher über die männliche Midlifecrisis und wie sie das Leben von Frauen zerstört 😂).
      "Corpus Delicti" habe ich nicht in der Schule, sondern später gelesen. Schlecht fand ich es nicht, tendenziell überbewertet allerdings schon!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen zusammen,

    meine Antwort zur dezent ketzerischen Frage :)

    Ich musste ja feststellen, dass wenn man Bücher allein ohne schulischen Druck liest, diese viel besser rüberkommen. Allerdings kann ich Deinen Frust hinsichtlich Goethe nachvollziehen :D

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      haha ja, die Frage war ein bisschen ketzerisch, aber sie gibt wie du ja auch angeführt hast, die Möglichkeit zu hinterfragen, wer überhaupt definitiert, was wertvolle "Weltliteratur" ist und ob die prämierten Bücher überhaupt etwas können. Selbst habe ich weder von Grass noch von Lovecraft schon etwas gelesen und ehrlich gesagt auch nicht vor, etwas daran zu ändern...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen zusammen,

    um "Faust" bin ich zu Schulzeiten glücklicherweise herumgekommen und mittlerweile lese ich äußerst selten Klassiker. Eine etwas ausführlichere Antwort gibt's aber in meinem Beitrag, wobei ich auch auf einen modernen Vertreter der Weltliteratur eingegangen bin :)

    Allen einen guten Start in die Woche!
    Celina

    PS: Sophia, im Pop-Up-Fenster ist noch die Frage vom Krimi-Dinner :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      ja oft ist es einfach so: man liest etwas und ist recht gleichgültig. Dass ein Klassiker richtigen Hass in mir weckt (wie Faust, haha), gibt es eher selten, genau wie dass mich ein Vertreter der Weltliteratur richtig vom Hocker haut. Ich würde mich übrigens auch nicht zu den Harry Potter Fans zählen, auch wenn ich die Bücher damals gerne gelesen habe und auch die Filme mag, habe ich nicht das Bedürfnis sie ständig zu rereaden und für mich ist diese Geschichte schon seit Jahren abgeschlossen. Wenn wir schon bei „aktuelleren Klassikern“ sind, fällt mir an der Stelle natürlich noch „Herr der Ringe“ ein, welches ich ja in Buchform leider auch sehr overhyped finde…

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Danke, habs jetzt einfach drei Wochen in Folge vergessen, oh mann....

      Löschen
  5. Hallo Sophia,
    ich lese eigentlich sehr gerne Klassiker, aber natürlich ist es da wie bei allen Büchern die ich lese, es gibt gute und schlechte. Seien wir doch ehrlich, nur weil irgendjemand behauptet, dass Buch sollte man gelesen haben, muss man es doch nicht gut finden. ;)
    Hier ist mein Beitrag: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-51-ueberbewertete-klassiker/
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      Moby Dick kenne ich bisher nur in der Verfilmung und in zahlreichen Adaptionen, habe aber noch nicht das Original gelesen. Falls jemand Lust hat, eine ähnliche Geschichte nur mit modernerem Gedankengut zu lesen, dem kann ich "Und der Ozean war unser Himmel" von Patrick Ness empfehlen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia^^

    Ohja, was Faust angeht, kann ich deinen Frust nur allzu gut verstehen, den hatte ich damals in der BOS auch, als wir das Buch gelesen und über Wochen behandelt haben.
    Die Leiden des jungen Werther, ja, das Buch hatten wir auch, das habe ich komplett wieder verdrängen können. Da fand ich sowohl das Buch, als auch das Theaterstück total langweilig ...

    Hier ist mein Beitrag für heute: https://blog.kiranear.moe/2024/07/montagsfrage-320.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ja bei Faust sind wir uns diese Woche einig! "Anna Karenina" habe ich noch nicht gelesen, hatte das aber eigentlich noch vor... mal sehen...
      "Der kleine Prinz" habe ich aber erst kürzlich zum ersten Mal gelesen und fand die Geschichte echt großartig! Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Tja, der gute alte Faust.... Ich fand den auch eher überflüssig.... Generell war Schullektüre schwierig, auch wenn es Ausnahmen gab.

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/07/01/montagsfrage-123-uberbewertete-werke-der-weltliteratur/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
  8. Ahoi Sophia,

    oh ja, puh, mit dem Werther konnte ich auch nix anfangen! Zauberlehrling hingegen fand ich mal nen gutes Gedicht und kann das größtenteils bis heute auswendig xD Um Faust bin ich drumrumgekommen; war bei uns nur für LK Pflicht ^^

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Sophia,

    ich habe Faust 1 und 2 damals geliebt, war aber auch ein totaler Mephisto Fan. ♥ Daher fand ich das Ende, wo Gott im Grunde den Teufel betrügt obwohl dieser gewonnen hätte, ziemlich zum aufregen. *lacht* Mein armer Teufel ^^
    Für mich ist Homo Faber dagegen ein total rotes Tuch. Gott, dieses Buch ...

    Mein Beitrag:
    https://rubystintengewisper.de/?p=7622

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)