Montag, 17. Oktober 2022

Montagsfrage #42 - Lieblingscover?

Hallöchen,

diese Woche geht es nun WIRKLICH los mit dem Master. Ich habe in der vergangenen Woche schon die ein oder andere Veranstaltung besucht und bin nun sehr gespannt auf den Einstieg, die neuen KommilitonInnen und die Inhalte. Wahrscheinlich wird es auch auf meinem Blog erstmal ein wenig ruhiger, bis ich mich eingewöhnt und in den neuen Studienalltag eingelebt habe. Die Montagsfrage gibt es aber trotzdem weiterhin jede Woche. Heute wird es ein wenig oberflächlich, aber deswegen nicht weniger spannend:


Lieblingscover - Was sind Eure Lieblingscover der Woche, des Monats, des Jahres und aller Zeiten? 

Ich kann definitiv nicht leugnen, dass ich von schönen Covern angezogen werde und mich die Gestaltung auf jeden Fall sehr beeinflusst. Gerade für den ersten Eindruck spielen bei mir Farben, Motive, Effekte des Covers, des Titels und sonstige Marketing-Slogans eine große Rolle. Ich bin also leider eine ziemlich oberflächliche Leserin und deshalb auch regelmäßig Opfer von sogenannten Cover-Käufen. Das bedauere ich ein bisschen, denn eine wunderschöne Gestaltung geht nicht immer mit einem ebenso beeindruckenden Inhalt einher, während tolle Geschichten in weniger auffallenden Gewändern dadurch eher von mir übersehen werden. 

In manchen Genres wie bei Liebesgeschichten, in New Adult Romanen oder auch Krimis werden gefühlt dieselben Covermotive immer und immer wieder recycelt und nach demselben Muster angeordnet. Dabei kann ich schlecht sagen, was mich mehr nervt: nichtssagende, oberflächliche Cover ohne direkten Bezug zur Handlung oder Cover mit tatsächlichen Menschen darauf (Fanarts sind schön und gut, aber fotografierte Models treiben mich in den Wahnsinn). Auch wenn einige einzelne wirklich toll gestaltet sind, entstehen gerade in diesen Genres doch sehr oft Cover, die kaum voneinander zu unterscheiden sind und einen geringen Wiedererkennungswert haben. Ein Genre, das davon weitgehend ausgenommen ist? Fantasy. Besonders YA-Fantasy und dystopisches Fantasy haben in vielen Fällen sehr aufwändig gestaltete, detailreiche Cover, die ich stundenlang anschauen könnte. Ein Blick auf meine Sammlung von Lieblingscovers bestätigt dies: besonders überzeugen konnten mich in letzter Zeit vor allem Fantasy-Cover:

 



Mein Lieblingscover der Woche ist "Ein Kleid aus Seide und Sternen" von Elizabeth Lim aus dem Carlsen Verlag. Zum Lieblingscover des Monats kann ich "Wilder Girls" von Rory Power aus dem Piper Verlag krönen. Die bisherigen Lieblingscover des Jahres sind "Where the Clouds Move Faster"  von Kathinka Engel aus dem Piper Verlag, "With you I hope" von Justine Pust und "Wo das Dunkel schläft" von Maggie Stiefvater - beide von Knaur designt. Meine All-Time-Favorite Lieblingscover sind die von "Crescent City" von Sarah J. Maas, die der dtv Verlag von den englischen Originalcovers übernommen hat. 

Sechs der sieben ausgewählten Cover gehören tatsächlich auch zu Highlights, die mich sehr überzeugen konnten. "Wilder Girls" allerdings war ein totaler Flop. Ich muss mich also immer wieder selbst zur Ordnung rufen, damit ich nicht vergesse, dass schöne Cover zwar etwas sehr Wundervolles sind, die Geschichten, Protagonisten Welten, die wir in den Büchern finden jedoch den Ausschlag für die Kaufentscheidung geben sollten - also "don't judge a book by it's cover"!

 

Was sind Eure aktuellen Lieblingscover? 

Liebe Grüße
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Nerd mit Nadel
Wortmagieblog
Aequitas et Veritas
Lesewelle
Kiras kleine Leseecke
Büchernarr
Vanessas Literaturblog
Corlys Lesewelt


14 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich bin auch mal wieder dabei. Kein Wunder, wenn es um Coverkunst geht, oder?
    Hier geht es zu meinem Beitrag und ja, da ist auch ein Buch dabei. Hätte auch noch mehr heraussuchen können...
    | Montagsfrage | Lieblingscover?
    Ich kaufe zwar selten nach Cover, aber ein schönes Cover weiß ich immer zu schätzen.
    Schönen Wochenstart
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      das sind ja illustratorisch sehr eindrückliche Cover, die du dir ausgesucht hast. Mich persönlich würden sie nicht so sehr ansprechen (was aber mehr am Genre liegt als an der Gestaltung), aber das ist ja sehr subjektiv.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Hey Sophia,

    schön, dass wir auch mal oberflächlich sein dürfen! :D
    Ich könnte wahrscheinlich hunderte schicke Cover zeigen, habe mich aber bewusst auf fünf beschränkt.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Elli,

      du hast absolut Recht, weshalb man ein Cover gelungen findet, kann man nur selten gut erklären. Ich finde vor allem "Imaginary Friend" (steht noch auf meiner Wunschliste) und "The Cabin in the Woods" sehr ansprechend von deiner Auswahl.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen @all! Mir fiel die Beantwortung schwer, weil Cover für mich nicht wirklich von zentraler Bedeutung sind. Leider gibt es heutzutage einfach zu viele Cover, die verdächtig ähnlich aussehen, weil sie zum selben Genre zählen. Never change a working system, sagen sich wohl viele Verlage.

    Deshalb hier meine Antwort:

    Montagsfrage: meine Lieblingscover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja stimmt, die Cover dieser Austen Ausgaben sehen wirklich super schön aus! Die Innengestaltung habe ich bisher noch nirgends so sehen, aber die ist ja auch nochmal ein großes Plus! Ich verstehe, weshalb dir diese Ausgaben eingefallen sind. ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo Sophia,
    das ist eine tolle Frage. Ich liebe schöne Cover und vor allem toll gestaltete Bücher. Das Auge liest mit. ;)
    Hier ist mein Beitrag: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-5/
    Liebe grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Hey,

      ich kann dir bei allen Covers nur zustimmen! Besonders gut gefallen mir hier "Der Hof der Wunder" und "Das Reich der Vampire", welche ich aber beide noch nicht gelesen habe. Die von MinaLima gestalteten Bücher sind übrigens auch ganz toll!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo :-)

    "In manchen Genres wie bei Liebesgeschichten, in New Adult Romanen oder auch Krimis werden gefühlt dieselben Covermotive immer und immer wieder recycelt und nach demselben Muster angeordnet."

    Oh ja, bei Thrillern ist das (leider) auch der Fall, da sehe ich auch irgendwie oft das gleiche Cover, weshalb mir irgendwann die Lust an ihnen vergangen ist. Jedes Buch wird laut Cover als das thrilligste, umheimlichste und spannendste Buch dargestellt, das ging mir dann schließlich auf die Nerven^^°

    Und ja, ich bin da auch sehr einfach, wenn mir das Cover von einem Buch im Laden gefällt, dann greife ich eher zu als wenn es nicht der Fall ist. Auch wenn das natürlich nicht das beste Kriterium ist und ich auch schon ein paar Mal auf die Nase gefallen bin, weil das Buch selbst eher so meh war ...

    Von deinen gefallen mir am besten "With you I hope", wegen den schönen roten Farben (wie schon in meinem Eintrag erwähnt, mit Rot hat man mich immer), und "Wo das Dunkel schläft", wegen dieser tollen Hirsch Silhouette.

    Mir sind auch ein paar Cover eingefallen, allerdings habe ich aus Platzgründen bei den längeren Reihen darauf verzichtet, alle 11 bzw 7 Bücher der jeweiligen Reihe zu zeigen und hab mich immer für 3 tolle Vertreter entschieden :-)
    https://blog.kiranear.moe/2022/10/montagsfrage-241-lieblingscover.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      stimmt, bei Krimis und Thrillern ist das leider oft genauso redundant wie im NA-Bereich.
      die Eberhofer-Reihe kenne ich mit ganz anderen Covers - das ist wohl eine andere Ausgabe, die du heute vorstellst -, diese hier gefallen mir aber auch gut. ;-)
      Die Aller-Zeiten-Frage war natürlich ein bisschen fies, das weiß ich selber...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo zusammen,

    heute bin ich etwas später dran.. Habe aber auch das "Problem", dass ich kein Cover-Käufer bin :) Hab dennoch was gefunden.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      dass Fantasy-Cover oft am aufwändigsten und schicksten gestaltet sind, hatte ich ja auch schon beobachtet. Hier gibt es weniger Cover-von-der-Stange und ich habe auch das Gefühl, dass ein einfallsreich gestaltetes Cover Teil des Erfolgskonzepts ist.
      Von den vorgestellten Büchern kenne ich mal wieder keines, mich sprechen "Myre" und "Die Botschafter" aber am meisten an.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Guten Abend,
    eine sehr spannende Montagsfrage! Ich bin diese Woche leider relativ spät dran:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/10/21/montagsfrage-17-oktober-2022/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      da hast du ja superschöne Cover ausgesucht. Mit den Jane-Austen-Hörbuch-Covers bist du schon die Zweite, die Gefallen an der Gestaltung findet ;-) Auch Aequitas et Veritas hat diese Covers ja genannt.
      "Zeitenzauber" und allgemein die Cover des ONE Verlag finde ich auch superhübsch.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)