Montag, 17. Juni 2024

Montagsfrage #121 - Halbjahreshighlights?

Hallöchen,

da wir das erste Halbjahr schon beinahe wieder hinter uns gebracht haben, würde ich heute gerne einen Blick auf unsere Halbjahreshighlights werfen. Nächste Woche gibt es dann übrigens das thematische Gegenstück zur heutigen Frage: einen Ausblick auf das kommende Halbjahr von 2024. 


Was waren Eure Highlights im vergangenen Halbjahr? 


Ich habe im ersten Halbjahr bereits 73 tolle Bücher gelesen und dabei einige Highlights gehabt. Wenn ich die abziehe, die ich Euch bereits zum Quartal gezeigt habe und jene, die aus einem Reread entstanden sind, läuft es auf die folgenden 5 Highlights hinaus: 


Ich habe Euch die Rezensionen zu allen fünf Büchern verlinkt und kann sie alle herzlich weiterempfehlen. Kennt Ihr eines davon? Und was waren Eure Highlights - ich bin gespannt? 

Liebe Grüße
Sophia


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Worauf freut Ihr Euch im kommenden Halbjahr am meisten (buchig/persönlich/allgemein)?

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Ich kenne von all diesen Büchern leider nur "Eine Frage der Chemie". Ich fand es auch sehr gut.

    >>>Montagsfrage: Meine Halbjahres-Highlights

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      das ist ja eine total bunte Sammlung! "Bride" habe ich übrigens auch gelesen und fand es super unterhaltsam! Ganz zu einem Highlight hat es bei mir zwar nicht gereicht, ich kann aber total verstehen, dass du großen Spaß damit hattest.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen in die Runde,

    zu meinen Highlights

    Von Deinen Büchern Sophia, kenne ich nur den Moers - und klar, in diesem Autor stecken auch ganz schön viele Ideen :)

    Euch einen guten Start in die Woche.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich habe tatsächlich überlegt, eine Fußballfrage zu stellen, mich dann aber dagegenentschieden, da ich selbst kein großer Fußballfan bin und mir nicht sicher war, wie groß die Resonanz unter den Montagsfraglern sein wird...
      Dass wir noch nicht ganz die Halbzeit erreicht haben, weiß ich, ich habe die Frage extra eine Woche vorgezogen, weil nächste Woche nochmal eine ähnliche Frage kommen wird.

      Das war tatsächlich mein erstes Buch von Walter Moers, ich möchte jetzt aber unbedingt seine anderen Zamonien-Romane auch noch lesen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. guten Morgen!

    Hier meine Highlights:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/06/17/montagsfrage-121-halbjahreshighlights/

    Von deinen habe ich noch keins gelesen, aber die Frage der Chemie ist mir jetzt schon so oft über den Weggelaufen, das werde ich wohl doch noch mal lesen :-)

    Guten Wochenstart!
    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      auch ich kenne keines von deinen Highlights, aber da stöbere ich gerne mal durch. "Eine Frage der Chemie" kann ich übrigens nur herzlich empfehlen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen,

    hier meine Halbjahreshighlights:
    | Montagsfrage | Halbjahreshighlights?

    Schöne Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      von deinen Titeln sagt mir bisher nur "Fast verschwundene Fabelwesen" etwas. Das habe ich tatsächlich erst letztens auf einem anderen Blog gesehen und mir dann mal neugierig vermerkt. Scheint als würde es sich wirklich lohnen, da mal einen Blick reinzuwerfen ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Huhu Sophia :)

    Den neuen Percy Jackson habe ich auch schon gelesen und mochte wieder ganz gerne :) wenn er auch kein Highlight für mich gewesen ist. Aber auf jeden Fall eine absolut gute Unterhaltung.

    Hier sind meine Highlights:
    Halbjahreshighlights

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      da tummelten sich bei dir echt einige Bücher im oberen Bewertungsbereich! Die von dir genannten Bücher kenne ich zwar bisher nur aus deinen Monatsrückblicken, aber ich klicke mich mal durch.
      Der neue Percy Jackson wurde auch vor allem aus dem Nostalgie-Faktor heraus ein Highlight für mich. Davon abgesehen fand ich die Geschichte nicht schlecht, aber auch nicht überragend...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Guten Morgen,

    verrückt, dass von 2024 die Hälfte schon fast wieder rum ist! Bei mir waren es dieses Jahre auch schon viele gute Bücher, daher sind es in meinem Beitrag sechs Bücher, die ich vorstelle.
    "A Good Girl's Guide to Murder" und "Eine Frage der Chemie" habe ich auch schon gelesen und sie haben mir beide richtig gut gefallen. Letzteres war eines meiner Jahreshighlight von 2023.

    Liebe Grüße
    Celina

    PS: Im Pop-Up-Fenster ist noch die Frage von letzter Woche :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      ich habe schon ein paar Mal festgestellt, dass sich unser Büchergeschmack immer mehr überlappt, aber hier finde ich wirklich jedes der von dir vorgestellten Bücher super interessant. Bis auf "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" (das hab ich selbst schon gelesen und für grandios befunden) kommen alle auf meine Wunschliste.

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Vielen Dank für den Hinweis, das vergesse ich leider so oft!

      Löschen
    2. Das freut mich! Und ja, ich hab bei dir auch immer wieder Rezensionen zu Büchern gelesen, die direkt auf meiner Wunschliste gelandet sind (oder direkt davon verschwunden sind :D )

      Löschen
    3. Haha, das freut mich auch 😁

      Löschen
  7. Hallo Sophia,
    ich bin ein großer Moers Fan und kann deine Wahl von Prinzessin Insomnia zum Highlight sehr gut verstehen. :)
    Ich habe auch schon ein Moers Buch in diesem Jahr gelesen, aber "Die Insel der tausend Leuchttürme" konnte es leider nicht ganz zu einem Highlight schaffen. Obwohl ich es sehr mochte. :)
    Aber hier ist mein Beitrag zu der Frage:
    https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-49-halbjahreshighlights/
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      dann hoffe ich sehr, dass die zweite Jahreshälfte auch abseits der Bücher besser für dich läuft!!! Gelesen hast du ja aber wirklich eine ganze Menge.
      Von den vorgestellten Büchern möchte ich "Das Mädchen mit dem Porzellangesicht" und "Das Lied des Achill" (liegt schon auf dem SUB) noch lesen.
      Die Prinzessin Insomnia war mein erstes Buch von Walter Moers, den ich davor als Autor nur vom Hörensagen kannte. Jetzt hat er mich aber so überzeugt, dass ich seine anderen Zamonien-Bücher auch alle lesen möchte. Hast du da eine besondere Empfehlung für mich?

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Antonia,
    zwei Deiner Bücher stehen auf meiner Wunschliste und es ist gut zu wissen, dass sie für Dich Highlights waren.
    Meine Highlights: https://minorherba.wordpress.com/2024/06/17/montagsfrage-halbjahreshighlight/
    Viele Grüße
    Herba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Herba,

      von deinen Highlights kenne ich bisher kein Buch. Darf ich fragen, welche meiner Highlights bei dir auf der Liste stehen?

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Grüße :D,

    von deiner Liste habe ich Walter Moers auch gelesen und die Geschichte um Prinzessin Insomnia sehr geliebt. Besonders da das Ende, je nachdem ob man den Nachtmahr nun mochte oder nicht, ja auch anders wahrgenommen wurde. ^^
    Die anderen kenne ich vom sehen, habe aber nich keines gelesen.

    Hier mein Post.
    https://rubystintengewisper.de/?p=7417

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      das sind ja super spannende Highlights, die du da präsentierst.
      "The Serpent and the Wings of Night“ möchte ich dringend auch noch lesen. Dazu habe ich auch schon die Ebooks von Band 1 und 2 auf meinem Reader, bisher aber einfach noch nicht die Zeit gefunden....
      "Damsel" war für mich auch ein Highlight, ich habe es aber schon letztes Jahr im Winter gelesen ;-)
      Zur "Prinzessin Insomnia": ich fand das Ende richtig grandios!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo Sophia^^

    Ui, da warst du dieses Jahr aber echt fleißig, noch fleißiger als ich, weil bei mir ganz viele Mangas dabei sind XD
    Von deinen Highlights kenne ich ehrlich gesagt keins^^°

    Hier ist mein Link: https://blog.kiranear.moe/2024/06/montagsfrage-318.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      uff, die Zahl ist wirklich beeindruckend! Von deinen Comics und Mangas sagt mir (wie eigentlich immer) leider wieder nichts etwas. Aber von deinen buchigen Highlights habe ich "City of Ashes" von Cassandra Clare ebenfalls gelesen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Guten Abend,
    ich bin am Wochenende nicht dazu gekommen, den Beitrag vorzubereiten, sodass er jetzt ohne Coverbilder online geht.
    Percy Jackson steht noch auf meiner Wunschliste und die anderen Bücher kenne zumindest vom Cover her. Gelesen habe ich aber keines, wobei A Good Girl's Guide to Murder mich schon irgendwie reizen würde. ^^
    Hier ist mein Beitrag:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/06/17/montagsfrage-17-juni-2024/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      von dir kenne ich heute auch nur ein Highlight: "The Hate U Give" von Angie Thomas, welches mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Ich kann übrigens auch die anderen Bücher der Autorin wie "Concrete Love" oder "On the Come Up" herzlich empfehlen - falls du die nicht auch schon kennst...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)