Sonntag, 30. Juni 2024

Monatsrückblick #42 - Juni 2024


Hallöchen,

der Juni war ein aufregender Monat, der wahnsinnig schnell vorbeigezogen ist. Kaum zu glauben, aber nach einem Jahr Arbeit habe ich vor drei Tagen endlich meine Masterarbeit abgegeben und kann mich jetzt ganz entspannt den letzten Todos des Studiums (ein, zwei Präsis, die letzte verbliebene Hausarbeit und eine Handvoll Präsenzveranstaltungen) widmen, bevor ich dann offiziell fertig bin. Mit der Abgabe und meinem Geburtstag (mein dreiunzwanzigster!) ist am Wochenende auf jeden Fall das Feiern nicht zu kurz gekommen... ;-) Jetzt warte ich auf die Note und versuche aber auch, mich gleichzeitig noch ein bisschen zu entspannen und in vollen Zügen die letzten Wochen des Sommersemesters und das Studentenleben zu genießen. Denn wie ich in der letzten Montagsfrage erzählt habe, geht es ja im September dann los mit meinem neuen, ersten Job.... 
Aber ich will nicht zu weit vorgreifen und freue mich jetzt erstmal auf alles, was der Juli so bringen wird (Abschlussfeier, Urlaub, Sommer...)!


Bücher


Dementsprechend habe ich nicht ganz so viel gelesen. Mit 9 Büchern, die sich auf zwei Prints, drei Ebooks und vier Hörbücher belaufen, habe ich im Juni deutlich weniger gelesen als letzten Monat. Auch mit 2998 gelesenen Seiten bin ich wieder unter der 3000er-Marke. Immerhin mit der Mischung der Bücher bin ich sehr zufrieden. Mit zwei Sachbüchern, einem Kinderbuchklassiker, zwei Liebesgeschichten, zwei Fantasy-Romanen und dem Genre-Sprenger "Yellowface" war ich wieder recht bunt unterwegs. Schön ist auch, dass drei der Bücher auf Englisch waren.

Mit 4 Sternen ist auch mein Bewertungsdurchschnitt eher mittelmäßig. Zwar hatte ich mit "Yellowface" und durch meinen Reread von "Crescent City 2" zwei 5-Sterne-Highlights. Mit "The Deal" und "The Subtle Art of Not Giving A Fuck" waren allerdings auch zwei Flops dabei. 


Filme und Serien


Nicht zu kurz gekommen sind im Juni Filme und Serien. Zunächst habe ich weiterhin immer wieder in "White Collar" hineingeschaut und bin mittlerweile schon wieder beim Ende von Staffel 5 angelangt. 9 Folgen fehlen mir noch insgesamt und dann bin ich ein zweites Mal mit der Serie durch...

Etwas weitergeschaut habe ich auch "Gilmore Girls", welches ich im Mai begonnen habe. Ich bin allerdings noch nicht weit gekommen und werde weiter berichten...

Dann ging es diesen Monat auch weiter der zweiten Staffel "Das Rad der Zeit", welche ich im Mai nicht ganz geschafft habe. Insgesamt gefällt mir die zweite Staffel deutlich besser als die erste, was ich auch in meiner Serienempfehlung begründet habe: Die 8 neuen Folgen sind deutlich spannender, vielschichtiger und runder erzählt als das in Staffel 1 der Fall war. 

Ebenfalls ganz gut gefallen hat mir die dritte Staffel "Bridgerton". Auch hier habe ich meinen Blogbeitrag um meine Meinung zur neuen Staffel ergänzt und dabei sowohl positive als auch negative und sogar ein paar ganz besondere Überraschungen der Staffel hervorgehoben...

An Filmen habe ich "Wonka", "Wish", "Purple Hearts" und "Aquaman 2" gesehen, welche mir alle vier gut gefallen haben. Besonders die ersten beiden haben mich richtig begeistern können! 

Im Juli werde ich mich dann den neuen Folgen zu "House of the Dragon" widmen, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin, ob da nicht ein Rewatch vorher sinnvoll wäre...

Kennt Ihr eine der Serien und was habt Ihr so geschaut diesen Monat?


Wie war Euer Lesemonat Juni? 

Liebe Grüße
Sophia

10 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Na dann alles gute nachträglich zum Geburtstag und schön das du deine Masterarbeit ebenfalls abgeben konntest. Dann geht ja bald für dich ein alter Lebensabschnitt zu Ende und ein neuer beginnt =)
    Einige tolle Bücher konntest du ja lesen und hören. "YellowFace" hatte ich im April als Hörbuch gehört. Mochte die Geschichte ebenfalls recht gern.
    Gilmore Girls werde ich ab Herbst dann wieder schauen, freu mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit den beiden.

    Auf ein lesereiches 2. Halbjahr

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/06/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,

      vielen Dank dir! Ja so ist es, ich bin natürlich schon ein bisschen traurig, dass meine Studentenzeit vorbeigeht, aber freue mich auch eine neue Ära (mit endlich ein bisschen mehr Geld, haha).
      "Yellowface" fand ich wirklich super spannend, ich möchte unbedingt noch mehr von der Autorin lesen. "Gilmore Girls" habe ich erst ganz frisch angefangen ;-)

      Liebe Grüße und dir ebenfalls gute Wünsche fürs zweite Halbjahr
      Sophia

      Löschen
  2. Hallo Sophia,
    nun bin ich mir nicht sicher, ob du schon Geburtstag hattest oder ihn gerade hast. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute (ggf. nachträglich) :o)

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich der Kleine Prinz vor langer Zeit gelesen. Ein Klassiker, den ich gewiss noch mindestens einmal erneut lesen möchte. Auch, wenn ich die anderen Bücher noch nicht kenne, so habe ich zumindest zu dem ein oder anderen Buch Rezensionen verfolgt. Du hattest, wenn ich das so recht beurteilen kann, einen richtig guten Lesemonat :o) Ich hoffe, der nächste schließt sich in dieser Hinsicht nahtlos an :o)

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einer richtig schönen Serie. Purple Hearts steht schon auf der Watchlist. Aber es ist eben auch ein Film, der vermutlich nach einem Abend durchgeschaut sein wird. Zuletzt habe ich Geek Girl angesehen. Richtig süß und mit liebenswerten Charakteren. Sowas in der Art ... darauf hätte ich nochmal Lust.

    Von House of the Dragon habe ich die erste Staffel angeschaut. Die zweite Staffel möchte ich auch unbedingt ansehen. Ich wünsche dir schon jetzt eine richtig schöne Zeit mit den Folgen. Ich denke, die wirst du gewiss haben :o)

    Ich wünsche dir einen schönen Start in den Juli. Und viele wunderschöne Momente und Erlebnisse im nächsten Monat.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      ich hatte vergangenen Mittwoch, habe aber erst am Wochenende gefeiert. Also du warst zeitlich genau richtig mit den Glückwünschen - vielen Dank!!!

      "Der kleine Prinz" hatte ich definitiv auch nicht zum letzten Mal in der Hand! Ja insgesamt war der Lesemonat wieder richtig gut, auch wenn dieses Mal 2 Flops mit dabei waren. Ich hatte in 2024 generell eher weniger Flops also kann ich diese gut verkraften...

      Ja "Purple Hearts" hat man schnell durch und auch wenn er mich gut unterhalten hat, war das für mich kein Highlight-Film, den ich unbedingt noch ein zweites Mal schauen muss. "Geek Girl" ist super süß! Hast du "Never Have I Ever" schon gesehen, das hat recht ähnliche Vibes finde ich ;-)

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen tollen Juli!
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo Sophia,
    erstmal möchte dir alles gute nachträglich zum Geburtstag wünschen! <3
    Das war ja ein richtig aufregendes Wochenende für dich. :)
    Ich finde 9 Bücher sind trotzdem eine stolze Zahl, ja, du schaffst sonst immer etwas mehr, aber wenn das Leben mal dazwischen kommt, kann man auch gut mit 9 beendeten Büchern auskommen. :) "Yellowface" muss ich mir unbedingt noch kaufen. Da bin ich echt gespannt drauf.
    "Wonka" habe ich letztes Jahr im Kino gesehen und ich war so, so begeistert von dem Film. Der ist einfach so wundervoll gemacht. Und die Musik erst! :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana,

      vielen Dank dir! Ja das vergangene Wochenende war in der Tat sehr spannend und intensiv (genau wie allgemein die letzten Wochen!), ich freue mich darauf, wenn es jetzt erstmal ein bisschen ruhiger wird!
      Ja ich finde auch bei 9 Büchern kann ich definitiv nicht meckern!!!
      Oder? An "Wonka" hat mir einfach ALLES gefallen - von der Besetzung über die Handlung, die Kostüme, die Musik bis hin zum Schnitt fand ich alles grandios! Den werde ich wohl genau wie "Charlie und die Schokoladenfabrik" immer immer wieder anschauen..

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Meine Freundin und ich hätten direkt wieder ins Kino gehen können. <3

      Löschen
    3. Haha das verstehe ich. Rückblickend finde ich es super schade, dass ich es nicht geschafft habe, den Film im Kino zu sehen. Das war bestimmt eine tolle Erfahrung!!! Ich wollte ursprünglich gehen, aber dann war es vor Weihnachten letztes Jahr doch sehr eng und so musste ich auf die Free TV Premiere warten...

      Löschen
  4. Liebe Sophia,

    herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag, aber auch zur Abgabe der Masterarbeit! Das ist immer ein großer Schritt.

    Von deinen Büchern habe ich den kleinen Prinzen auch gelesen und auch als Hörbuch gehört. Eine besondere Geschichte.

    "Pretty Savage" bzw. die Trilogie würde ich irgendwie auch gerne lesen, aber mich schreckt die Seitenzahl ab.

    Ich habe diesen Monat hauptsächlich die EM-Spiele geschaut, daher blieb nicht viel Zeit für anderes.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,

      vielen Dank dir! Ja das war echt ein kleiner Meilenstein für mich!
      "Der kleine Prinz" hat für mich auch wunderbar als Hörbuch funktioniert, ich möchte die Geschichte aber gerne nochmal als Print lesen.
      Die "Pretty Scandalous" Manhatten Elite Reihe kann ich bisher wirklich sehr empfehlen. Allerdings sind die Cliffhanger wirklich sehr böse, als würde ich dir raten, auf jeden Fall zu warten, bis der dritte Band im Dezember ebenfalls erschienen ist... Was die Seitenzahl angeht kann ich dir deine Sorge nehmen - die Geschichte ist so spannend und flüssig, man fliegt geradezu hindurch und so könnte die Geschichte genauso gut 200 Seiten haben.
      EM habe ich auch ganz viel geschaut!!!! Jetzt ist Deutschland ja leider raus, aber ich freue mich trotzdem total auf die kommenden Spiele!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)