Mittwoch, 31. Juli 2024

Monatsrückblick #43 - Juli 2024


Hallöchen,

im Juli ging mit der Abgabe der Masterarbeit und den letzten Hausarbeiten nach zwei Jahren mein Masterstudium zu Ende. Zeit um die letzten Veranstaltungen richtig genießen zu können, hatte ich aber leider nicht, da ich direkt nach meiner Abgabe für fast zwei Wochen mit Corona im Bett lag. Pünktlich zu meiner Abschlussfeiern bin ich aber zum Glück wieder fit gewesen und freue mich nun auf eineinhalb Wochen Urlaub, bevor ich im September mit Arbeiten beginne...


Bücher



Im Juli sind es unterm Strich 10 Bücher geworden, die sich auf 4 Hörbücher, 1 Ebook und 5 Prints verteilen. Insgesamt komme ich damit auf 3331 gelesene Seiten und lande in der Jahreschallenge bei 86 gelesenen Büchern. Genau wie im Juni waren drei der Bücher wieder auf Englisch, womit ich bei 23 englischsprachigen Büchern in 2024 liege.

Mit einem Sachbuch, einem Kinderbuch, einem Klassiker, einem Thriller, vier Liebesgeschichten, einem Fantasy- und einem Science-Fiction-Roman waren die Genres auch wieder schön durchmischt. Mein absolutes Monatshighlight war dabei "Views" von Marc-Uwe Kling, welches 5 Sterne erhalten hat. Sehr gut gefallen haben mir allerdings auch mein Reread zu "Dark Ivy" und das Sachbuch "Bi". Ein gemischtes Fazit musste ich bei "Das Herz der Sonne" von Brandon ziehen, was für mich leider ein Flop war. So lande ich insgesamt bei sehr guten 4,05 Sternen

Um später im Jahresrückblick eine Übersicht über alle Monate zu haben, habe ich schonmal begonnen, meine Lesedaten in eine Grafik einzutragen, auf der man die gelesenen Seiten als Balken, die gelesenen Bücher und den Bewertungsdurchschnitt als verbundene Punkte sehen kann. Da dieser grobe Monatsvergleich - in dem man hier zum Beispiel sieht, dass der Juli eigentlich perfekt auf allen Parametern im Durchschnitt liegt - für mich auch monatlich interessant ist, habe ich beschlossen, die Grafik auch mal experimentell in den Monatsrückblick aufzunehmen ;-)


Filme und Serien


An der Übersicht der im Juli geschauten Filme und Serien sieht man sofort, dass ich leider viel krank war ;-) So viele gestreamte Titel hätte ich sonst in einem Sommermonat niemals geschafft...

Zunächst habe ich im Juli meinen zweiten Durchgang von "White Collar" beendet. Die Serie hat mir genauso viel Spaß gemacht wie beim ersten Mal schauen in 2019 und ich bin mir sicher, dass ich in Zukunft irgendwann nochmal reinschauen werde. Abschließend habe ich meine Serienkritik von vor vier Jahren ergänzt, würde meine damalige Meinung aber noch genauso unterschreiben...

Etwas weitergeschaut habe ich auch "Gilmore Girls", welches ich im Mai begonnen habe. Ich bin allerdings noch nicht weit gekommen und werde weiter berichten...

Neu begonnen und direkt druchgesuchtet habe ich hingegen vier neue Serien. Zuerst habe ich das Reality-Survival-Format "The Race" für mich entdeckt, bei dem fünf Teilnehmer von Marokko aus ohne Geld und Handys so schnell wie möglich zurück nach Köln gelangen müssen. Die zehn Folgen waren super kurzweilig sowie auch lehrreich und haben mich mit echten Erfahrungen und sympathische Teilnehmern überzeugt. Mehr dazu könnt Ihr in meiner Serienempfehlung nachlesen.

Ebenso süchtig gemacht hat auch die historische Dramedy-Serie "My Lady Jane". Die erste Staffel mit acht Folgen der Showrunnerinnen Gemma Burgess und Meredith Glynn basiert auf dem gleichnamigen Roman der sechsteiligen Romanreihe "The Lady Janies" von Cynthia Hand, Brodi Ashton und Jodi Meadows und ist eine erfrischende und unterhaltsame Serie, die historische Fakten mit einer Prise Magie und viel Humor würzt. Fans von historischen Dramedys und alternativen Geschichtsinterpretationen werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Weshalb ihr außerdem unbedingt reinschauen müsst, könnt Ihr in meiner ausführlichen Serienkritik nachlesen. 

Begleitet als ich krank im Bett lag hat mich außerdem die Agenten-Thrillerserie "The Night Agent". Erst nachdem ich die 10 Folgen der bisher erschienenen Staffel 1 gesehen habe, habe ich online gelesen, dass es sich dabei um die Adaption von Matthew Quirks gleichnamigen Roman handelt und sowohl Roman als auch Serie im vergangenen Jahr total erfolgreich waren. Ehrlich gesagt hatte ich aber zuvor von beidem noch nie gehört. Ich bin also ein bisschen late-to-the-party, aber umso mehr hat mich gefreut zu sehen, dass eine Fortsetzung bereits bestellt und sogar abgedreht ist! Ich scheine die Serie also zum genau richtigen Zeitpunkt entdeckt zu haben... Auch hierzu habe ich bereits eine Serienempfehlung geschrieben. 

Die letzte Serienneuentdeckung des Monats war für mich das Gladiatorenspektakel "Those About To Die". Auch wenn die in 10 einstündigen Folgen erzählte Geschichte recht lange braucht, um in Schwung zu kommen und für meinen Geschmack genau wie "Game of Thrones" etwas zu sehr auf Gewalt und Nacktheit setzt, hat mich die Serie gut unterhalten und neugierig auf mehr gemacht. Auch hierzu werde ich in den kommenden Tagen noch einen ausführlichen Beitrag schreiben.

Was Filme angeht habe ich zwei gesehen, die aber unterschiedlicher nicht sein könnten. Zunächst hat mich die fröhliche, bunte Animationskomödie "Raus aus dem Teich" gut über einen fiebrigen Abend hinweggetröstet. Zwar ist die Handlung etwas überdreht, die Figuren aber zuckersüß und der Erzählton lustig für Groß und Klein. Mich enorm mitgerissen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat der Film allerdings nicht, das hat aber dafür die "Avatar"-Fortsetzung "Avatar - The Way of Water" geschafft, die ich endlich mal sehen konnte. Die bildgewaltigen Landschaftsaufnahmen, das detailreiche Worldbuilding und das beeindruckende CGI täuschen großartig darüber hinweg, dass die grobe Rahmenhandlung stark an den ersten Teil erinnert und viele Aspekte der Handlung wie beispielsweise der Antagonist aufgewärmt erscheinen. Dennoch konnten mich die Figuren, die wunderschöne Wasserwelt und der Showdown rund um ein Walfangschiff inklusive offenem Ende für die abschließende Fortsetzung überzeugen. 

Wie war Euer Lesemonat Juli? 

Liebe Grüße
Sophia

12 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    deine Bücher kenn ich nicht. Wobei ich bei Brandon Sanderson echt krass hinterher hinke beim lesen. Aber irgendwie kann ich mich zu seinen Büchern momentan nicht aufraffen. Leider!
    Not in Love habe ich jetzt bei einigen Bloggern schon gesehen. Aber es ist nicht mein Genre. :)

    Serientechnisch.. Gilmore Girls.. .ich habs geliebt.. müsste ich beizeiten eigentlich auch mal wieder rewatchen :)
    Bei white collar war ich nach der 1. Staffel irgendwie raus.

    Nun wünsche ich dir einen tollen und lesereichen August :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Juli ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      jetzt komme ich auch endlich mal dazu, die Kommentare zu beantworten... Ich habe ja erst mit Brandon Sanderson angefangen, mich aber erstmal durch seine Standalones gearbeitet. Für das große Kosmeer-Universum fehlt mir aktuell irgendwie ein bisschen die Motivation, da es da ja soooo viele Bände gibt...
      "Gilmore Girls" schaue ich zum ersten Mal und finde es soooo entspannend! Ich komme zwar nur schleppend voran, fühle aber jetzt schon den Wohlfühlcharakter.

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen August
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    Gratuliere zum erfolgreichen Beenden :) und schade, dass dann das böse C einiges noch durcheinander gebracht hat, aber ich hoffe sehr, dass du deinen Urlaub noch genießen kannst, bevor das Arbeitsleben ruft :)

    Dein Bewertungsdurchschnitt kann sich ja wieder echt sehen lassen! Auch wenn mal ein Flop dabei war - das Buch hatte ich noch im Auge, da muss ich gleich mal in deine Rezension schauen.
    Bei "Avatar" stimme ich dir zu - bildgewaltig war es definitiv! Und die Handlung leider etwas flach ... ich meine, wo waren am Ende die ganzen Leute hin? Ich hoffe sehr, dass Film 3 handlungstechnisch ein bisschen mehr schafft ... denn ehrlicherweise reicht mir die Optik alleine dann doch nicht mehr aus.

    Ich wünsche dir einen lesereichen und entspannten August :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Vielen Dank Dir! Zum Glück kam Corona zum "genau richtigen Zeitpunkt" (falls sowas bei Krankheiten überhaupt möglich ist): nach dem Ende des Semesters und vor Beginn meines Urlaubs ;-)
      Über "Im Herz der Sonne" haben wir uns ja schon ausgetauscht...
      Ja genau, ich hoffe auch sehr, dass der dritte "Avatar"-Teil wieder eine etwas stabilere Rahmenhandlung bekommt. Dass einfach der tote Bösewicht von Band 1 wieder aufgewärmt wurde, fand ich schon ziemlich flach für ein so großes und einfallsreiches Franchise...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Oh weh das böse "C", hoffe es geht dir inzwischen wieder besser?
    Meiner Schwester hatte ich jetzt auch vor kurzem die Gilmore Girls ausgeliehen, sie brach nach 5 Folgen leider ab =(
    Von deinen Bücher hatte ich "Farm der Tiere" mal als Hörbuch gehört, mochte die Geschichte sehr.
    Ansonsten hört sich dein Monat ja soweit bis auf "C" ganz gut an und schön das du nun dein Masterstudium beenden konntest. Toi toi toi für den Start ins Arbeitsleben.

    Auf einen Lesereichen August.

    Sonnige Juligrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den_01200742919.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      ich bin ab und zu immer noch etwas schlapp, aber hab die Erkrankung alles in allem gut hinter mich gebracht, danke!
      Ach schade, ich werde bei "Gilmore Girls" auf jeden Fall weiter dranbleiben. Ich finde total entspannend, wie langsam das Erzähltempo und wie gemütlich die Atmosphäre in Vergleich zu den neuen Serien ist (auch wenn immer mal wieder eine nicht ganz zeitgemäße Bemerkung kommt - aber das kann ich gut ausblenden).

      Sommerliche Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo Sophia,
    ach, ich habe mich gerade so sehr gefreut, dass dir View so gefallen hat. Ich muss zugeben, dass ich skeptisch war. Ich habe Bücher von Kling gelesen, dir mir extrem gut gefallen haben und dann gab es eben auch die, die nicht zu überzeugen wussten. Nun hast du meine Neugierde auf View noch mal so richtig geschürt.

    Und Dark Ivy ... ich möchte den zweiten Band auch unbedingt lesen. Leider liegt ja nun schon so viel Zeit zwischen den Bänden. Ich denke, beide Bücher hintereinander zu lesen, war eine gute Idee von dir.

    Zu den Serien: My Lady Jane habe ich auch schon seit einer Weile im Blick. Bin mir aber noch immer nicht ganz sicher, ob es was für mich sein könnte. Vielleicht muss ich einfach mal in die ersten Folgen schauen.

    Those About To Die schauen wir auch gerade. Ich finde, du hast es gut zusammengefasst: Man braucht etwas um reinzukommen. Trägt aber durchaus viel Potenzial in sich.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den August.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      bei "View" gibt es einige solide Kritikpunkte, die ich auch gut nachvollziehen kann. Der Autor hat hier eine Art überspitze Satire auf einen Krimi geschrieben, wer damit nichts anfangen kann, wird wohl eher Probleme mit der Machart und dem Erzählstil haben. Mich konnte es mit dem Konzept und der Grundidee aber rundum überzeugen und da es sich um ein sehr wichtiges Thema handelt, würde ich es an alle weiterempfehlen! Bin gespannt, was du dazu sagst...

      Ja bei "Dark Ivy" ist bei mir auch zu wenig hängengeblieben, deshalb kann ich den Reread sehr empfehlen. So wirkt die Geschichte und die Emotionen deutlich besser!

      Ich denke auch, "My Lady Jane" ist eine Serie, in die man einfach mal einen Blick werfen muss. Man merkt ziemlich schnell, ob einem der Stil zusagt oder nicht ;-)
      Zu "Those About To Die" schreibe ich gerade noch einen ausführlichen Beitrag, bin aber immer noch unsicher, wie ich es schlussendlich bewerten soll...

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen August
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo Sophia,

    herzlichen Glückwunsch zum beendeten Studium! Ich freue mich sehr zu lesen, dass du trotz Erkrankung noch rechtzeitig zur Feier fit geworden bist! Nun wünsche ich dir einen guten Start ins Arbeitsleben und bin schon gespannt, was du im nächsten Monatsrückblick über deine ersten Tage berichten wirst, falls du dich dazu entschließt.

    Deine gelesenen Bücher kenne ich alle nicht, wobei mir "Animal Farm" natürlich etwas sagt und ich "Bi" in letzter Zeit mehrfach online gesehen habe. Wäre mein SuB nicht so groß, würde ich hier vielleicht einen Blick drauf werfen.

    White Collar ist dann nun also schon wieder beendet. Du hast mir wirklich Lust gemacht, die Serie selbst auch noch einmal zu schauen. Mal sehen, vielleicht mache ich dies, sobald ich die Rosenheim Cops zu Ende geschaut habe. Hier fehlen mir noch Staffel 22 (zu Ende) und Staffel 23. Mein Juli war eher mit sportlichen Sendungen geprägt und ich habe nur eine einzige Serienfolge geschaut.

    Liebe Grüße und einen tollen August,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      vielen Dank Dir! Im nächsten Monatsrückblick werde ich noch nichts zu erzählen habe, da ich erst im September anfange, aber von meinen Urlauben kann ich dann auf jeden Fall erstmal berichten ;-)
      "Bi" kann ich wirklich empfehlen - zur Abwechslung mal ein komplett ideologiefreies, wissenschaftlich-sachliches und super gut recherchiertes Buch rund ums Thema Sexualität und Identität! Ich kann auch vor allem das Hörbuch sehr empfehlen!

      Durch "White Collar" bin ich echt ein bisschen durchgerast, die vielen Staffeln gingen wieder schneller zuende als mir lieb war. Wow, 23 Staffeln ist natürlich ein Wort.... Ja ich schaue aktuell auch viel Sport, vor allem die Randsportarten von Olympia haben es mir richtig angetan ;-)

      Sommerliche Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ich hoffe du hast Corona gut überstanden und bist jetzt fit für den Urlaub! <3 In letzter Zeit hat man ja sehr oft von vielen gehört dass sie krank sind und Corona war da auch oft der Grund. Das scheint wieder sehr rumzugehen - bei dem Wetter aber auch kein Wunder. Diese ständige drückende Schwüle und die Wolkendecke sind wirklich nervig!

    Schön dass du so viel lesen konntest! Mein Juli war sehr mau was meine Bücher betrifft, auch wenn es von der Menge her gar nicht so schlecht aussieht, hatte ich seit Blogbeginn noch nie so wenige Seiten gelesen... ich bin auch zeitlich (und mit dem Kopf) so viel anderweitig unterwegs, dass kaum zum lesen gekommen bin und auch meine Besuche bei euch reduzieren musste. Ich hoffe, das gibt sich wieder. Mal schauen.
    Schön dass du Highlights dabei hattest und auch wieder englisch gelesen hast! Ich hab im Juli leider kein englisches geschafft und hoffe, dass ich jetzt im August den nächsten Harry Potter Band auf englisch re-readen kann. Der ist ja sehr dick :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ja vielen Dank, ich bin zwar noch nicht wieder bei 100% angelangt, aber trotzdem fit genug für den Urlaub!

      Das gibt es leider mal, es werden bestimmt wieder bessere Monate kommen, in denen du dich mehr zum Lesen inspiriert fühlst und auch wieder mehr Zeit zum Interagieren hast. Mit dem nächsten Harry Potter Buch auf Englisch wünsche ich dir übrigens ganz viel Spaß! Ich finde es macht einen großen Unterschied, ob man die Reihe in Originalsprache liest, obwohl der Übersetzer einen sehr guten Job gemacht hat!

      Liebe Grüße und beste Wünsche für den August
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)