Sonntag, 30. Oktober 2022

Monatsrückblick #22 - Oktober 2022


Hallöchen,

mein Oktober ging so vielversprechend los, wie mein September aufgehört hat. Mit Ausflügen nach Frankfurt, Karlsruhe und Freiburg, einem Kurztrip nach München in die Allianzarena, meiner Erstsemesterwoche des neuen Masters und schließlich meinem Besuch auf der Frankfurter Buchmesse war ich gut beschäftigt und habe den Herbst bisher sehr genossen. Dementsprechend weniger bin ich zum Lesen gekommen... 

Bücher


Mit 9 gelesenen Büchern ist der Oktober rein statistisch gesehen mein bisher schwächster Lesemonat. Dazu passend ist die Anzahl meiner gelesenen Seiten diesen Monat mit 4117 auch recht moderat. Da ich mein Jahresziel von 100 gelesenen Büchern aber schon lange erreicht habe, bin ich voll und ganz zufrieden mit allem, was das Jahr nun noch bringt. 

Mein eher mittelmäßiger Lesemonat wird auch durch den Bewertungsdurchschnitt von 3,66 Sternen widergespiegelt. Mit Scarlett St. Clairs Reihe rund um Persephone und Hades hatte ich diesen Monat leider einen Flop, dafür konnten mich aber ansonsten ausnahmslos alle Bücher des Monats überzeugen. Wie immer ein besonderes Highlight waren außerdem die Buddyreads mit Sofia von @SofiasworldofBooks. Im September haben wir "Die Saphirkrone" und "Crushing Colors" zusammen gelesen und haben für den kommenden November natürlich auch wieder ein paar Bücher im Visier.

Sehr gefreut hat mich, dass ich genau wie in den vorherigen Monaten wieder mehr englischsprachige Bücher gelesen habe, diesmal waren es "People We Meet On Vacation" und "The Girl in the Love Song". Mein Ziel ist es, bis zum Ende von 2022 auf 20 Bücher in Originalsprache zu kommen. Das habe ich mit 18 bisher gelesenen Büchern auch schon beinahe erreicht...

Filme und Serien

Besonders viel zum Serienschauen gekommen bin ich im Oktober ebenfalls nicht. Neugierig gemacht und dann in den Bann gezogen hat mich allerdings die Netflix-Historien-Romanze "Die Kaiserin", welche ich aufgrund des geringen Umfangs von sechs Folgen innerhalb einer Woche durch hatte. Nach der ersten Staffel kann ich ein überwiegend positives Fazit ziehen. Mehr dazu findet Ihr im verlinkten Post meiner Serienrezension.

Endlich angefangen habe ich diesen Monat außerdem "Die Ringe der Macht", welche ich etwa zu zwei Dritteln durch habe. Bisher kann ich nur sagen, dass man dem Look der Serie das große Budget definitiv ansieht, ich mir inhaltlich aber noch mehr erhofft hatte. Mehr dazu und eine finale Meinung gibt´s dann wohl in meinem nächsten Monatsrückblick...


Wie war Euer Lesemonat Oktober? 

Liebe Grüße
Sophia

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wow, da warst du ja ganz schön unterwegs! Dafür noch 9 Bücher gelesen zu haben finde ich aber durchaus viel :)
    Schade dass A touch of darkness ein Flop war, ich hätte ja nach dem einen, das mich enttäuscht hat, gar nicht mehr weitergelesen ^^

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins, aber "Achtsam morden" hab ich auf dem SuB, darauf bin ich schon sehr gespannt!

    Englisch zu lesen nehme ich mir seit Jahren vor, habs aber bisher noch nicht geschafft, ist aber jetzt ein großes Vorhaben von mir für nächstes Jahr! Zur Einstimmung schau ich mir momentan Filme und Serien schonmal auf englisch an, um wieder ein bisschen in die Sprache reinzufinden. Mein "Unterricht" ist ja mittlerweile 30 Jahre her *lach* Aber ich freu mich, dass ich tatsächlich relativ viel verstehe!

    Die Ringe der Macht - ich hab nur die erste Folge angeschaut und war so gar nicht begeistert muss ich gestehen. Mal schauen, ob und wann ich die vielleicht doch noch anschaue...

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Ich bin selbst ganz überrascht, was alles in den Oktober reingepasst hat ;-)
      Was "A Touch of Darkness" angeht hatte ich mir schon beide Bände besorgt und dachte, ich kann der Geschichte eigentlich auch noch eine zweite Chance geben, da sie mich ja trotz allem ausreichend unterhalten hat. Sonst hätte ich auch nicht weitergelesen.

      Mehr in Originalsprache zu lesen ist bei mir auch ein Langzeitziel, das ich dieses Jahr zum ersten Mal vermutlich erreichen werde. Davor habe ich mich immer etwas gedrückt, aber Übung macht den Meister und man stellt mit der Zeit fest, dass es sich definitiv lohnt! Serien und Filme schaue ich mittlerweile auch nur noch in Originalton. Das war zu Beginn ebenfalls etwas mühsam, man gewöhnt sich aber superschnell daran und hält so seine Englischkenntnisse wach und (noch ein positiver Nebeneffekt) man kann selbst der flachsten Geschichte noch einen Lerneffekt abgewinnen ;-)

      "Die Ringe der Macht" konnten mich tatsächlich erst nach 4 Folgen abholen. Zu Beginn fehlte mir eine Identifikationsfigur und durch den Mangel an einem richtigen roten Faden wurde ich auch nicht wirklich abgeholt. Das bessert sich dann aber ziemlich stark und gerade das Staffelfinale macht einiges her. Ich habe die Serie gestern doch noch zuende geschaut und kann also empfehlen dran zu bleiben!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)