Montag, 29. Juli 2024

Montagsfrage #127 - Eindrucksvolle Buchcover?

Hallöchen,

kurz bevor hier in Baden-Württemberg die Sommerferien so richtig starten und die Urlaubswelle losgeht, dürfen wir diese Woche mal wieder so richtig oberflächlich sein und schöne Buchcover aufzählen. Ich habe ja 2022 schonmal nach Lieblingscover gefragt, aber welche sind Euch denn in letzter Zeit besonders in Erinnerung geblieben oder konnten Eindruck schinden?
Übrigens habe ich beschlossen, mit dem Start der Sommerferien eine zweiwöchentliche Sommerpause einzulegen, da ich selbst ein bisschen wegfahre und ich das Gefühl habe, dass sowieso viele, die sonst teilnehmen verreist sind oder selbst eine Pause machen. Es geht also am 19. August wieder weiter....


Von welchen Buchcover der Bücher, die Ihr im letzten Halbjahr gelesen hast, seid Ihr besonders beeindruckt (Büchernarr)?


Ich habe mal in meiner Bücherübersicht der gelesenen Bücher gestöbert und mir acht schön gestaltete Cover rausgesucht, die für mich aus ganz unterschiedlichen Gründen für mich hervorgestochen und in Erinnerung geblieben sind. Sei es, weil die Gesamtkomposition einfach wunderbar zusammenpasst, tolle Details verarbeitet sind, die Grundstimmung der Geschichte toll getroffen wird oder die Gestaltung einfach hochwertig aussieht.... 



Witzigerweise konnten mich alle acht genannten Bücher auch inhaltlich überzeugen. Bis auf "Bonwick Hall" haben alle mindestens 4,5 Sterne von mir bekommen. Zufall??? Oder bin ich doch ziemlich leicht zu beeinflussen...?😜

Wie ist das bei Euch? Welche Bücher stehen unbedingt auf der Liste der schönen Cover?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Sheenas Creativ Bookworld
Nerd mit Nadel
Büchernarr
Books and A Cuppa Tea
Vanessas Literaturblog
Streifis Bücherkiste
Kiras kleine Leseecke


Am 19.08. bei der Montagsfrage:

Gibt es ein Buch, das Eurer Meinung nach die Klimakrise oder Umweltschutz besonders eindrucksvoll thematisiert?

19 Kommentare:

  1. Das Hörbuch zu "Momo" steht auch noch auf meiner WuLi. Ist schon ewig her, dass ich das Buch gelesen habe. Das Gleiche gilt (natürlich) für "Die unendliche Geschichte". Das habe ich damals auch geliebt. Hier ist meine kleine Liste:

    >>> Montagsfrage: Schöne Buchcover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      die Ursulna Poznanski Cover sind meistens total hübsch gestaltet! Das Cover zu „Ferryman“ macht auch ganz schön was her!!!
      Zu den Büchern von Michael Ende gibt es ja zig verschiedene Editionen und zig verschiedene Cover. Ich besitze sie in einer recht schlichten Edition von 1998 und habe sie mir für den Reread als Hörbuch deshalb extra in der Version mit dem schönen Cover ausgewählt ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    Da ich ja nicht so sehr aufs Cover achte, ist das Thema absolut nichts für mich^^ wobei mir zuletzt die Cover der Reihe "Weltenfeuer" von Hailey Winter eigentlich ganz gut gefallen :) schlicht, aber ausdrucksstark.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übrigens musste ich zwecks der Sommerferien schmunzeln ... hier in Sachsen bricht gerade die letzte Woche an^^ betrifft mich nicht, aber ich freu mich, wenn die Öffis endlich nicht mehr nach Ferienfahrplan fahren.
      Dir auf jeden Fall eine schöne und entspannte Zeit :)

      Löschen
    2. Hey Andrea,

      "Weltenfeuer" hat mir nichts gesagt, ich habe es aber mal schnell bei Ecosia eingegeben und wow, das ist wirklich ein eindrucksvolles, ausdrucksstarkes Cover!
      Dass die Sommerferien so weit auseinanderliegen finde ich immer wieder erstaunlich ;-))) Da ich ja schon eine Weile mit der Schule fertig bin, tangieren mich die Schulferien nur am Rande, aber da meine Mutter Lehrerin ist, bekomme ich zumindest Anfang und Ende immer noch mit.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Die unendliche Geschichte möchte ich auch noch gerne lesen, liegt "noch" auf meinem SUB.
    Ich habe mich für ein Cover entschieden.

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/07/montagsfrage-von-welchen-buchcover-der.html


    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      das ist ja wirklich ein super süßes Cover. "Die unendliche Geschichte" kann ich übrigens herzlich empfehlen!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Moin,

    ich habe da eine etwas längere Auswahl getroffen, was unterschiedlich beeindruckende Cover angeht...
    | Montagsfrage | Beeindruckende Cover 1 HJ 2024?

    LG Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      oh das ist mal eine tolle Collage! Da sind einige richtig hübsche Cover dabei und ich habe auch ein paar bekannte Titel erspäht...
      Ich habe dieses Jahr auch eine Collage mit allen gelesenen Büchern ab 2016 angefangen und konnte so super schnell über alle Cover drüberschauen. Praktisch sowas ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo zusammen,

    der eine kommt, die andere geht :) Ich habe meinen Urlaub beendet, wobei der Blog ggf. noch ein bisschen pausiert. Dir Sophia auf jeden Fall einen schönen Urlaub und gute Erholung.

    Zu meinem Beitrag

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      haha da geben wir uns jetzt wohl den Staffelstab in die Hand. Schade, dass dein Urlaub schon wieder vorbei ist, aber ich hoffe, du konntest dich gut erholen!
      Das Cover zu "Invasive Art" ist total eindrücklich, da weiß man gleich, worum es geht und hat gleichzeitig Lust, zum Buch zu greifen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Guten Morgen alle zusammen,

    ich habe nur ein Buch ausgewählt, dessen Cover bei mir (passend zum Sommer) Fernweh hervorruft. Zu meinem Beitrag geht's hier.

    Sophia, dir wünsche ich eine schöne Sommerpause. Mein Urlaub ist schon vorbei (in Sachsen-Anhalt geht nächste Woche die Schule wieder los), aber vor mir liegen dennoch einige entspannte August-Wochen.

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      Den DuMont Verlag kenne ich auch noch gar nicht lange, aber da gibt es wirklich super hübsche Cover!
      Vielen Dank Dir! Ich freue mich jetzt erstmal riesig auf meinen Urlaub

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Guten Mittag,
    ich bin diese Woche auch mal wieder mit dabei. Ich verstehe warum du die von dir gewählten Cover ausgewählt hast. ^^
    Hier mein Beitrag:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/07/29/montagsfrage-29-juli-2024/
    Liebe Grüße und eine schöne Sommerpause
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      Das Cover zu "Cat Deal" gefällt mir auch total gut. Das Hintergrundmuster ist total lebendig, Londons Silhouette gut erkennbar und die Idee, die Protagonistin auf den Titel klettern zu lassen total einfallsreich ;-) Da verstehe ich auch sofort, wieso dich das Cover begeistert hat.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hi!

    bei uns starten die Ferien heute so richtig, ich habe jetzt zwei Wochen Urlaub, endlich :-)

    hier mein Beitrag für heute:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/07/29/montagsfrage-127-eindrucksvolle-buchcover/
    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      haha heute sind die Bücher des DuMont Verlags total populär und vor allem "Forgotten Garden" wurde jetzt schon zum zweiten Mal genannt. Ich finde in deiner Auswahl auch "Godkiller" und das Cover der Staubchroniken super super schön!

      Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo Sophia^^

    Hier in Bayern sind ja auch am Freitag die Ferien losgegangen, da ich aber nicht mehr zur Schule gehe, bekomme ich davon nicht so viel mit oder hab damit so viel am Hut.
    Dafür konnte ich heute wieder mitmachen. Von deinen Büchern kenne ich Momo, aber nicht mit diesem schicken Cover - schade eigentlich.
    Die hier haben mir am besten gefallen: https://blog.kiranear.moe/2024/07/montagsfrage-324.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      die Cover deiner Namensvetterin Kira Licht sind alle immer richtige Kunstwerke!!! "Spark Time" ist super schön, aber auch ihre "Gold und Schatten" Dilogie oder die Kaleidra-Reihe haben total toll gestaltete Cover!!!
      "Momo" habe ich auch noch in einer anderen (älteren, deutlich schlichteren) Ausgabe, aber bei dem Cover wurde ich dann doch nochmal schwach... ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)